Sithis hat geschrieben:Ist der M-Wagen-Einsatz derzeit eigentlich noch stabil? Wollte dieses Jahr eventuell mal nach Mainz fahren. Gibt es Einsatzschwerpunkte oder fahren sie überall?
Er ist noch stabiler, als vorher. Seit 2008(glaube ich) fahren sie auch an Samstagen. Sonn- und feiertags wirst du sie aber nie sehen. Es sei denn, es gibt eine Veranstaltung, weshalb der Takt verdichtet wird oder es besteht Mangel an den Niederflurwagen.
Sie fahren auf allen Linien.
Linie 50/51:
Ab Betriebsbeginn (4 Uhr) fahren sehr viele M-Wagen. Von 8 bis 10 Uhr rückt der größte Teil wieder ein. Der Rest fährt tagsüber, bis der letzte Wagen um 19:37 Uhr einrückt. Samstags sind zwei Kurse unterwegs.
Linie 52:
Um halb 5 und 6 Uhr rücken die beiden Kurse aus. Kurz vor 9 Uhr rückt einer wieder ein. Um 20:37 Uhr rückt der andere ein. Samstags fährt ein Kurs.
Ein Tipp:
Um 11.58 Uhr und 12.20 Uhr beginnen an der Haltestelle Schillerplatz zwei Kurse die Rückfahrt nach Finthen. Sie setzen an der Haltestelle Am Gautor um und fahren leer die Gaustraße zur Haltestelle Schillerplatz herunter. Die Fahrt zur Haltestelle Am Gautor ist nicht im Fahrplanbuch angegeben. Ob sie im Fahrplan an den Haltestellen steht, weiß ich nicht. Jedenfalls solltest du ein paar Minuten vor der Abfahrt an der Haltestelle Am Gautor warten. Während der Fahrer die Fahrerkabinen wechselt, kannst du in Ruhe Fotos machen. Unsere M-Wagen haben zwei Stromabnehmer. Beim Umsetzen kannst du Fotos mit beiden Stroambehmern aus oder eingefahren machen. Kommt darauf an, wie sie der Fahrer wechselt. Einige senken ihn erst ab, bevor sie die Kabine wechseln. Dann wird der andere ausgefahren. Andere fahren nach dem Wechseln der Kabine den jetzt vorderen Stromabnehmer aus und senken dann den hinteren ab.
Schau dir die Fahrpläne an. Da sind die Fahrten der Hochflurwagen eingezeichnet. So weißt du, wann und wo du mit einem Hochflurwagen rechnen kannst. Manchmal fährt aber ein Niederflurwagen einen Kurs der Hochflurwagen.
Wenn es dir nur darum geht, ein Foto vom Wagen zu haben und dir egal ist, wo du das Foto gemacht hast, dann kannst du dich zwischen 8 und 10 Uhr an das Gleisdreieck am Bismarckplatz stellen und auf die Einrücker warten.
Vor der Haltestelle Jägerhaus der Linie 52 ist die Einfahrt in den eingleisigen Streckenabschnitt. Da für diese Strecke nach Bauarbeiten derzeit keine Ampel mehr steht, fahren die Fahrer mit einem Streckensicherungsschild in den Streckenabschnitt rein. Sie halten an einem Zwangshalt an. Der Fahrer steigt aus und nimmt sich das Streckensicherungsschild. Es befindet sich in einem verschlossenen Kasten. Wenn der Fahrer aus diesem eingleisigen Abschnitt herausfährt, legt er das Schild zurück in den Kasten. Zu bestimmten Uhrzeiten soll ein Wagen in diesen Abschnitt einfahren, während ein anderer gerade herausfährt. Also wartet der einfahrende Wagen an diesem Zwangshalt auf den Gegenzug. Wenn der Gegenzug kommt, hält der "Fahrerfenster an Fahrerfenster". Dann wird das Schild dem einfahrenden Wagen gereicht.
Während diese Schilder geholt, zurückgelegt oder von Fahrer zu Fahrer gereicht werden, stehen die Wagen sehr gut für ein Foto.
Da die Fahrerfenster der M-Wagen nicht wie bei den Niederflurwagen aufgeschoben werden können und nur oben ein Klappfenster haben, wird das Reichen des Schildes von Fahrer zu Fahrer anders geregelt. Das erkläre ich weiter unten.
So sieht diese Stelle aus:
Im Hintergrund ist das Zeichen für Zwangshalt und der Kasten, in dem sich das Streckensicherungsschild befindet. Links ist der eingleisige Streckenabschnitt. Das Grenzzeichen ist zwischen den Gleisen zu sehen.
Fährt ein Wagen ein, hält der mit der ersten Tür vor dem Kasten. Der Fahrer öffnet die erste Tür und kann sich das Schild aus dem Wagen heraus nehmen. Es gab auch Fahrgäste, die nach dem Öffnen der Tür meinten, das sei eine Haltestelle und sind da ausgestiegen.
Wenn der Wagen aus dem Abschnitt herausfährt, hält der mit der Zugspitze vor den Holzbrettern und steigt durch die erste rechte Tür aus. Dann läuft er rüber und legt das Schild zurück. Anfangs lag das lange Brett im Vordergrund und das Brett zwischen den Gleisen im Vordergrund noch nicht. Da haben die Fahrer dann mit der von Fahrtrichtung aus gesehenen ersten Tür links neben den Brettern gehalten und sind durch sie ausgestiegen.
Kommen wir nun dazu, wie das Reichen von Fahrer zu Fahrer bei den M-Wagen gemacht wird.
Wenn der M-Wagen einfahren möchte und auf den Gegenzug wartet, muss der Fahrer die linke Tür öffnen. Dann stellt er sich an die Tür und kann das Schild entgegennehmen. Wenn er herausfährt, kann der Fahrer mit der rechten Tür vor den langen Brettern halten, läuft dann zum Fahrerfenster des einfahrenden Zuges und reicht dem Fahrer das Schild.
Ich habe so kompliziert geschrieben. Hoffentlich bin ich nicht der einzige, der diesen Text versteht.