Das Chaos hat einen Namen - Erfurt...

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ja...sollte sich mal wieder ein Zweirichter auf meine Strecke verirren und es nicht so voll sein, mache ich mal nem Bild vom braunen Pult *g* .

Beim KT4D sind mir die etwas störenden Sitze aufgefallen, die solch eine seltame Begrenzung an der Seite haben. Ansonsten klingt die Klingel nun eher wie Omas altes Telefon :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Sitzpolster

Beitrag von T3D-Fan »

Hmm, ... sieht ja schön aus. Endlich mal wieder Edelstahl-Haltestangen!!! :lol:
Aber die Sitzpolster sehen (fast) genauso aus, wie hier in Braunschweig in den neuen Bussen und modernisierten Bahnen. - Aber hier gibt es ja bald neuen Stoff. :wink:

toofii
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2007 22:31
Wohnort: Erfurt

Beitrag von toofii »

.....
Diese schwarzen ( eigentlich eher roten.. ) ominösen "Dinger" sind dazu da um Leuten einen Defekt der Tür anzuzeigen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Was anderes: Ich habe heute zufälligerweise einen Solo-Tatra auf Sonderfahrt auf der Linie 5 erblickt. Von einem gewissen Nahverkehr E.V. (laut Zieschild) veranstaltet. Weiß jemand mehr dazu? Hat dieser Verein eine Internetpräsenz?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Kinder, jetzt habt euch mal wieder lieb ;)

Es hat halt jeder seine eigenen Ansprüche an Bilder. Außerdem waren Sithis Bilder die ersten Innenraumaufnahmen, die ich von Erfurter Fahrzeugen sah (abgesehen KT4D-mod), und Innenraumaufnahmen kann man eigtl nicht gut oder schlecht machen, motivlich lässt sich da nix rausholen, und scharf sind sie. Die Fahrzeugbilder, die jeweils vor deren Innenraumaufnahmen auftauchen, sollen ja sicherlich auch nur denjenigen daraufhinweisen, der mit Fahrzeugtypbezeichnungen nichts anzufangen weiß, wovon der Innenraum eigtl ist. Und die Innenraumaufnahmen isnd auch gerade. Das erste Bild ist etwas verwackelt, das kann ja passieren, wenn man ja immer besseres an Kameramaterial gewöhnt ist :P
Das Combinobild ist ja auch scharf, dass beide Fahrzeuge relativ nah dran sind, liegt wohl am fehlenden Weitwinkel und der Gewohnheit, sich ständig nah an die Strecke zu stellen :P

toofii, mich würden Deine Bilder mal interessieren. Da du ja UrErfurter bist, hast du ja sicherlich irgendwelche super Fotostellen bereits verewigt. Würde mich mal interessieren.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Danke Konrad. Wie ich schon erwähnte, sind es ja auch Schnappschüsse von unterwegs auf dem Weg zur Uni(und dazu die ersten mit der Kamera, mit deren Bedienung man sich ja auch erstmal vertraut machen muß), da habe ich sicher andere Dinge im Kopf als nun auf das perfekte Bild zu achten. Ja, die Kamera ist mit 38mm nicht wirklich weitwinklig, aber bevor ich gar kein Bild habe, nehme ich lieber so ein Teil, was an meinen Gürtel paßt. Mir ging es auch mehr darum, den Innenraum zu dokumentieren, weil danach gefragt wurde, und jeder kann sich daher ja auch ein Bild machen.

"Geh näher ran" ist sowieso von Vorteil, wenn man keine Autos oder Leute auf dem Bild haben möchte ;-) .

Ich habe ja auch bereits bessere Bilder in Erfurt gemacht...ich finde z.B. das hier ganz gut :P .

Bild

(wen es interessiert: Marcel-Breuer-Ring)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toofii
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2007 22:31
Wohnort: Erfurt

Beitrag von toofii »

Es ging weniger um die ideale Fotostelle sondern um die Haltung der Kamera.

Ja ich bin UrErfurter , mit derzeitiger Wohnhaft in Mannheim.

Aber gern stelle ich auch mal ein paar Bilder ein...

Die Bilder stammen allesamt von der Neubaustreckeneröffnung Rieth- Saline.

Das erste Fahrzeug welches offiziel Menschen über die Neubaustrecke fährt
Bild

Folgend ein paar Tatra Bilder:
Bild

Bild

Bild

Unsere 92 mit frischer HU kurz vor dem Wendepunkt Rieth ( an diesem Tag Pendelverkehr zw. Rieth und Lutherkirche SWE
Bild

MGT6D 604 in der komplett neu gestalteten Riethstraße
Bild

Unter spektakel gekuppelt wurden 630+633
Bild

Und nochmal selbige Traktion .
Bild

Grüße
:wink:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Super Bilder.
Was will man eigtl mit den JAhreszahlen 1997 und 2007, die dort an den Combinos pappen, aussagen ;) Außer, dass es 10 Jahre UNterschied sind und wir das Jahr 2007 schreiben seh ich da keinen Zusammenhang. ODer hat man an der neuen Strecke 10 Jahre gebaut oO"

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Stromabnehmer

Beitrag von T3D-Fan »

Um mal hier von dieser Streiterei im Sinne "Wer hat die beste Kamera?" bzw. "Wer fotografiert besser?" wegzukommen...

Eine Frage zu den Stromabnehmern: Die Doppelwippen sehen für mein Empfinden recht merkwürdig aus. Kommen mir ein wenig breiter und anders geformt vor, als der "Standard". Weiß jemand, wer der Hersteller ist und warum die so geformt sind?

Übrigens finde ich die Bilder von toofii recht gut.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Um nochmal zu dieser ominösen Sonderfahrt zurückzukommen, ich habe Infos beim Erzfeind gefunden. Leider keine weiteren Angaben. Irgendjemand muß doch davon gewußt haben?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich habe heute endlich mal die Städterundfahrt erwischt. Lustigerweise habe ich auf der Fahrt zur Positionierung nahe der Uni jemand anders gesehen, der an der Warschauer Straße wie von der Tarantel gestochen losgerannt ist, um einen anfahrenden MGT6D zu fotografieren. Eventuell hat er ja auch auf die Schüttelrutsche gewartet? :lol: Wer erkennt sich hier wieder? ;-)

Ansonsten haben die Leute in der Bahn alle geschaut, als ob ich nen Außerirdischer wäre. Als ob das nun sowas besonderes wäre, die Bahn abzulichten...manche Fahrer der Linienzüge haben auch geschaut, als ob sie mal kacken müßten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Die Fahrer in Erfurt sollen sowieso etwas Eigenartig Fotografen gegenüber sein, also mit Stinkefinger usw ;)

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Beitrag von Tatramaxi »

Ein Kollege von mir hatte in Erfurt das schöne und teure Erlebnis,das er ein Foto machte und der Fahrer raus kam ,im die Kamera vom Hals riss und drauf trettete. Na ja,Die Speicherkarte hat es überlebt aber die schöne Canon :cry: .
Gruß Max

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Die Fahrer in Erfurt sollen sowieso etwas Eigenartig Fotografen gegenüber sein, also mit Stinkefinger usw ;)
Stinkefinger habe ich letztens so nem Fahrer gezeigt, der mir mit dem Combino direkt vor der Nase weggefahren ist(ich hatte keine Kamera dabei, war also nur "normaler" Fahrgast). Ich meine, beim Combino sieht man es, wenn noch einer von hinten kommt. Soviel auch zur Anschlußgarantie am Anger. Wobei ich die Bahn geschafft hätte, hätte es nicht wieder Körpergulasch im MGT6D auf der Linie 6 gegeben, dank der drei Türen :evil: .
Beim Sichten der Bilder ist mir zum Glück kein BMW-Fahrergruß aufgefallen, aber ein paar Leute meinten, ihr Gesicht mit der Hand verdecken zu müssen :roll: . Na ja, ich werd es schon nicht bei DSO posten :lol: . Ansonsten, falls einer meint, dermaßen rumgestikulieren zu müssen, kann ich da auch entsprechend "antworten" oder das Bild gleich zur Polizei schicken und dann gibt es ne Anzeige. Bei der Fahrt durch die Fußgängerzone dürften die aber sicherlich besseres zu tun haben als auf irgendwelches "Tramfreaks" zu achten, da reichen ja schon die normalen Leute aus, um den Fahrdienst stressig zu gestalten.
Ein Kollege von mir hatte in Erfurt das schöne und teure Erlebnis,das er ein Foto machte und der Fahrer raus kam ,im die Kamera vom Hals riss und drauf trettete. Na ja,Die Speicherkarte hat es überlebt aber die schöne Canon
Na ja, ich glaube, das trauen die sich bei mir nicht. Falls doch, gibt es massiv was auf die Fre...äh natürlich ne Anzeige wegen Sachbeschädigung.

Und nur damit sich keiner beschwert: Sicher gibt es auch "nette Leute" bei der EVAG und solche Sachen wie Mittelfinger und Kamera zertreten sind wahrscheinlich negative Ausnahmen...aber daß es sowas gibt finde ich schon bedenklich. Ich meine, als ob es nun so schlimm ist, wenn die Straßenbahn fotografiert wird. In anderen Städten gibt es meistens gar keine Reaktionen (grimmige Blicke finde ich ja schon albern), in Braunschweig wurde ich sogar von einer Busfahrerin freundlich gegrüßt, ansonsten denke ich, daß jemand, der mit Mittelfinger oder ähnlichen Dingen reagiert, auch irgendwo im falschen Beruf ist, denn man sollte sich dann doch besser auf den Verkehr konzentrieren und nicht auf irgendwelche Bahnfotografen am Straßenrand. Oder was soll passieren, wenn so ein Typ abgelenkt ist und einen Fußgänger übersieht, weil er sich über einen "Fuzzie" geärgert hat.
Aber in Erfurt wundert mich gar nichts mehr, hier scheint Unfreundlichkeit an der Tagesordnung zu liegen. Ich hab ja gestern auch wieder gesehen, daß ein alter Knacker mit seinem Fahrrad schon halb drüber war, die Bahn vorbei fuhr und er sie erst im letzten Moment bemerkte und dem Fahrer mit Scheibenwischerbewegungen hinterherwinkte...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

"Fotophobe" Fahrer, wer kann da nicht ein Lied von singen...

In Darmstadt hab ich da regelmäßig Probleme, auch wenn ich bisher keinen materiellen oder körperlichen Schaden zu beklagen habe.
Trotzdem scheinen die Fahrer dort ein unglaubliches Problem damit zu haben, wenn sie mit ihrer Bahn auf Film gebannt werden (wobei sie doch wissen müßten, daß es dem Fotografen i. d. R. eher um die Bahn selbst als den Steuermann geht. Da wird in der Abenddämmerung aufgeblendet oder unmittelbar wenn ich auf den Auslöser drücken will plötzlich stark beschleunigt, alles schon erlebt.

Auch im an sich relativ gesitteten Dresden habe ich sowas erleben müssen, als ich mit einem Hobbykollegen (in diesem Fall mal nicht mit koneggS) auf der Jagd nach dem geschmückten letzten Ausrücker aus Tolkewitz war. Das Ziel, den Wagen auf seiner Linie an verschiedenen Stellen abzulichten versuchte der Fahrer dadurch zu torpedieren, daß er mehrfach versuchte loszufahren, bevor wir wieder einsteigen konnten. Mit körperlichem Einsatz und dank der MIthilfe anderer Fahrgäste, die die Tür offenhielten, war es ihm aber nicht gelungen, uns abzuschütteln. Abschließend riß er hektisch die Sonnenjalousie nach unten und duckte sich hinter dem Fahrpult, als wir seine Bahn letztmals ablichteten.

Den Vogel abgeschossen hat dann letztendlich aber ein BVG-Fahrer mit seinem unglaublich freundlichen Gesichtsausdruck:

Bild

Na fein, andererseits hat das Bild so im gewissen Sinne noch eine Art Qualität bekommen.

Für mich ist es nicht nachvollziehbar, was daran so schlimm sein soll, wenn man mit aufs Bild kommt. Aber schön, meine Eigenheiten möchte ich ja von anderen auch respektiert wissen :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Gesperrt