„100 Jahre Elektrische in Potsdam“

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

„100 Jahre Elektrische in Potsdam“

Beitrag von Tram1212 »

Nun ist alles in Sack und Tüten... weitere Verbreitung ist durchaus
erwünscht.

Holger Schöne
Denkmalpflege-Verein Nahverkehr Berlin e.V.
Arbeitsgruppe Potsdam

Veranstaltungsprogramm „100 Jahre Elektrische in Potsdam“

1. September Fahrzeugparade ViP-Betriebshof

09:00-09:30 Uhr vor der Werkstatthalle, Eintritt: 5,- EUR

voraussichtlich ausgestellte Fahrzeuge:
1. Mariazell Tw 299 (Baujahr 1900)
2. Magdeburg Tw 23 (Baujahr 1899/1928)
3. Rostock Tw 46 (Baujahr 1955)
4. Gotha-Gelenkzug Tw 177 (Baujahr 1967) + Bw 218 (Baujahr 1965)
5. KT4D Prototyp Tw 001 (Baujahr 1972)
6. KT4DM Tw 159 (Baujahr 1987)
7. Combino Prototyp Tw 400 (Baujahr 1996)
8. Combino Tw 407 (Baujahr 1999)

1. September Sonderfahrten

Sonderfahrt 1 (Tw 299 + Tw 23)
10:00 Hauptbahnhof
10:19 Platz der Einheit
10:47 Viereckremise
11:05 Kirschallee
11:34 Platz der Einheit
11:52 Schloß Charlottenhof
12:11 Bhf. Pirschheide
12:38 Platz der Einheit
13:00 Hauptbahnhof

Sonderfahrt 2 (Tw 46+ Tw 177)
14:00 Hauptbahnhof
14:13 Platz der Einheit
14:35 Glienicker Brücke
15:05 Schloß Charlottenhof
15:15 Bhf. Pirschheide (nur Tw 177)
15:20 Platz der Einheit (nur Tw 46)
15:37 Viereckremise (nur Tw 46)
15:39 Platz der Einheit (nur Tw 177)
15:58 Viereckremise (nur Tw 177)
16:15 Platz der Einheit
16:49 Bhf. Rehbrücke
17:05 Hauptbahnhof

Rund um die WilhelmGalerie (Platz der Einheit)

In Kooperation mit der WilhelmGalerie zeigt die ViP am 1. und 2.
September eine Ausstellung über die Geschichte der elektrischen Straßenbahn
(10:00 - 18:00 Uhr). Eine riesige Modellstraßenbahnanlage aus Magdeburg
komplettiert diese Ausstellung.

Für den 2. September ist ein buntes Musikprogramm in der WilhelmGalerie
vorgesehen. Potsdamer Gruppen wie die "Alte Wache", der Babelsberger
Männerchor und der POP Chor Teltow-Fläming bieten abwechslungsreiche
Musik. Um 14:30 Uhr findet eine Podiumsdiskussion statt über die Zukunft
des Nahverkehrs, u.a. mit Teilnehmern vom Verkehrsverbund
Berlin-Brandenburg und dem Ministerium für Infrastruktur und Verkehr des Landes
Brandenburg.

In der WilhelmGalerie werden sich am 2. September verschiedene
Verkehrsunternehmen aus Berlin und Brandenburg präsentieren. Weitere Souvenir-
und Infostände sind ebenfalls im Innenbereich zu finden. Vor der
WilhelmGalerie sind verschiedene Aktivitäten für Kinder geplant. Die DB-Regio
wird zum Beispiel ihre Lego-Bahn aufstellen.

2. September Bühnenprogramm WilhelmGalerie

10.30 Uhr Alte Wache
11.25 Uhr Begrüßung durch den Geschäftsführer der ViP Verkehrsbetrieb
Potsdam, Martin Weis
11.30 Uhr POP Chor Teltow
12.30 Uhr Alte Wache
13.30 Uhr Night Tracks - Gewinner
14.00 Uhr Babelsberger Männerchor
14.30 Uhr Podiumsdiskussion
15.15 Uhr Auflösung Preisausschreiben
15.30 Uhr Woogie Boogie
16.00 Uhr Interaktives Theaterstück Verkehrsprojekt
17.00 Uhr Woogie Boogie
19.00 Uhr Programmende


2. September Platz vor dem Nauener Tor

Oberbürgermeister Jann Jakobs eröffnet das Jubiläum am 2. September um
13:20 Uhr offiziell auf der Bühne vor dem Nauener Tor. Ab 13:00 Uhr ist
hier schon ein interessantes Programm vorgesehen. Eine historische
getanzte Modenschau, Musik aus allen Epochen und Potsdamer Anekdoten von
Gretel Schulze machen die Potsdamer Geschichte lebendig. Um ca. 20:30
gibt es nochmals einen Fahrzeugkorso durch das Nauener Tor. Das Programm
endet um 21.30 Uhr.

2. September Bühnenprogramm Nauener Tor

13.00 Uhr Pallas Show Orchester -Teil 1
13.20 Uhr Eröffnung durch den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt
Potsdam, Jann Jakobs
14.00 Uhr Potsdamer Anekdoten, Gretel Schulze -Teil 1
14.15 Uhr Getanzte historische Modenschau - Teil 1
14.30 Uhr Acapella Hohes C
15.30 Uhr Potsdamer Anekdoten, Gretel Schulze - Teil 2
15.45 Uhr Getanzte historische Modenschau - Teil 2
16.00 Uhr Pallas Show Orchester - Teil 2
17.00 Uhr Getanzte historische Modenschau - Teil 3
17.15 Uhr Pallas Show Orchester - Teil 3
18.00 Uhr Getanzte historische Modenschau - Teil 4
18.15 Uhr Pallas Show Orchester - Teil 4
19.00 Uhr Historische Straßenbahn Potsdam e.V. stellt sich vor
19.15 Uhr Getanzte historische Modenschau - Teil 5
19.30Uhr Küchengrooves
20.30 Uhr Abschlussfahrzeugkorso durch das Nauener Tor
21.30 Uhr Programmende

2. September Korso und Sonderverkehr

Folgende Fahrzeuge werden am Korso teilnehmen:
1. Mariazell Tw 299 (Baujahr 1900)
2. Magdeburg Tw 23 (Baujahr 1899/1928)
3. Rostock Tw 46 (Baujahr 1955)
4. Gotha-Dreiwagenzug Tw 109 + Bw 214 + Bw 218 (Baujahr 1965/69)
5. Gotha-Gelenkzug Tw 177 (Baujahr 1967)
6. KT4D Prototyp Tw 001 (Baujahr 1972)
7. KT4DM Tw 159 (Baujahr 1987)
8. Combino Tw 407 (Baujahr 1999)

13:20 Uhr Offizielle Eröffnung des Jubiläumsfestes am Nauener Tor mit
Mariazell Tw 299

ab 13:30 Uhr Zustiegsmöglichkeit zum Korso am Platz der Einheit/Nord

13:49 Uhr Abfahrt Korso ab Platz der Einheit/Nord zum Nauener Tor

14:00 Uhr Weiterfahrt Korso ab Nauener Tor ohne Zwischenhalte zur
Viereckremise und zurück zum Platz der Einheit

ca. 14:40 Uhr Korso Ankunft Platz der Einheit

15:00-19:30 Uhr Sonderverkehr Linie E
Viereckremise – Platz der Einheit im 10-Min-Takt
Viereckremise – Hauptbahnhof im 20-Min-Takt
Viereckremise – Stern/Kirchsteigfeld im 40-Min-Takt

Die Gastfahrzeuge (299, 23, 46) verkehren auf dem Abschnitt
Viereckremise – Platz der Einheit, die Gotha-Züge (109+214+218, 177) bis
Hauptbahnhof, die Tatra-Fahrzeuge (001, 159) und Combino (407) bis Stern bzw.
Kirchsteigfeld (über Hauptbahnhof) anlässlich „25 Jahre Stern-Strecke“.
Die erste Fahrt mit dem KT4D Prototyp Tw 001 (15:18 Uhr ab Platz der
Einheit/Nord) führt als einzige zur nicht mehr planmäßig befahrenen
Wendeschleife „Stern“, alle weiteren Fahrten auf dieser Strecke führen bis in
das Kirchsteigfeld.

ab 19:45 Uhr Zustiegsmöglichkeit zum Abschluss-Korso am Platz der
Einheit/Nord

20:00 Uhr Abfahrt Korso ab Platz der Einheit/Nord ohne Zwischenhalte
zur Viereckremise und zurück

ca. 20:30 Uhr Korso-Durchfahrt Nauener Tor

Der Zustieg zum Korso (Mittag + Abend) ist nur am Platz der
Einheit/Nord möglich. Der Ausstieg erfolgt nach Abschluss des Korsos an der
Haltestelle Platz der Einheit/West. Ein Zu- oder Ausstieg unterwegs ist nicht
möglich.

Die Mitfahrt in den historischen Fahrzeugen ist kostenlos. Es wird ein
Erinnerungsfahrschein im Wert von 2,- EUR angeboten.
Der Erlös aus dem Kartenverkauf dient der Erhaltung historischer
Fahrzeuge.

Neue Souvenire im Angebot

Am Souvenirstand der ViP sind u.a. neue Typenblätter mit
Fahrzeugbeschreibungen sämtlicher Fahrzeuge des Korsos sowie eine neue 24-seitige
Broschüre zum Jubiläum „25 Jahre Stern-Strecke“ erhältlich.

ALLE ANGABEN OHNE GEWÄHR!!!
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na, war wohl keiner da? Ach ne, die Tatras fahren ja erst morgen :lol: .

Na ja, in der Zwischenzeit ein kurzer Einblick von der Gotha-"Schüttelrutsche" und dem Rostocker LOWA-Wagen. Übrigens, den Spitznamen "Zwei Räume und eine Küche" für den Gotha-Wagen hat man wohl zu ernst genommen. Im Mittelteil ist wegen einer Minibar die Türe blockiert, so daß der Wagen zum Zweitürer degradiert worden ist.

Platz der Einheit, als mal kurz die Sonne rausschaute.

Bild

Nochmal später, andere Seite.

Bild

Rehbrücke:

Bild

Am HBF trifft man den Combino, der schon seit einer Weile Werbung fährt:

Bild

Und nochmal HBF. Dort wird dann gleich Abschied genommen. So, das wars.

Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Heute fand der große Korso statt. Eigentlich wollte ich ihn im "Grünen" nahe Viereckremise ablichten, denn dem Wetter wie auch dem normalen Verkehr war es gleich, ob da nun ein Jubiläum gegangen wird. So mußte man eben das Beste daraus machen.
Nur machte mir das frühe Ausrücken einen Strich durch die Rechnung, denn dadurch mußte die Linie 96 hinter den Bahnen herfahren, da die "lieben Gäste" wohl der Meinung waren, die Abfahrt um 13:49 gelte nicht für sie, was den um 13:48 anrückenden Combino im Linienverkehr in Schwulitäten brachte. Die Hinweise der ViP über die Info-Anzeigen, daß es wegen der Festivitäten zu Behinderungen kommen könnte, erwiesen sich also als wahr. Nun ja, also ausgestiegen und "auf die Lauer gelegt". Um ca. 14:35 Uhr rückten die Bahnen dann im gemächlichen Tempo an und fuhren auf den Platz der Einheit zu...

Zuerst das älteste Fahrzeug aus Österreich.

Bild

Dann folgte der Magdeburger Triebwagen.

Bild

Anschließend folgte mit dem LOWA-Wagen der erste Nachkriegswagen. Bei diesem Exemplar ist beim Schließen der Türen noch Handarbeit angesagt...

Bild

Den "wer hat..." nein, "wer ist der Längste"-Vergleich gewann der Zug aus Zweiachsern. Gotha-Triebwagen mit zwei Beiwagen.

Bild

Anschließend folgte die "fahrende Küche".

Bild

Natürlich durfte auch der Prototyp 001 nicht fehlen.

Bild

Dicht gefolgt von seinem modernisiertem "Artgenossen". Obwohl die Wagen wohl unterschiedlicher nicht sein könnten, haben sie doch die eckigen Scheinwerfer gemeinsam...
Bild

Zu guter Letzt der neueste Fahrzeugtyp mit passender Lackierung - der Combino 407.

Bild



Das wäre es von meiner Seite zu diesem Jubiläum.

Anschließend fand noch ein Regelverkehr mit den historischen Wagen statt(an dem auch der modernisierte KT4D und der Combino in Werbetracht teilnahmen).
Dies habe ich mir allerdings gespart.
Wie nicht anders zu erwarten, war nämlich "Himmel und Menschen" in Potsdam los, denn durch die massive Werbung im Vorfeld fanden sich natürlich auch jede Menge Schaulustige ein, die unbedingt mal mit so einem alten Wagen fahren wollten.
Auch wurde die Strecke wirklich zu fast 100 % gesäumt von einem Haufen Furzies, da vergeht einem echt die Freude. Auch einer der Gründe, warum ich solche Veranstaltungen eigentlich nicht so toll finde und lieber an organisierten Fahrten teilnehme. Da dort meistens ja eigentlich nur "Fans" teilnehmen.

