Duewag - Grossraum-4achser?
Verfasst: 04.12.2007 17:07
Wo fuhren/fahren eigentlich die DUEWAG-Grossraum 4achser?
In Wien waren ab 1955 (nach dem Prototyp C-c) die Grossraum-4-achser von SGP (mit Duewag-Lizenz) der Type C1-c1 in Betrieb. Sie waren die letzten Schaffnerfahrzeuge der Wiener Linien und wurden am 24.12.1996 aus dem aktiven Betriebsdienst genommen.
Von den C1-c1 gab es Umbauten bzw. abgeleitete Nachfolgebauten, die waren:
-) Beiwagen Type "c": schaffnerloser Umbau von 5 "c1"-Beiwagen, Ausbau der Scharfenberg-Kupplung, dafür herkömmliche Trompeten-Kupplung, danach nicht mehr mit C1 einsetzbar, Umbau 1979, heute nicht mehr in Betrieb
-) Beiwagen Type "c2": Nachbaumodell von "c1", mit einer Fronttüre und Trompetenkupplung. 3-teiliger Heckeinstieg umgebaut zu 2-teiligen; nicht mehr in Betrieb (bis 200?), Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1956
-) Beiwagen Type "c3": Nachbaumodell von "c1", mit einer Fronttüre und Trompetenkupplung. 3-teiliger Heckeinstieg umgebaut zu 2-teiligen, Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1959
-) Beiwagen Type "c4": Nachbaumodell von "c2", mit zweiteiliger Fronttüre und Trompetenkupplung. 2-teiliger Heckeinstieg. teilweise Ausrüstung mit Broseband, Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1964
Indirekt kann man den Großraum-Beiwagen Type "c5" auch noch dazuzählen, er hat jedoch mit z.B. c4 wenig gemeinsam. (u.a. eckigere Bauform), Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1972
Einige ex-wiener C1-c1 fahren heute noch in Sarajevo, sie kamen als Geschenk für das kriegszerstörte Serbien aus Wien.
In Wien waren ab 1955 (nach dem Prototyp C-c) die Grossraum-4-achser von SGP (mit Duewag-Lizenz) der Type C1-c1 in Betrieb. Sie waren die letzten Schaffnerfahrzeuge der Wiener Linien und wurden am 24.12.1996 aus dem aktiven Betriebsdienst genommen.
Von den C1-c1 gab es Umbauten bzw. abgeleitete Nachfolgebauten, die waren:
-) Beiwagen Type "c": schaffnerloser Umbau von 5 "c1"-Beiwagen, Ausbau der Scharfenberg-Kupplung, dafür herkömmliche Trompeten-Kupplung, danach nicht mehr mit C1 einsetzbar, Umbau 1979, heute nicht mehr in Betrieb
-) Beiwagen Type "c2": Nachbaumodell von "c1", mit einer Fronttüre und Trompetenkupplung. 3-teiliger Heckeinstieg umgebaut zu 2-teiligen; nicht mehr in Betrieb (bis 200?), Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1956
-) Beiwagen Type "c3": Nachbaumodell von "c1", mit einer Fronttüre und Trompetenkupplung. 3-teiliger Heckeinstieg umgebaut zu 2-teiligen, Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1959
-) Beiwagen Type "c4": Nachbaumodell von "c2", mit zweiteiliger Fronttüre und Trompetenkupplung. 2-teiliger Heckeinstieg. teilweise Ausrüstung mit Broseband, Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1964
Indirekt kann man den Großraum-Beiwagen Type "c5" auch noch dazuzählen, er hat jedoch mit z.B. c4 wenig gemeinsam. (u.a. eckigere Bauform), Umbau schaffnerlos, 1.Baujahr 1972
Einige ex-wiener C1-c1 fahren heute noch in Sarajevo, sie kamen als Geschenk für das kriegszerstörte Serbien aus Wien.