Bericht/Eindruck von Stettin (30 Bilder)

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

MAN-Symbol

Beitrag von T3D-Fan »

Michael hat geschrieben:... ein richtigen MAN ist . Bei denen steht vorne auf der Stoßstange das Löwen(?)symbol ...
Bei dem Löwen handelt es sich um das Büssing-Löwen, der ein Abbild des Löwen der Stadt Braunschweig ist. Wurde damals bei der Übernahme von Büssing durch MAN mitgenommen.
Zuletzt geändert von T3D-Fan am 11.09.2007 22:18, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

:?:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also es scheinen doch nicht so viele Ikarus-Busse in Stettin zu fahren.

http://pl.wikipedia.org/wiki/Ikarus_280

Ich denke mal, rechts sind die Stückzahlen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

na ja, gibt ja noch Gebrauchtwagen :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich hab mal geschaut. Einen 105 habe ich doch gesehen(ohne a). Hatte das Bild übersehen, da leider einige Autos die Komposition stören.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

kannst du zufällig die nummer erkennen bzw. welchen Lack trägt er? Wenn er die gleiche Numemr trägt wie der, den ich erlegt habe, dann würde das darauf schließen, dass es die Teile kaum noch gibt^^

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Als ob man uns ärgern wollte, aber die Nummer ist leider schon abgeblättert. Es war irgendwas mit 21, Zahl davor war nicht mehr erkennbar, da blühte ein schöner großer Rostfleck.

Farblich könnte es hinhauen, "meiner" fuhr aber auf der Linie 7. Sah schon ziemlich vergammelt aus, die Kiste.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Meiner sieht ja noch ganz in Ordnung aus ;)
Da is das ein anderer

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Bei deinem erkennt man auch die Nummer nicht.

Allerdings glaube ich auch, daß es noch einige wenige 105N gibt. Die Wagen scheinen nämlich alle für eine Linie vorgesehen zu sein, weshalb die Linienanzeiger und Nummern eher selten gewechselt werden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Bericht/Eindruck von Stettin (30 Bilder)

Beitrag von Möckern-Peter »

Die für historisch vorgesehene, aber noch eingesetzte 105N-Traktion ist 720-701 und ist die einzige.

Wagen 117 steht am Plac Kosciuszki, wo Aleja Piastów durchgeht und die Strecke vom Zentrum nach Gumience kreuzt.

In der Tat sind die Wagen stoßweise üppig voll und kompensieren dies durch ihre Mindermöblierung. Finde ich besser als so zugemöbelt wie hier, denn was macht hierzulande der dumme Durchschnitts-Deutsche mit Doppelsitzen?: Tasche neben sich und böse guck, wenn fremder Mensch will setzen sich - neben mich! Neben mich?

Die Mittel-Drehgestelle hatten das meiste auszuhalten, nämlich das was der Seemann als Krängung bezeichnet (also eine Wechselneigung): A-Teil nach rechts, B nach links, dann A nach links, B nach rechts. Gutes Bsp.: ulica Stalmacha*! Liegt daran, wo die Schiene jeweils gerade weiter eingesackt ist: mal rechts, mal links... Das machen die nicht ewig unbeschadet mit und für die Strapazen wurden die DÜWAG sicher auch nicht ausgelegt! Ein Wunder, dass es von den 102Na in den Jahren nicht einen am Gelenk zerlegt hat. Im Gelenk aufhalten? > mulmig im Magen... 8) :mrgreen: :kotz:
*Das ist nicht die Straße der Stahlmacher, sondern der gute Herr hieß Stalmach - was aber als Lehnname durchaus davon kommen kann.
Auch bitte nicht denken: Lubeckiego hat mit Lübeck zu tun Und Druckiego mit drucken. Und Francziska ist auch keine Frau! Die Straße Francziska-Ksawerego Druckiego-Lubeckiego ist die Straße von Franz(=Francziszek)-Xaver Druzki-Lubezki.
Dementsprechend heißt die Karl-Marx-Str. eben auch Karola Marksa - Straßennamen im ganzen Ostblock IMMER im 2.Fall: Straße des/der...

Die Zielrichtung muss nicht im Kasten stehen. Manchmal steht sie auch im Fensterbrett. Trotzdem sagt das nicht zwingend, wohin die Bahn fährt - sie zeigt auch durchaus, woher sie kommt... :lol: Und ganz pfiffige Linienschilder haben beide Endstellen drauf - die muss man dann nicht mehr behandeln :idea: 8)

Der letztere Autosan befährt ein rondel - es könnte sich m.E. um den Plac Sprzemierzoných handeln, den Platz der Verbündeten. (Salopp nenne ich das Ding "Spritz-Platz".) Ist die Ecke wo Pilsudskiego vom Rodla, Piastów* vom Kosciuszki und die Wojska Polskiego (Straße des Polnischen Militärs) von Pogodno (Zajezdnia**!!) zusammentreffen.
*Piasten waren die Pommerschen Herzöge - piastów 2.Fall Mz.: der Herzöge
**Straßenbahnhöfe muss man das Wort wissen: polnisch zajezdnia - nicht konkret übersetzbar (steckt za drin und jazda) - etwa so wie Ausfahrort. Tschechisch vozovna - kommt von vuz = Wagen - also Platz, wo Wagen stehen.

Mir fällt noch ein, dass Stettin keine 12 Linien hat, sondern 11! Eine 10 gibt es nicht.
Zuletzt geändert von Möckern-Peter am 10.11.2010 21:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: MAN-Symbol

Beitrag von T3D-Fan »

T3D-Fan hat geschrieben:
Michael hat geschrieben:... ein richtigen MAN ist . Bei denen steht vorne auf der Stoßstange das Löwen(?)symbol ...
Bei dem Löwen handelt es sich um das Büssing-Löwen, der ein Abbild des Löwen der Stadt Braunschweig ist. Wurde damals bei der Übernahme von Büssing durch MAN mitgenommen.
koneggS hat geschrieben: :?:
Ums nochmal richtig zu schreiben: Das Löwen-Symbol bei MAN ist eigentlich das Logo von Büssing gewesen. MAN hat Büssing übernommen und damit auch das Symbol. Seitdem tragen alle MAN den Büssing-Löwen. Der Büssing-Löwe selbst lehnt sich an den Braunschweiger Löwen an, weil Büssing aus Braunschweig war und dort produziert hatte. MAN hat also nicht den Braunschweiger Löwen mitgenommen, sondern nur das Büssing-Logo. - Ich glaube, ich war damals beim Schreiben etwas übermüdet!? :wink:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Bericht/Eindruck von Stettin (30 Bilder)

Beitrag von koneggS »

Alles klar, verstanden ;-)

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Bericht/Eindruck von Stettin (30 Bilder)

Beitrag von Möckern-Peter »

Braunschweiger Löwen schleichen sich in Augsburg und Nürnberg ein und annektieren es.
Oder Augsburg und Nürnberg kidnappen Braunschweiger Löwen und entführen sie nach Süden.
:lol: :mrgreen:
So kann man Symbolika verbreiten und bekanntmachen, ohne dass es regionstypisch ist. Habe nix dagegen, finde es eher lustig.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Bericht/Eindruck von Stettin (30 Bilder)

Beitrag von fahrmidda13 »

Möckern-Peter hat geschrieben:Braunschweiger Löwen schleichen sich in Augsburg und Nürnberg ein und annektieren es.
Oder Augsburg und Nürnberg kidnappen Braunschweiger Löwen und entführen sie nach Süden.
:lol: :mrgreen:
So kann man Symbolika verbreiten und bekanntmachen, ohne dass es regionstypisch ist. Habe nix dagegen, finde es eher lustig.
Eher Letzteres :wink: .
Da Büssing bis zur Übernahme ein recht namhafter LKW- und Bushersteller war, erwies es sich für MAN als äußerst vorteilhaft, das Logo zu übernehmen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten