Wiederinbetriebnahme Prototyp T6A2D
Wiederinbetriebnahme Prototyp T6A2D
Im Strbf. Trachenberge wurde heute anläßlich des Tages der offenen Tür der Prototyp-T6 226 001 nach der Hauptuntersuchung und Zurückversetzung in den Lieferzustand wieder in Betrieb genommen.
Der Weihnachtsmann höchstpersönlich war zuständig für das Durchschneiden des grünen Bandes. Ein schönes "Weihnachtsgeschenk" für die Aktiven des Straßenbahnmuseums und der DVB!
Nach einer ersten "Proberunde" zum Wilden Mann wurde der "Würfelzug" am Nachmittag dann auf der Linie 16 eingesetzt.
Frage an die Experten: Existiert dazu auch ein passender Beiwagen?
Gruß aus Oschatz
Niels
Der Weihnachtsmann höchstpersönlich war zuständig für das Durchschneiden des grünen Bandes. Ein schönes "Weihnachtsgeschenk" für die Aktiven des Straßenbahnmuseums und der DVB!
Nach einer ersten "Proberunde" zum Wilden Mann wurde der "Würfelzug" am Nachmittag dann auf der Linie 16 eingesetzt.
Frage an die Experten: Existiert dazu auch ein passender Beiwagen?
Gruß aus Oschatz
Niels
Re - Wiederinbetriebnahme Prototyp T6A2D
Es gab einen Beiwagen mit der Nr.: 276 001, dieser hatte wie die TW 226 001 und 002 die Baugleichen Dachkästen.
Er lief in der Regel auf der Linie 13 von Reick nach Übigau oder auf der Linie 6, Wilder Mann - Niedersedlitz, als Großzug (TW+TW+BW).
Bei der Auslieferung der 0-Serie TW 226 003 und 004 und BW 276 002 wurde auf die Dachkästen auf Wunsch der DDR Führung verzichtet.
Er lief in der Regel auf der Linie 13 von Reick nach Übigau oder auf der Linie 6, Wilder Mann - Niedersedlitz, als Großzug (TW+TW+BW).
Bei der Auslieferung der 0-Serie TW 226 003 und 004 und BW 276 002 wurde auf die Dachkästen auf Wunsch der DDR Führung verzichtet.
Beiwagen dazu
Der Beiwagenprototyp 276001 fuhr seit 1991 auf der Stadrundfahrtlinie, es handelte sich bei dem im Linien-Großzug fahrenden Beiwagen um die Nummer 276002. Heute existieren beide nicht mehr, auch die T6A2 226002 bis 226004 wurden verschrottet.
Re Beiwagen B6A2
Mit Deiner Bemerkung zur Stadtrundfahrt hast Du natürlich nicht unrecht Dirk, aber der BW 276 001 ist Baujahr 1985, sowie die beiden TW 226 001 ud 002 und war in der Testphase im Normalen Linien Dienst mit diesen beiden TW als Großzug im Einsatz. Die Züge fuhren auch als Mini (TW+BW). Die TW 226 003, 004 und BW 276 002 sind Baujahr 1987. Leider sind die TW 002, 003, 004 und die BW 001 und 002 nach der Wende dem Schneidbrenner zum Opfer gefallen.
na ja....
Nach der Wende ist ein bissl weit hergeholt. sagen wir mal 2002, Fahrzeuge im alter unter zwehn Jahren zu verschrotten ist ja wohl ein Schildbürgerstreich...
Noch was: in Dresden fallen Fahrzeuge nicht dem Schneidbrenner zum Opfer, sondern einem Bagger, der statt Schaufel eine Riesige Schere Dran hat. In Verbeulten Einzelteilen wandern sie dann in den Schredder. (So ist es zumindest üblich, ausnahmen hab ich noch nie bemerkt)
Kirnitzschtalbahn & Co.
Noch was: in Dresden fallen Fahrzeuge nicht dem Schneidbrenner zum Opfer, sondern einem Bagger, der statt Schaufel eine Riesige Schere Dran hat. In Verbeulten Einzelteilen wandern sie dann in den Schredder. (So ist es zumindest üblich, ausnahmen hab ich noch nie bemerkt)
Kirnitzschtalbahn & Co.
Verschrotten
Hast ja recht, ich hab es nur etwas Vornehmer ausgedrückt. Mit dem Verbrennen stimmt auch. Das wurde immer auf dem Heller gemacht.
-
- Beiträge: 49
- Registriert: 15.07.2003 09:40
schick is a ja geworden, aber mit nem passenden beiwagen würde er noch besser aussehen wie ich finde. in rostock hat man gerade 15 jahre tatrabahn gefeiert. hierfür wurde ein wagen (708 glaube ich) auf der linken seite wieder elfenbein mit roten streifen lackiert und erhielt die festaufschrift "15 jahre tatrabahn in rostock". im innenraum wurde ein doppelsitz vom sitzpolster befreit und erstrahlt wieder im schönen ungepolstertem gfk-rot. weiterhin wurde ein originaler entwerter angebracht. außerdem sind die fenster mit infoschildern bestückt, die die geschichte der wagen aufzeigen. bilder vom verbrennen von wagen habe ich aus leipzig gesehen (das war gutes deutsch). da wurden 3 lowas verbrannt, von denen am ende nur noch fahrgestell und wagenkasten übrig waren.
Mir ist nicht bekannt, dass man die vertauscht hat.
Generell wurde in Deutschland bei der Lieferung darauf geachtet, dass die Fabriknummern in der richtig Reihenfolge einnummeriert wurden, während man in Russland wohl eher nach dem Verfahren nummeriert hat, welcher Wagen zuerst abgeladen wurde
Chris
Generell wurde in Deutschland bei der Lieferung darauf geachtet, dass die Fabriknummern in der richtig Reihenfolge einnummeriert wurden, während man in Russland wohl eher nach dem Verfahren nummeriert hat, welcher Wagen zuerst abgeladen wurde
Chris
Die Fabriknummern hab' ich auch nicht griffbereit, nur die Nummern der Prototypen in Prag:
T6A2: 0020 + 0021
B6A2: 0022
Chris
T6A2: 0020 + 0021
B6A2: 0022
Chris
Wiederinbetriebnahme Prototyp T6A2D
Hallo, habe folgendes zum Thema zu sagen:
Am 29.01.1986 traf der Triebwagen 0021, (175 241) in DD ein. Ab 08.02.1986 erfolgte die Technische Erprobung. Am 17.Juni 1986 trafen der Wagen 0020 (175 240)und im Juli 1986 der Wagen 0022 (175 242) ein. Diese Wagen erhielten die Nummern 226 002-0 und 276 001-4. Damit war die Erprobung aller Zugkombinationen möglich. Im Dez. 1986 erfolgte die Linienerprobung und am 01.03.1987 endete die Erprobung und der T6/B6 ging in den planmäßigen Liniendienst.
Die 0020+0022 wurden verschrottet, weil im Stab.- Museum der Platz begrenzt ist. Ist zwar schade aber nicht zu ändern.
>Ingolf<
Am 29.01.1986 traf der Triebwagen 0021, (175 241) in DD ein. Ab 08.02.1986 erfolgte die Technische Erprobung. Am 17.Juni 1986 trafen der Wagen 0020 (175 240)und im Juli 1986 der Wagen 0022 (175 242) ein. Diese Wagen erhielten die Nummern 226 002-0 und 276 001-4. Damit war die Erprobung aller Zugkombinationen möglich. Im Dez. 1986 erfolgte die Linienerprobung und am 01.03.1987 endete die Erprobung und der T6/B6 ging in den planmäßigen Liniendienst.
Die 0020+0022 wurden verschrottet, weil im Stab.- Museum der Platz begrenzt ist. Ist zwar schade aber nicht zu ändern.
>Ingolf<