Zur Zeit scheint die AVG ein bisschen vom Pech verfolgt zu werden: Nachdem es am Weihnachtstag 4 Fahrzeuge durch einen Wagenhallenbrand in Ittersbach erwischt hat (bei dem ein Wagen Totalschaden erlitt), ist am Freitag in Baden-Baden ein Bistro-Wagen entgleist und nicht unerheblich beschädigt worden: Millionenschaden durch entgleiste Stadtbahn
Hier noch ein paar Fotos zum Wagenhallenbrand in Ittersbach: http://www.feuerwehr-karlsbad.de/einsae ... 2_2007.htm
Karlsruher AVG vom Pech verfolgt
Re: Karlsruher AVG vom Pech verfolgt
Oh je, die 845 sieht aber böse aus!!! Zumindest das B-Teil darf man da wohl neu bauen. Frage mich nur, warum keine Zwangsbremse ausgelöst wurde?!? - Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: A) Der Indusi-Magnet war nicht aktiv. Das wäre dann ein Problem für die Firma, die die Signale auf der erst 2004 neugebauten Strecke installiert hat. Oder B) die PZB90 in der Stadtbahn war nicht aktiv oder defekt...
Da kann man nur froh sein, dass es Flankenschutzweichen gibt. Sonst wäre es bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Zug bzw. einer Flankenfahrt noch böser gekommen. So gab es zum Glück nur 5 Leichtverletzte, was man schon bei diesen Fotos kaum glaubt!
PS: Was war eigentlich aus der Stadtbahn geworden, die in Karlsruhe auf eine Niederflurbahn aufgefahren war?
Da kann man nur froh sein, dass es Flankenschutzweichen gibt. Sonst wäre es bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Zug bzw. einer Flankenfahrt noch böser gekommen. So gab es zum Glück nur 5 Leichtverletzte, was man schon bei diesen Fotos kaum glaubt!
PS: Was war eigentlich aus der Stadtbahn geworden, die in Karlsruhe auf eine Niederflurbahn aufgefahren war?
Re: Karlsruher AVG vom Pech verfolgt
Oder Möglichkeit Nummer 3: "Die Entgleisung einer Stadtbahn in der Ausfahrt des Bahnhofs Baden-Baden am vergangenen Freitag ist vermutlich auf einen Fahrfehler zurückzuführen. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft vermutet, dass der Stadtbahnfahrer ein Haltesignal übersehen hat." ... So schreibt es zumindest der SWR.T3D-Fan hat geschrieben:Gibt ja eigentlich nur zwei Möglichkeiten: A) Der Indusi-Magnet war nicht aktiv. Das wäre dann ein Problem für die Firma, die die Signale auf der erst 2004 neugebauten Strecke installiert hat. Oder B) die PZB90 in der Stadtbahn war nicht aktiv oder defekt...
Hmm, das ist ne gute Frage, das war doch die 878, oder? Werd mal nach ihr Ausschau haltenT3D-Fan hat geschrieben:PS: Was war eigentlich aus der Stadtbahn geworden, die in Karlsruhe auf eine Niederflurbahn aufgefahren war?
Re: Karlsruher AVG vom Pech verfolgt
Fahrfehler sollten aber durch die Zugsicherungstechnik "korrigiert" (= zwangsgebremst) werden. Die Frage war ja, warum die Zugsicherung nicht wirkte!? Das der Fahrer einen Fehler gemacht hat, ist hier mal unumstößlich.Jörg hat geschrieben:Oder Möglichkeit Nummer 3: "Die Entgleisung einer Stadtbahn in der Ausfahrt des Bahnhofs Baden-Baden am vergangenen Freitag ist vermutlich auf einen Fahrfehler zurückzuführen. Die Albtal-Verkehrsgesellschaft vermutet, dass der Stadtbahnfahrer ein Haltesignal übersehen hat." ... So schreibt es zumindest der SWR.