Knarrende NGT8D in Braunschweig
Knarrende NGT8D in Braunschweig
Nachdem nun fast alle NGT8D in Braunschweig in Betrieb sind, fallen mir bei einigen Wagen knarrende Geräuche im Mittelteil auf. Extrem betroffen davon ist der Wagen 0755, der schon seit einer Woche mit lauten Geräuchen durch die Kurven fährt. Es knarrt besonders bei langsamen Fahrten in engen Kurven über den Drehgestellen. Aber keiner der Fahrer scheint das zu bemerken!?!
Ist euch schon mal bei dem selben Typ in anderen Städten (Magdeburg, Darmstadt usw.) etwas ähnliches aufgefallen??? So wie es sich anhört, betrifft es nur die Laufdrehgestelle im Mittelteil.
Ist euch schon mal bei dem selben Typ in anderen Städten (Magdeburg, Darmstadt usw.) etwas ähnliches aufgefallen??? So wie es sich anhört, betrifft es nur die Laufdrehgestelle im Mittelteil.
Zeig mir mal bitte die Niederflurbahn, die bei Kurvenfahrten keine komischen Geräusche macht .
Ich hatte ja auch schon nach dem stöhnenden Combino gefragt, da wußte auch keiner weiter.
Ich schätze einfach mal, es liegt in der Natur der Sache, daß die mittleren Drehgestelle stark beansprucht werden und daher knarren. Mach doch mal ein Video.
Ich hatte ja auch schon nach dem stöhnenden Combino gefragt, da wußte auch keiner weiter.
Ich schätze einfach mal, es liegt in der Natur der Sache, daß die mittleren Drehgestelle stark beansprucht werden und daher knarren. Mach doch mal ein Video.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re:
Es knarrt beim Einfahren und dann wieder beim Ausfahren... Also immer dann, wenn sich die Drehgestelle mal etwas mehr zum Wagenkasten verdrehen. Betrifft aber nur die Laufdrehgestelle im Mittelteil. Über den Antriebsdrehgestellen hört man nicht so ein Knarren.Thomas hat geschrieben:Wann knarrt es denn? Beim Einfahren in die Kurve? Oder während der Kurvenfahrt selbst?
Übrigens bin ich heute mit der 0756 gefahren. Die gibt keinen Mucks von sich. Vielleicht haben sie bei der 0755 das Schmieren der beweglichen Teile vergessen??? Werde ich auf jeden Fall weiter beobachten.
Jetzt weiß ich auch wieder, woran mich das Geräuch so erinnert hatte: An das Knarren mancher alter TATRA-Bahnen, wenn die Drehzapfe nicht ausreichend geschmiert waren.
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Dann wird es wohl auch der selbe Grund wie bei den Tatras sein. Ich weiß zwar nicht, wie das Laufgrehgestell der Braunschweiger aufgebaut ist, gehe aber weged des Knarrens davon aus, dass sich der Wagen über Gleitstücke und nicht über einen Kugelrollkranz auf das Drehgestell stützt. Wundert mich eigentlich- ich kann mich nicht erinnern schonmal knarrende Gleitsücke gehört zu haben. Die Tatras mit ihren Königszapfen knarren dagegen in Leipzig immer, und auch beim Leipziger Leoliner mit identischer Drehgestellaufhängung ist es zu vernehmen...
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Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Im aktuellen Stadtverkehr 12/07 ist der Aufbau der NGT8D für Braunschweig und Darmstadt, wie auch der dazugehörigen Drehgestelle (auch für Gera) gut in Fotos dokumentiert. - Wen's interessiert... Schnell kaufen!!!Thomas hat geschrieben:Ich weiß zwar nicht, wie das Laufgrehgestell der Braunschweiger aufgebaut ist, ...
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Habe das Heft am Samstag erstanden .
Mich wundert nur, das beim Laufdrehegstell steht, ein Königszapfen würde das Gewicht übertragen, obwohl ich eindeutig meine Gleistücke zu erkennen . Die Knarrursache dürfte damit aber gesichert sein...
Und die Sekundärfederung erinnert mich doch iregndwie stark an die Tatras .
Das Triebdrehgestell wird dank Rollkranz wohl kaum knarren.
Mich wundert nur, das beim Laufdrehegstell steht, ein Königszapfen würde das Gewicht übertragen, obwohl ich eindeutig meine Gleistücke zu erkennen . Die Knarrursache dürfte damit aber gesichert sein...
Und die Sekundärfederung erinnert mich doch iregndwie stark an die Tatras .
