Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Warum hat die cVAG den Naumburger Gotha 33 überführt, teuer umgespurt, dann nicht mal nach historischem chemnitzer Gotha-Desgin umgepinselt? Langfistig soll er ja sowieso als Beiwagen für 801 umgebaut werden, laut der Homepage der Straßenbahnfreunde.

http://www.strassenbahn-chemnitz.de

Da hat man sich aber mal toll verkauft, zumal Naumburg sich jetzt wegen Wagenmangel sogar schon einen Jenaer Gotha gemietet hat...

Naja.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Wozu das gut ist, frage ich mich auch. Jedenfalls unterstreicht es mal wieder die Tatsache, daß alle, die immer gebetsmühlenartig herunterbeten "die Verkehrsbetriebe wissen schon, was sie tun" absolut falsch liegen. Wiederum stellt sich mir dann auch die Frage, warum der Zwickauer Schienenschleifer nun zerlegt werden soll. Hätte man doch den übernommen und zurechtgemacht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Sithis hat geschrieben:Wiederum stellt sich mir dann auch die Frage, warum der Zwickauer Schienenschleifer nun zerlegt werden soll. Hätte man doch den übernommen und zurechtgemacht.
Und wo is da der Unterschied? Beide Fahrzeuge in Meterspur, wobei der Zwickauer noch arg verbastelt ist. Also wenn, dann hätte man ein Fahrzeug aus Dresden nehmen sollen ;-)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Der Unterschied ist, daß der Zwickauer in den Ofen gegangen wäre und der Naumburger dort noch benötigt wird. Nun wechseln sich in Naumburg eben der Gleisschinder und der eine Gotha-Wagen ab, die derzeit noch fahren können.
Und wenn die Kiste ohnehin ein Beiwagen werden soll, ist es doch einerlei, was das für einer wird.

Im Übrigen stehen in Woltersdorf noch genug Beiwagen herum, die keiner dort braucht...da wäre der Aufwand am geringsten gewesen, stellt sich die Frage des Transports.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

In Naumburg brauchte man das Fahrzeug auch nicht mehr. Woher sollte man denn wissen, dass alle Fahrzeuge die Hufe hochreißen? Bei einem Kurs mehr als 3 Fahrzeuge im BEstand zu haben ist doch schon Luxus. Hatte der TW nicht Fristablauf? Dann hätten sie ihn eh nicht einsetzen können, bzw. er wurde nicht mehr eingesetzt. Und was ist so schlimm daran, dass ein Zwickauer Gothawagen in den Ofen geht? Is doch wurscht ob man nen Gotha in Naumburg oder in Zwickau zerschreddert. Und in Naumburg hat man halt sein Fahrzeug verkauft, weil man es eben nicht verschrotten wollte. Ich sehe zwar keinen Sinn, ausgerechnet ein Fahrzeug aus Naumburg zu beschaffen, aber ein Arbeitstriebwagen aus Zwickau hat noch weniger Sinn. Woltersdorf-hatte ich ganz vergessen-wäre natürlich die perfekte Wahl gewesen.

Aber Wäre/Hätte....Wir können es eh nicht ändern ;)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Zu eurer Info:

