Wieder mal Erfurt

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Wieder mal Erfurt

Beitrag von Sithis »

...ich hoffe, diesmal normal darüber zu diskutieren ;-) ...

Die letzten Tage sind mir in Erfurt wieder einige Dinge aufgefallen.
Die würde ich gerne klären.

1. Inzwischen fahren tatsächlich MGT6D-Traktionen. Scheinbar möchte man dies doch wieder einführen. Ich habe nichts dagegen, dann habe ich die Kisten nicht auf der 6 oder der 2 in der HVZ und kann ewig warten, bis ich raus bin. Soll das jetzt auch dauerhaft so bleiben?
2. Heute traf ich auf der Linie 2 eine Bambino (!) Traktion. Gibt es dafür einen Grund? Dafür fuhr auf der Linie 3 am Freitag ein einzelner Combino. Üblich sind dort sonst Combino-Bambino-Züge oder Tatra-Dreifachzüge.

Falls also jemand was weiß?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ZU 2: üblicher Vorweihnachtswagenmnangel, hat aber nichts mit den verkauften KT4D zu tun.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das dauerhaft sein sollen, da die Erfurter Bambinos im Gegensatz zur Nordhäuser Variante nur ein Antriebsfahrgestell besitzt und so ohne Combino vorne recht lahm ist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nö, lahm sind die nicht...das Doppel ging heute gut ab. Genauso wie ein normaler Zug und ich fand es sogar angenehm leise, was wohl mit dem fehlenden Antrieb zusammenhängt(dafür haben die ja auch weniger Gewicht).

Aber warum sollte Wagenmangel herrschen? Stehen manche Fahrzeuge denn nur als Reserve oder Verstärker bereit?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Kann ich dir jetzt auch nicht sagen, vielleicht Adventsverkehr? Also in Dresden ist da immer höherer Fahrzeugbedarf.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm, also am WE fährt man jetzt im Wochentakt und es gibt die Linie 7 als Verstärker - aber nur am WE.

Klar, ein MGT6D-Doppel benötigt dann Ersatz auf anderen Linien, weil ein MGT6D dann wegfällt, äquivalent wären ein Combino solo oder ein KT4D-Doppel(auch wenn ich da eigentlich anderer Meinung bin).

Aber das Bambino-Duo kann ich mir schwerlich erklären. Die Bambinos benötigt man doch sonst für die Großzugbildung auf der Linie 3 und 4.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten