News: Leipziger Altbautatras

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von koneggS »

Hallo,
in Leipzig gibt es was neues aus der Ecke der Altbautatras zu hören.
Die Tatras, die in Heiterblick stehen, werden bis auf 1928, welche wieder kompletiert wurde und an eine Privatperson verkauft wurde, verschrottet. Das betrifft die T4D
1861, 1871, 1893, 1894, 1901, 1903, 1904, 1908, 1910, 1915-18, 1921-23, 1925, 1927, 1945, welche bereits ausgeschlachtet ist, 1947, 1951, 1972, 1977, 1987 und 1999 sowie die B4D 684, 693, 697, 699 und 701.

Die Tatras, welche im ehemaligen Betriebshof Leipzig Leutzsch abgestellt sind, wurden Lemberg angeboten, ob der Verkauf gelungen ist, ist noch nicht bekannt. Der Verkauf beträfe folgende T4D: 1898, 1900, 1905-07, 1909, 1911, 1912, 1919, 1920, 1924, 1929, 1931, 1936, 1938, 1941, 1961, 1963-65, 1967, 1968, 1970, 1973, 1974, 1980, 1986, 1990 und 1991

B4D: 703-07,709-12, 716, 719, 722, 723, 725, 726 und 728

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Zoni01 »

Warum wurden die T4D Tatras den verschrottet??? Hätte man die nicht noch verkaufen können???

Was ist eigentlich aus den T6A2 Fahrzeugen in Leipzig???
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von fahrmidda13 »

Zoni01 hat geschrieben:Warum wurden die T4D Tatras den verschrottet??? Hätte man die nicht noch verkaufen können???

Was ist eigentlich aus den T6A2 Fahrzeugen in Leipzig???
Die T6A2 sind außer Dienst gestellt, müssen aber wegen eines laufenden sog. "Cross-Border"-Leasingvertrags (d.h. die Fahrzeuge wurden vor einiger Zeit an einen Investor verkauft und von diesem auf eine festgelegte Zeit wieder angemietet) noch vorgehalten werden, bis dieser Vertrag ausläuft, das ist glaube ich im Jahr 2013. Bis dahin müssen die Fahrzeuge im Ist-Zustand gehalten werden, Verschrottung, Verkauf oder auch der angedachte Rückbau eines TZ in den Ursprungszustand sind während dieser Zeit ausgeschlossen.
Ähnlich verhält es sich mit den T4D-C in Halle, die während der Vertragslaufzeit unabhängig vom Bedarf unverändert im Wagenbestand bleiben müssen.

Was die T4D anbelangt, ist es inoffiziellen Quellen zufolge nicht ganz einfach, Leipziger Wagen in Osteuropa an den Mann zu bringen. Die Ursache dafür dürfte darin begründet liegen, daß sich diese Fahrzeuge in ihrem Zustand - vorsichtig formuliert - nicht allzusehr von jenen unterscheiden, die sie bei den potentiellen neuen Besitzern ersetzen sollen. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Sprich es doch aus. Beim Leipziger Verständnis für Fahrzeug-"Pflege" wundert mich das nicht. Die T6 sind - "Fremdkörper" im Wagenpark hin oder her - zum Schluß auch recht lumpig gewesen. Wer soll den Schrott denn dann kaufen, wenn es bessere Möglichkeiten aus anderen Städten gibt? Und ob das jetzt irgendwelche lokalpatriotischen Gefühle verletzt, ist mir sowas von scheißegal.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von koneggS »

Das hat nichts mit Splittergattung zu tun, die T4D sind auch keine Splittergattung gewesen und trotzdem schrottreif. Man hat nach der Abstellung der T4D schon vorsortiert, welche Fahrzeuge in den Schrott gehen (die Fahrzeuge, welche in Heiterblick stehen) und welche versucht werden, an den Mann zu bringen (Die Leutzscher Fahrzeuge), da diese in einem etwas besseren Zustand sind. Die Fahrzeuge in Heiterblick waren nach Meinung eines Interessenten aus Rumänien, welcher dann doch lieber in Dresden gekauft hat, bereits nicht mehr wirklich transportfähig.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Ich bezog mich ja auch darauf, daß die Fahrzeuge in L (zumindest die Tatras generell) auf mich nicht so einen gut gepflegten Eindruck machten. und die T6 hätte man auch besser pflegen können, die meinte ich auch mit "Splittergattung", da es gerade mal 14 TGZ davon gibt.
Und wenn selbst die Rumänen die Wagen ablehnen, kann es mit dem Zustand ja nicht so weit her sein.
Zuletzt geändert von Sithis am 19.02.2008 22:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Matze
Beiträge: 361
Registriert: 14.09.2007 16:42

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Matze »

Wenn jemand Bilder von Wagen haben möchte, die verschrottet werden, müßte mir seine E-Mail-Adresse schicken.
"konneggS" Du bekommst die Bilder in ein paar Minuten.

