ET-420 im Einsatz

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

ET-420 im Einsatz

Beitrag von Sithis »

Mich würde mal interessieren, wo noch ET420 im Einsatz und wenn ja, wie viele.

Da ich in den nächsten Tagen plane, nach Stuttgart zu fahren, würde es mich interessieren, ob dort noch Wagen dieses Typs unterwegs sind. Welche Bauserien, wenn ja, und in welchem Lack? Weiß da jemand mehr?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Lack: grundsätzlich verkehrsrot, bis auf 420 001, der HTw in München ist.

In Stuttgart sind die 420 noch anzutreffen, sogar der 420-plus. Bauserien natürlich die letzten beiden (etwa 1987 bis 1997). Außerdem fahren die Teile noch in NRW.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Auf welchen Linien sind sie unterwegs?

In NRW sollen sie ja teilweise wieder in orange-weiß unterwegs sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Nein, nix orange-weißes. Es ist bis auf 420 001 nix mehr betriebsfähig, was nicht verkehrsrot ist.

Linien in Stuttgart weiß ich nicht, aber wirste ja vor Ort dann sehen. (sind mehr als GT6 in Stettin ;) )

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich kenne den Wagen von Youtube. Es gibt ja auch einen blauen Museumszug in München.

Dann ist ja gut, daß die Wagen noch in Stuttgart fahren.

Zu den "Orangies": AFAIK wurden aber ab 2003 einige Wagen für Frankfurt umlackiert.

http://www.et420-online.de/420fahrzeugliste.html
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

nein, nix oranges mehr, vielleicht inzwischen auf dem Schrott.
Der blaue Münchner 420 ist nicht betriebsfähig und steht in einem Museum.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

War das sogar nicht nur die Hälfte vom Münchener? Oder gar nur ein Drittel? Ich glaube, er steht Heck an Heck mit einem ehemaligen 475er aus Berlin.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ja, ich glaube nur der A-Teil (oder C-Teil^^)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Mich würde mal interessieren, wo noch ET420 im Einsatz und wenn ja, wie viele.
Abseits von Stuttgart und München sind in Frankfurt noch einige 420er unterwegs. Wochentags sind sie meines Wissens noch auf allen Linien anzutreffen, teilen sich diese aber inzwischen allesamt mit neueren Wagen. Farblich gibt's inzwischen 100%igen Nahverkehrs-Einheitsbrei.

Was mich jetzt aber mal nteressieren würde: Wie stoßen denn ausgerechnet die ET420 auf Dein Interesse? :shock:
Immerhin handelt es sich dabei um alles andere als fotogene Augenweiden und der Fahrkomfort entspricht - wie die gesamte Qualitätsanmutung überhaupt - so gar nicht dem, was man von BRD-Fahrzeugen aus dieser Zeit gewöhnt ist.
Gerade letzte Woche bin ich mit einem solchen Zug von Frankurt nach Darmstadt gefahren. Es war einfach nur furchtbar: der Innenraum war dermaßen heruntergrekommen, daß eine Berliner Straßenbahn im Verhältnis dazu neuwertig erscheint. Ich blieb am Boden kleben und fand keinen freien Sitz, den ich meiner Hose hätte zumuten wollen. Das war aber nicht so schlimm, da ich die Sitze ohnehin als höchst unbequem in Erinnerung habe. Bei Schnellfahrt schaukelt sich der Wagen auf und schlingert dann sehr unangenehm, im fahrenden Wagen gibt es keinen Mobilfunkempfang und eine Fahrgastinformation gibt es auch nicht, es sei denn der Fahrer hat gute Laune und sagt die Bahnhöfe an. Wegen des lauten Fahrgeräuschs, v. a. im Tunnel, versteh man ihn aber kaum.

Alles in allem würde ich statt einer langen Reise zur Erkundung dieser fahrenden Müllcontainer lieber eine ausgiebige Spazierfahrt im 480er unternehmen :lol: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Also laut meinen Infos sollen sie noch auf einigen Stuttgarter Linien fahren.

Aber warum interessieren sie mich?
Warum eigentlich nicht - ich habe sie schon mal im MSTS gefahren( *g*) und außerdem würde ich dieses Fahrzeug gerne mal kennenlernen, bevor es von den Quietschies verdrängt wird.

Optisch finde ich sie ganz ansprechend und der Fahrkomfort, na ja, ich wollte sie in erster Linie ablichten, ob ich mal mitfahren kann, ist was anderes, würde aber gerne mal die MSTS-Strecke in echt erleben.

Vielleicht hast du ja nur ein besonders lumpiges Exemplar erwischt.

Findest du denn die Quietschies besser? Die Teile mögen zwar leiser sein, aber nicht bei Anfahrt und Langsamfahrt, da ist ein greller hoher Ton, daß einem die Ohren wegfliegen. Die Sitze sind anscheinend für Menschen mit Lego-Männchen-Körperbau gemacht und nach 5 Minuten kriegt man da Zustände.

480er sind für mich "Brot und Butter"-S-Bahnen...da fahre ich desöfteren mal mit, auch nach Grünau. Natürlich schätze ich sie dennoch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Zum Innenraum der 420er:

Die 7. und 8. Bauserie stehen zum Umbau für den 420-Plus an, danach sollen sie in Stuttgart konzentriert werden (Oder sind sie das schon alle?). Die Frankfurter 420 gehören älteren Bauserien an und sind etwas anders im Innenraum (meist aber dem Innenraum der 90er-Jahre angepasst, mit einigen Unterschieden). Sie sollen demnächst noch dem corporate-Innenraum der DB angepasst werden und noch etwa 8 Jahre im Einsatz bleiben. Die 7. und 8. Bauserie sollen noch ne halbe Ewigkeit fahren, allerdings als 420-plus, und wenn die Optik wie am Prototyp bleibt Prost Mahlzeit . :?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Bild

Also so schlimm sieht es ja gar nicht aus. Was das Fahrverhalten usw. angeht, mal sehen. Den Ausführungen nach ist es ja quasi der T4D unter den S-Bahnen :twisted: *duck* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Hui, da ist wohl gerade die Putztruppe durch :D .
Sithis hat geschrieben:Den Ausführungen nach ist es ja quasi der T4D unter den S-Bahnen
Jaja, schnell sind die 420er. Und recht kräftig beschleunigen könnn sie auch. So gesehen kommt das schon hin :P . Auch die Sitze können in puncto Bequemlichkeit vielleicht mit einer ungepolsterten Tatra-Schale knapp mithalten. Man sollte von deren Größe aber nicht unbedingt auf das Volumen der Polster schließen.
Sithis hat geschrieben:Vielleicht hast du ja nur ein besonders lumpiges Exemplar erwischt.
Mag sein. Würde mich angesichts der anderen Personen, die in der Bahn fuhren auch nicht wundern. Aber dahingehend ist Frankfurt ohnehin eine Welt für sich :evil: .
Sithis hat geschrieben:Findest du denn die Quietschies besser?
Nö, besser nicht unbedingt. Die Sitze sind gleichermaßen unbequem. Die Raumaufteilung ist etwas zweckmäßiger (z. B. zur Fahrradmitnahme), und es ist eben je ein Halbzug (?) durchgängig begehbar, was doch für ein etwas behaglicheres Raumgefühl sorgt.
Außerdem gibt es wenigstens ein optisches Türschließsignal! :D

Andererseits kann ich - nach kurzem Überlegen - auch nachvollziehen, warum Dir die ET420 zusagen könnten, haben sie doch ein paar Ähnlichkeiten mit der "klassischen" Berliner S-Bahn, als da wären vier Türen je Wagenseite, Mehrzweckbereich hinter dem Führerstad und durchgehende Sitzreihe an Wagenenden ohne Führerstand.
Sithis hat geschrieben:480er sind für mich "Brot und Butter"-S-Bahnen...da fahre ich desöfteren mal mit, auch nach Grünau. Natürlich schätze ich sie dennoch.
Ja, ich vergaß, daß Du ja am Rande Berlins zu Hause bist. Dann ist das natürlich was anderes. Ich freue mich über jede einzelne Fahrt im 480er, auch wenn es, wie letztes Mal im Juli, nur für eine Station ist. So muß meiner Meinung nach eine gute S-Bahn sein. Deshalb nenne ich sie bisweilen auch liebevoll "O405 auf Schienen" :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Jaja, schnell sind die 420er. Und recht kräftig beschleunigen könnn sie auch. So gesehen kommt das schon hin Razz . Auch die Sitze können in puncto Bequemlichkeit vielleicht mit einer ungepolsterten Tatra-Schale knapp mithalten. Man sollte von deren Größe aber nicht unbedingt auf das Volumen der Polster schließen.
Nicht zu vergessen das "laut und Geschaukel" ;-) .

Also laut einem anderen Board sind die Stuttgarter recht gepflegt. Jeden Tag wird zweimal sauber gemacht und gewartet werden die Wagen auch öfters. Graffiti fährt meistens nicht lange herum.