In Chemnitz ist man bei den Straßenbahnfreunden etwas chaotisch. Da man zunächst keine echten historischen Gotha-Wagen für Regelspur hatte und der T3D 495 zum Schneepflugwagen 1103 (heute 403) umgebaut wurde, entschloss man sich den bisherigen Schneepflug-Gotha 1102 (ET54, ex. Dresden 212 103) 1996 zu einem "historischen" Wagen umzubauen. Dieser verkehrt heute unter der Nummer 801 und erfreut sich äußerster Beliebtheit. Was des einen Freud ist aber des anderen Leid, da der Wagen für ein "nur" historischen Wagen zu oft unterwegs ist. Deshalb kam dann zunächst der T3D 401 dazu, der aber nicht so richtig angenommen wird.
Um nun endlich auch einen echten historischen Chemnitzer Gotha-Zug zu bekommen, kaufte man 1999 den Dresdner Gotha ET56 201 015 (ex. Karl-Marx-Stadt 813) und dazu bereits 1998 einen "passenden" Beiwagen aus Rostock - den B2-62 946 (ex. Leipzig 989). Beim Entkernen der beiden Wagen stellte sich jedoch heraus, dass der Beiwagen nicht geeignet ist. Das Dach ist wohl an mehreren Stellen schon durchgerostet gewesen und war in Rostock nur mehrfach notdürftig überblecht wurden. Man hätte hier das ganze Dach ersetzen müssen. Deshalb stellt man die Arbeiten am B2-62 ein und widmete sich nur dem ET56. Aber auch da verlangsamten sich nun die Arbeiten. Zwar hat er schon neue Bleche für Front und Heck (Einzelscheinwerfer, statt Doppelscheinwerfer wie in Dresden), aber die Karosserie müsste noch gestrahlt werden.
Das Fahrgestellt des ET56 wurde bereits aufgearbeitet und diente schon mal kurzfristig zum Tausch dem ET54 kurz nach dessen letzter HU. Um nun aber die Teile des ET56 nicht mehr für Reperaturen am ET54 nutzen zu müssen und noch einen vernünftigen Wagenkasten für den Beiwagen zu erhalten, kaufte man den Naumburger Gotha (ET57). Dabei stellte man fest, dass seine Fristen noch nicht abgelaufen waren. Deshalb setzte man ihn kurzer Hand auf das Fahrgestell vom ET56 und nutzt ihn jetzt als "HTw" 802, um den ET54 wieder mehr zu schonen. Die Fahrten werden nun möglichst gleichmäßig auf beide "historische" Wagen verteilt.
Wenn dann irgendwann einmal die Aufarbeitung des Fahrgestells des B2-62 und der Karosserie des ET56 abgeschlossen sind, soll die gut erhaltene Karosserie des ET57 auf das Fahrgestell des B2-62 gesetzt und zum historischen Beiwagen umgebaut werden sowie der ET56 endlich als historischer Wagen 813 zur Verfügung stehen. - Aber wann das wohl mal sein wird, das steht noch in den Sternen.

PS: Ähnlich zügig verläuft ja auch die Aufarbeitung der Wagen T3D 402 und B3D 713 zu historischen "Anhängseln" für die 401. - Scheinbar befasst man sich aber wohl lieber mit den Schmalspurwagen. Da kann man viel basteln und selber den Lack drauf rollern, muss sie nicht verkehrssicher und fahrtüchtig haben, da es ja sowieso keine Schmalspurstrecke mehr gibt.
Tja, die Wagen gehören halt alle dem Verein. Aber ob's an der Finanzierung oder am Willen liegt?!? Man hört nur so einiges...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Der 801 ist aber als Partybahn deklariert und zudem kein Gotha- sondern ein LOWA-Wagen. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Chemnitz aussieht, aber in der Regel finanzieren die Verkehrsbetriebe die Partybahn doch selber. Klingt alles sehr seltsam.

Und eigentlich müßte es doch auch noch mindestens einen überzählen Wagen in Woltersdorf geben, oder? Also einen Triebwagen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Der 801 ist aber als Partybahn deklariert und zudem kein Gotha- sondern ein LOWA-Wagen. Ich weiß jetzt nicht, wie es in Chemnitz aussieht, aber in der Regel finanzieren die Verkehrsbetriebe die Partybahn doch selber. Klingt alles sehr seltsam.
Stimmt der ET54 ist ein LOWA... :o - Wenn man nach den "Deklarationen" geht, dann gibt es im Moment sowieso gar keinen fahrtüchtigen historischen Wagen in Chemnitz. 801 und 401 sind Partybahn bzw. Sitzplatzriese und die 802 ist nicht wirklich historisch für Chemnitz. :cry:
Die Vermietung wird zwar durch die CVAG angeboten. Im Endeffekt läuft aber alles über den Verein.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Dooooooch!

Die sind aber alle Schmalspur und außer 169 fährt sowieso keiner mehr auf den 50m-Teilstück im Museum. Zum Tw 401: Schon eine Schande, wie ein Original-Zug zum Partywagen verunstaltet wurde. Tische und 2. Sitzreihe RAUS!!!

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Tom aus Chemnitz hat geschrieben:Dooooooch!

Die sind aber alle Schmalspur und außer 169 fährt sowieso keiner mehr auf den 50m-Teilstück im Museum. Zum Tw 401: Schon eine Schande, wie ein Original-Zug zum Partywagen verunstaltet wurde. Tische und 2. Sitzreihe RAUS!!!
Du hast mit beidem Recht! - Ich hatte hier mehr die historischen, regelspurigen Wagen im Blick. :wink:

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Matze »

Sithis hat geschrieben:Und eigentlich müßte es doch auch noch mindestens einen überzählen Wagen in Woltersdorf geben, oder? Also einen Triebwagen.
In Woltersdorf gibt es offiziell keine überzählige Triebwagen. In diesem Punkt hat man dort Schwerin eine Absage geben. Schwerin wollte einen ehemaligen Schweriner "Gotha" als historischen Wagen zurückkaufen bzw. sich ausleihen.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Na ja, bei momentan 5 Fahrzeugen bei 3 Kursen ist das auch knapp, da die Gothas ja doch recht wartungsaufwendig sind, weil sie halt einfach alt sind. Müsste man halt abwarten, wenn die 31 dann endlich fährt, wie es dann mit dem TW 29 ausschaut.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Schwerin besitzt bereits einen Einrichter, der früher mal Zweirichter war(wurde in Berlin nach der 1. HU umgebaut). Ein weiterer Wagen harrt seiner Aufarbeitung, wobei der derzeitige fahrfähige Gothaer dann angeblich für diesen als ETS dienen sollte, was aber Unsinn wäre und derzeit wohl auch nicht realisiert werden soll. Auch sind Pläne, den Einrichter zum Zweirichter umzubauen, derzeit wohl erstmal abgeblasen worden. Wiederum ist die "Bauruine" ein Zweirichter. Also entweder baut man den Einrichter wieder um oder nimmt ihn als ETS für den Zweirichter. In Schwerin gab es eben nur Zweirichter im Einsatz, daher dieser Aufwand.
Beides sind ehemalige Leipziger Wagen und eigentlich sogar mal ursprünglich in Berlin unterwegs gewesen, dort sind die Gothawagen aber 1970 verschwunden.

Schwerin hat seine letzten Gothawagen 1991 in den Ofen gejagt, ehemalige Schweriner in Rostock hat man 1993 verschrottet.

Auch bei den Schweriner Straßenbahnfreunden scheint es derzeit etwas wirr zuzugehen. Der T3-Zug harrt seiner Aufarbeitung und wird dieses Jahr wohl eher nicht fahren(obwohl dieses Jahr 100 Jahre elektrische ansteht). Fahrfähig sind derzeit der Tw26(siehe Sonderfahrt im März) und der Gothaer Tw 21.

Es ist klar, daß Schwerin Interesse an einem fahrfähigen Zweirichtungs-Gothawagen hat. Ich finde jedoch, daß es im Endeffekt wurscht ist, ob da nun ein Einrichter oder Zweirichter daherkommt. Der gemeine Schaulustige, der ne alte Bimmel sehen möchte, kennt eh nicht die Unterschiede und außer Nietenzählern dürfte das doch keinen jucken, ob da nun ein oder zwei Führerstände drin sind.
Jedenfalls sollte man froh sein, daß man fahrfähige Wagen hat, da sind solche Sachen wie Zweirichter oder Einrichter oder ob das nun ein "originaler Wagen" der Stadt X ist eigentlich egal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

T6A5.3
Beiträge: 63
Registriert: 26.09.2007 22:06

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T6A5.3 »

Hallo,

die Überlegungen der Verkehrsbetriebe bzw. deren angeschlossenen Vereine geht oftmals dahin mit wenig Aufwand ein vertretbares Ergebnis zu erlangen. Dabei wird immer weniger darauf geachtet, daß es sich um ein originales Fahrzeug handelt, als vielmehr die Übereinstimmung mit einem einst vorhandenen Fahrzeugtyp.
Unterscheiden muss man auch zwischen den Partybahnen und den historischen Bahnen: Bei Partywagen ist die Bereitschaft größer etwas zu akzeptieren, was nicht original ist als bei historischen Bahnen. Ein Düwag-Gelenkwagen in Jena ist auch unpassend, aber als Partywagen genau richtig. In Chemnitz (wie auch in Schwerin !) sah man sich gezwungen, einen zweiten Wagen mit ins Boot zu holen um lange Ausfallzeiten im Sonderverkehr zu vermeiden. Die Aufarbeitung des HTw 26 in Schwerin dauerte knapp drei Jahre, während dessen die Fahrgäste auf Linienfahrzeuge oder Schiffe verwiesen werden mussten. Aus dieser Not heraus beschaffte man die zwei Leipziger Gothawagen, die aber weder vom Typ noch vom Zustand irgendeinem Wagen aus Schwerin entsprechen. Ursprünglich wollte man den zweiten Wagen mit einer ABM aufbauen, nahm davon aber nach vier Jahren Abstand und verkaufte den Wagen an das Technikmuseum Pütnitz. Der Wagen 21 wird vorerst weiter fahren, über eine Aufarbeitung der T3D ist leider noch nicht entschieden. Sonderverkehre können für die Verkehrsbetriebe durchaus lukrativ sein, besonders wenn es einmalige Fahrzeuge oder aber einmalige Strecken sind... so sind die Waldbahnzüge in Gotha mit die am besten ausgelasteten Fahrzeuge in Deutschland. In Chemnitz hat man sicherlich ebenso das Problem des fehlenden Geldes und evtl auch eine gewisse Kopflosigkeit: Für jedes zu erhaltende Fahrzeug muss ein Nutzungskonzept vorliegen, sonst gibt es weder Geld, noch Publikum, noch Publicity. Ich kenne das von meinem "Verein" - man ist da bei den Verkehrsbetrieben sehr rigoros und schaut genau auf die Idee. Jedes Fahrzeug kostet und auch die Unterstellung eines "Standzeuges" kostet - nämlich Platz...
Und da sich Straßenbahnfreunde immer schwer von alten Fahrzeugen trennen können wird es schwer auszuwählen, was wir in Rostock noch haben wollen wenn einmal kein Platz mehr ist: LOWA? T2-62? T6A2M?
Übrigens war der Kauf eines Naumburger Wagens nur zweite Wahl: Chemnitz hatte auch Interesse an einem Rostocker Fahrzeug, welches ex-Chemnitz ist...

Viele Grüße
Martin

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Im März war der zweite Gotha-Wagen in SN noch da. Allerdings sah er recht lumpig aus. Und der soll nun verkauft worden sein? Der Tw21 sah ordentlich aus, auch wenn der andere angeblich im besseren Zustand ist. Nun ja, da gibt es ja wieder die Problematik mit der Inneneinrichtung...die ist bei Tw21 nämlich noch top.

Das mit den historischen Wagen nimmt oftmals aber schon sehr seltsame Außmaße an.
Nun haben etliche Ost-Betriebe Anfang der 90er ihre Zweiachser durch den Schornstein gejagt, dann stellte man fest, daß es doch Interesse an den alten Kisten gibt, nun hat man keine historischen Wagen mehr. Dumm gelaufen, sage ich. Dann hätte man sich das vorher überlegen sollen. Der letzte LOWA-Wagen in Potsdam ist auch schon zu DDR-Zeiten verschrottet worden.

Für Rostock war wohl auch ein ehemaliger Jenaer im Gespräch, hat aber wohl nicht geklappt. Da hätte man nur umspuren müssen.

Aber Schmalspurwagen im Chemnitz...was für ein Schwachsinn ist das denn? Ganz ehrlich, die 925mm sind doch schon seit Ewigkeiten Geschichte. Ist ja schön, wenn die ein paar Meter fahren können, viel bringen tut das aber nicht.

Und wieso sollte man in Rostock Platzprobleme haben? Auf der Seite von depot12 ist komischerweise auch kein Gotha-Wagen zu sehen(abgesehen von der Schüttelrutsche). Ein Zweiachser kann ja nun nicht so viel Platz wegnehmen. Und ob es Sinn macht, einen T6 aufzuheben(aber deren Aussonderung steht doch noch lange nicht, schätze ich mal) ist eine andere Frage.

Und ganz ehrlich: Wer erkennt denn nun nach entsprechender Umarbeitung den Unterschied zwischen verschiedenen Gotha-Wagen? Die sehen doch alle ziemlich gleich aus...selbst ich schere mich ehrlich gesagt eher wenig um die Detailunterschiede zwischen T57, T59 oder T2-62 :) . Für mich gibt es Einrichter und Zweirichter, damit hat es sich. Ob da nun der Lautsprecher zwei Zentimeter woanders sitzt als im Vorgänger, ist doch irrelevant :P . Da man die Dinger in der Regel sowieso freizügig untereinander kuppeln kann, spielt das keine größere Rolle. Ok es gibt noch die T2D, aber die können auch mit anderen Wagen gekoppelt werden.

Oder würde z.B. jemand den Unterschied erkennen, würde man einen Ikarus 280 aus Polen im BVB-Lack lackieren und die Inneneinrichtung eventuell anpassen? Ich schätze mal nicht...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten