Rumänien 2008

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Das ist in der Tat sehr OT :lol: . Ich weiß nicht, wie lange sie genau halten - unser Passat (inzwischen 11 Jahre, gebraucht vor einem Jahr erworben) hat noch seine ersten bei ca. 110.000km gehabt(was ungefähr der Leistung zum Zeitpunkt des Kaufs entspricht), die inzwischen wohl ausgewechselt sind.

Ich wollte damit nur darauf anspielen, daß rumänische Straßen sicherlich ziemliche Stoßdämpfer-Killer sind.

Wobei die Stoßdämpfer bei uns sicher etwas mehr verschleißen als bei reinen Autobahn-Fahrzeugen - Brandenburgs Straßen sind leider nicht immer im Bestzustand :roll: , abgesehen davon, daß hier auch noch viele Kopfstein-Pflaster und Sandstraßen vorhanden sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

...und da Jörsch das Thema ja eh teilen wird :D :

Hier noch ein Link zu einem Reisebericht aus Rumänien, den ich ganz erheiternd fand(auch der Rest ist lesenswert):

http://hockeyarenas.com/cycling/pragist ... tage12.htm
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Rumänien 2008

Beitrag von lemtry »

Hi,

aslos die EOS 350D war und ist immer noch eine der recht gute Kameras die auf den Markt sind, das zeigen auch die noch hohen Priese bei Ebay.
Sicherlich jeder hat seine libelingskamera. Aber ich weiß von einen guten Fotografen der Beruflich mit Canon und Nilonarbeitet. Das es am Ende eh auf die Objektive ankommt. Die eigentlichen Kameras tun sich kaum was. Dazu kommt noch der Fotograf, der ja das Objet und das ganze dann mit der passenden Einstellung einfängt.

Ich selber habe mittlerweile die 400D.

Zur Sicherheit, also in Rumänien habe ich aber nicht wie in Portugal erlebt das man dir da offen Drogen auf der Staßen, in beisammen sein der Polizei, anbietet. Oder das man dich da in Seitenstraßen ausraubt. Das alles konnte ich in Portugal vor drei Jahren leider fast jeden zweiten Tag sehen und auch einmal live erleben.

Und ich glaube das du @Sithis erstmal dir einige Länder selber ansehen solltes. Von Reiseberichten und Nicht immer zutreffenden Vorurteilen einiger Leute halte ich nicht viel, da die immer in der Sichtweise eines einzelnen geschrieben wurden und wenn der unbewust Vorurteile hat dann schreibt der die auch nieder.

Und nochmal zu Portugal, trotz der von mir erlebten Zustande würde ich dennoch wieder ins Land reisen.

Und wenn ich Ausgeraubt werden will, dann kann ich auch in der BRD beliben. Den ist Ost und West gibt es genügend Städte wo man schnell auf der Straße seiner Güterberaubt werden kann.

Weiter wie du schon richtig Schreibt schlechte Straßen gibt es auch bei uns. Ich weiß noch wie bescheiden die Autobahn 2001, zwischen Berlin und Cottbus war. Da sind die Straßen in Rumänien im Vergleich heute deutlich besser. Dazu kommt das man da derzeit viele EU Gelder in den Straßenbahn steckt, aber auch eigene Gelder.
Das Land aht den Vorteil das es eigene Öl Quellen hat, die derzeit doch auch Geld in die Staatkassen bringen.

Ich gebe dir recht das man in einer GRuppe mehr Spass bei solchen Reisen hat.

Zum Schluss noch, ich würde nicht immer sofort über ein Land vorurteilen, vor allen wenn man selber es noch nie bereist hat!!!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

aslos die EOS 350D war und ist immer noch eine der recht gute Kameras die auf den Markt sind, das zeigen auch die noch hohen Priese bei Ebay.
Sicherlich jeder hat seine libelingskamera. Aber ich weiß von einen guten Fotografen der Beruflich mit Canon und Nilonarbeitet. Das es am Ende eh auf die Objektive ankommt. Die eigentlichen Kameras tun sich kaum was. Dazu kommt noch der Fotograf, der ja das Objet und das ganze dann mit der passenden Einstellung einfängt.
Es kommt nicht nur auf die Objektive an. Natürlich ist der 18-55mm Plastebecher von Canon eher ein Witz - der Nachfolger mit Stabi ist da um Welten besser. Objektive und Einstellungen sind natürlich wichtig. Wenn man aber nicht weiß, was man tut, bringt auch ein teures L nichts.

Ich habe die 30D, also eine Klasse höher. Die hat zwar einen weitestgehend gleichen Sensor wie die 350D, kleine Details wie Rauschen usw. wurden aber verbessert. Zudem habe ich gerne einfach mehr in der Hand - bei 350D und 400D kriege ich nach 10 Minuten einen Krampf. Bei der 30D schmiegt sich das Magnesiumgehäuse perfekt in meine Hände. Zudem ist die Balance mit dicken Tüten einfach besser. Wenn dein Bekannter z.B. Sport fotografiert, wird er wohl kaum mit einer 350D und 70-200mm Knüppel ans Werk gehen.
Die 350D wird derzeit für ca. 250-300 € bei ebay gehandelt. Da würde ich eher nochmal 50-100 € rauflegen und die 20D kaufen. Es geht nicht nur um die Bildqualität - wer einmal ein höherwertiges Modell in Händen hielt, wird 350D und co. als Spielzeuge betrachten...ich hatte mal kurz die 400D da, da ich auf eine Zweitkamera aus war. War so ähnlich wie ein Wechsel von Mercedes auf Kia. Abgesehen vom "Tunnelblick"-Sucher griff ich dauernd ins Leere, wo bei meiner 30D das Daumenrad sitzt. 3 Bilder pro Sekunde kamen mir vor wie Fahren in Schrittgeschwindigkeit und irgendwie konnte ich die Kamera nur mit Daumen und Zeigefinger anfassen, so klein war die. Vom Plastikbomber-Eindruck mal gar nicht zu reden.
Schlußendlich habe ich das Geld lieber in neue Objektive und einen Blitz investiert.
Ich selber habe mittlerweile die 400D.
Mußt du ja wissen - aber ein sinnvolles Upgrade ist es nicht gewesen.
Zur Sicherheit, also in Rumänien habe ich aber nicht wie in Portugal erlebt das man dir da offen Drogen auf der Staßen, in beisammen sein der Polizei, anbietet. Oder das man dich da in Seitenstraßen ausraubt. Das alles konnte ich in Portugal vor drei Jahren leider fast jeden zweiten Tag sehen und auch einmal live erleben.
Es sagt ja keiner daß in Portugal alles in Ordnung ist.
Und ich glaube das du @Sithis erstmal dir einige Länder selber ansehen solltes. Von Reiseberichten und Nicht immer zutreffenden Vorurteilen einiger Leute halte ich nicht viel, da die immer in der Sichtweise eines einzelnen geschrieben wurden und wenn der unbewust Vorurteile hat dann schreibt der die auch nieder.
Das hat nichts mit Vorurteilen zu tun - nur schreibst du doch selber, daß man sich vor gewissen Leuten und einigen Ecken in bestimmten Städten fernhalten sollte. Um genau das geht es mir. Jemand anders war hier auch schon mal in Rumänien und Rußland und dort geht es teils noch recht wild zu.
Und wenn ich Ausgeraubt werden will, dann kann ich auch in der BRD beliben. Den ist Ost und West gibt es genügend Städte wo man schnell auf der Straße seiner Güterberaubt werden kann.
Ich weiß selber gut genug, daß man z.B. in Berlin nachts einige Gegenden meiden sollte. Das weiß man aber - wenn man ins Ausland fährt, kennt man sich mit den Örtlichkeiten ja meistens nicht so aus.
Weiter wie du schon richtig Schreibt schlechte Straßen gibt es auch bei uns. Ich weiß noch wie bescheiden die Autobahn 2001, zwischen Berlin und Cottbus war. Da sind die Straßen in Rumänien im Vergleich heute deutlich besser. Dazu kommt das man da derzeit viele EU Gelder in den Straßenbahn steckt, aber auch eigene Gelder.
Das Land aht den Vorteil das es eigene Öl Quellen hat, die derzeit doch auch Geld in die Staatkassen bringen.
Ja, aber werden denn auch die Landstraßen usw. ausgebessert?
Ich gebe dir recht das man in einer GRuppe mehr Spass bei solchen Reisen hat.

