Türschließsignal in Zwickau

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von RogerRon »

eähmmm... Das Türschließsignal ist ja mal sau nervig, da find ich das Signal bei uns in Brandenburg an der Havel besser!

zum Text :

"Bitte achten Sie beim Ausstieg auf noch vorbeifahrende Fahrzeuge, denn wir möchten Sie auch Morgen wieder als unseren Fahrgast begrüßen können."

Wieso wird Morgen klein geschrieben?

Immerhin heißt es doch DER Morgen, also ist es ein Substantiv/ Nomen die großgeschrieben werden. Meine Deutschlehrer sind der gleich Ansicht.
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von Tatra-Fan »

Ähm, es gibt zwei verschiedene "morgen"
Morgen - gemeint ist die Tageszeit - wird groß geschrieben
morgen - gemeint ist der nachfolgende Tag - wird klein geschrieben
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von koneggS »

Wenn du sagst "Der Morgen wird schön" sprichst du ja auch nicht vom morgigen Tag, sondern von einer Tageszeit, denn Abend, Mittag, Nachmittag etc. schreibt man auch groß. Dagegen schreibt man "heute" und "gestern" wie auch den nachfolgenden Tag klein, so lässt es sich eigtl auch merken. Was hast du eigtl für Deutschlehrer wenn ich mal fragen darf?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von Sithis »

Geile Diskussion...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von RogerRon »

koneggS hat geschrieben:Wenn du sagst "Der Morgen wird schön" sprichst du ja auch nicht vom morgigen Tag, sondern von einer Tageszeit, denn Abend, Mittag, Nachmittag etc. schreibt man auch groß. Dagegen schreibt man "heute" und "gestern" wie auch den nachfolgenden Tag klein, so lässt es sich eigtl auch merken. Was hast du eigtl für Deutschlehrer wenn ich mal fragen darf?
Ahh ok, wieder mal was dazu gelernt. K.p. was ich für Deutschlehrer habe, jedenfall hat es auch Vorteile, besonders bei meiner Deutscharbeit 8)
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von Sithis »

Also wenn deine Deutschlehrer der Auffassung sind, daß man "morgen" in dem Satz auf dem Aufkleber groß schreiben sollte, dann sollte man sie fristlos entlassen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von RogerRon »

Sithis hat geschrieben:Also wenn deine Deutschlehrer der Auffassung sind, daß man "morgen" in dem Satz auf dem Aufkleber groß schreiben sollte, dann sollte man sie fristlos entlassen.
Wenn jeder Mensch dieser Meinung wäre, dann würden die Arbeitslosenzahlen in Deutschland bald nur noch so in die Höhe schlagen :? . Jeder Mensch macht mal Fehler und davon sind Lehrer nun mal nicht ausgeschlossen :!: . Ich denke mal, die werden es damals anders gelernt haben, als wir heute zum Beispiel.
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von Sithis »

Also daß "morgen" vor 20 Jahren oder wann auch immer groß geschrieben wurde, bezweifle ich.
Und die Rechtschreibung ist gerade für Lehrer verbindlich. Es gibt verpflichtende Weiterbildungen für Lehrer, und dazu gehört auch die jüngste Rechtschreibreform, nach der z.B. "daß" eigentlich "dass" geschrieben werden müßte. Doch selbst nach dieser Reform wird "morgen" klein geschrieben, wenn es um den Satz hier geht.

Wer das nicht rüberbringen kann, hat seinen Job verfehlt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von RogerRon »

Sithis hat geschrieben:Also daß "morgen" vor 20 Jahren oder wann auch immer groß geschrieben wurde, bezweifle ich.
Und die Rechtschreibung ist gerade für Lehrer verbindlich. Es gibt verpflichtende Weiterbildungen für Lehrer, und dazu gehört auch die jüngste Rechtschreibreform, nach der z.B. "daß" eigentlich "dass" geschrieben werden müßte. Doch selbst nach dieser Reform wird "morgen" klein geschrieben, wenn es um den Satz hier geht.

Wer das nicht rüberbringen kann, hat seinen Job verfehlt.
Dazu sage ich nur, dass kein Mensch und auch kein Lehrer perfekt ist. Aus Fehlern lernt man und auch unsere Lehrer sind nicht mehr "die Jüngsten" von damals. Achso... mit dem Alter vergisst man auch einiges.


Zu Zwickau: Warum wurde denn damals das Türschließsignal abgeschafft?
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von Sithis »

Altersdemenz? Jedenfalls würde ich hier nicht reinplatzen und dann behaupten, daß wir etwas Falsches behauptet hätten. Wenn deine Lehrer zu alt sind, dann lege ihnen eine Frühpension nahe, da es sicher genügend junge Lehrer gibt, die gerne ihren Posten übernehmen.

