Strassenbahn-Unfälle

Sonstiges zum Thema Straßenbahnen: Hier wird über das diskutiert, was thematisch nicht in die anderen Foren passt
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

zu 224 030- http://www.strassenbahnen-online.de/for ... c.php?t=17
Dort ist alles geklärt, im Dezember 2005 wurde der Wagen im Dresdner Alberthafen verschrottet.

Bild vom Unfall (Im Hintergrund der von 224 030 angesteuerte 224 031-er hat den Unfall unbeschadet überstanden und fuhr noch bis Mitte 2005, ist jetzt abgestellt)

http://freenet-homepage.de/kvideo/108.jpg

2713 (232 713) hatte einen Auffahrunfall am Straßburger Platz (Fuhr glaube ich auf 2547 auf)

na ja, und bei 2586 war am Emerich-Ambross-Ufer ein Falschabbiegender LKW im Weg. Diese Stelle ist gerne mal Unfallschwerpunkt, den 2818 hatte es dort auch mal für fast nen Jahr entschärft. Dort ist ein meiner Meinung nach ziemlich sinnloses Rechtsabbiegeverbot, wegen dem man nen 2km-Umweg fahren muss, ziemlich umständlich. Da wird gerne mal falsch abgebogen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

So nötig scheint man ja die Tatras nicht mehr zu haben, als daß die nach sowas gleich in den Ofen gehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Die DVB is ein relativ großer BEtrieb. Da werden keine Fahrzeuge einzeln verschrottet, das wäre ein viel zu großer Aufwand. Man plündert die Unfallfahrzeuge und wenn man genügend Schrottfahrzeuge hat, macht man dann mal ne Verschrottungsaktion à la Fuchsbagger gegen Tram, Tram in Schredder...

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

Nen ähnlichen Unfall mit 2 ZR (?) - NGTs gabs auch in Dresden (Gorbitz ??).

Die beiden Wagen prallten zusammen - das übliche, ähnlich wie Straßburger Platz .... danach gabs riesen Zoff, die Feuerwehr hatte den Faltbalgen eines Wagens zerschnitten um die Fahrgäste zu befreien, ebenso haben sie eine Scheibe total zerstört, dabei hätten die FG doch einfach nur die Notentrieglung benutzen müssen/sollen/können/dürfen (Bilder dazu gibt es) ....

Dresden ist ja auch sehr bekannt für "seitliches Verschätzen" - also Flankenfahrten, ebenfalls gibt es in Dresden ziehmlich viele LKW-Killer - z.B. Budapester Straße:

Ein TGZ will gerade die Kreuzung überfahren als ein LKW in den ersten Tw reinkracht und diesen aus den Gleisen hebt und auf die Seite wirft. (Bilder und Video dazu gibt es)

Oder Freiberger Straße:
Ein NGT6DD befährtl gerade die Kreuzung, als ein LKW in den ersten Wagenteil rast und den NGT mit fast allen Achsen aus den gleisen hebt (der Krakow-NGT war das)(Bilder dazu gibt es)

In der nähe von Radebeul rutscht ein LKW in den Beiwagen eines TZ, der Fahrer des LKWs sagte:"Ich bin doch nur 40 gefahren, und es hatte doch nur ein bisschen genieselt, ich kann doch garnichts dafür." (Video gibt es)

Auf einer Kreuzung in DD-Neustadt rast ein Fahrer mit seinem Tatra mit voller Geschwindigkeit und Absicht in einen grade die Kreuzung befahrenden Tatra-Großzug, der 2te Tw wird komplett aus den Gleisen gehoben - hintergrund: Der Fahrer wollte Selbstmord begehen, man hattenach dem Unfall eine Werkzeugkiste auf dem Pedal gefunden .... (Bilder gibt es)

In Hellerau rast ein T4D-MS in einen entgegen kommenden T4D-MT, der T4D-MS wurde Verschrottet (Bilder gibt es)

In Weihnböhla rast ein T4D-MS/T (ebenfalls auf Pendelfahrt) in einen NAGELNEUEN !!! BMW .... (Bilder gibt es)

Es gibt noch vieeeeel mehr, besonders zu DDR-Zeiten waren die Flankenfahrten schlimm :D Bilder gibt es jede menge, Ich habse aber nicht .... leider

@Konrad Es gibt zu solchen Verschrottungen (Alberthafen, Reick?) jede menge Video und Bild material ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

Oder Freiberger Straße:
Ein NGT6DD befährtl gerade die Kreuzung, als ein LKW in den ersten Wagenteil rast und den NGT mit fast allen Achsen aus den gleisen hebt (der Krakow-NGT war das)(Bilder dazu gibt es)
Ja, unser erster NGT6DD, die 2501 war es. Es stand sogar schon zur Debatte, ihn zu verschrotten (Beschädigung höher als 70 %)
Na ja, man hat ihn trotzdem wieder aufgebaut...
@Konrad Es gibt zu solchen Verschrottungen (Alberthafen, Reick?) jede menge Video und Bild material ....
Ja, gibt es, aber in Reick halten sich die Verschrottungen in Grenzen. die Meisten Tatras wurden in Coswig oder in der Walterstraße zerschreddert. Im Alberthafen wurde auch erst 1x verschrottet...
Ich will die Bilder aber gar nicht sehen^^
In Weihnböhla rast ein T4D-MS/T (ebenfalls auf Pendelfahrt) in einen NAGELNEUEN !!! BMW .... (Bilder gibt es)
Wenns ne PEndelfahrt war, wars ein T4D MS, da hatte man nämlich zu 100% T4D MS dort im Einsatz...herrlich^^
Der Tatra dürfte 224 115 oder 118 gewesen sein, er wurde wieder hergestellt (und ist immer noch existent, jetzt als ATw)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich hab jetzt dreimal "LKW" gelesen. Gibt es immer noch Leute, die meine Meinung gegenüber dieser Berufsgruppe nicht nachvollziehen können?
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

ja, mich zum Beispiel.
Klar ist es so, dass ein Unfall mit nem LKW fast immer etwas schwerer is als mit nem PKW. Aber Unfälle mit LKWs passieren selten, mit PKWs jeden Tag. Rechne mal das Verhältnis LKW/PKW auf den Straßen aus und dann das mit Unfällen LKW/PKW.
Da dürfte der LKW besser wegkommen. Und bei den vielen LKWs, die auf Deutschlands Straßen untwerwegs sind, und die ja deiner Meinung nach auch alle von solchen "Rockern" gesteuert werden, ist das garnix.
Ich kenne 3 LKW-Fahrer. Keiner von den dreien hat Hobbymäßig irgendwas mit LKWs am Hut. JEder ist froh, wenn er Feierabend hat und hat auch nich wirklich Vorfreude auf seinen Brummi, wenn es zur Arbeit geht.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Es macht nen Unterschied, ob man mit einem 7,5-40 Tonnen Fahrzeug durch die Gegend donnert oder einem Pkw, der höchstens 2 Tonnen wiegt.

Da wirken ganz andere Kräfte. Oder wie sehen die Fahrzeuge denn nach dem Crash aus? Bei einem Pkw hält es sich noch in Grenzen, trifft die Bahn auf nen LKW, sieht sie aus wie Knüllpapier.

Außerdem haben solche breiten und schweren lauten Stinker in den Innenstädten sowieso nichts zu suchen.

Wer das nicht so ähnlich sieht wie ich, kann auch kein Autofahrer sein...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

klar wirken andere Kräfte. Aber wenn man fast jeden Tag irgendwie liest "PKW im Gleisbett gelandet" wirft das auch ein schlechtes Licht auf Autofahrer. Nur hat ein LKW mehr Angriffsfläche, klar, aber die, die in fahren, sind auch nur Menschen, das scheinst du gerne zu vergessen. Und wenn du dich aufregst kann ich einfach nur sagen "Machs unter den heutigen BEdingungen besser"....
Ich will jetzt keine Kettendiskussion über LKW-Fahrer hervorrufen, natürlich gibt es immer deppen und den klassischen LKW-Fahrer gibts natürlich auch. Aber nicht nur, und die "Normalen" sind keine Ausnahme!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ne! Die meisten Leute können eben nicht Auto fahren.

Und ob das nun Menschen sind oder nicht, ist egal. Kinderschänder sind meistens auch nur Menschen und sicher gibt es auf den ersten Blick auch ganz nette Leute darunter.

Meistens ist es einfach nur Dreck. Da könnte ein Gorilla das mit Sicherheit besser.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Beitrag von Tatra-Fan »

koneggS hat geschrieben:Ja, gibt es, aber in Reick halten sich die Verschrottungen in Grenzen. die Meisten Tatras wurden in Coswig oder in der Walterstraße zerschreddert. Im Alberthafen wurde auch erst 1x verschrottet...
Ich will die Bilder aber gar nicht sehen^^
In Reick wurde mehrmals ne große Verschrottungsaktion gemacht, immer die T4D, ein paar Rekos, ein Kranwagen (mit den ORIGINALEN T6A2 Drehgestellen !!! - diese werden demnächst unter den T6A2 geschraubt ;) ), und noch ein roter Atw
Im Alberthafen war die größte Schrott-Aktion mit T4D-MS ....
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

also Rekos gab es in Dresden glücklicherweise nicht ;-)
Von den Gothas (ET57) ist man erstaunlich viele los gewurden oder hat sie als ATw weiterverwendet. 1991 war in Coswig ne große Aktion, und dort war es bis etwa 1999 Tradition zu verschrotten. Nach 1999 hat man das in der Walterstraße gemacht. Un verschrottet wurde auch etwas in Reick und Trachenberge, aber kaum etwas.
Was sind eigentlich originale T6A2-Drehgestelle? Was hat der 226 001 momentan drunter?

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Beitrag von 365 »

Hier ein kleines Ereignis der Kategorie "kann ja mal passieren":

Magdeburg, Olvenstedter Chaussee, 11.03.2002 vormittags, MVB-eigenes Fahrzeug hat doch glatt die Bimmel übersehen. :lol:
Da wurden ein paar neue Spiegel fällig.

Foto:
http://img149.imageshack.us/img149/5478/365f.jpg

Benutzeravatar
365
Beiträge: 98
Registriert: 07.04.2009 16:11
Wohnort: MD

Re: Strassenbahn-Unfälle

Beitrag von 365 »

Magdeburg Olvenstedter Platz
genaues Datum unbekannt, habe vergessen, das Bild zu beschriften, :cry: entweder 1999,2000,2001 :?:

Vollentgleisung NGT 1303

http://img19.imageshack.us/img19/8168/ngt1.jpg

http://img19.imageshack.us/img19/8131/ngt2.jpg

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Strassenbahn-Unfälle

Beitrag von #298 »

jaor passiert nee ;-)

ich habe auch noch von einer Begebenheit zu berichten: haste bestimmt schon wo gelesen

http://www.tram-und-bahnplanet.de/artik ... ahnen.html

dann war irgendwann was in der Listemannstraße, dort sind sich 2 Straßenbahnen NGT begegnet eine ist denn aber falsch abgebogen, die habn sich dann um GLÜCK nur mit den Spiegeln berührt

Antworten