Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Matze hat geschrieben:Danke für den Klugscheißer. Eine Bezeichnung für Dich spare ich mir.
Hallo??? Hast du den Beitrag auch richtig gelesen? Das war scherzhaft gemeint und ich habe dich nicht als "Klugscheißer" bezeichnet. Es war eher ein Seitenhieb auf die Leute, die hier immer herumjammern, daß dies doch ursprünglich ein Forum nur über Tatras gewesen wäre. Wir können ja auch künftig auf Humor verzichten, wenn das einige Leute mißverstehen und alles in den falschen Hals kriegen.

Mal ganz abgesehen davon halte ich die hier diskutierten Sachverhalte durchaus irgendwo für themenbezogen, denn es geht ja um originale HTws und inwiefern die "echt" sind.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Matze »

Hallo Sithis,

ich habe nur mal getestet wie Du reagierst.
Ich kenne Deinen Humor und habe natürlich mitgekriegt das es nicht von deiner Seite todernst gemeint war.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Komischer Test. Na wenn es weiter nichts ist...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Ich nehme mal an, daß die T3D eine Klingel statt dem Summer haben?(hört man ja auch im Video)
Ja, das stimmt! Dabei fällt mir noch ein ... Ich hab da noch was für den Klingelfan. Das dann aber an anderer Stelle. - Wir wollen ja nicht vom Thema abkommen. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Jörg kann das Thema ja teilen, dann können wir woanders über T3 reden ;-) .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Is doch wurscht, in den alten fred wird wohl kaum noch was reingeschrieben werden ;-)
Außerdem fehlt dann der fließende Überganz zum Thema T3 ;-)

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Wollte denn noch jemand was zu T3s schreiben??? - Also ich erstmal nicht. Deshalb finde ich eine Teilung nicht notwendig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Häh? Ich dachte du wolltest noch was zum Thema Klingel posten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Vielleicht in nem neuen Thread ;-)?

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

Hallo!

Zufällig bin ich auf dieses Forum gestoßen und bei dem Thema „Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?“ gelandet. Leute, was wird da für ein Unsinn geschrieben.

Da schreibt Tom aus Chemnitz:
Warum hat die CVAG den Naumburger Gotha 33 überführt, teuer umgespurt, dann nicht mal nach historischem Chemnitzer Gotha-Desgin umgepinselt?
Langfristig soll er ja sowieso als Beiwagen für 801 umgebaut werden, laut der Homepage der Straßenbahnfreunde.
http://www.strassenbahn-chemnitz.de

Tom, da hast Du schon einen Link auf die Seite der Straßenbahnfreunde gesetzt und doch schreibst Du so einen Quatsch. Das Fahrzeug haben die Straßenbahnfreunde gekauft und auch umgespurt.
Von einem Umbau zum Beiwagen habe ich nichts auf der Homepage der Straßenbahnfreunde gefunden.

Tom aus Chemnitz schrieb:
Da hat man sich aber mal toll verkauft, zumal Naumburg sich jetzt wegen Wagenmangel sogar schon einen Jenaer Gotha gemietet hat...

Stimmt nicht.
Tw 33 konnte nicht elektrisch mit einem Bw gekuppelt werden. Durch seinen Einsatz in Frankfurt /O. war die Elektrik etwas anders. Ein Umbau wäre wahrscheinlich zu teuer bzw. aufwendig gewesen. Nach der Ausmusterung der Zweiachser in Jena erhielt Naumburg ein oder zwei Fahrzeuge gleicher Bauart. Aus Platzgründen ist dann u.a. Tw 33 verkauft worden.


T3D-Fan schrieb:
Da man zunächst keine echten historischen Gotha-Wagen für Regelspur hatte und der T3D 495 zum Schneepflugwagen 1103 (heute 403) umgebaut wurde, entschloss man sich den bisherigen Schneepflug-Gotha 1102 (ET54, ex. Dresden 212 103) 1996 zu einem "historischen" Wagen umzubauen. Dieser verkehrt heute unter der Nummer 801 und erfreut sich äußerster Beliebtheit. Was des einen Freud ist aber des anderen Leid, da der Wagen für ein "nur" historischen Wagen zu oft unterwegs ist. Deshalb kam dann zunächst der T3D 401 dazu, der aber nicht so richtig angenommen wird.

Was hat der T3D 495 mit dem Umbau des ET 54 1102 zu tun?
Im Tw 801 bietet im Mietverkehr max. 20 Personen Platz. Tw 401 ist mehr für größere Gruppen geeignet. Die meisten Kunden möchten aber ein „altes“ Fahrzeug. Daher hält sich die Vermietung des Tw 401 in Grenzen.

