Reisebericht in Bildern --- Teil 2 --- Riga

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Reisebericht in Bildern --- Teil 2 --- Riga

Beitrag von Tram1212 »

RIGA - Hauptstadt Lettlands

Riga (lettisch Rīga) ist die Hauptstadt Lettlands und mit 727.578 Einwohnern größte Stadt des Baltikums. Mit über 882.000 Einwohner in der Agglomeration ist Riga zudem der größte Ballungsraum in den drei baltischen Staaten. Die Stadt (7 m über NN) liegt an der Düna (lettisch: Daugava), nicht weit von der Rigaischen Bucht. Die Bevölkerungszahl ist seit der Wiedererlangung der Unabhängigkeit 1991 zurückgegangen, weil viele der in den Jahrzehnten zuvor dort angesiedelten Russen, etwa 180.000 Menschen, abgewandert sind. Riga ist politisches, wirtschaftliches und kulturelles Zentrum des Landes. Die alte Hansestadt ist berühmt für ihre Jugendstilbauten und ihre großzügige Anlage sowie für die gut erhaltene Innenstadt.

Ganze 5 Tage waren wir in Riga und es war nach den 10 Tagen St. Petersburg wie Urlaub im Urlaub. Kein ständiger Lärm, keine überfüllten Fußwege, keine 24 Stunden Stau auf den Straßen, sodass man endlich mal zur Ruhe kommen konnte. Komischerweise fehlte einem nach 2 Tagen genau dieses. Sofern ihr doch einmal euren Urlaub verbringen möchtet dem sei gesagt > nutzt mindestens einen Tag für die Ostsee. 50 bis 100m breiter weißer Sandstrand und sehr langsam abfallender Ostsee sind es auf jedenfall Wert! Selbst an einem Sonntag ist dort während der Hauptsaison verhältnismäßig wenig Betrieb.

Zustand
Der Betrieb besticht vorallem durch seine Sauberkeit und Gepflegtheit. Der Fuhrpark (selbst unmodernisierte Wagen) machen einen sehr guten Eindruck. Die Gleisanlagen sind ebenfalls in einem sehr guten Zustand.
Man könnte fast sagen, dass sich der eine oder andere Betrieb sich ruhig davon eine Scheibe abschneiden könnte.

Fuhrpark Straßenbahn
Der Straßenbahnwagenpark besteht vollständig aus T3SU und T6B5SU. Alle T3 sind (nach meinen Gehört zufolge) mit einer Thyristorsteuerung ausgerüstet. Es ist erstaunlich wie leise ein Tatra ohne seine Lüftermotoren doch sein kann.

Fuhrpark Bus
Der Bussektor besteht aus einer größeren Typenvielfalt. Es verkehren Mercedes Benz (auch Aufbauten aus örtlicher Produktion auf Rahmen vom MB), Solaris, Volvo und Skoda. Auch der Busfuhrpark befindet sich in einem sehr guten Zustand. Leider habe keine Busse fotografiert, sodaß ich euch auch keine anbieten kann.

Die Bilder sind nicht weiter beschriftet da Straßennamen wohl kaum jemanden bekannt sein dürften.

Hinweis! Die Bilder sind gescannt und über imageshack online gestellt! Die Qualität leidet zwar aber man kann die Wagen erkennen. Das sei mir bitte verziehen.

Bild

Bild

Bild

Königsberg folgt...
Zuletzt geändert von Tram1212 am 28.10.2007 19:17, insgesamt 2-mal geändert.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Doch, ein Bus hat sich da eingeschlichen. Interessant wie weit es den guten alten MAN SD verschlagen hat. ;-)

Interessant ist ja auch der Betrieb mit Stangenstromabnehmer. Gibt es dafür einen Grund? Sind die Stangen auch sicher und springen nicht heraus?

Was hat es mit dem historischen Wagen auf sich? Ist das auch eine Touristenlinie ähnlich der in Prag?

Zu welcher Zeit warst du da? Derzeit halte ich es eher für unwahrscheinlich, daß man in der Ostsee baden kann :P . Anreise mit Auto oder Zug? Scheint ja durchaus ein interessantes Reiseziel zu sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Nachtrag

Beitrag von Tram1212 »

Nachtrag
Gut dann hole ich etwas weiter aus. In Riga waren wir vom 04.07. bis zum 08.07.2007 und ich bin immer noch völlig begeistert von dieser Stadt. Unsere Anreise erfolgte mit dem Nachzug (Baltic-Express) aus St. Petersburg. Da ich auch städtebaulich interessiert bin war Riga natürlich etwas für mich. Die mittelalterliche Altstadt und die für Baltikum typischen Holzhäuser sind großartig. Das historische Zentrum Rigas trägt heute den Ehrentitel "Weltkulturerbe" der Unesco. Die größten und am besten erhaltenen Stadtteile im Jugendstil sind in Riga zu finden. Die kunstvollen Fassaden mit ihren prachtvollen Zierden erzählen von der Epoche des bürgerlichen Reichtums um die Wende des 18. und 19. Jahrhunderts.
Man sieht ich komme aus dem schwärmen nicht mehr heraus. Die Ostsee war nicht gerade warm aber auch nicht kalt. Also wie die Ostsee in dieser Jahreszeit nun einmal ist. Nur am Sonntag waren wir dort und man kann wieder nur schwärmen. Vom Strand, vom Wasser, von der unaussprechlichen Ruhe. Einfach Klasse.

Das sich die Tram noch immer mit der Rolle bewährt, dürfte wohl am großen Obusnetz liegen. Das gesamte Netz kann einheitlich und somit wartungsfreundlicher gestaltet werden. Ein Umbau der Stange zum Pantograf würde sich wohl nicht rechnen. 70 km/h mit einer T3 Doppeltraktion war das höchste was wir erleben durften und wahrlich langsam fährt man dort nicht! Das eine Stange mal ihren „Weg verlassen hat“ ist uns nicht aufgefallen. Sicherlich wird das schon vorkommen.

Nur einen ehemaligen Berliner MAN SD als Stadtrundfahrtwagen konnten wie erspähen. Es wird vermutlich mehr als nur einen dort geben. An historischen Straßenbahnwagen ist nur der als „Retro 1901“ getaufte 2acher erhalten. Es gibt zwar noch einige 2achsige Arbeitswagen allerdings entsprechen diese dem russischen Standsartschneefräswagen.

Ich hoffe ich konnte alle Fragen beantworten :D
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

O-Busse wurden wohl nicht abgelichtet?

Gut, daß in dieser Hinsicht ein Stangenstromabnehmer Sinn macht, mag sein.
Jedoch können Wagen mit Pantograf dort auch problemlos fahren, wenn mich nicht alles täuscht.

Zu welchem Zweck war der HTW denn nun unterwegs? Konntet Ihr das in Erfahrung bringen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Beitrag von Tram1212 »

Obusse habe ich nicht fotografiert - leider.

Der "Retro 1901" ist für planmäßige Stadtrundfahrten vorgehalten.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Gibt es für den HTW auch einen Fahrplan?

Auf jeden Fall klingt das alles äußerst verlockend. Ich setze Riga mal als Ziel für den Sommerurlaub oben auf meine Liste.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

..

Beitrag von Tram1212 »

Ja er hat einen festen Fahrplan :wink: Das hat uns auch erstaunt! Er fährt nur in der Innenstadt und war stehts gut besetzt. In einem Stundentakt ab dem späten Vormittag bis zum späten Nachmittag ist er unterwegs und liebevoll restauriert.
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

T3M

Beitrag von T3D-Fan »

Interessante Bilder! Hast Du zufällig auch von den T3M mal ein paar Heckaufnahmen gemacht? Oder nur von den T3SU? Haben die alle getrennte Rück- und Bremsleuchten? Oder wofür ist die untere rote Leuchte?
Kannst Du ggf. noch was zu dem einen T3-ATw sagen? Wozu der dient etc. (drittes Bild, oben, links)

Ansonsten: Tolle Bilder! Sieht wirklich sehr interessant und vorallem gepflegt aus.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich finde es ja auch bemerkenswert, daß die T3 70 fuhren. Vom Tacho im 2. Wagen abgelesen? In Prag springen die ja schon bei Tempo 40 halb aus den Gleisen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Geschwindigkeit

Beitrag von T3D-Fan »

Ob die Tachos da wohl stimmen??? Dass die überhaupt noch funktionieren...???

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: T3M

Beitrag von Incentro »

T3D-Fan hat geschrieben:Interessante Bilder! Hast Du zufällig auch von den T3M mal ein paar Heckaufnahmen gemacht? Haben die alle getrennte Rück- und Bremsleuchten? Oder wofür ist die untere rote Leuchte?
Kannst Du ggf. noch was zu dem einen T3-ATw sagen? Wozu der dient etc. (drittes Bild, oben, links)
Heckansicht eines T6B5: Es gibt nur Blinker sowie kombiniert Rück+Bremslicht - also wie bei den unmodernisierten T6A2:
Bild

Sprengwagen - wässern im Sommer die Gleise, damit es nicht so staubt (leider war das Wasser gerade abgestellt als er an der Kreuzung hielt):
Bild

Chris

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: T3M

Beitrag von T3D-Fan »

TheTiger hat geschrieben:Sprengwagen - wässern im Sommer die Gleise, damit es nicht so staubt...
Interessante Konstruktion ... vorallem im Vergleich zu Kaliningrad. Hmm, von den Rückleuchten und seitlichen Blinkleuchten haben die wohl für die T3SU zu viel? Doppelte Seitenblinker und am Heck getrennte Rück- und Bremsleuchten - das finde ich mal ordentlich!!! Die scheinen sehr um ihre Fahrzeuge bemüht zu sein.

Antworten