Vermutlich sind die Schwaben noch etwas gesitteter als die Leute anderswo ;-) .
Mag sein. Würde mich angesichts der anderen Personen, die in der Bahn fuhren auch nicht wundern. Aber dahingehend ist Frankfurt ohnehin eine Welt für sich
Jup, ich weiß, es ist ja die "internationalste Stadt Deutschlands", worauf die lokale Regierung ja noch stolz ist... :evil: wir wissen ja, was das bedeutet, ich denke, ich muß es nicht erläutern, ansonsten meckert Jörg wieder über Politisierung :twisted: . Anscheinend hat man da schon ähnlich Berlin resigniert.
Nö, besser nicht unbedingt. Die Sitze sind gleichermaßen unbequem. Die Raumaufteilung ist etwas zweckmäßiger (z. B. zur Fahrradmitnahme), und es ist eben je ein Halbzug (?) durchgängig begehbar, was doch für ein etwas behaglicheres Raumgefühl sorgt.
Außerdem gibt es wenigstens ein optisches Türschließsignal!
Nun, in München gibt es neuerdings wieder Pieper, da die TAV abgeschafft wurde.

Ich kann mich mit den Quietschboys nicht so anfreunden. Optisch sind sie ok, sehen etwas nach Straßenbahn aus(sagen auch manche böse Zungen nicht unbedingt als Kompliment), aber der Fahrkomfort ist unter aller Kanone. Inzwischen haben sie ja auch in den neuen Bundesländern Einzug gehalten.
Andererseits kann ich - nach kurzem Überlegen - auch nachvollziehen, warum Dir die ET420 zusagen könnten, haben sie doch ein paar Ähnlichkeiten mit der "klassischen" Berliner S-Bahn, als da wären vier Türen je Wagenseite, Mehrzweckbereich hinter dem Führerstad und durchgehende Sitzreihe an Wagenenden ohne Führerstand.
Hm, also den Vergleich hatte ich jetzt noch gar nicht so im Kopf. Aber wenn du es sagst, ja, das wären durchaus Argumente. Ich finde sie auch optisch recht gefällig(ok, die Scheinwerfer der Plus sehen schon seltsam aus), mit ihren Schiebetüren (ok, die neueren haben Schwenktüren) und dem schnörkellosen Design.
Ja, ich vergaß, daß Du ja am Rande Berlins zu Hause bist. Dann ist das natürlich was anderes. Ich freue mich über jede einzelne Fahrt im 480er, auch wenn es, wie letztes Mal im Juli, nur für eine Station ist. So muß meiner Meinung nach eine gute S-Bahn sein. Deshalb nenne ich sie bisweilen auch liebevoll "O405 auf Schienen"
Klar, ich fahre dennoch gerne mit den Wagen und eigentlich sind alle froh, mit diesen Fahrzeugen zu fahren, und nicht mit den Klobrillen.
Auf der teils sehr ruckligen Strecke nach Blankenburg wäre da sicher nach einiger Zeit das große Kotzen angesagt, weil die Teile einfach mal schlackern wie der Schwanz(also das Körperteil auf dem Rücken, nicht das anderes du Ferkel! *g* ) eines Hundes, wenn er Leckerlis erwartet :lol: .

BR485 dürfen ja leider nicht fahren, da dies wohl wegen den Trennstellen technisch nicht möglich ist. Außerdem sind die BR480 für die S8 die einzigen geeigneten Fahrzeuge, da sie in Blankenburg verstärkt bzw. geschwächt werden, was eben Führerstände auf beiden Seiten eines Viertelzuges voraussetzt. Und am Wochenende fahren sie gelegentlich auch mal als Viertelzüge - was mit der Klobrille nicht geht, da muß immer ein Halbzug als kleinste Einheit fahren. Die Klobrillen-Zeiten sind ja zum Glück auch einige Jahre vorbei.

O405? Hm also ich verstehe nicht so den Kult um diesen Bus :D . Mit den jaulenden Türen und dem roten Polster...und dem lauten Motor, also da bevorzuge ich eher den Ikarus. Mag vielleicht auch sein, daß ich nicht so oft Bus fahre und wenn, dann Citaro. Wenn, dann wären die 480er eher schon so ne Art Equivalent zu den F-Zügen der Berliner U-Bahn, die ich wegen ihrer Drucklufttüren, den guten Fahreigenschaften und dem angenehmen Innenraum(falls er nicht mal wieder verunstaltet worden ist :evil: ) schätze - eigentlich Dinge, die auch auf die BR480 zutreffen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten