Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Ich verstehe auch nicht, warum man es immer extrem in Schutz nehmen muß, nur wenn an alten Bahnen geschraubt wird. Ist ja alles schön und gut, nur muß man diese Leute nicht zu Superhelden stilisieren. Teilweise hat man sich die Probleme vorher schon eingebrockt und hinterher müht man sich ab, wieder den alten Zustand herzustellen. Wo waren denn die Leute, als die Gotha-Wagen des Betriebes verschrottet wurden? Es ist irgendwie ein typisch deutsches Problem, sich erst dann mit etwas zu befassen, wenn vorher was Schlimmes passiert ist.

Also Leute, nicht immer nur jammern sondern auch mal selbstkritisch sein. Einen Tw von einem anderen Betrieb zu kaufen und umzuspuren ist auch eher der Weg des geringsten Widerstandes. Dafür wird der ursprüngliche Tw nun wohl noch eine Weile vor sich hinrotten. Und zum finanziellen Problem sage ich nur, wenn sich so mancher "Straßenbahnfreund", der auch noch vielleicht Fahrer sein mag, Ziggies und Bier kneifen würde, würde schon mal eine nicht unerhebliche Summe für die Restaurierung zusammenkommen, insbesondere auf eine gewisse Zeit gerechnet.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

T3D-Fan hat geschrieben:Hallo Paulchen,

danke für die Berichtigungen. Tja, so ist das halt, wenn man schon seit fast 8 Jahren nicht mehr seinen Hauptwohnsitz in Chemnitz hat und damit seine Informationen nicht immer aus erster Hand erhält. Kann schon sein, dass ich dadurch einige Fehler in meinen Ausführungen habe. Sei es drum... Was mich dennoch in Chemnitz stört, ist die "scheinbare" Konzeptlosigkeit eures Vereins. Ich kann schon verstehen, dass im Pinseln und Rollern von Straßenbahnwagen viel Arbeit steckt. Dennoch frage ich mich, ob man nicht öffentlichkeitswirksamer auftreten kann, wenn man mal ein paar Projekte im Hinblick auf fahrtüchtige, originale und vorallem historische Karl-Marx-Städter Bahnen und Busse vorantreibt. - Die Verschandelung der 401 nehme ich dabei eurem Verein besonders übel!!! Ihr hätte ja (meinen Information zufolge) auch die Möglichkeit gehabt, den Fahrschulwagen zu übernehmen. Der wäre für so einen "Sitzplatzriesen" weitaus besser geeignet gewesen. Aber ihr hattet da wohl abgelehnt...?!?
Ich bin auch der Meinung, würde z.B. eine original hergerichtete 402 existieren (mit Aluzierleisten, etc.), dann würde die als historische Bahn auch mehr angenommen werden. Aber so eine vom Inneren her umgebogene 401, die von Außen den 1980er Jahren entsprechen soll ... Wenn ich an die 1980er Jahre denke, dann fallen mir immer verschmutzte Wagenkästen, Lackausbesserungen mit rotbrauner Grundierung und durch den Kohleabrieb schnell schwarz gewordene Stromabnehmer ein. - Das trifft aber auch nicht auf die 401 zu.

Zum Gotha noch kurz: Wäre das Projekt 813 schneller vorangetrieben worden, wäre jetzt - aus meiner Sicht - eine 802 gar nicht nötig!!!
Hallo T3D-Fan,

also eine Konzeptlosigkeit gibt es im Verein nicht. Und mit "Pinseln und Rollern" ist es auch nicht getan.
Wenn ein Fahrzeug richtig aufgearbeitet wird, gehen einige Jahre ins Land. Leider hält sich die Anzahl der aktiven Mitglieder in Grenzen.
Neben den Fahrzeugen steht auch der Museumsaufbau und einige Rekomaßnahmen im Gebäude auf den Plan. 100 Jahre gehen auch an einer Wagenhalle nicht spurlos vorbei.
Bei der 401 gibt es auch im Verein unterschiedliche Meinungen. Aber ohne den Innenumbau würde keiner das Fahrzeug (außer einigen "Fans") mieten. Und wenn das Fahrzeug nur in der Halle steht, brauchen wir mit weiteren hist. Fahrzeugen bei der CVAG gar nicht vorzusprechen.
Wagen 402 ist im Moment kein Thema. (Außer Du gründest eine Arbeitsgruppe mit fähigen Leuten und legst der CVAG ein Konzept zur Aufarbeitung und Nutzung vor. Finanzierung nicht vergessen.) Selbst wenn das Fahrzeug als historischer Tw zeitnah auf die Schiene kommt, die Vermietung würde sich in Grenzen halten. Die Tatras sind einfach noch als normale Linienfahrzeuge in den Köpfen der Leute. Das merken wir schon an der Vermietung des Tw 401.
Der Fahrschulwagen stand nie zur Übernahme auf dem Plan. Es gab auch kein Angebot der CVAG.
Mit den historischen Busse ist es so ein Problem. Es existiert eigentlich nur der Ikarus 280.02 Nr.335. Dem 260.02 fehlen durch den Umbau zum Kundenbus wichtige Teile.
Die Wagenkastenverschmutzung durch die Schleifkohle ist auch bei den historischen Fahrzeugen zu finden. Wagenwäsche und Lackpflege hilft dagegen.
Wenn es wieder mal Fragen oder Unklarheiten zu den hist. Chemnitzer Fahrzeugen gibt, schreib uns einfach eine Email.
Dauert es mit der Antwort mal einige Tage, bitte etwas Geduld. Neben dem Hobby haben fast alle aktiven Vereinsmitglieder Familie und einen Job.

Viele Grüße aus Chemnitz

Paul(chen)
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

koneggS hat geschrieben:Was ist in Zukunft mit dem Naumburger geplant? Soll er in seinem jetzigen Zustand belassen werden?
Tw 802 bleibt ersteinmal im jetzigen Zustand. Wir hoffen zeitnah den Wagenkasten des Tw 813 zur Instandsetzung schicken zu können. Aber da muß erst die Finanzierung stehen. Infos über die weitere Entwicklung veröffentlichen wir dann auf unserer Homepage.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Ingolf »

Nur mal eine Anmerkung:
Das Forum dient zur Disskussion. Wenn einer beim Beitrag schreiben Fehler macht, ist es legetiem, das dies auch von anderen Forumteilnehmern Korrigiert werden Kann.
Denn es gibt keinen der alles 100 prozentig weis.
Ich jedenfalls bin für jede Anregung, "wenn diese Hand und Fuß" hat dankbar!

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Paul hat geschrieben:Bei der 401 gibt es auch im Verein unterschiedliche Meinungen. Aber ohne den Innenumbau würde keiner das Fahrzeug (außer einigen "Fans") mieten. Und wenn das Fahrzeug nur in der Halle steht, brauchen wir mit weiteren hist. Fahrzeugen bei der CVAG gar nicht vorzusprechen.
Tja, ich frage mich nur, wer da auf diese Idee gekommen ist. Ich selbst würde diesen Wagen - als TATRA-Fan - nie mieten wollen. Wer hatte das denn damals so entschieden??? Und warum folgert man bei euch von einem verbauten T3D auf einen historisch (schön) gestalteten T3D?

Das die CVAG etwas eigen ist, was die historischen Fahrzeuge angeht, weiß ich. Leider ist dies so...
Ist es eigentlich korrekt, dass alle historischen Bahnen aus Adelsberg entfernt werden mussten? Und warum wurde euch der Fahrschulwagen nicht angeboten? Meinen Information zufolge war dies aber der Fall.


Grüße nach Chemnitz
T3D-Fan


PS: Wenn ich euch was spenden würde, dann nur unter der Bedingung, dass dies zweckgebunden für den Aufbau der 402 bzw. 713 als 701 eingesetzt würde!

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

T3D-Fan hat geschrieben: Das die CVAG etwas eigen ist, was die historischen Fahrzeuge angeht, weiß ich. Leider ist dies so...
Ist es eigentlich korrekt, dass alle historischen Bahnen aus Adelsberg entfernt werden mussten? Und warum wurde euch der Fahrschulwagen nicht angeboten? Meinen Information zufolge war dies aber der Fall.
PS: Wenn ich euch was spenden würde, dann nur unter der Bedingung, dass dies zweckgebunden für den Aufbau der 402 bzw. 713 als 701 eingesetzt würde!
Die Hauptaufgabe der CVAG ist der städtische Nahverkehr. Der historische Teil ist dann Sache der Straßenbahnfreunde. Natürlich gibt es da eine gute Zusammenarbeit. Aber die CVAG könnte auch ohne den Verein existieren. Wir nicht in der jetzigen Form.

Zur Zeit stehen der Wagenkasten des Tw 813 und der Tw 402 sowie Bw 713(II) in Adelsberg. Im letzten Sommer mußte etwas umgeräumt werden. Grund war die Sperrung der Abstellfläche in Altchemnitz. Da wurde mehr Platz für die Linienfahrzeuge in Adelsberg benötigt. Ein Teil der abgestellten hist. Fahrzeuge wurde kurzzeitig nach Kappel gebracht.

Nach seiner Abschiedsfahrt am 22.12.2002 erfolgte die Abstellung des Ftw 406. Über die weitere Nutzung war zu diesem Zeitpunkt noch keine Entscheidung gefallen. Ein Übernahmeangebot gab es nicht. Woher hast Du diese Info? Übernimmt der Verein ein Fahrzeug, dann wäre es nur ein Standmodell. Für den Betrieb eines Straßenbahnwagens ist ein Verkehrsbetrieb nötig. Also würde das Fahrzeug weiterhin im Bestand der CVAG bleiben. Und somit entstehen Kosten. Also wird man kaum ein Angebot zur Übernahme unterbreiten wenn es bereits hist. Fahrzeuge gibt.
(Auch wenn man sich über Tw 401 streiten kann.) Da spielen im Unternehmen die Betriebskosten eine große Rolle. Auch ein Fahrzeug was nur in der Halle steht kostet Geld. Aus diesem Grund sind nun schon einige T3D-M abgestellt und auch abgemeldet.

Eine zweckgebundene Spende ist natürlich möglich. Wenn die Restaurierung der Fahrzeuge beginnt, freuen wir uns darauf. Infos gibt es dazu rechtzeitig auf unserer Homepage.

Viele Grüße aus Chemnitz

Paul
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Zu Deiner Antwort beschäftigen mich nun einige Fragen:

1. Wie groß ist eigentlich die Abstellfläche in Adelsberg. Zur Eröffnung des Betriebshofes wurde doch so viel Reklame gemacht, dass er von Prinzip her alle Bahnen aufnehmen könnte, die die CVAG hat. - Das war 1995, wenn ich mich nicht täusche. Inzwischen sind fast alle unmodernisierten T3D weg und die Variobahnen sind ja kürzer als ein TATRA-Großzug. Warum reicht dann der Platz doch nicht?

2. Habt ihr eigentlich schon alle Teile, die nötig wären, um die 402 richtig historisch zu machen? Ich meine da insbesondere die Blink- und Rückleuchten, Stoßstangen, Zierleisten (um Lüfter), Dachluken, Fabrikschilder, die originale Innenverkleidung, die originalen Sitze, etc.???

3. Habt ihr schon ins Auge gefasst, die 501 historisch aufzubewahren? Oder habt ihr daran kein Interesse? Ist sie doch auch ein Bestandteil der TATRA-Geschichte in Chemnitz. Oder kommt eher ein neuerer T3D-M in eure Betrachtung?

4. Was wird aus dem Variobahn-Modell? Exisitiert das noch? Und warum wurde es damals umgebaut - sprich an die Serie angepasst? - Das fand ich einen ähnliche Verschlimmbesserung wie bei der 401!

5. Wie habt ihr überhaupt die Präsentation der regelspurigen Wagen im Straßenbahnmuseum geplant? Oder gibt es nur eine Ausstellungsfläche für die Schmalspurwagen?

