T5 für Erfurt

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

T5 für Erfurt

Beitrag von T3D-Fan »

Nachdem ich letzte Woche ein Album über die Straßenbahnen der 1960er und 1970er Jahre ersteigern konnte, habe ich jetzt darin interessante Zeitungsausschnitte entdeckt. So war es wohl ursprünglich einmal geplant gewesen, die T5 unteranderem in Erfurt einzusetzen, wie der nachfolgende Artikel zeigt:
Bild
Wohl zur selben Zeit wurde dieser Artikel veröffentlicht:
Bild

Beide Artikel müssen meiner Meinung nach aus der Zeit um 1973 stammen. Interessant finde ich auf den Bildern, dass beide Prototypen in Prag die selben Begrenzungs-/Blinkleuchten besaßen: Zweikammerleuchten, wobei das untere Drittel weiß ist und die obersten zwei Drittel als Blinklicht dienen.

Im April 1976 erschien dann in einer Erfurter Zeitung der folgende Artikel über den Potsdamer KT4 001:
Bild

Viel Spaß bei der Lektüre!!!

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: T5 für Erfurt

Beitrag von Großverbundplatte »

Das Foto von dem T5 ist wohl in dieser Zeit so ein allgemeines Foto gewesen und wurde für vieles benutzt.
In einem Artikel der Neuen Berliner Ilustrierten ( NBI ) ist das selbe Foto zum Thema 120 Jahre CKD Prag.
Ein etwas anderes mal als Rückbild in A4-Format in der KRAFTVERKEHRSTECHNIK.
Trotzdem herzlichen Glückwunsch für die Mappe mit den Zeitungsartikeln, wo Du jetzt sicherlich sehr viel zum schmöckern hast.

Gruss von der GVP

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T5 für Erfurt

Beitrag von Sithis »

Sehr interessante Zeitdokumente, danke fürs Einstellen. Gleichwohl sie natürlich zeithistorischen Wert besitzen, so sieht man klar die reißerische Schreibweise sozialistischer Zeitungen. Oder man meint einen anderen KT4D - vor meinem Fenster höre ich dieses Fahrzeug jedenfalls regelmäßig "brüllen". Das Quietschen hört man auch etwas, auch wenn es nicht so stark wie bei den Gothawagen ist. Bei denen hört man dafür das Fahrgeräusch nicht.
Am nervigsten ist derzeit aber einer der Combino Basic. Hat ne deftige Flachstelle, die scheinbar mit jedem Umlauf schlimmer wird, scheppert jedenfalls immer stärker wie ein alter Kochtopf. Romtomtomtom... ;-)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Errel
Beiträge: 101
Registriert: 05.07.2006 23:49

Re: T5 für Erfurt

Beitrag von Errel »

Den letzte Satz im dritten Artikel könnte man auch als Drohung auffassen. " Sie alle werden den Kt4d noch kennen lernen..." 8) Übrigens, das Quietschen eines Tatras ist wirklich wesentlich leiser als das eines Gothas, obwohl ich letzteres lieber gehört habe.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T5 für Erfurt

Beitrag von Sithis »

Errel hat geschrieben:Den letzte Satz im dritten Artikel könnte man auch als Drohung auffassen. " Sie alle werden den Kt4d noch kennen lernen..." 8) Übrigens, das Quietschen eines Tatras ist wirklich wesentlich leiser als das eines Gothas, obwohl ich letzteres lieber gehört habe.
1. Stimmt, hat sich ja teilweise bewahrheitet ;-) .
2. Ja, es ist leiser, aber das Gotha-Quietschen finde ich auch schöner :) . Und je weniger Kurven - desto weniger Quietschen. Wenn man in Erfurt und anderen Städten die Straßenbahn durch die verwinkelte Innenstadt führt, ist man doch selber schuld.

Interessant finde ich auch die Nutzungsprognose bis ins Jahr 2000(oder wie soll man das mit dem "modern" verstehen?). Daß man sich damals schon Gedanken darüber machte, was in 20-30 Jahren ist ;-) ...aber heute sind die Bahnen ja nun auch nicht so viel leiser. Da ist der KT4D in Erfurt immer noch am leisesten und die Geräuschkulisse am angenehmsten.
Nehmen wir die Geräuschkulisse der NF-Bahnen vom Anfahren, schnelles Fahren und Bremsen, hört sich das in dieser Reihenfolge so an:
MGT6D: *jaul* *quiiiietschquiiiietschquietschquietschquietschquietschquietsch *rummtarummtarummta* (das Mittelteil wippt schön rhytmisch auf und ab, schon fast zum Takt von "Holidays in the Sun" von den Sex Pistols) *quietschquietschquietsch* *knall* *sirr* *rumms*
Combino: erstmal ein schön lautes und über 50 Meter weit hörbares Türschließsignal *pieppieppiep*(ok nur beim Advanced) *drööööhn* *schepperschepperschepper*(bei den Wagen mit Flachstellen kommt noch ein rhytmisches Gehämmer hinzu wie oben beschrieben) (nun kommt eine Kurve) *rumms* im Wagen knarzt und stöhnt es deftig, und dann geht es ans Bremsen *wumms* wieder eine schöne Schockmassage im ganzen Wagen.
Es lebe die fortschrittliche Technik :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: T5 für Erfurt

