Combino

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Gast

Combino

Beitrag von Gast »

Hallo!

Immernoch beschäftigt viele Straßenbahn-Freunde das Thema Combino!
Sagt mal eure Meinung dazu!

Ich persönlich finde es unbegreiflich, dass sich der Verkehrsbetrieb in Erfurt über die Empfehlungen des Herstellers hinweg setzt! Es gibt genug Fahrzeuge in diesem Betrieb, die Schäden haben (besonders betroffen 621 - 627), doch diese Combinos sind Montag bis Freitag in Einsatz zu sehen? Wie kann das sein? -> GEFÄHRDUNG DER FAHRGÄSTE!
Die Aussage, dass Fahrzeuge der neueren Baujahre NICHT betroffen sind, ist völliger UNSINN! ( 628 - 630 Erfurt waren ebenfalls zeitweilig außer Dienst!!!!)
Desweiteren ist da ja auch noch der Triebwagen 708 der EVAG! Angeblich soll er verbessert sein und besser fahren. Zweiteres stimmt auf gar keinen FAll! Er fährt genauso schlimm, wie die Vorgängermodelle! Ich habe von einem Bekannten gehört, dass die EVAG einen Haufen Geld dafür bekommt, dass sie diesen Wagen einsetzt!

Was sagt ihr dazu? Weiß jemand, wie es in den anderen betroffenen Betrieben aussieht? (Nordhausen, Potsdam, Basel, Augsburg ...) ?

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

So einfach ist das nicht.

Beitrag von Dirk »

Als Verkehrsbetrieb steht man in so einer Situation vor dem Problem, dass man entweder alle Combinos verschicken kann zur Generalüberholung, und dann wieder (im Falle von Erfurt) KT4Ds einsetzen müsste. Sofern es überhaupt noch genügend davon in den Betriebshöfen gibt, hat man zu erklären, warum man für viel Geld Combinos kauft und dann die Rollstuhlfahrer weiterhin ihre Probleme haben. Ich weiß natürlich, dass das mit dem Kaufen und den Rollstuhlfahrern nicht so einfach ist, aber den meisten Menschen erscheint es so. Oder man lässt die Fahrten einfach ausfallen, weil es keine Bahnen gibt. Auch kein Pluspunkt fürs Image.
Daher bleibt die Hoffnung, dass Siemens eines Tages mal freie Kapazitäten hat, um langsam einen Combino nach dem Anderen aufzuarbeiten. Bis dahin muss man die Fahrgäste ruhig halten. Das geht am Besten mit Abwiegeln.
Ist nicht schön, aber so läufts.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

die sache mit den combinos bedeutet sowohl für siemens vt, als auch für den einen oder anderen verkehrsbetrieb einen herben imageverlust. die schlagzeile über die unausgereifte konstruktion der wagen ging durch sämtliche medien, sogar durch die BILD zeitung. natürlich weiß man als verkehrsbetrieb nicht, wie man in einer solchen sache handeln soll. potsdam hat es vorgemacht. dort wurden alle combinos abgestellt. da nun zu wenig wagen vorhanden waren, ersetzte man den normalen fahrplan gegen den ferienfahrplan(der weitaus ausgedünnter ist wie der normale), holte bereits ins ausland verkaufte KT4 zurück und setzte sogar die HTW wieder im linienverkehr ein. die situation hat sich in potsdam allerdings wieder entspannt. aber so wie in potsdam, sieht es in allen anderen combino-städten auch aus. was machen, wenn man die wagen nicht mehr einsetzen sollte? die fahrten ausfallen lassen wohl kaum, denn wie bereits gesagt wurde, das wäre ein herber imageverlust. müsste man in schwerin die nftw abstellen, würden 100% aller fahrten ausfallen, denn dort wird nur noch mit niederflur gefahren. ich denke, dass die städte, die unausgebesserte combinos im einsatz haben, das nur tun, damit kein imageverlust stattfindet. die wagen werden bestimmt regelmäßig auf ihre "festigkeit" überprüft, damit kein fahrgast sagen kann, dass ihm auf einmal das dach in der bahn entgegen kam

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

Combino

Beitrag von Tramfreund »

Ich denke, dass in der Presse alle hochgespielt wurde. Es meldeten sich sogenannte Fachleute, teilweise sogar aus der Politik, welche von vornherein gegen Combinos waren und alles schon vorher wussten ( Bsp. Potsdam: politisch war der Berliner Typ gewollt). Katastrofenzenarios sind den "normalen" Menschen leichter zu vermitteln und schmackhaft zu machen als wie Bemerkungen wie "So schlimm ist alles doch gar nicht". Die Presse verdient mit "Horrormeldungen" ihr Geld, die Straßenbahngegner fühlen sich bestätigt und veruchen die modernen Straßenbahnen zu "verteufeln". Gerade wir als Straßenbahnfans sollten nicht so viel auf Reportagen einiger Zeitungen geben.
Die Fahrzeuge der 2. Bauserie in Ef waren nur zur Überprüfung abgestellt. Niemand hat behauptet, dass sie beschädigt sind!

Lieber Gast, wie leise sollen die Combinos denn nun noch laufen? Mal davon abgesehen, dass sie in den Kurven etwas ruppig fahren (1000 mm und dass Prinzip von 2achsern (Laufgestelle)) sind sie sehr leise. :!:
Tramfreund

K470

Beitrag von K470 »

Es gibt doch tatsächlich Menschen, die immer übertreiben müssen! Natürlich haben die Combinos ihre Macken und das Fahrverhalten ist nicht das beste, aber von Gefahr für die Fahrgäste zu sprechen, ist doch leicht übertrieben! Ich glaube kaum, dass ein Verkehrsbetrieb Fahrzeuge einsetzt, die so stak beschädigt sind, dass den Fahrgästen in den freischwebenden Teilen Das Dach auf den Kopf fällt! Kein Verkhersbetrieb kann sich so etwas leisten! Angenommen so etwas würde nachmittags im Berufsverkehr passiern, wenn das Fahrzeug mit 70 oder noch mehr Leuten besetzt ist. Der Betrieb könnte sich vor Schadensersatzansprüchen nicht mehr retten! Das Risiko kann kein Betrieb eingehen! Außerdem weiß ich, dass die Erfurter Verkehrsbetriebe allen Combinos (außer 708, der war ja schon mit den neuen Teilen ausgerüstet) 621-644 und 701-707 neue Komponenten eingebaut hat, die die Sicherheit erhöhen! Ob das Fahrverhalten wirklich besser ist, lässt sich bstreiten, aber die angeblich vorhandenen Gefahren müssten jetzt ja aus der welt geschafft sein, oder lieber AUTOR dises Theams!

Antworten