Die KT4D in Leipzig

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Die KT4D in Leipzig

Beitrag von Matze »

Die Leipziger KT4D-Tw 1301- 1308



Tw 1301

Baujahr: 1975
Ankunft in Leipzig: 24.01.1976
Lackierung: elfenbein (07/79 Neulack (Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/ der Rest = blau))
Erster Einsatz: 10.05.1976
Letzter Einsatz: 04.06.1984
Nach Berlin: 16.10.1984

Tw 1302

Baujahr: 1975
Ankunft in Leipzig: 24.03.1976
Lackierung: elfenbein (06/79 Neulack (Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/ der Rest = blau))
Erster Einsatz: 05.05.1976
Letzter Einsatz: 04.06.1984
Nach Berlin: 24.07.1984

Tw 1303

Baujahr: 1975
Ankunft in Leipzig: 21.03.1976
Lackierung: Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = blau (10/79 Neulack, der Blauton nun kräftiger)
Erster Einsatz: 03.05.1976
Letzter Einsatz: 04.06.1984
Nach Berlin: 17.07.1984

Tw 1304

Baujahr: 1975
Ankunft in Leipzig: 24.03.1976
Lackierung: Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = blau (06/77 Neulack nach Unfall, der Blauton nun kräftiger)
Erster Einsatz: 03.05.1976
Letzter Einsatz: 04.06.1984
Nach Berlin: 21.09.1984

Tw 1305

Baujahr: 1975
Ankunft in Leipzig: 24.03.1976
Lackierung: Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = orange (06/77 Neulack nach Unfall, der Orangeton nun kräftiger)
Erster Einsatz: 27.05.1976
Letzter Einsatz: 04.06.1984
Nach Berlin: 02.11.1984

Tw 1306

Baujahr: 1975
Ankunft in Leipzig: 29.03.1976
Lackierung: Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = orange (06/83 Neulack (Fensterfront + Türen + Schürze = Blau/der Rest = elfenbein)
Erster Einsatz: 12.05.1976
HU: 06/83
Letzter Einsatz: 04.06.1984
Nach Berlin: 18.07.1984

Tw 1307

Baujahr: 1976
Ankunft in Leipzig: 23.07.1976
Lackierung: Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = orange (05/82 Neulack (Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = blau))
Erster Einsatz: 02.08.1976
HU: 05/82
Letzter Einsatz: 19.06.1984
Nach Berlin: 13.09.1984

Tw 1308

Baujahr: 1976
Ankunft in Leipzig: 02.04.1976
Lackierung: Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = orange (12/81 Neulack (Fensterfront + Türen + Schürze = elfenbein/der Rest = blau))
Erster Einsatz: 12.05.1976
HU: 12/81
Letzter Einsatz: 04.06.1984
Nach Berlin: 05.10.1984
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

tramfan
Beiträge: 57
Registriert: 24.06.2006 21:32

Ergänzung zu Leipzig

Beitrag von tramfan »

Hallo ! Ich hätte da noch eine Ergänzung zu den Leipziger KT4D
Tw.1301-1308 CKD Fabricknummern 164432-164441.
Nur so wen es halt interessiert.Hat noch jemand anderes an
Fabricknummern egal welche auch immer.Suche zum Beispiel
unter anderen noch welche vom K2 SU.Kann da eventuell jemand
helfen?Danke im Voraus.

Benutzeravatar
Tatra-matze
Beiträge: 8
Registriert: 16.08.2007 11:37
Wohnort: Leipzig

Beitrag von Tatra-matze »

KT4D 1308, seit 2005 im Historischen Straßenbahnhof Möckern zu besichtigen und zu mieten.

Hier der Link: http://www.strassenbahnmuseum.de/

LG aus Leipzig Mathias

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was sind denn das für Mietpreise?Bild
Sind die Fahrzeuge mit Goldlack versehen oder wie?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Platin!

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

ja Leipzig nimmts - wie Magdeburg auch - von den Lebendigen bei der Bestellung historischer Fahrzeuge. Einerseits sicher angesichts des Aufarbeitungsaufwands verständlich, andererseits aber wirklich sehr extrem teuer. Nen halbwegs originalen KT4D bekommt man woanders billiger und selbst der 001 in Potsdam ist günstiger...

Deshalb würde ich in MD immer nur unmod. T4D aus dem Liniendienst mieten und in Leipzig eigentlich gar nichts vom Museum. 1h T6A2 kostet 49€...

Gruß
Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8312
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Mal ganz abgesehen davon würde ich sowieso keinen KT4D in Leipzig mieten. Ich meine, wie unrealistisch ist das denn? Der fuhr da doch kaum.

Wenn, dann würde ich einen originalen Berliner oder tatsächlich den Potsdamer Prototypen wählen.

Arbeitsaufwand hin und her, man sollte auch auf dem Teppich bleiben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Der KT4D war 8 Jahre in Leipzig, das dürfte doch Vorbuild genug sein!

Antworten