Beitrag von T3D-Fan »

Ihr müsst aber komische "neue Bahnen" haben!? :wink: In Chemnitz hört man die Variobahnen kaum, außer sie schleifen wieder mal zu schnell durch eine Kurve. Aber ansonsten machen die keine komische Geräuche - weder beim Anfahren, noch beim Bremsen.
Dafür sind hier in Braunschweig die neuen NGT8D-Bahnen in den Kurven auch lauter und nervender als die schönen alten DUEWAG- und LHB-Gelenkwagen. Merkwürdiger Weise jaulen die auch beim Anfahren. Warum nur?!? Die GT6M aus dem Jahr 1995 sind dagegen relativ leise.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: T5 für Erfurt

Beitrag von Sithis »

Combino=Schrott ab Werk, sagt doch alles...die MGT6D sind nicht gerade gepflegt und die eiernden Räder im Mittelteil waren schon immer eine Schwachstelle. Also in Halle eiern die nicht...

Braunschweig kann ich nicht beurteilen, als ich da war, fuhren die neuen Bahnen noch nicht. Ich wollte ja mal irgendwann nach Gera (um die Ecke), da gibt es diese Fahrzeuge ja auch, aber selbst da habe ich schon ein Video bei Youtube gesehen, wo eine der neuen Bahnen ziemlich "bollert".

An die DÜWAGs kommt halt nichts heran, was die Laufruhe betrifft :P . Auch die LHB-Bahnen sind noch "deutsche Wertarbeit".

Jaulen ist wahrscheinlich der Thyristor. Die GT6S fand ich in Braunschweig gar nicht so schlecht, erschienen mir wertiger als z.B. in Berlin oder FFO. Kurven sind für NF-Bahnen generell so eine Sache.

Ich denke jedoch, daß die neuen Niederflurbahnen für Braunschweig eine gute Wahl waren. Mein Eindruck von diesem Fahrzeugtyp ist eher positiv.

Erfurt hat halt noch nie ein glückliches Händchen beim Kaufen neuer Bahnen bewiesen. Anfang der 90er hat man sich die MGT6D aufgehalst und ärgert sich jetzt über die nur drei Türen, so wie die Fahrgäste. Immerhin: Weil das Einsteigen so lange dauert, kann man die Bahn beim Umsteigen noch kriegen. Zum Combino muß ich ja wohl nichts sagen, die Krise hat ja gezeigt, was von diesem Fahzeug zu halten ist und selbst die "unkritischen" Bahnen sind ziemlich schepperig.
Ich weiß auch nicht, wieso der Advanced besser sein soll als der Basic. Eher andersrum...der Basic hat wenigstens ein weniger nervendes Türschließsignal(eher dezentes Piepen), das vom Advanced höre ich auch bei geschlossenem Fenster in meiner Wohnung, und die Bahn ist ca. 50-100 Meter entfernt. Innen hat man beim Basic wenigstens noch überall relativ bequeme Sitze, der Advanced hat hingegen unbequeme Wirbelsäulenbieger und über den Rädern keine Sitze mehr, sondern nur Polster in der Plastikfläche. Alles in allem ziemlich fürn Bobbes...ich hoffe, daß die EVAG beim Ersetzen der KT4D(sollte es irgendwann mal soweit sein, was ich nicht hoffe - die sollen mal schön hierbleiben und nicht nach Gotha gehen) irgendwann besser nachdenkt. Und vielleicht auch mal darüber nachdenkt, daß gleich vier Stellflächen für Rollstühle und Kinderwagen übertrieben sind, so viel braucht kein Mensch.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

T5 für wen noch?

Beitrag von Manitou »

Welche weiteren Städte sollten mit dem T5 in das Tatra-Programm einbezogen werden? Gab es in Erfurt bereits Vorarbeiten (Umbauten im Netz und den Werkstädten) zur Anpassung an Großraum-Fahrzeuge?
Gibt es Veröffentlichungen, welche Städte für den T4D-Einsatz untersucht wurden und aus welchen Gründen keine T4D-Lieferungen zu Stande kamen?

Antworten