Stöhnender Combino

Das Forum zu allen Niederflurfahrzeugen
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Stöhnender Combino

Beitrag von Sithis »

Heute bei der Fahrt im Combino ist mir aufgefallen, daß dieses Fahrzeug seltsame Laute von sich gibt. Beim Beschleunigen und Bremsen war aus dem einen Drehgestell immer ein Geräusch zu hören, was man am Ehesten als Stöhnen bezeichnen kann. Ehrlich :lol: . Zu welcher Situation dieses Stöhnen hätte passen können, führe ich jetzt hier mal nicht weiter aus ;-) , jedoch würde mich schon interessieren, was es damit auf sich hat. Andere Wagen machen diese Geräusche nicht...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

mgt6d
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2008 21:19

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von mgt6d »

das müßte der combino 632 sein, der dieses geräusch von sich gibt. das hat was damit zu tun, das er für leipzig umgespurt wurde, weil er dort für eine vorführfahrt unterwegs war. man hat etwas bei der umspurung geschlamt (naja siemens eben). deswegen kommt dieser ungewöhnliche ton zustande, es ist aber nur im a-teil des combinos der fall. ich hoffe ich konnte dir die antwort soweit beantworten.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von Sithis »

Einen Combino kann man umspuren? Hm auf die Nummer habe ich nicht geachtet, es "stöhnen" aber noch mehr. Kann aber sein, daß es bei diesem besonders markant war.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von Sithis »

Ok :D .

Noch was anderes, was ist das für ein Kompressor, der unter der Fahrerkabine ist und dauernd anspringt? Hört sich an wie ein Kühlschrank.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von koneggS »

Vielleicht ist es der Kühlschrank!?
Also in Dresden verfügen zumindest die NGTs über einen Kühlschrank in den Fahrerkabinen für die Verpflegung des Fahrpersonals (mit kühlem Bier natürlich :lol: )

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:(mit kühlem Bier natürlich :lol: )
Kann es sein, daß du zum Zeitpunkt des Postens zu viel davon intus hattest? :roll: :twisted: :P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

mgt6d
Beiträge: 4
Registriert: 02.01.2008 21:19

Kompressor

Beitrag von mgt6d »

also der kompressor soll für die bremsen im nicht angetriebenen bereich sein, wenn du mal draußen am fahrzeug schaust siehst du scheibenbremsen (wie bei einem pkw) dafür wird das gebraucht (schon eigenartig diese siemenstechnik) :P

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von koneggS »

Sithis hat geschrieben:
koneggS hat geschrieben:(mit kühlem Bier natürlich :lol: )
Kann es sein, daß du zum Zeitpunkt des Postens zu viel davon intus hattest? :roll: :twisted: :P
Ne, hatte ich nicht, das mit den Kühlschränken stimmt wirklich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Kompressor

Beitrag von Sithis »

mgt6d hat geschrieben:also der kompressor soll für die bremsen im nicht angetriebenen bereich sein, wenn du mal draußen am fahrzeug schaust siehst du scheibenbremsen (wie bei einem pkw) dafür wird das gebraucht (schon eigenartig diese siemenstechnik) :P
Ja, das sieht ein wenig aus wie die Scheiben von nem Winkelschleifer...und von den Fahreigenschaften würde das ja passen :twisted: .
Ne, hatte ich nicht, das mit den Kühlschränken stimmt wirklich.
Äh ja, die werden dann aber bestimmt nicht in den Fahrgastraum reinblasen und würden sicher auch ein wenig länger laufen als nur ein paar Sekunden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von koneggS »

Das stimmt natürlich, ich wollte es ja nur mal gesagt haben ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Das stimmt natürlich, ich wollte es ja nur mal gesagt haben ;-)
Aha...na ja irgendwie müssen wir ja auch wieder die 2000er bzw. die 1000er Posting-Grenze knacken, nachdem der gemeine Jörg uns so viele Beiträge weggenommen hat, nicht :P ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von koneggS »

joaps

€dit: is dir eigtl schon aufgefallen, dass sich der Fahrzeugeinsatz in Ef verändert hat? Es wurden mehrere KT4D abgestellt, andere wurden dafür reaktiviert, außerdem sind zig MGT6 abgestellt (Einrichter)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von Sithis »

Hm mir ist nur aufgefallen daß in den letzten Tagen keine unmodernisierten KT4D(also mit originalen Türen) unterwegs waren.

Es sind MGT6D abgestellt? Hm kann sein, ich bin bisher aber wieder fast jeden Tag mindestens einmal mit so einem Ding gefahren.

Kann es sein daß einige sanierte Combinos wiedergekommen sind?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Stöhnender Combino

Beitrag von koneggS »

Ich glaube nicht, wenn dann nur einer oder zwei.
Es sind knapp 10 MGT6 abgestellt. Es gan ja nur noch einen unmodernisierten KT4D (537, Bj 1990), der soll jetzt angeblich nach Gotha gehen.

Antworten