kompatibilität KT4 - T6

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

kompatibilität KT4 - T6

Beitrag von johnny_german »

es ist doch meiner meinung nach unmöglich, einen T6 / B6 mit einem KT4 zu kuppeln richtig? richtig. wie müssten die fahrzeuge angepasst werden, um beispielsweise KT4 und B6 oder KT4 und T6 zu kuppeln?

steini

Beitrag von steini »

Wahrscheinlich wird die "Pinbelegung" der Kupplungskontakte anders sein.
Es dürfte aber meiner Meinung nach nicht schwer sein ein B6 an einen KT4 anzupassen, da der B6 ja antreibslos ist und keine Motorsteuerung erfolgen muss.
Bei der Zielfilmanzeige und div. Sonderausstattungen wird wohl das Zugfahrzeug mit seiner Technik bestimmend sein.

Nutzen eigentlich alle deutschen Straßenbahnbetriebe nun Scharfenbergkupplungen? (Außer Bad Schandau und so, wo hist. Fahrzeuge noch im Linieneinsatz sind)

MfG Steini

Gast

KT4 mit T6/B6 kuppeln

Beitrag von Gast »

Hallo!

Ich bin der Meinung, dass es mit ein wenig Umbauten möglich wäre einen KT4 mit einem B6 zu kuppeln.
Ich habe auch mal gelesen, dass es irgendwo im Ausland einen Betrieb gibt, der KT4 mit B3 und T3 mit B6 kuppelt! Das sieht zwar nicht sehr schön aus (eckig und rund), scheint aber so zu funktionieren. Dann geht bestimmt auch KT4 mit B6 zu kuppeln!

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Kuppeln T6/KT4

Beitrag von Blnstrabi »

Hallo,

es ist leider nicht nur die Anordnung der Kupplungskontakte. Der KT4 ist nicht in der Lage, die Beiwagenbremsen anzusteuern. Dazu müßte die Steuerung umgebaut werden, was einen erhöhten Aufwand erfordern würde.
Die KT4 sind eine Zeit lang in Liepaja mit T4 als Beiwagen gefahren. Das hätte in Deutschland aber keine Aufsichtsbehörde genehmigt. Die T4 waren ungebremst, lediglich die Federspeicherbremsen und die Schienenbremsen waren funktionstüchtig. Die normale Betriebsbremsung mußte also der KT4 allein bewältigen.
T6 und T3/T4 fahren nirgendwo planmäßig gekuppelt.

Gruß Blnstrabi

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

der kt4 verfügt doch aber über mehrfachsteuerung. reicht das nicht? ein beiwagen ist doch rein theoretisch ein triebwagen ohne antrieb. aber wenn es technisch möglich gewesen wäre, hätte berlin es glaube ich schon gemacht. was müsste denn beim kt4 an der steuerung umgebaut werden, um ihn mit b6 zu kuppeln?
das t3 t4 / b3 b4 und t6 / b6 nicht kompatibel sind weiß ich noch. es gibt zwar interessante bilder aus dresden, wo ein t4 einen neu angelieferten t6 zieht, jedoch hing da der t6 noch nicht am netz und wurde somit auch nicht gebremst und erst gar nicht beschleunigt.

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beiwagenbetrieb...

Beitrag von Blnstrabi »

Um einen Beiwagen bremsen zu können, müssen die erforderlichen Signale für die Beiwagenbremsen auch vom Triebwagen ausgesandt werden. Diese sind andere als wenn ein Triebwagen dranhängt. Beim Triebwagen werden die Anfahr- und Bremsstufen übermittelt, sowie das einlegen und lösen der Federspeicherbremsen. Beim Beiwagen ist das alles eine Bremse. Da braucht man etwas andere Signale - oder man baut in den Beiwagen eine Art Wandler ein, der die Signale für einen Triebwagen versteht und diese in Signale für den Beiwagen umwandelt. So ähnlich ist es wohl in Rostock, da dort die neuen NF-Beiwagen auf dem Störpult wie ein zweiter Triebwagen angezeigt werden.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

habe bisher nie darauf geachtet, ob im triebwagen der beiwagen als beiwagen oder triebwagen angezeigt wird. muss ich mal drauf achten. unsere beiwagen laufen sowieso mehr schlecht als recht. ich glaube aber die bw zählen auch als bw. bis 2003 fuhren wir hier ja mit doppeltraktion. zum beiwagenbetrieb mussten auch anpassungen an den tw vorgenommen werden, wie das einsetzen neuer bordnetzumformer. sprich wenn man einen b6 an einen kt4 hängen will, muss, damit der bw gebremst wird, steuerungsmäßig an einen t6 angepasst werden?