Zum Schluss noch, ich würde nicht immer sofort über ein Land vorurteilen, vor allen wenn man selber es noch nie bereist hat!!!
Ich schreibe ja auch nicht, daß ich Rumänien per se schlecht finde. Nur möchte ich mich - falls ich da mal hinfahren sollte - vorher auch recht eingehend informieren. Genauso wie man sich nicht gleich von Vorurteilen abschrecken lassen sollte, sollte man auch nicht sagen "na ja, ist ja jetzt EU, das wird schon".

Ich war selber schon in einigen Ländern(nicht immer wegen dem Nahverkehr), z.B. Ägypten und Sri Lanka. Dort sind die Hotel-Gebiete gut abgesichert und in Sri Lanka war ein Führer sowieso unabdingbar. Autofahren wäre dort für einen Europäer tödlich und es gibt ohnehin an jeder Ecke Gauner, die einem übers Ohr hauen wollen. Man muß sich auch im Klaren sein, daß man dort eventuell locker das Jahresgehalt eines durchschnittlichen Landesbewohners um den Hals hängen hat.

PS:
Und wo ist eigentlich der Threadersteller? Müßte inzwischen doch wieder daheim sein. Vielleicht wurde er doch ausgeraubt ;-) *scherz* .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Tatra-Fan »

Galati:
Am 28.08.2008 wurden die Wagen 0074 und 0073 (ex Magdeburg) verschrottet.
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Rumänien 2008

Beitrag von CZZF50 »

Constanta:

Strassenbahnbetrieb am 15.11.2008 endgültig eingestellt?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von koneggS »

Ja, leider.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Was sollte man da auch noch retten? Wenn die Betriebe dermaßen im Eimer sind, daß sich das nicht lohnt und andere Verkehrsmittel einfach wirtschaftlicher sind, macht das schon Sinn. Ob man nun einen Bus fahren läßt oder ein paar abgewrackte KT4D oder V3A, die keinen Niederflurkomfort bieten, ist schlußendlich gleich.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von koneggS »

Bieten denn die Busse Niederflurkomfort?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Hast du nicht selber geschrieben, daß die EU Fördergelder für neue Busse zusteuert? Das dürfte wohl in der Tat rentabler sein als ein total kaputtes Tramnetz zu modernisieren.

Übrigens, wer Italienisch kann, kommt in Rumänien gut klar :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von koneggS »

Auch wer Französisch spricht, kommt in Rumänien klar :P
Jo, das habe ich geschrieben. Aber das mit den Niederflurbussen war mir völlig neu. In Osteuropa ist Hochflur ja noch nicht so unüblich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Auch wer Französisch spricht, kommt in Rumänien klar :P
Dürfte wohl auf jede romanische Sprache zutreffen :P , allerdings kann man mit Italienisch besser lesen. Italienisch ist ja dem Rumänischen am Nächsten.
Jo, das habe ich geschrieben. Aber das mit den Niederflurbussen war mir völlig neu. In Osteuropa ist Hochflur ja noch nicht so unüblich.
Wenn sich Bukarest ne Flotte von Citaros zulegt, warum sollten das auch nicht andere Städte tun? Auch MAN oder Solaris dürften beliebt sein, und es gibt ja mittlerweile auch schon außer Solaris andere osteuropäische Niederflurbusse. Abgesehen davon fliegen ja nun immer mehr MB 0405 raus, die dürften dort auch noch Verwendung finden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re: Rumänien 2008

Beitrag von CZZF50 »

DüWAG in eine Industriestadt - ja, es ist Resita.

Bild aus April 2008.

Bild

MfG

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Möckern-Peter »

Also Stoßdämpfer kann man gut in Leipzig ruinieren! Die Dieskaustr. eignet sich da vorzüglich!! Und nicht nur die...

Weiß man, was Brasov mit unseren Leipziger "Dubcek"s angestellt hat? Sicher nichts für die Wagen förderliches... :twisted:

Resita - sind das nicht die Dortmunder ZR, die die Wagennr. im Linienkasten haben?
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

Antworten