Ok, Mißverständnis, aber dennoch ist es dann irgendwie verkehrt geworden. Die neuen Wagen sind ja recht flott verschrottet worden.Nein, ist es nicht. Am Anfang wollte man alle Wagen modernisieren, und man hat verständlicherweise mit den schlimmsten Wagen angefangen, was logischerweise die ältesten waren. Alsman dann bei den letzten 5 1990er KT4D ankam, brach man dann das Modernisierungsprogramm ab.
Zu welcher Uhrzeit? Außer zur HVZ kann ich mir nicht vorstellen, daß da so viele Leute in den Wagen sitzen. Die Außenstrecke nach Markendorf wird eigentlich sehr schwach frequentiert. Außer zu den Berufsverkehrzeiten stelle ich mir da nicht so viel Verkehr vor. Jedenfalls scheinen Solo-Wagen(obwohl manchmal Traktionen zur Viadrina fahren) und 20 Minutentakt zu reichen.Ich habe in FFO volle Wagen erlebt.
Ich denke, bei genügend Nachfrage könnte man da eine Sammelbestellung machen. Aber da die Betriebe die Wagen in den nächsten Jahren ausmustern wollen, halte ich das für unwahrscheinlich. Im Ostblock scheinen ja Teile aus dem Baumarkt zu reichen.Könnten sie-aber zu nicht vertretbaren Preisen.
Nun ja, in Cottbus fahren eben immer die KT6NF, zu allen Zeiten. Somit eben die Lösung für alles - in der Schwachlastzeit sind sie gering ausgelastet, in der HVZ gut gefüllt. Warum sollte das nicht auch in Gotha der Fall sein? Es ist ja keine Traktion, sondern ein größerer Solo-Wagen.Die Kapazitätwird erhöht, aber wer sagt denn, dass diese Kapazitätauch benötigt wird? Wenn die ganzen Kosten steigen (Strom, Anpassung der Werkstatt) und die steigende Kapazitätnicht benötigt wird, ist das doch sinnlos.
Außerdem wäre damit das Niederflurproblem vom Tisch.
Ob Siemens ihn weiterbaut, ist auch noch so eine Frage.DerCombino war ja nur zu Testzwecken da. Ich denke, dass man den "Bambino" beschaffen würde, wenn man sich den Combino ins Haus hohlen würde (was inzwischen wahrscheinlich kein Thema mehr ist, weil zu teuer)
Der Bambino ist sicher ein geeignetes Fahrzeug für Kleinbetriebe, ohne Frage. Aber immerhin auch dreiteilig...
In Cottbus hat es sich doch auch gut eingependelt. Man könnte es ja auch wie in Gera machen und KT4D und KT6NF kuppeln(natürlich müßten die Wagen dann auch noch passen, und ja, in Gera sind es KT8NF, für alle Krümelkacker). Irgendwann müssen sich die Leute und der Betrieb eben auch an neue Fahrzeugdimensionen gewöhnen.in der HVZ wird mit ein-zwei Doppeltraktionen gefahren, da wird die Kapazität benötigt,während sie am Rest des Tages nicht benötigt wird. Ein KTNF6 wäre in der HVZ überlastet,weil er weniger Platz als ein KT4D-Trakt hat,während er in der Restzeit unterfordert wäre.
Die 102Na sind bestimmt keine Neubauten. Welche Wagen meinst du?Nein, es sind tatsächlich Neubauten.
http://www.railfaneurope.net/pix/pl/tra ... n/pix.html
Wer weiß was dann passiert. Derzeit funktioniert ja noch alles.Sie sind auch relativ frisch. Aber langsam sollte man auch mal in die Zukunft blicken.
Tja, in Zeiten knapper Gelder wird halt überall gespart. Und dann fehlt am Ende doch was.Das muss jeder Betrieb für sich ausmachen.Oftmals wurde so viel Personal eingespart, dass das Restpersonal nur noch in der Lage ist, das Nötigste zu machen. (Görlitz-von 45 auf 12 Werkstattmitarbeiter)
Nein, Cottbus hat wohl TV8. Berlin hat Thyristor(aber die gehen ja nun nach Polen), Chopper weiß ich jetzt nicht. Potsdam hat teils ja noch Beschleuniger. Ansonsten können ja unsere Schlaumeier vom Dienst ja sicher was zu sagen.Görlitz hat wie Zwickau,Gera oder bald auch Gotha ne TV 14-Steuerung. Diese Steuerung ist auch in Osteuropa recht weit verbreitet. Cottbus und Brandenburg dürften die gleiche Choppersteuerung haben,Berlin und Potsdam weiß ich jetzt nicht.
Und nun fahren sie die nächsten Wagen zu klump .Die KT4SU sind Dank der "guten" Wartung vor Ort einfach am Ende.
Cottbus hat einen 15-Minuten-Takt, in der HVZ sind die Bahnen gut ausgelastet, sonst eher mittelmäßig. Brandenburg wahrscheinlich ähnlich, eine Linie hat permanent einen 10-Minutentakt.Man kann Betriebe nicht anhand der Streckenlänge vergleichen. Gera hat eineLinie, die im 5Minutentakt von gut ausgelasteten KT4D-Traktionen oder KTNF6+KT4D bedient wird. Cottbus und Brandenburg sind ebenfalls eher Stadtbetriebe, während Gotha ja noch die Waldbahn hat. Außerdem ist Gotha kleiner als Gera, Cottbus und Brandenburg, Cottbus ist laut Definition eine Großstadt.
Man kann die Betriebe einfach schwer vergleichen.
Cottbus eine Großstadt? Wer es glaubt.
Ukrainische Wagen? Hat man da jemals Straßenbahnen gebaut? Auch Timis war früher mal im Gespräch für die Belieferung anderer Staaten. Ist ja dann doch nichts geworden.Und zu den ukrainischen Wagen: Deren Qualität ist mieser als die von CKD Praha auf dem absoluten Tiefpunkt von 1970. (In Dresden waren die 1970er eigtl alle vor der Wende abgestellt, bis auf den Oberleitungswagen., während sich die 1968 & 1969er recht lange halten konnten)
Auch spätere Tatras waren ziemliche Klapperkisten, schon von Beginn an. In Berlin etwa, wie schon erwähnt. Und die Leipziger T6 sind ja nun scheinbar Geschichte, da auch sehr klapperig.