Rumänien 2008

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Tram1212
Beiträge: 282
Registriert: 16.07.2003 09:27
Wohnort: Hannover

Rumänien 2008

Beitrag von Tram1212 »

Moin moin,

für diese Jahr ist Rumänien auf dem Strassenbahnwunschurlaubsplan.
Genauer gesagt haben wir uns für 24 Reisetage folgende Städte vorgenommen:

Arad
Timisoara
Oradea
Clui-Napoca
Braila
Galati
Bukarest
Ploiesti
Craiova.


Leider werden wir
Botosani
Iasi
Brasov

nicht sehen. Dafür bleibt einfach keine Zeit :|

Mein Frage an alle - hat einer von euch bereits dort seinen Urlaub verbracht und
kann uns evtl. Hinweise zu Übernachtungsmöglichkeiten und Sehenswürdigkeiten geben :?:
Alle sagten: Das geht nicht...
Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht...

...and I walk the line...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Ah, wann soll das Ganze denn starten?

Du kannst ja mal hier schauen:
http://www.strassenbahn-halle.de/Intern ... t_arad.htm

Schreib den Leuten doch ne Email, wo sie übernachtet haben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von sandmann4u »

Und, Reise schon gemacht?

Brsov ist eh nicht mehr lohnenswert, die haben keine Tatras mehr...

Die haben nicht einmal mehr eine Straßenbahn!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von koneggS »

Aber dafür ein von der EU gefördertes Omnisbusnetz :evil:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Aber dafür ein von der EU gefördertes Omnisbusnetz :evil:
Brasov hatte eh nur eine Linie. Welchen Sinn hat es, einen halbtoten Betrieb aufrecht zu erhalten? Die Schließung ist zudem schon 1,5 Jahre her. Weiterhin entstand die Straßenbahn AFAIK eh nur als Prestigeprojekt unter Ceauscescu. Nötig war sie nicht. Das haben die Muränen halt davon, wenn sie ihren Betrieb nicht pflegen und alle paar Jahre alten Wagen aus Deutschland erhalten, die dann kaputtgefahren werden und anschließend durch Nachschub ersetzt werden. So kann auf Dauer kein Betrieb existieren. Man hat dort Münchener M-Wagen, DÜWAGs und Tatras verschlissen. Ziemliche Verschwendung!

Generell fände ich Rumänien weniger wegen der Tatras interessant als wegen den alten westdeutschen Wagen und den einheimischen Produkten(Timis und co.).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von koneggS »

Neben der Straßenbahn musste außerdem noch das O-Busnetz, was mehr als eine Linie umfasste, daran glauben!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Und auch dieses wurde nur mit klapprigen alten Wagen aus eigener Produktion und aus Bern betrieben.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
sandmann4u
Beiträge: 55
Registriert: 12.04.2008 00:58
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von sandmann4u »

ÖPNV hat dort einen anderen Stellenwert.
Ach ja, nicht bloss das neue Busnetz wurde durch die EU gefördert.
Auch die Bahnen hat ein deutsches Ministerium bezahlt :evil: :evil:

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Rumänien 2008

Beitrag von lemtry »

Hi Leute,

erstmal zum Anfang.

Ich selber plane für 2009 mal wieder eine Ruänienrundreise, meine letzte habe ich 2006 gemacht. Aber aktuell lohnt es sich nicht wirklich so nach Rumänien. Da derzeit viele Strecken bei etlichen Betrieben saniert werden und man da eher auf Busse trift.

Von daher solltet ihr eure Reise so planen, das ihr nicht zulange in Betrieben seit wo man eigentlich recht schnell das dortige Netz erkunden kann.

Arad

Hier wird derzeit an vielen Stellen gebaut, dadruch sind viele Strecken derzeit in SEV. Ein Besuch sollte hier mit zwei Tagen voll ausreichen, zugeben für die Überlandbahn sollte man einen Tag länger einplanen.

Timisoara

Das Netz ist sogut wie fertig saniert, hier würde ich dann drei Tage einplanen um das Netz zu erkunden. Dazu kommt noch der O-Bus welcher seit kurzen nur noch mit modernen Niederflurfahrzeugen betrieben wird.

Oradea

Ein recht kleiner Betrieb sollte ein Tag ausreichen, gebenfalls zwei.

Clui-Napoca

Diesen Betrieb habe ich damals mit einen Tag komplett erledigt, okay mit O-Bus zusammen sollte man dann auch hier zwei Tage einplanen.

Braila

Ein Betrieb den man auch locker an einen Tag schaffen kann.

Galati

Hier sollte man zwei Tage einplanen, wobei ich j3tzt nicht weiß in wie weit das Netz derzeit wegen Baustellen lam gelegt ist.

Bukarest
Hier kann man mehrere Wochen einplanen, aber im Ernst man sollte sich hier auch mindestens vier Tage beschrenken. Das sollte reichen, ich selbr war meist nur Tagesweise dort und habe dabei auch immer recht viel geschaft.


Ploiesti

Ist auch einer der Betriebe die man an einen Tag schaffen kann.

Craiova.

Hier reicht auch locker ein Tag.

Ich weiß ja nicht wie ihr eure Reise macht. Aber ich bin damals von Arad, nach Clui-Napoca, weiter nach Iasi gefahren. Dann ging es nach Galati und vondort nach Braila. Von hier ging es weiter nach Contanta und dann nach Bukarest. Dieser Ort diente mir auch als Drehscheibe und so bin ich einen Tag nach Craiova und einen anderen Tag nach Ploiesti gefahren.
Danach ging es von Bukarest weiter über Brasov nach Arad. In Arad bin ich dann auch wieder mittels Tages Touren nach Resita und Timisoara gefahren.

