Ich denke mal die cvag wartet nur darauf das es wieder Fördermittel für straßenbahnen geben wird damit wieder Variobahnen gekauft werden können.Meines Wissens sollen die TATRA noch bis 2015 im Einsatz bleiben.
Variobahnen sollen nach meinen Quellen keine mehr beschafft werden. Das kann auch am gestiegen Preis liegen, schließlich hat Stadler das Modell ja jetzt übernommen. Ob die Tatras noch so lange durchhalten, ist eher ungewiss. Ein Blick auf das Äußere von Zug 517+518+759 spricht da ja Bände...
Das die abgestellten Tatras nicht mehr fahrbereit sind, hätte ich gar nicht gadacht. Zur Museumsnacht 2006 waren ja in Adelsberg einige zu sehen. Vom Aussehen her wirkte 503+504+752 da schon noch besser als so mancher heute in Betrieb stehender Tatra.
Ich habe mal ein bisschen gerechnet, und festgestellt, dass die CVAG einige Züge einsparen wird, weil...
a) die 1 und 2 fusionieren und nicht mehr zum Hbf. fahren (da spart man bestimmt 2 Züge in der HVZ) und
b) die 6/522 auch in der HVZ morgens von 10 auf 15 min. gestreckt wird.
Das heißt, wenn die CVAG ab März nochmal die Kurse reduzieren kann, werden bestimmt noch ein paar Tatras dran glauben müssen. Wir sollten schon mal Wetten abschließen, wer gehen muss, wenn ich mit meiner Theorie wirklich recht habe.