Schwarzer Freitag in Braunschweig (Bilder folgen noch)

Straßenbahnbetriebe in Deutschland
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T3D-Fan
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Schwarzer Freitag in Braunschweig (Bilder folgen noch)

Beitrag von T3D-Fan »

Am Freitag, dem 07.12.2007, war ein schwarzer Tag für die Braunschweiger Tram. Zunächst behinderte NGT8D 0757 am späten Morgen gegen 9:30 Uhr den Verkehr auf den Linien 1 und 4, weil er als Linie 1 in Richtung Stöckheim an der Haltestelle "Sachsendamm" liegen blieb.

Am Abend kam es dann jedoch richtig schlimm: Tw 8161 mit Bw 8171 (unterwegs als Linie 4 in Richtung Heidberg) entgleiste an der selben Haltestelle beim Überfahren der Weiche. Das erste Drehgestell sprang komplett aus den Schienen und der Wagen rutschte einige Meter gerade aus. Verletzt wurde niemand, da die Weiche am Ende der Haltestelle liegt und die Bahn somit beim Entgleisen nur ca. 10 km/h gehabt haben dürfte. Da sich die Haltestelle und das Gleisdreieck auf einer seperaten Brücke befindet, war ein Großaufgebot der Feuerwehr (u.a. auch ein Kran und ein LKW mit Flutlichtanlage) im Einsatz, um die Bahn wieder auf ihre Gleise zu heben. Die Strecke blieb bis gegen 21:00 Uhr gesperrt.
Wegen dieser Entgleisung verkehrte(n) die auf dem Stöckheimer Ast verbliebene(n) Bahn(en) der Linie 1 zwischen Stöckheim und Heidberg (sonst Endstelle der Linie 4). Ein Schienenersatzverkehr mit Bussen verkehrte gut organisiert zwischen Hauptbahnhof und Sachsendamm/Erfurtplatz, von wo die Fahrgäste mit der Bahn in Richtung Anklamstraße (4 Heidberg) oder Stöckheim (1) fahren konnten. Einige Busse verkehrten auch direkt nach Stöckheim.
Die Strecken der von Radeklint bzw. Wenden kommenden Bahnen der Linien 1 bzw. 4 wurden zunächst bis zum Jahnplatz verkürzt. Das Wenden der Bahnen sollte über die sonst nur im Messeverkehr benutzte Wendeschleife im Messegelände erfolgen. Diese Schleife ist jedoch nur über einen eingleisigen Abzweig aus der Haltestelle Jahnplatz zu erreichen. Bei der Ausfahrt aus der Wendeschleife muss über das selbe Gleise wie bei der Einfahrt gefahren werden, welchem eine kurze Falschfahrt auf dem landwärtigem Gleis in die Haltestelle Jahnplatz folgt, bevor über einen Gleiswechsel auf das stadtwärtige Gleis überführt werden kann. Im Messeverkehr ist deshalb die Haltestelle komplett über eine Lichtsignalanlage geregelt, welche eine Einfahrt in die Haltestelle verhindert, wenn ein Zug aus der Wendeschleife ausfahren will. Da diese LSA jedoch abgeschaltet war, kam es hier zum nächsten Unfall:
Zwei Bahnen wollten aus der Wendeschleife in stadtwärtige Richtung ausfahren. Im selben Moment wollte ein Zug (7752/7774) in landwärtige Richtung in die Haltestelle Jahnplatz einfahren. Der Fahrer letzeren Zuges erkannt die Situation, hielt am Anfang der Haltestelle und wollte zurückfahren. Jedoch übersah er die bereits umgestellte Weiche des Gleiswechslers. Dies hatte zur Folge, dass der Beiwagen, welcher noch vor der Weiche zum Stillstand kam auf dem richtigen Gleis zurück fuhr, während der Triebwagen über den Gleiswechsler auf die das Nachbargleis zusteuerte. Der Zug kam zum Stillstand, als sich die Kupplung gegen die Trittstufen der hinteren Tür des Triebwagens drückte. An beiden Wagen entstand leichter Sachschaden, der sich in den verbogenen Schürzen offenbarte.
Nach diesem Unfall endeten alle Bahnen der Linien 1 und 4 am Hauptbahnhof und wendeten an der dortigen Schleife.

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Sithis
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Re: Schwarzer Freitag in Braunschweig (Bilder folgen noch)

Beitrag von Sithis »

Das ist ja kraß. Werden die Wagen wieder aufgearbeitet?
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Re: Schwarzer Freitag in Braunschweig (Bilder folgen noch)

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Das ist ja kraß. Werden die Wagen wieder aufgearbeitet?
Ja, warum nicht? Am Tw 8161 ist nicht viel passiert. Dem müssen wohl nur mal die Radsätze nachgedreht werden.
:arrow: Bilder zum Feuerwehreinsatz gibts übrigens hier.
Der andere Zug 7752/7774 wird sicherlich auch wieder hergerichtet. Im obigen Bericht steht dazu geschrieben, dass es dort auch den Beiwagen aus den Gleisen gehoben hat. Wahrscheinlich nur das vordere Drehgestell durch den Triebwagen, der ja doch etwas mehr Kraft hat. (Vom Bus aus war das nicht zu sehen.)

Übrigens: Auch Beiwagen 8180 steht seit einer ganzen Weile mit Unfallschaden (an der Schürze) im Betriebshof abgestellt. Da scheint einiges loszusein in Braunschweig. :(

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Re: Schwarzer Freitag in Braunschweig (Bilder folgen noch)

Beitrag von T3D-Fan »

Zur Info: Der Zug 8161/8171 fährt schon wieder. Weiterhin abgestellt nach Unfällen bleiben aber der Zug 7752/7774 und die Wagen 8162 + 8180. Daraus resultiert eine interessante Zugbildung aus einem nicht modernisierten Tw und modernisiertem Bw: 8159/8182!

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Sithis
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Re: Schwarzer Freitag in Braunschweig (Bilder folgen noch)

Beitrag von Sithis »

Was wurde denn an den 81ern modernisiert?
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Re: Schwarzer Freitag in Braunschweig (Bilder folgen noch)

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Was wurde denn an den 81ern modernisiert?
Es wurde lediglich der Innenraum moderisiert: Türen von Innen und Haltestangen und Haltegriffe in Rubinrot statt Orange lackiert, zwei seitliche Haltestangen ergänzt. Seitenwände in Hellgrau statt Beige lackiert. Die Fahrerkabinenrückwand wurde etwas weiter nach hinten versetzt, ein neuer Fahrersitz eingebaut, dafür musste der erste Platz hinter der Kabinenwand entfernt werden. Die Stangen an den Türen und alle Kästen erhielten einen dunkelgrauen statt hellbraunen Lack. Alle Sitze bekamen zudem eine Rückenlehnenpolsterung sowie einen Stoffbezug (die ersten zwei Züge den selben wie in den 95er Bahnen, alle anderen wie in den aktuellen Bussen). Der Fußboden wurde mit neuem dunkelgrauen Belag statt dem bisherigen braunen versehen. Die Trittstufen und die Sitzgestelle wurden ebenfalls dunkelgrau lackiert.
Bei den Trittstufen gibt es verschiedene Varianten. Ein Teil hat wieder die alten Alu-Leisten als Rutsch-Schutz erhalten. Bei anderen Wagen wurden rutschfeste Folien verklebt, bei wieder anderen Wagen diese um Edelstahl-Leisten ergänzt. Die zuletzt modernisierten Wagen haben nur noch die Edelstahl-Leisten ohne eine Folie.
Insgesamt wurden 9 der 14 Züge modernisiert. Nicht modernisiert wurden die Tw 8153, 8156, 8159, 8164 und 8165 sowie die Bw 8176, 8178, 8180, 8471 und 8472.

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Re: Schwarzer Freitag in Braunschweig - Bilder folgen jetzt

Beitrag von T3D-Fan »

Hier mal noch ein paar der versprochenen Bilder:

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Bergung des Wagens 8161 durch die Braunschweiger Feuerwehr

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Wegen den offenen Gleisen gab es zunächst Probleme, die hydraulische Hebetechnik aufzubauen

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Das Fernsehen war auch mit von der Partie

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Kurz nach 21 Uhr stand der Zug wieder auf den Schienen...

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... und fuhr ohne Drehgestellverkleidung zum Betriebshof.


Von der zweiten Entgleisung, gab es an jenem Abend nur noch Lacksplitter zu sehen:
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Inzwischen sind beide Züge wieder unterwegs - die 7752+7774 seit etwa Anfang Januar 2008.

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