Bei dieser Tour bin ich auch einigemale Übernacht im Zug gewesen, was aber in Rumänien kein Problem ist. Dort gibt es auch gute Nachtzüge, zu kleinen Preisen.

Nur als Tipp ich würde Contanta aufjedenfall einen Besuch abstatten, da dieser Betrieb noch dieses Jahr stillgelegt werden soll.

Zu Unterkünften. Ich selbr habe meist vorort meine Übernachtungen gesucht und auch bekommen. Sicherlich die Preise schwanken da recht gut. So kann man oft dort Preise wie im Tiefstenwesten mittlerweile hinlegen. Dennoch brauchbare Unterkünfte für kleines Geld gibt es auch noch. Ich selber habe jetzt leider nur keine Adressen dazu im Kopf.

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Das klingt ja interessant. Wie sah es mit der Sicherheit aus? Bist du alleine gereist oder mit mehreren?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Rumänien 2008

Beitrag von lemtry »

Die Sicherheit ist wie in jeden EU Land. Wobei die klein Kriminalität, in den westlichen Ländern der EU zum Teil viel größer ist als in Rumänien.
Sicherlich man sollte sich nie in 100% Sicherheit wiegen.
Nur bei meinen Touren in dieses Land ist mir noch nichts passiert. Die Rundreise 2006 hatte ich alleine gemacht und da wollte keiner an meine Sache. Viel mehr habe ich viele Leute kennen gelernt, die einen dies und jenes erzählt haben.

Nur sollte man vor den Zigeunern dort ein wenig aufpassen. Diese sind eine Plage und treiben sich gerne an Bahnhöfen und gut besuchten Touriorten rum.

Ein weiterer Tipp noch, man sollte sich schon ein wenig unauffäliger Kleiden. So wird man noch weniger als Turist erkannt. Wobei viele jüngere Rum,änen dort genaus so rumlaufen wie wird. Schön mit Handey am Ohr oder sie sind mit ihren MP3 Player brschäftigt.
Auch wächst dort die Straßenbahnszene recht schnell. So gibt es da auch schon reichlich Fans.

Grüße

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Nun ja, 2007 war mal einer dort zu Besuch, auch er mußte sich vor Gaunern in Acht nehmen. Wie sieht es in Bukarest (und auch anderswo) mit den Straßenkötern aus? Auch die sollen ja teils recht lästig und gefährlich sein.

EU-Land ist es ja erst seit kurzem...und das soll ja nichts heißen. Man kann die Kriminalität ja nicht von einem Tag auf den anderen wegschieben.

An und für sich würde ich da sicher gerne mal hinfahren.

Was meinst du mit "unauffällig kleiden"? Der "typische Touri" rennt für mich in kurzen Hosen und schlapprigem T-Shirt rum, kann sich nicht orientieren und fotografiert irgendwas alle zwei Meter. In Prag hatte ich eine nicht mehr ganz so frische Jacke á la Schimanski in schwarz an und wurde auch mal auf Tschechisch angesprochen :lol: .
Ich persönlich würde mir eher Sorgen um meine teure Kamera-Ausrüstung machen...wenn schon, denn schon ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Rumänien 2008

Beitrag von lemtry »

Naja,

also ich war 2005 im Land, dann 2006 und 2007 nochmal für die Essener M-Wagen.

In den besagten drei Jahren hatte ich immer meine EOS 350D mit und die wurde mir nicht geklaut. Wenn mir jemand was klauen will dann macht der das auch hier!!!

Und naja es gibt Leute die signalisieren schon von weiten ich bin ein Tourist raubt mich aus.

Ich selber kann nur jeden ein Besuch empfelen. Den noch kann man sich dort vieles fürs kleine Geld leisten. Wobei die Preise in den letzten Jahren dort doch gut angezogen haben.

Das einzige wo raum man sich einstellen muss ist, das noch nicht alle Straßen so befestigt sind wie man es von uns her kennt. Wobei bei uns gibt es auch noch so Landstriche, nur sind die meist recht weit draußen auf den Land.

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Rumänien 2008

Beitrag von Sithis »

Ne 350D würde ich auch nicht unbedingt klauen :P .

Also man braucht sich nichts vormachen, die Gefahr, ausgeraubt zu werden ist in Osteuropa immer noch größer. Das heißt ja nun nicht, daß jeder Tourist gleich eins über den Kopf gezogen kriegt. Dennoch ist Vorsicht angebracht. Natürlich auch in Deutschland.

Zusammen mit jemand anders würde ich da schon mal hinfahren - auch, weil es alleine ein wenig fad wäre.

Befestigte Straßen - mit dem Auto würde ich da sowieso nicht hinfahren. Abgesehen von der Diebstahlgefahr sollen die Stoßdämpfer ja auch mal länger als ein Jahr halten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Rumänien 2008

Beitrag von fahrmidda13 »

Hat zwar nur bedingt mit dem Thema zu tun, würde mich aber doch interessieren:
Sithis hat geschrieben:Abgesehen von der Diebstahlgefahr sollen die Stoßdämpfer ja auch mal länger als ein Jahr halten.
Soll das heißen, bei euch halten die normalerweise unter einem Jahr?! Das wäre ein enormer Verschleiß, zumindest hat das Auto meiner Eltern gerade letzten Monat seinen dritten Satz Stoßdämpfer bekommen - bei einer Laufleistung von 210.000 km. Wobei man fairerweise anmerken muß, daß es die meiste Zeit seines inzwischen 16-jährigen Daseins quasi als reines Autobahnfahrzeug unterwegs war.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten