Berlin Hauptbahnhof zum kundenfreundlichsten Bahnhof gewählt

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Berlin Hauptbahnhof zum kundenfreundlichsten Bahnhof gewählt

Beitrag von Sithis »

Berlin (AP) Der neue Hauptbahnhof in Berlin ist am Montag zum kundenfreundlichsten Großstadtbahnhof des Jahres 2007 gekürt worden. Bei einem kleinen Festakt würdigte Jury-Mitglied Monika Ganseforth vom Verkehrsclub Deutschland die herausragende Architektur, die Sauberkeit und die Freundlichkeit des Personals. Sie kritisierte aber auch die noch fehlende U-Bahn-Anbindung. Der kundenfreundlichste Kleinstadtbahnhof steht in Landsberg am Lech.
Anzeige

Der Preis wird alljährlich von der Allianz pro Schiene ausgelobt, in der neben der Bahn selbst und ihren drei Gewerkschaften auch die Kundenverbände VCD, Pro Bahn und Bahnkundenverband vertreten sind. Er soll den Betreiber ebenso wie die Beschäftigten anspornen, die Bahnhöfe möglichst servicefreundlich und sauber zu gestalten.

«Die Architektur, die Lebendigkeit, die kulturellen Angebote und die Umfrage-Ergebnisse zur Kundenzufriedenheit haben uns überzeugt», sagte Ganseforth. Weitere Pluspunkte seien das vielfältige Angebot an Geschäften, Gastronomie und Kultur, das den Bahnhof mit Leben füllt, sowie die angenehmen Licht- und Akustikverhältnisse durch die offene Bauweise mit viel Glas.

«Der Preis ist eine Verpflichtung, gut zu bleiben und noch besser zu werden», mahnte Jury-Mitglied und Allianz-pro-Schiene-Geschäftsführer Dirk Flege. An die Stadt Berlin appellierte er, die provisorischen Bahnhofsvorplätze möglichst bald auf das Schönheitsniveau des Bahnhofs zu bringen. Auch die fehlende Nord-Süd-Verbindung der S-Bahn und die fehlende Anbindung an das U-Bahn-Netz seien «Defizite, die ein Bahnhof dieser Größenordnung auf Dauer nicht haben darf».

.--------

Ehrlich gesagt selten so einen Schwachsinn gelesen. Der HBF ist alles andere als kundenfreundlich. Unübersichtlich, viel zu viel Läden. Aber anscheinend ist es ja viel wichtiger, daß er ach so toll aussieht und man dort ein halbes Einkaufscenter drin hat.
Der HBF ist derzeit ein absolut überzüchtetes politisches Projekt.
Nicht mehr.

Die Straßenbahn wird natürlich mal wieder nicht erwähnt. Wie kann eine Weltstadt wie Berlin einen HBF bauen, an dem nicht mal die Straßenbahn fährt? Bei der aktuellen Anbindung durch im Stau steckende Busse, auf die man nicht mal in richtigen Wartehäuschen warten kann, kann man diesen Bahnhof doch vergessen.
Der einzig wahre Hauptbahnhof ist derzeit immer noch der Ostbahnhof. Denn da ist die Anbindung immer noch besser als am Hauptbahnhof!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

die herausragende Architektur
wuahahaha

Beton auf Stahl und Glas-wow. Im Prinzip gibt es diesen Bahnhof seit dem Jahr 2000 im Dresden-nur ne Spur kleiner und im großen Garten. Dieser Bahnhof ist wirklich kundenfreundlich ;)

Antworten