Das Triebdrehgestell wird dank Rollkranz wohl kaum knarren.
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Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
In Magdeburg fahren die NGT's schon seit Anfang der 90iger, da habe ich bis heute keine knarrenden Geräusche gehört. auch in den Kurven fahren die Bahnen sehr leise. Aber würde mich brennend interessieren, warum die in Braunschweig dann solche Geräuche machen. Die Laufgestelle verfügen sowohl über einen Drehzapfen als auch über diese Gleitplatten. Vielleicht fehlt ja Fett vom Hersteller.
==ZR==
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Hm, liegt es eventuell an der Spurweite? 1100 vs. 1435mm.
Ist fehlende Fettung eine generelle Ursache für knarrende Fahrzeuge in den Kurven? Es fällt mir auch bei Hochflurbahnen auf.
Ist fehlende Fettung eine generelle Ursache für knarrende Fahrzeuge in den Kurven? Es fällt mir auch bei Hochflurbahnen auf.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Das ist für mich das allerneuste was ich höre. Der NGT8D/MD knarrt genauso in der Gelenken.Nicht alle, aber einige. Das hört man besonders gut, wenn die Bahn etwas leerer -also ruhiger - ist . Kurvenquitschen gibt es auch. Das einzige was gefährlich ist, ist bei Schneefall die Gleise überqueren , dann hörst Du absolut nichts mehr von der Bahn.begrenzer hat geschrieben:In Magdeburg fahren die NGT's schon seit Anfang der 90iger, da habe ich bis heute keine knarrenden Geräusche gehört. auch in den Kurven fahren die Bahnen sehr leise. Aber würde mich brennend interessieren, warum die in Braunschweig dann solche Geräuche machen. Die Laufgestelle verfügen sowohl über einen Drehzapfen als auch über diese Gleitplatten. Vielleicht fehlt ja Fett vom Hersteller.
- fahrmidda13
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Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Mit der Spurweite sollte das, denke ich, weniger zu tun haben, denn die eigentliche Drehung des Drehgestells bleibt ja die gleiche - das Knarren ist ja nur bedingt von den Radien abhängig.Hm, liegt es eventuell an der Spurweite? 1100 vs. 1435mm.
Ist fehlende Fettung eine generelle Ursache für knarrende Fahrzeuge in den Kurven? Es fällt mir auch bei Hochflurbahnen auf.
Auf 1000mm Spurweite knarren die ST13-Mittelteile inzwischen auch, bei den ST14 ist dagegen (noch) kaum ein Knarren zu vernehmen. Wie offenbar in Braunschweig und Magdeburg auch, drehen sich in Darmstadt bei beiden Typen die Triebdrehgestelle unter den Endteilen quasi geräuschlos.
Grundsätzlich ist fehlende bzw. länger ausgebliebene Fettung zumindest eine mögliche und wahrscheinliche Ursache, denn ein Knarren eines jeden mechanischen Teils weist immer auf Reibung hin, die - sofern gewollt - meist durch eine irgendwie geartete, regelmäßige Fettung unterbunden wird.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Der NTG8D 0755, der die lautesten Geräusche von sich gab, war die letzten Wochen nicht mehr zu sehen gewesen. Als ich dann gestern zufällig wieder mit ihm gefahren bin, war das Knarren weg. Jetzt fährt er wieder "normal"!
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Ich habe mal in Magdeburg einige knarrende NGTs gehört, allerdings kam das Geräusch aus dem Gelenken und nicht von den Drehgestellen
das klang dann so wie alte ungeölte schwere Türen, besonders abends war es dann immer recht lustig, nja Geisterbahn ebend
das klang dann so wie alte ungeölte schwere Türen, besonders abends war es dann immer recht lustig, nja Geisterbahn ebend
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Das Knarren in den Gelenken kenne ich. Das tritt auf einigen Strecken beim Hin- und Herwanken auch hier in Braunschweig auf. Die knarrenden Drehgestelle sind jedoch seit meinem letzten Beitrag von Anfang 2008 nie wieder aufgetreten.
Re: Knarrende NGT8D in Braunschweig
Hoffentlich denken jetzt nicht wieder irgendwelche Leute, daß die Verkehrsbetriebe hier mitlesen...T3D-Fan hat geschrieben:Das Knarren in den Gelenken kenne ich. Das tritt auf einigen Strecken beim Hin- und Herwanken auch hier in Braunschweig auf. Die knarrenden Drehgestelle sind jedoch seit meinem letzten Beitrag von Anfang 2008 nie wieder aufgetreten.
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