Das Chaos hat einen Namen - Erfurt...

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
toofii
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2007 22:31
Wohnort: Erfurt

Beitrag von toofii »

Sithis hat geschrieben:Ich habe heute endlich mal die Städterundfahrt erwischt.
....

Und wo bleibt das Bild?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

toofii hat geschrieben: Und wo bleibt das Bild?
Keine Sorge, das gibt es beim nächsten Update von meiner Homepage...
"Fotophobe" Fahrer, wer kann da nicht ein Lied von singen...[..]
Na ja, bisher habe ich da noch nicht so viele negative Erlebnisse gehabt, eigentlich gar keine, sag ich mal. Bis auf ein paar komische Blicke - auch seitens der Fahrgäste - habe ich da bisher kaum Reaktionen erlebt.
Prinzipiell eigentlich nichts, was einem die Freude an der Straßenbahnjagd vergellt.

Schnelles Anfahren kann mir eigentlich wurscht sein, denn Bewegungsunschärfe verhindere ich schon gezielt durch geringe Belichtungszeiten, und ansonsten schieße ich generell Bilderserien, so daß ich mir am Ende dann das "Sahnestück" rauspicke.

Generell ist es natürlich wieder so, daß es zwei Seiten der Medaille gibt.
Einerseits ist der Fahrerjob ja nun relativ stressig, so daß bei einigen Leuten ein paar "Freaks" das Faß zum Überlaufen bringen. Andererseits rechtfertigt dies natürlich keine Beleidigungen oder gar Gewalt.

In Erfurt sind obszöne Gesten aber irgendwie an der Tagesordnung. Die Fahrer kriegen in der Fußgängerzone auch ständig den Vogel gezeigt o.A., wenn sie - vollkommen zu recht - irgendwelche Leute von der Schiene bimmeln, die einfach rüberlaufen bzw. durch das Bimmeln zum Stehenbleiben zwingen, obwohl sie die Bahn doch kommen sehen.
Wenn es dann eben solcherlei Reaktionen auch mal vom Fahrer gibt, ist das ja klar.

Und ganz ehrlich, wenn ich mir manche Leute so ansehe, die diesem Hobby nachgehen, wäre ich da auch irgendwie genervt. Ich meine, man muß ja auch nicht unbedingt den Fahrer in seiner Pause anquatschen, was denn Triebwagen X macht. Und wenn manche halb auf das Gleis hüpfen für ihr Bild, muß man sicherlich auch ziemlich obacht geben. Bei Wikipedia stand mal was, daß viele dieser Leute schwer von potenziellen Selbstmördern zu unterscheiden sind, aber irgendwie wurde der Artikel geändert.

Das Bild hat durchaus was :lol: ...ähnliche Blicke habe ich auch schon gesehen. Das ist ja noch harmlos...
Ein ähnliches Bild habe ich auf meiner HP, allerdings sieht man es hier nicht so deutlich.

Bild

Bei "deinem" Fahrer erkennt man aber irgendwie nicht so recht, ob er einen Silberblick hat oder gar keine Augen...gerade dadurch sieht er jetzt irgendwie aus wie Fred Feuerstein :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Michael
Beiträge: 78
Registriert: 29.05.2006 07:53
Wohnort: Magdeburg

Beitrag von Michael »

Hallo Sithis,

kleinere Tipp von mir. Die meisten Fahrer haben einfach keine Lust im Internet aufzutauchen. Wenn sie also auf den Fotos schon eine Fresse ziehen, wäre es vielleicht besser deren Gesichter unkenntlich zu machen. Das mag auf den ersten Blick zwar blöd klingen, aber ein unerkanntes Gesicht kann einem im Nachhinein keinen Ärgenr von wegen Verletzung des Persönlichkeitsrechtes machen. Es mus ja nicht gleich der aus der BLÖD-Zeitung bekannte schwarze Balken sein. Die meisten interessiert es eh nicht wer der Fahrer war.

Schöne Grüße
Michael

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ICh habe bis jetzt kaum negative Erfahrungen gemacht, das "Schlimmste" ist bis jetzt die Hand vor den Kopf oder Sonnenschutz runter...
Oft gucken die FAhrer neutral, als ob es mich nicht gäbe, was ich ok finde, nicht selten fahren sie aber auch alngsamer, lächeln ins Bild oder grüßen freundlich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Na ja, ich denke auf dem Bild erkennt man ja nun nicht unbedingt, wer das ist. Auch nicht auf dem Bild von fahrmidda13, so sehen viele aus. Generell "verschmiere" ich die Gesichter manchmal ein wenig, ansonsten sind die Fahrer ja Angestellte eines öffentlichen Unternehmens und somit auch Personen, die in der Öffentlichkeit auftreten und somit ist das mit dem Persönlichkeitsrecht auch wieder so eine Sache. Meine Homepage ist ja auch eigentlich klar darauf ausgerichtet, nur Fahrzeuge abzubilden und nicht den Fahrer in den Fokus zu rücken. Ich schreib ja nun auch nicht dazu "Heinrich Müller, die dumme Sau, sitzt in Triebwagen 26 und glotzt dumm aus der Wäsche, während er Fahrdienst hat".

In Prag oder Stettin hat es die Fahrer gar nicht interessiert, daß ich Bilder mache. In Prag gibt es eh Massen an Touristen und in Stettin achtet man noch auf den Verkehr, nicht auf irgendwelche Fotografen.

Es scheint halt auch daran zu liegen, daß dieses Hobby inzwischen ja doch nicht mehr so "exklusiv" ist. In Polen oder Tschechien - vermute ich jetzt mal - sind Kameras doch noch immer noch eher sowas wie Luxusgüter und da gibt es wahrscheinlich nicht so viele Fotografierer.

Es kommt auch immer auf die Gegend an. Auch unbeteiligte Leute glotzen ja oft einfach nur dumm, wenn sie eine Kamera sehen. Die von den Medien dauernd geschürten Ängste von wegen Paparazzi und Persönlichkeitsrechte tragen dazu ja auch bei :roll: . Wenn ich manchmal in "normalen" Fotoforen so lese, dann gab es da auch schon oft Streß wegen "normaler" Bilder. Beispielsweise eine Olle, die meinte, jemand hätte mit Absicht ihr Autokennzeichen fotografiert, oder Leute, die denken, Fotografen seien Polizeiblitzer(dann vielleicht an die Verkehrsregeln halten!). Der schlimmste Fall war ja mal, wo einer auf ausdrücklichen Wunsch hin fußballspielende Kinder fotografiert hatte und denen versprochen hatte, die Bilder zu schicken. Irgendeine Frau meinte nun "Zivilcourage" zeigen zu müssen und den vermeintlichen Päderasten bei der Polizei anzeigen zu müssen :roll: . In Folge dessen wurden Kamera und Speicherkarte beschlagnahmt und nach einiger Zeit der Untersuchung wieder herausgegeben. Hat natürlich dennoch viel Ärger bedeutet(Rechtsanwalt, keine Kamera verfügbar etc.) für einen feuchten Furz.

In touristisch besser erschlossenen Gegenden ist das eher kein Thema. Da interessiert es vor allem in der Saison niemanden, ob du eine Kamera bei hast, anderswo schauen einen die Leute an wie einen Außerirdischen. Klar, ich meine, welcher Tourist fährt denn schon nach Dessau. Ansonsten ist da sicher auch oft Neid im Spiel, der da hat ne dicke Kamera und ich nicht...

Ich will ja nicht sagen, aber dieses Mißgunst-Phänomen tritt vor allem in Mitteldeutschland auf :evil: . Gewiß auch in Westdeutschland an so mancher Stelle, aber generell gibt es viele Dinge, wo ich einfach sagen muß "typisch Osten".

Noch schlimmer ist es ja in den USA. Da sollte man inzwischen schon gar keine Filme mehr entwickeln, wo man Bilder von seinen Kindern in Badehose oder unbekleidet drauf hat, denn dann steht gleich das FBI vor der Tür. Das ist dann schon sehr lächerlich, wenn die einer alten Oma solcherlei absurde Vorwürfe machen. Aber man hört ja auch hierzulande oft, daß es Ärger gab, wenn Väter ihre Kinder auf dem Spielplatz ablichten wollten :evil: . Paranoia sei dank...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

So, ich verabschiede mich schon mal ins Wochenende, morgen geht es heimwärts. Ich stelle das Bild von der Schüttelrutsche doch mal ein:

Bild

Ansonsten noch ein paar Videos:















Noch ein bißchen Spaß:

http://www.couchkartoffelsalat.de/HP/flash/3min_2.htm

So, das wärs erstmal. Mal ein wenig Ruhe vor diesem Drecksloch ;-) :P :twisted: ...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Heute war auf der Linie ein MGT6-Doppel unterwegs. Aber nur die Zweirichter.

Scheinbar scheint man das wieder zu erproben? Das Ding hat kaum in die Haltestelle gepaßt.

Na ja, ich glaube, das ist auch der Grund, warum wieder zwei Tatra-Züge mehr fahren dürften ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Heute war auf der Linie ein MGT6-Doppel unterwegs. Aber nur die Zweirichter.

Scheinbar scheint man das wieder zu erproben? Das Ding hat kaum in die Haltestelle gepaßt.

Na ja, ich glaube, das ist auch der Grund, warum wieder zwei Tatra-Züge mehr fahren dürften ;-) .
Das ist keine Erprobung, sondern, wie ich eben aus zuverlässiger Quelle erfahren habe, planmäßig so vorgesehen.

Warum sollte das längenmäßig ein Problem sein? Ein KT4D Dreifachtrakt ist ca. 54 Meter lang, ein MGT6-Doppel ca. 60 Meter. Da die MGT6 aber anders als die KT4D keine Türen an den Wagenenden haben, sollte es doch eigentlich kein Problem darstellen, die Köpfe notfalls je drei Meter über der Haltestelle hinausragen zu lassen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Das Problem besteht darin, daß der hinterste Wagen dann die Kreuzung blockiert.

Hast du noch mehr Infos dazu?
Wie sieht es mit den Einrichtern aus? Haben die überhaupt noch Kupplungen? zu sehen sind jedenfalls keine. Lediglich die Zweirichter tragen sie außen.

Jedenfalls waren auf der Linie 2 (meine Linie :P ) heute mehr Tatras als sonst unterwegs.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Beitrag von fahrmidda13 »

Wie sieht es mit den Einrichtern aus? Haben die überhaupt noch Kupplungen? zu sehen sind jedenfalls keine. Lediglich die Zweirichter tragen sie außen.
Öhm, hatten die überhaupt jemals vollwertige Kupplungen? Wäre mir gar nicht so sicher, daß die überhaupt traktionsfähig sind.
Das Problem besteht darin, daß der hinterste Wagen dann die Kreuzung blockiert.
Das würde ja bedeuten daß der Abstand zwischen Haltestelle und uerstraße kleiner als drei Meter ist. Zwar kann ich das Gegenteil nicht beweisen, jedoch kommt mir das irgendwie seltsam vor.

Jedenfalls waren auf der Linie 2 (meine Linie) heute mehr Tatras als sonst unterwegs.
Na das ist doch mal erfreulich :D . Auf meiner Linie fahren seit Wochen nur NGT6DD-Zweirichter (baustellenbedingt), von den ohnehin auf der 13 nur noch seltenen Tatras ist im Moment weit und breit nichts zu sehen.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Bei 4 Zweirichtern kann man 2 Traktionen bilden. Da ein Solowagen eine KT4D-Traktion ersetzt, muß man dann eben woanders Tatras einsetzen.

In Erfurt gibt es KT4D-Doppel, fünfteiliger Combino oder MGT6D einzeln. Natürlich ist insbesondere ein einzelner MGT6D eine echte Zumutung.

Dazu gibt es noch Tatra-Dreifachtraktionen, die bisher nur durch Combino-Bambino-Züge ersetzt wurden. Eventuell möchte man ja nun auch MGT6D als solche Züge mit hoher Kapazität nutzen.

Die Einrichtungs-MGT6D sehen nicht so aus, als ob sie Kupplungen besitzen. Höchstens Hilfskupplungen.

Die großen Züge kommen auf den Linien 3 und 4 zum Einsatz, manchmal auch auf der 1.

Gesehen habe ich dies am Anger. Die eine Richtung der kreuzenden Bahn war jedenfalls blockiert. Die Haltestellen wurden halt nicht dafür ausgelegt, da niemand bisher MGT6D in Traktion einsetzen wollte. Nun denkt man wohl und da gibt es kleine Problemchen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toofii
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2007 22:31
Wohnort: Erfurt

Beitrag von toofii »

Auch Einrichter wurden bereits zu Traktionen gekuppelt.

Auf den Bilder 614+610

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ok. Das muß aber schon ne Weile her sein. Die Linie 7 gibt es doch gar nicht mehr.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

toofii
Beiträge: 37
Registriert: 19.04.2007 22:31
Wohnort: Erfurt

Beitrag von toofii »

Es ging auch nicht darum wie alt das ist... ihr wolltet wissen ob es möglich ist.

Es gab schon viele Zusammenstellungen von MGT6DE Traktionen.

Linie 7 verkehrt übrigens meist bei Großveranstaltungen ( Messe / EGA )
Zuletzt geändert von toofii am 05.11.2007 18:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Dann kannst du uns sicher sagen, warum das nicht mehr praktiziert wird?

(oder zumindest bisher nicht mehr)

Bisher sagte man, daß der Fahrgastwechsel zu lange dauert. Hat sich das jetzt urplötzlich geändert? Darauf möchte ich hinaus. Daß Traktionen einfach nur so möglich sind, ist ja nun nichts Weltbewegendes.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Gesperrt