6. Was machen eure Busse? Exisitert noch der IKARUS-Reisebus, den die CVAG schon zur Eröffnung des Bushofes in der Werner-Seelenbinder-Str. gezeigt hatte. Wann wird der fertig?

7. Ist es vorgesehen irgendwann einmal (in fernerer Zukunft) auch die 601 historisch aufzubewahren? Und wenn ja, wo?


Grüße aus Braunschweig!!!

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

Zu Frage 1: Die Halle ist 300 m lang und verfügt über 10 Abstellgleise.
Allerdings wird ein Teil der Gleise von der Werkstatt genutzt, d.h. es können dort keine Linienfahrzeuge abgestellt werden.

Zu Frage 2: Richtig Original wird sehr schwierig. Das beginnt schon mit den Originaltastern der Türöffner.

Zu Frage 3: Tw 501 steht seit Monaten abgestellt in Adelsberg. Was damit wird, steht in den Sternen. Ich hoffe aber, dass ein Fahrzeug der Nachwelt erhalten bleibt.

Zu Fage 4: Das Variobahnmodell wurde für Studien zur Serienfertigung umgebaut. Das Kopfmodul existiert noch als Ausstellungsraum im Straßenbahnmuseum. Oder meinst Du den Prototyp 601? Den Wagen gibt es noch. Mit dem Umbau hat der Verein nichts zu tun. Das ist Sache der CVAG. Und da man sich schon etwas dabei gedacht.

Zu Frage 5: Da ist etwas geplant. Wenn es soweit ist, gibt es Infos auf der Website.

Zu Frage 6: Es gibt zwei hist. Busse. Einen Ikarus 280.02 und einen 260.02. Der erstere ist schon im Einsatz.
Den Ikarus 55 gibt es nicht mehr. Naja. Das war ja nur ein Gerippe mit viel fehlenden Teilen. Dafür gibt es jetzt ein fahrbereiten Ikarus 55. Das Fahrzeug gehört zwar nicht der CVAG oder dem Verein, soll aber auch für Sonderfahrten eingesetzt werden. 2007 war das Fahrzeug zum Straßenbahnfest zu sehen und auch für Rundfahrten im Einsatz. Das ist auch für 2008 wieder geplant.

Zu Frage 7: Im Moment nicht. Das Fahrzeug wird noch einige Jahre im Liniendienst zu finden sein.

Viele Grüße nach Braunschweig
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Paul hat geschrieben:Zu Frage 1: Die Halle ist 300 m lang und verfügt über 10 Abstellgleise.
Allerdings wird ein Teil der Gleise von der Werkstatt genutzt, d.h. es können dort keine Linienfahrzeuge abgestellt werden.
Das war wohl ursprünglich nicht geplant gewesen, oder?
Paul hat geschrieben:Zu Frage 2: Richtig Original wird sehr schwierig. Das beginnt schon mit den Originaltastern der Türöffner.
Stimmt, die CVAG bzw. NVK waren da immer fleißiger beim Neugestalten während den HUs als andere Städte. Kann/Konnte man sich nicht die Teile bei Verschrottungen von T4Ds z.B. in Dresden/Magdeburg/Halle holen? - Habt ihr eigentlich Kontakt nach Schwerin als zweite T3D-Stadt?
Paul hat geschrieben:...
Zu Frage 6: Es gibt zwei hist. Busse. Einen Ikarus 280.02 und einen 260.02. Der erstere ist schon im Einsatz.
Den Ikarus 55 gibt es nicht mehr. Naja. Das war ja nur ein Gerippe mit vielen fehlenden Teilen. Dafür gibt es jetzt ein fahrbereiten Ikarus 55. Das Fahrzeug gehört zwar nicht der CVAG oder dem Verein, soll aber auch für Sonderfahrten eingesetzt werden. 2007 war das Fahrzeug zum Straßenbahnfest zu sehen und auch für Rundfahrten im Einsatz. Das ist auch für 2008 wieder geplant.
Hmm, ... hatte ich nicht erst vor 2-3 Jahren Bilder von dem Gerippe gesehen? Komplett entkernt und grundiert, mit neuem Frontblech und einigen neuen Klappen an der Seite? - Könntest Du mal ein Bild des Ikarus 55 einstellen? Ich war leider schon seit einigen Jahren auf keinem der Straßenbahnfeste mehr gewesen.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Ich misch mich mal mit eingen Fragen ein:

1. Warum hebt ihr nicht einen T3D im letzten Einsatzzustand auf, es muss doch nicht immer original sein?

2. Warum wurden 2002 auf der Zwickauer Str. die 925mm-Gleise rausgerissen?

3. Bemüht euch bitte um die Erhaltung eines T3D-M-Großzuges!

4. Beim Bussektor hättet ihr wirklich einen MAN NG 272 als ersten NF-Bus aufheben können, einen O405N reservieren, weil die bald auch verschwinden werden und MegaSch 200 etwas originaler aufarbeiten können (fährt er noch, er war 2006 ja in der HVZ auf der 24 in Betrieb?).

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Tom aus Chemnitz hat geschrieben:Ich misch mich mal mit eingen Fragen ein:

1. Warum hebt ihr nicht einen T3D im letzten Einsatzzustand auf, es muss doch nicht immer original sein?
Ergänzung: Die 401 im letzten Zustand wäre ja auch etwas gewesen. (Hatte der Wagen doch ein paar Änderungen mehr als die danach folgenden Wagen.) Die 402 dann im originalen Zustand als Vergleich sozusagen dazu. Aber ... Lieber dem Verein das Sagen lassen.
Tom aus Chemnitz hat geschrieben:2. Warum wurden 2002 auf der Zwickauer Str. die 925mm-Gleise rausgerissen?
Ich glaub, das war wegen den Anwohnern, oder Paul?
Tom aus Chemnitz hat geschrieben:4. Beim Bussektor hättet ihr wirklich einen MAN NG 272 als ersten NF-Bus aufheben können, einen O405N reservieren, weil die bald auch verschwinden werden und MegaSch 200 etwas originaler aufarbeiten können (fährt er noch, er war 2006 ja in der HVZ auf der 24 in Betrieb?).
Dann bräuchte der Verein aber noch einen zweiten Museumshof nur für die Busse. Wer soll das dann bezahlen???
Was sollte noch am Megashuttle originaler gemacht werden? Ich war zumindest schon erfreut, dass die Stoßstangen wieder im originalen Design lackiert waren. - Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

Tom aus Chemnitz hat geschrieben:Ich misch mich mal mit eingen Fragen ein:

1. Warum hebt ihr nicht einen T3D im letzten Einsatzzustand auf, es muss doch nicht immer original sein?

2. Warum wurden 2002 auf der Zwickauer Str. die 925mm-Gleise rausgerissen?

3. Bemüht euch bitte um die Erhaltung eines T3D-M-Großzuges!

4. Beim Bussektor hättet ihr wirklich einen MAN NG 272 als ersten NF-Bus aufheben können, einen O405N reservieren, weil die bald auch verschwinden werden und MegaSch 200 etwas originaler aufarbeiten können (fährt er noch, er war 2006 ja in der HVZ auf der 24 in Betrieb?).
1. Die 402 steht noch im letzten Zustand in Adelsberg. Im Moment ist die Restaurierung noch kein Thema.

2. Das Gleis war als Fahrstraße für die Straßenbahn nach dem Umzug der Hauptwerkstatt abgemeldet. Damit entfielen auch Instandhaltungsmaßnahmen. Der Gleisuntergrund wurde immer schlechter und irgendwann sind die Anwohner nachts aus den Betten gefallen wenn LKW oder Busse über das Gleis gefahren sind.

3. Das ist nicht so einfach. Die Fahrzeuge sind "Leasinggegenstände" (Cross-Border-Leasing). Keine Ahnung was nach dem Ende der Leasingdauer wird.

4. Die älteren Busse werden verkauft. Wahrscheinlich fließt der Erlös mit in den Neukauf. Außerdem sind die Busse keine Oldtimer. Wer mietet schon einen N405O für Sonderfahrten wenn ähnliche Fahrzeuge noch im Liniendienst sind? Für den Ottonormalfahrgast ist ein Niederflurbus ein Niederflurbus. Egal ob es ein Neoplan, MAN oder Mercedes ist. Details unterscheidet nur der Fan. Dann ist es auch ein wirtschaftliches Problem. Bei einer Fanfahrt im Jahr sind die Unkosten höher als der Erlös. Und die Unkosten trägt der Eigentümer, die CVAG.
Selbst die Vermietung des Ikarus 280.02 läuft nicht so gut, obwohl der Fahrzeugtyp schon einige Jahre aus dem Liniendienst verschwunden ist.
Am Megashuttle haben wir nichts aufgearbeitet. Zur Zeit ist er wegen Reparaturarbeiten nicht im Einsatz.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Wer würde denn auch einen O405 mieten? Und dann noch N? Ich finde, das ist eines der langweiligsten Fahrzeuge, welches ich mir vorstellen könnte. Da kann man auch gleich einen 96er Citaro mieten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Wer würde denn auch einen O405 mieten? Und dann noch N? Ich finde, das ist eines der langweiligsten Fahrzeuge, welches ich mir vorstellen könnte. Da kann man auch gleich einen 96er Citaro mieten.
Schon, aber in 15 Jahren...? Von den 78 O405N (@ Paul: Was ist ein N405O???) hat die CVAG nur noch 18 Stück, 5 an einen Subbi verkauft, 3 an die ETP vermietet, ein paar zerschreddert usw. usf.

Einen MAN hätte ich gern mal gemietet. Zumal man jetzt in Chemnitz sogar alle Erdgas-Fahrzeuge verkauft hat (es lebe die Umwelt!).

Warum stehen die Tatras in einem Leasing-Vertrag?

Wenn ihr mehr Mieter von der 802 haben wollt, solltet ihr ihn original umlackieren. Kein Fan historischer Trams mietet einen Wagen mit rot/weißer SPARKASSE-Werbung, falscher Betriebsnummer und der Aufschrift "Naumburger Touristenbahn". Anstatt sowas hättet ihr mal die 1035 aufarbeiten können, die ist nämlich ein interessantes Teil!

Ich schau mal wieder zur Museumsnacht vorbei, hoffentlich gibts was neues! (Zum Beispiel eine 332 in besserem Zustand? :wink: )

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

Tom aus Chemnitz hat geschrieben:

(@ Paul: Was ist ein N405O???)

Einen MAN hätte ich gern mal gemietet. Zumal man jetzt in Chemnitz sogar alle Erdgas-Fahrzeuge verkauft hat (es lebe die Umwelt!).

Warum stehen die Tatras in einem Leasing-Vertrag?

Wenn ihr mehr Mieter von der 802 haben wollt, solltet ihr ihn original umlackieren. Kein Fan historischer Trams mietet einen Wagen mit rot/weißer SPARKASSE-Werbung, falscher Betriebsnummer und der Aufschrift "Naumburger Touristenbahn". Anstatt sowas hättet ihr mal die 1035 aufarbeiten können, die ist nämlich ein interessantes Teil!

Ich schau mal wieder zur Museumsnacht vorbei, hoffentlich gibts was neues! (Zum Beispiel eine 332 in besserem Zustand? :wink: )
Ein N405O ist ein O405N mit Buchstabendreher. Sorry! (Kleiner Test. :wink: )

Sind die Erdgasbusse wirklich verkauft worden? Da soll es doch Proteste zwecks Umweltschutz gegeben haben.

Tw 802 wird gut angenommen. Wird allerdings erst seit Februar vermietet.

An der Aufarbeitung des Atw 1035 kannst Du Dich gern beteiligen. Bring nach Möglichkeit noch einen
Tischler oder Stellmacher mit Spezialwerkzeug mit. Der ganze Holzaufbau muß erneuert werden.

Tw 332 bleibt im Letzten Betriebszustand stehen, so wie er am 6.11.1988 eingerückt ist.

Zum Leasing der Fahrzeuge schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Cross-Border-Leasing
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Antworten