T3D-Fan schrieb:
Um nun endlich auch einen echten historischen Chemnitzer Gotha-Zug zu bekommen, kaufte man 1999 den Dresdner Gotha ET56 201 015 (ex. Karl-Marx-Stadt 813) und dazu bereits 1998 einen "passenden" Beiwagen aus Rostock - den B2-62 946 (ex. Leipzig 989). Beim Entkernen der beiden Wagen stellte sich jedoch heraus, dass der Beiwagen nicht geeignet ist. Das Dach ist wohl an mehreren Stellen schon durchgerostet gewesen und war in Rostock nur mehrfach notdürftig überblecht wurden. Man hätte hier das ganze Dach ersetzen müssen. Deshalb stellt man die Arbeiten am B2-62 ein und widmete sich nur dem ET56. Aber auch da verlangsamten sich nun die Arbeiten. Zwar hat er schon neue Bleche für Front und Heck (Einzelscheinwerfer, statt Doppelscheinwerfer wie in Dresden), aber die Karosserie müsste noch gestrahlt werden.

Warst Du bei der Entkernung dabei? Warum habe ich Dich nicht gesehen?
Was bitte ist ein ET 56?
Der Tw 813 ist ein T 57. Neue Bleche hat er noch nicht. Das Fahrzeug ist entkernt und zur Karosserieinstandsetzung vorbereitet. Allerdings ist das im Moment noch ein finanzielles Problem.
(Für eine Spende findest Du die Kontonummer der Straßenbahnfreunde unter http://www.strassenbahn-chemnitz.de).

T3D-Fan schrieb:
Das Fahrgestellt des ET56 wurde bereits aufgearbeitet und diente schon mal kurzfristig zum Tausch dem ET54 kurz nach dessen letzter HU.

Das ist nicht möglich! Ein T57 Fahrgestell kann man nicht unter einen ET 54 bauen. Das sind zwei verschiedene Bauarten. Der ET 54 Nr. 801 hatte kurzzeitig Austauschachsen des ex Atw 1101 erhalten.

T3D-Fan schrieb:
Um nun aber die Teile des ET56 nicht mehr für Reparaturen am ET54 nutzen zu müssen und noch einen vernünftigen Wagenkasten für den Beiwagen zu erhalten, kaufte man den Naumburger Gotha (ET57).

Teile des T57 813 werden nicht für Reparaturen des ET 54 801 genutzt.

T3D-Fan schrieb:
Dabei stellte man fest, dass seine Fristen noch nicht abgelaufen waren. Deshalb setzte man ihn kurzer Hand auf das Fahrgestell vom ET56 und nutzt ihn jetzt als "HTw" 802, um den ET54 wieder mehr zu schonen. Die Fahrten werden nun möglichst gleichmäßig auf beide "historische" Wagen verteilt.

Der Wagenkasten des Naumburger Tw Nr.33 wurde auf das Fahrgestell des T 57 Nr. 813 gesetzt.
Außerdem erhielt der Triebwagen eine Hauptuntersuchung.
http://www.strassenbahn-chemnitz.de/tw33anews.html
Die Fahrten werden nicht gleichmäßig auf die Fahrzeuge verteilt. Je nach Kundenwunsch kommen die Wagen zum Einsatz.

T3D-Fan schrieb:
Wenn dann irgendwann einmal die Aufarbeitung des Fahrgestells des B2-62 und der Karosserie des ET56 abgeschlossen sind, soll die gut erhaltene Karosserie des ET57 auf das Fahrgestell des B2-62 gesetzt und zum historischen Beiwagen umgebaut werden sowie der ET56 endlich als historischer Wagen 813 zur Verfügung stehen. - Aber wann das wohl mal sein wird, das steht noch in den Sternen.

Wo hast Du diesen Unsinn aufgeschnappt?

T3D-Fan schrieb:
Ähnlich zügig verläuft ja auch die Aufarbeitung der Wagen T3D 402 und B3D 713 zu historischen "Anhängseln" für die 401. - Scheinbar befasst man sich aber wohl lieber mit den Schmalspurwagen. Da kann man viel basteln und selber den Lack drauf rollern, muss sie nicht verkehrssicher und fahrtüchtig haben, da es ja sowieso keine Schmalspurstrecke mehr gibt.Tja, die Wagen gehören halt alle dem Verein. Aber ob's an der Finanzierung oder am Willen liegt?!? Man hört nur so einiges...

Das mit dem hören ist so eine Sache. Man sollte die Ohren allerdings in die richtige Richtung halten.
Die Fahrzeuge sind Eigentum der CVAG. Auch die Schmalspuroldtimer.
Was heißt „basteln“ und „Lack drauf rollen“? Da steckt viel mehr dahinter. Hast Du eine Ahnung wieviel Freizeit die Straßenbahnfreunde mit der Restaurierung der Fahrzeuge verbringen? Sicherlich nicht. Sonst würdest Du nicht solchen Mist schreiben.

T3D-Fan schrieb:
In Chemnitz ist man bei den Straßenbahnfreunden etwas chaotisch.

Du musst es ja wissen!!!

Also liebe Forumschreiber. Nase ruhig mal in ein Fachbuch stecken oder Infos vor Ort einholen.
Die Straßenbahnfreunde „beißen“ nicht.


Viele Grüße Paul

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Dein Beitrag schön und gut und klärt sicher auch einige Irrtümer auf, aber mein Eindruck ist es, daß sich so mancher "Straßenbahnfreund" etwas zu schnell angegriffen fühlt.

Und:
Was hat der T3D 495 mit dem Umbau des ET 54 1102 zu tun?
Im Tw 801 bietet im Mietverkehr max. 20 Personen Platz. Tw 401 ist mehr für größere Gruppen geeignet. Die meisten Kunden möchten aber ein „altes“ Fahrzeug. Daher hält sich die Vermietung des Tw 401 in Grenzen.
Ich schätze mal, er wollte auf das hinaus, was du nun selber angesprochen hast. Der T3D ist kein "altes Fahrzeug"(wird nicht als historisch wahrgenommen, da ja noch die ihm ähnlichen T3D-Mod verkehren), daher wurde der ET54 öfters gemietet, weil er mehr dem Bild einer alten Bahn entspricht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Paul »

Dein Beitrag schön und gut und klärt sicher auch einige Irrtümer auf, aber mein Eindruck ist es, daß sich so mancher "Straßenbahnfreund" etwas zu schnell angegriffen fühlt.

Keine Panik. Angegriffen fühle ich mich nicht. Mich regt nur der Unsinn auf, der teilweise hier geschrieben wird.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Was ist in Zukunft mit dem Naumburger geplant? Soll er in seinem jetzigen Zustand belassen werden?

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von T3D-Fan »

Hallo Paulchen,

danke für die Berichtigungen. Tja, so ist das halt, wenn man schon seit fast 8 Jahren nicht mehr seinen Hauptwohnsitz in Chemnitz hat und damit seine Informationen nicht immer aus erster Hand erhält. Kann schon sein, dass ich dadurch einige Fehler in meinen Ausführungen habe. Sei es drum... Was mich dennoch in Chemnitz stört, ist die "scheinbare" Konzeptlosigkeit eures Vereins. Ich kann schon verstehen, dass im Pinseln und Rollern von Straßenbahnwagen viel Arbeit steckt. Dennoch frage ich mich, ob man nicht öffentlichkeitswirksamer auftreten kann, wenn man mal ein paar Projekte im Hinblick auf fahrtüchtige, originale und vorallem historische Karl-Marx-Städter Bahnen und Busse vorantreibt. - Die Verschandelung der 401 nehme ich dabei eurem Verein besonders übel!!! Ihr hätte ja (meinen Information zufolge) auch die Möglichkeit gehabt, den Fahrschulwagen zu übernehmen. Der wäre für so einen "Sitzplatzriesen" weitaus besser geeignet gewesen. Aber ihr hattet da wohl abgelehnt...?!?
Ich bin auch der Meinung, würde z.B. eine original hergerichtete 402 existieren (mit Aluzierleisten, etc.), dann würde die als historische Bahn auch mehr angenommen werden. Aber so eine vom Inneren her umgebogene 401, die von Außen den 1980er Jahren entsprechen soll ... Wenn ich an die 1980er Jahre denke, dann fallen mir immer verschmutzte Wagenkästen, Lackausbesserungen mit rotbrauner Grundierung und durch den Kohleabrieb schnell schwarz gewordene Stromabnehmer ein. - Das trifft aber auch nicht auf die 401 zu.

Zum Gotha noch kurz: Wäre das Projekt 813 schneller vorangetrieben worden, wäre jetzt - aus meiner Sicht - eine 802 gar nicht nötig!!!

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von fahrmidda13 »

Paul hat geschrieben:Mich regt nur der Unsinn auf, der teilweise hier geschrieben wird.
Ach naja, die Aufregung ist das doch gar nicht wert.
Nutz doch lieber die Quote-Tags beim zitieren (die habe ich vor einiger Zeit hier schon einmal einem Chemnitzer Straßenbahnfreund erklärt, ein Stück nach unten scrollen). Inzwischen reicht es dank neuer Software allerdings, einmal auf "Quote" zu klicken, es erscheint dann sowohl das Einleitungs- wie auch das Aufhebungstag, dazwischen läßt sich der zu zitierende Text einfügen. Damit ersparst du dir einiges an Arbeit und machst deinen Beitrag zudem für alle übersichtlicher :wink: .

Für deine Berichtigungen bin auch ich dir durchaus dankbar.
Aber bevor du dich über die Fehler aufregst, sieh es auch mal so: keiner behauptet hier von sich, der "große Experte" zu sein und diejenigen, die sich diesen Titel wirklich verdient hätten (zu denen zähle ich mich selbst übrigens nicht) lassen sich an einer Hand abzählen. So schleicht sich eben der eine oder andere Fehler ein, den dann wer anders (in diesem Fall du) korrigiert, wodurch dann alle wieder etwas lernen.
Wäre hier von vornherein alles 1000%ig korrekt und integer, dann wäre auch kein Anlaß zur Diskussion da und das Forum damit eigentlich obsolet. Ich jedenfalls finde Diskussionen à la "ich bin toll" -> "du bist toll, aber ich bin noch toller", wie sie teilweise in anderen Foren üblich sind, weder zweckdienlich noch angenehm.
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten