Fahrzeugpark in Krakau

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Fahrzeugpark in Krakau

Beitrag von Sithis »

Da ich demnächst plane, nach Polen zu fahren, steht u.A. Krakau zur Auswahl. Ich wollte gerne wissen, welche Fahrzeuge dort noch unterwegs sind. Mein Hauptinteresse wären die GT6 von MAN und natürlich auch die ehemaligen Wiener. Wo genau kommen nochmal die N-Wagen mit NF-Mittelteil her?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tatramaxi
Beiträge: 132
Registriert: 03.04.2007 20:12
Wohnort: Bochum

Re: Fahrzeugpark in Krakau

Beitrag von Tatramaxi »

Die N`s mit NF-Teil kommen aus Nürnberg.
Gruß Max

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Fahrzeugpark in Krakau

Beitrag von fahrmidda13 »

Nach meinen Informationen gibt es in Krakau noch folgende Wagen zu sehen:

Triebwagen
NGT6 (Flexity Classic)
N8 (Düwag, ex Nürnberg)
E1 (Lohner/Rotax, ex Wien)
GT6 (MAN, ex Nürnberg)
105Na (Konstal)

Beiwagen
c3 (Lohner/Rotax, ex Wien) hinter E1
B4 (MAN, ex Nürnberg) hinter GT6

Mit Übernahme der E1/c3 begann die Außerdienststellung der 105Na, die sich mit der Übernahme der N8 fortsetzt. Daher könnte dre Bestand an Konstal-Wagen inzwischen etwas ausgedünnt sein.

Außerdem sind noch vier MAN-T4 als Fahrschulwagen unterwegs.
Der Museumsbestand umfaßt u.a. auch ein MAN-T4/B4 Pärchen, einen 102N ("Kwadratski") und einen 102Na.

Siehe auch hier:
http://public-transport.net/bim/Krakow.htm
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeugpark in Krakau

Beitrag von Sithis »

Welche Typen da fahren, ist mir schon bekannt. Eventuell wäre aber wissenswert, wieviele und eventuell wo diese anzutreffen sind. Sind die Fahrschulwagen und historischen Wagen auch auf der Strecke zu "erwischen"?

Die Konstal-Kisten sind mir eigentlich egal, die gibt es nun in wirklich jedem polnischem Betrieb(viele Türen und wenig Sitzplätze). Ausgedünnt dürfte der Bestand vermutlich noch nicht sein, da diese Wagen ja in Massen beschafft worden waren. Zumindest weist es ja auf die "Qualität" dieser Wagen hin, wenn teils doch schon erheblich ältere deutsche Fahrzeuge (deutsche Wertarbeit :twisted: ;-) ) sie ersetzen und vermutlich auch noch lange Zeit fahren werden, denn zumindest die E1 und Beiwagen wurden ziemlich aufwendig saniert(neuer Lack, neuer Innenraum und Stellfläche für Kinderwagen mit stangenfreiem Einstieg an der 2. Tür).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten