Die Diskussion hatten wir doch schon mal bei der SRS.
Ich glaube das dürften die Verkehrsbetriebe besser wissen
Und woher willst du es wissen? Hast du in Gotha gefragt? Wegen Görlitz, ein Partywagen ist zwar nen netter Bonus, aber nicht so wichtig für den Betrieb.
Hmm, wie wärsmit nerMail nach Gotha Wink?
Wenn man dort den GT6 lieber als den KT4D mag und trotzdem den GT6 rausschmeißt wird das schon seine Gründe haben (Und wenn die Sympathie beim GT6 liegt, was könnte da noch außer der Ersatzteilversorgung sein? HUs brauchen die Erfurter KT4D auch)
Ich denke mal, die Sympathie läge eher bei Neufahrzeugen, die es nicht gibt.
Im Endeffekt sind beides aus betrieblicher Sicht "alte Eimer", die man am Liebsten ersetzen möchte.
Ich kann Gotha ja mal anschreiben, wäre aber fragwürdig, ob die antworten.
Die Betonung liegt auf dem "war". Ersatzteile werden wie alles andere auch nach der Nachfrage hergestellt. Solange die Nachfrage groß ist, dürfte es kein Problem sein,an Ersatzteile heranzukommen. Inzwischen haben sich die Altbau-DUEWAGs aber stark zurückgezogen, der Ersatzteilbedarf ist dann somit stark gesunken und ein normaler Unternehmer ist dann nicht mehr in der Lage, Ersatzteile zu einem angemessenen Preis herzustellen.
Es gibt noch so einige Betriebe, die sie einsetzen, und die Bauteile sind ja auch bei den verschieden-achsigen Wagen gleich.
Braunschweig dürfte die Wagen ja noch eine Weile einsetzen, auch in Wien sehe ich erstmal noch kein absehbares Ende, gleichsam bei der SRS. AFAIK dürften die Wagen in den nächsten Jahren bei Dessau, Düsseldorf und ein paar anderen rausfliegen, derzeit fahren sie aber noch.
Dort brauch man keine Ersatzteile, Hauptsache der Wagen bewegt sich vomFleck, Wartung gibt es nicht und Reparaturen werden mit Eigenkonstruktionen erledigt, die in Deutschland nie eine Zulassung bekämen. Und lange halten die Fahrzeuge imAusland ja auch meistens nicht durch, obwohl dort eigentlich der Wille da wäre, sie zu erhalten.
Na ja, fahren tun sie trotzdem. In Deutschland ist alles verbürokratisiert und was manche Betriebs-Vorstände so von sich geben, könnte man meinen, das Wirtschaftwunder hat in deren Köpfen nie aufgehört zu existieren und Geld kann man immer noch scheißen.
Ich meine, wenn ein Stück Draht es genauso gut wie irgendeine komplizierte Steuerung, was spricht gegen den Einsatz? Von dauernden Straßenbahn-Unglücken in den östlichen Ländern hört man ja auch nichts. Und etliche alte Klapperkisten sind noch unterwegs.