Wenn ich mir allerdings wieder so einige Prachtexemplare von diesen "Hobbygenossen"(???!) angesehen habe, so kann ich es ehrlich gesagt gänzlich verstehen, wenn diese Freizeitbeschäftigung von den meisten Leuten eher belächelt und man mit "Freaks" in eine Kiste gesteckt wird.
Was da wieder an mustergültigen "Eisenbahn-Spinnern" traf, geht auf keine Kuhhaut. Obendrein nahmen sich einige dieser Personen noch dermaßen wichtig, als daß sie der Meinung waren, auf der Fahrbahn und den Radwegen herumtanzen zu müssen und die verständlicherweise darüber verärgerten anderen Verkehrsteilnehmer noch zu beschimpfen, als diese sie darauf hinwiesen. Dabei hat auch es wunderbar auf dem Gehweg geklappt. Man muß nur wissen, wie man sich hinstellt und Weitwinkel erleichtert einem sowieso alles ungemein...
Was manche Leute so denken, frage ich mich wirklich. Vermutlich können sie nicht mal denken. Ich hätte mich ehrlich gesagt irgendwie gefreut, wenn so ein Typ mal angefahren worden wäre(obwohl ich das dem Autofahrer nicht wünsche) oder in irgendeinem Wagen ein etwas aufbrausender "multikultureller" Bürger gesessen hätte, der diesen Gestalten mal ordentlich eine pfeffert.

Aber egal. Halbwegs Spaß hat es auch so gemacht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

KT4 001 am Stern

Beitrag von T3D-Fan »

Hier mal noch ein Bild von der nicht mehr genutzten Wendeschleife "Stern", wohin am Sonntag, 15:18 Uhr ab Platz der Einheit die erste Fahrt des KT4-Prototypen führte.

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das hast du dir angetan? Na ja :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Das hast du dir angetan? Na ja :lol: .
Ja!!! War ganz nett ... Und hatte sofort Erinnerungen an DDR-Zeiten geweckt: Man hatte fast das Gefühl, als würde man im dicksten Berufsverkehr ins Neubaugebiet nach Hause fahren ... Wo ja dann auch die Endstelle war.

Bild
In der Wendeschleife Stern

Bild
Der noch fast leere Wagen beim Fahrzeugkorso

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich kann mir schon vorstellen, daß es wie zu DDR-Zeiten war ;-) .

Hast du noch mehr Innenraumbilder?

Schade irgendwie, daß nur der Prototyp äußerlich wie innerlich so aussah.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Paar Videos:





Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Abschluss-Veranstaltung

Beitrag von T3D-Fan »

Nachdem ich Jörg mit einigen Bildern in den letzten Tagen für unsere neue KT4-Prototyp-Seite "überhäuft" habe :lol: hier nun noch 2 Bilder vom Abschluss der Veranstaltung in Potsdam. Entstanden am Nauener Tor kurz nach 20 Uhr:

Bild
KT4D 001 durch bricht die Nebelwand ...

Bild
... und wirbelt über die Straße

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Hatet jebrannt? :lol:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Die komische Rauchwolke war auch um ca. 14:30 am Nauener Tor. Hat das was zu sagen?

Deine Bilder haben durchaus was Künstlerisches :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

vor allem das erste gefällt mir. Gibts das auch in 1024x768?^^

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Größere Bilder

Beitrag von T3D-Fan »

Hier nochmal das erste Bild vom KT4D 001 auf 1024x768:

Bild

Und wem's gefällt ... hier auch noch vom Rostocker LOWA 46:

Bild
(Der Kerl guckt hinten immer noch raus! :lol: )


Der Combino 407 machte sich dort aber auch nicht schlecht. Am Dach die Bilder von Gotha-Gelenkwagen, KT4D u.a.:

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Sieht ja schon fast aus wie auf der Geisterbahn :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Jörg
Site Admin
Beiträge: 441
Registriert: 03.11.2002 18:00
Kontaktdaten:

Beitrag von Jörg »

Ich find die Fotos genial :D

Antworten