Warum das Signal abgeschafft wurde? Ganz einfach, bei der Modernisierung erhielten die KT4D Türen mit Lichtschranken und Schließautomatik. In Cottbus und Gera gibt es das Signal auch nicht mehr. Ursprünglich diente es ja dazu, die Leute davor zu warnen, daß die Türen schließen. Die Niederflurbahnen besaßen es nie.

Nun wurde es eben aus Sicherheitsgründen wieder eingeführt...das Brandenburger Signal ist allerdings immer noch nerviger :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von RogerRon »

Sithis hat geschrieben:Altersdemenz? Jedenfalls würde ich hier nicht reinplatzen und dann behaupten, daß wir etwas Falsches behauptet hätten.
:ds:

Bin ich das? Wenn ja Sry! :wink: Nein... ich bin zufällig auf dieses Thema gekommen. Ich selber wusste (wie man es sicherlich gemerkt hat) nicht das morgen auch klein geschrieben werden kann, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Ich selbst verwende das Wort "Morgen" fast garnicht, da ich eher "am darauf-folgenden Tag" benutze.
Sithis hat geschrieben:Wenn deine Lehrer zu alt sind, dann lege ihnen eine Frühpension nahe, da es sicher genügend junge Lehrer gibt, die gerne ihren Posten übernehmen.
Nee... lieber nicht, mein Deutschlehrer schreibt nächstes Jahr meine Aufgaben für die Fachhochschulreifeprüfung (diese sind nicht zentral). Anscheinend bist du eine Person, die alles perfekt kann... :?:
Sithis hat geschrieben:Warum das Signal abgeschafft wurde? Ganz einfach, bei der Modernisierung erhielten die KT4D Türen mit Lichtschranken und Schließautomatik. In Cottbus und Gera gibt es das Signal auch nicht mehr. Ursprünglich diente es ja dazu, die Leute davor zu warnen, daß die Türen schließen. Die Niederflurbahnen besaßen es nie.

Nun wurde es eben aus Sicherheitsgründen wieder eingeführt...das Brandenburger Signal ist allerdings immer noch nerviger :P .
Mir geht es eigentlich nicht auf die nerven :P , liegt wohl daran das ich mich schon daran gewöhnt habe. :roll: In Brandenburg a. d. Havel scheint es 2 Piep-Töne zu geben, nämlich ein "sanftes" und ein "helles" Geräusch, was mir vor 2 Monaten aufgefallen ist, wo ich von der 1 und die 6 umgestiegen bin. Das letztere nervt sehr, vorallem wenn es noch sehr laut eingestellt ist.

Kann ja evtl. mal beide Töne aufnehmen....
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von Sithis »

Bin ich das? Wenn ja Sry! :wink: Nein... ich bin zufällig auf dieses Thema gekommen. Ich selber wusste (wie man es sicherlich gemerkt hat) nicht das morgen auch klein geschrieben werden kann, wenn die Voraussetzungen dafür gegeben sind. Ich selbst verwende das Wort "Morgen" fast garnicht, da ich eher "am darauf-folgenden Tag" benutze.
Dann schreibt man eben nix...
Anscheinend bist du eine Person, die alles perfekt kann... :?:
Das hast du sehr gut erkannt! 8)
Mir geht es eigentlich nicht auf die nerven :P , liegt wohl daran das ich mich schon daran gewöhnt habe. :roll: In Brandenburg a. d. Havel scheint es 2 Piep-Töne zu geben, nämlich ein "sanftes" und ein "helles" Geräusch, was mir vor 2 Monaten aufgefallen ist, wo ich von der 1 und die 6 umgestiegen bin. Das letztere nervt sehr, vorallem wenn es noch sehr laut eingestellt ist.
Es gibt wohl auch Abweichungen bei den Wagen, die aus verschiedenen Städten kommen. Ich finde das Signal in erster Linie zu laut.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

RogerRon
Beiträge: 13
Registriert: 18.09.2008 19:34
Wohnort: zu Hause

Re: Türschließsignal in Zwickau

Beitrag von RogerRon »

Dann schreibt man eben nix...
Nee... so ein Mensch bin ich nicht. 8)
Das hast du sehr gut erkannt! 8)
Trotzdem machst du, als Person die alles Perfekt kann, immer fast den gleich RS-Fehler... :D

Es gibt wohl auch Abweichungen bei den Wagen, die aus verschiedenen Städten kommen. Ich finde das Signal in erster Linie zu laut.
Ja, das könnte man ruhig leiser einstellen (ist ja teilweise auch so..).
Service wurde bei der Deutschen Bahn groß geschreiben, nicht nur weil es ein Substantiv ist!

Antworten