Blnstrabi
Beiträge: 38
Registriert: 24.07.2004 09:51
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

KT4D + Bw

Beitrag von Blnstrabi »

Richtig, die Steuerung müßte dementsprechend umgebaut werden. Das ist aber nicht das einzige. Denn der KT4D hat eine andere Getriebeübersetzung als die T6/T4D/T3D ,die müßte dann ebenfalls geändert werden. Daher auch die unterschiedlichen Höchstgeschwindigkeiten der Wagen: T6/T4 = 55 Km/h und KT4D = 65 Km/h (Außer bei Städten mit starken Steigungen, dort auch 55 km/h). Die Getriebeübersetzung wurde bei T3D/T4D/T6A2D nur für die DDR geändert, wegen der Beiwagen.
Es gab mal Untersuchungen, ob man den Partywagen (KT4D) in Berlin mit einem offenen B6 behängen könnte. Aber das wurde auf Grund der hohen Umbaukosten fallengelassen.

johnny_german
Beiträge: 49
Registriert: 15.07.2003 09:40

Beitrag von johnny_german »

hatte ich mir schon irgendwie gedacht. naja so technikbewandert bin ich nicht aber meistens scheitert es eh an der technik

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Blnstrabi:

ich hab einige Sachen aus deinen Antworten in ein ungarisches Forum zitiert, hoffe, dass es kein Problem ist, oder (das Thema war, ob der KT4 einen Beiwagen ziehen könnte, oder nicht) ?

Konrad

Scharfenbergkupplungen

Beitrag von Konrad »

In Bad Schandau sind im Linienverkehr nur Fahrzeuge mit Scharfenbergkupplungen im Einsatz (schon sei 1984!) In Ostdeutschland gibt es Betriebe, die ohne Scharfenbergkupplungen auskommen, u.a. Schwerin, Strausberg. Mehr fallen mir nicht ein, in 'Westdeutschland' gibt es noch massig betriebe

Kirnitzschtalbahn & Co
Die Lockwitztalbahn

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: kompatibilität KT4 - T6

Beitrag von joschie99 »

Ich habe mal davon gelesen, dass im lettischen/sowjetischen Ljepaja von 1989 bis 1992 T4SU-Triebwagen zu Beiwagen umgebaut wurden. Und als "unechte" Beiwagen hinter KT4SU zum Einsatz kamen.

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Re: kompatibilität KT4 - T6

Beitrag von Manitou »

Straußberg hatte nur an den Rekowagen aus Berlin Schaku. Die vorhergehenden Wagen hatten alle Albertkupplung, die KT8D5 die mechanische Kupplung tschecheslowakischer Bauart, die F6 (0041/0042) eine zusammengeklappte Abschleppkuplung (möglicherweise mech. Schaku).

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: kompatibilität KT4 - T6

Beitrag von Incentro »

joschie99 hat geschrieben: 19.08.2019 19:57 Ich habe mal davon gelesen, dass im lettischen/sowjetischen Ljepaja von 1989 bis 1992 T4SU-Triebwagen zu Beiwagen umgebaut wurden. Und als "unechte" Beiwagen hinter KT4SU zum Einsatz kamen.
Die T4-Beiwagen waren nicht gebremst, wodurch der Verschleiß an den KT4SU-Triebwagen so hoch war, dass diese nach wenigen Betriebsjahren verschrottet wurden.

joschie99
Beiträge: 244
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: kompatibilität KT4 - T6

Beitrag von joschie99 »

Korrekt, so stehts im Buch "KT4 - der Kurzgelenktriebwagen aus Prag".

Antworten