MfG Matze
"Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!"

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von bimmel »

Abend

Ihr müsst bedenken, dass die Fahrzeuge, welche in Heiterblick stehen, teilweise bereits seit 2003 abgestellt sind. Einige Fahrzeuge in Leutzsch hatten 2004/2005 noch eine ZU erhalten, aber ohne Auffrischung des Innenraumes (nur 1941 hat eine Auffrischung des Innenraumes erhalten). Die letzten T4D und vorallem die T6 wurden auf Verschleiß gefahren und nur mit nötigsten Mitteln unterhalten, aber das ist ja bekannt.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:und die T6 hätte man auch besser pflegen können, die meinte ich auch mit "Splittergattung", da es gerade mal 28 TGZ davon gibt.
Nur der Vollständigkeit halber: 28 Tw + 14 Bw = 14 TGZ.
So abwegig ist die Theorie mit der "Splittergattung", wie ich finde, aber tatsächlich nicht; eine angestrebte Typenbereinigung ist sicherlich auch ein Aspekt, der die T6 unattraktiv macht - nicht nur in Leipzig.
Gerade in Leipzig wundert es in diesem Zusammenhang aber schon etwas, daß man dann jetzt schon auf drei verschiedene Niederflurtypen setzt, zumal beileibe nicht auszuschließen ist, daß noch weitere dazukommen :wink: .
Sithis hat geschrieben:Sprich es doch aus.
Brauch ich ja jetzt nicht mehr :D .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von koneggS »

fahrmidda13 hat geschrieben: Gerade in Leipzig wundert es in diesem Zusammenhang aber schon etwas, daß man dann jetzt schon auf drei verschiedene Niederflurtypen setzt, zumal beileibe nicht auszuschließen ist, daß noch weitere dazukommen :wink: .
Es werden weitere dazukommen, siehe VAMOS!
Außerdem stellt der Leoliner dank Prototyp und Serie eigentlich schon 2 Fahrzeugtypen.
Die NGT 12 LEI stellen mit 12 TGZ-vollwertigen Einheiten rein theoretisch ebenfalls nur eine Splittergattung dar.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Ok, ich meinte natürlich 14 TGZ, das sind 28 Triebwagen. Ob Typenbereinigung hin oder her, so verkommen lassen muß man kein Fahrzeug. Hätte man die Wagen nicht unvorsichtigerweise per CBL verkauft und wieder gemietet(und das lange vor Müntes "Heuschrecken"-Rede), dann hätte man sich ihrer anders entledigen können. Sicher hätte sich irgendein anderer Betrieb darüber gefreut.
Und das mit den Niederflurwagen ist auch so eine Sache. Es handelt sich dabei ja allesamt um grundverschiedene Typen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von koneggS »

Das mit dem Leasing ist eigtl nicht besonders dumm, allerdings erfordert Leasing ein sehr vorrausschauendes denken. Zum Abschluss des Leasingvertrages war noch geplant, die T6 zu modernisieren und somit bis zum Tatraende in Leipzig im Bestand zu halten. Damit wäre der Zeitraum des Leasingvertrages äußerst sinnvoll gewählt. Die B6 hatte man ja schon angefangen, etwas zu modernisieren, allerdings sollte das noch nicht den "Endzustand" darstellen.

Leasingverträge sind ja zumindest bei größeren VErkehrsbetrieben nichts ungewöhnliches. Negativbeispiele mangelhafter Zukunftspläne sind allerdings wirklich nur Rostock und Leipzig, alle anderen VErkehrsbetriebe (z.B. Dresden, Berlin) haben nur (noch) ihre NGTs verleast, die Dresdner Tatras sind zum größten Teil wieder richtiges Eigentum der DVB AG. Ich glaube wenige Dresdner Tatras sind in Dresden bis 2010 verleast, was beim geplanten Tatraende 2009/2010 perfekte Planung ist.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:Es werden weitere dazukommen, siehe VAMOS!
An die hatte ich ja auch gedacht, das "nicht auszuschließen" sollte schon einen leicht rethorischen Unterton haben :D . Der Vamos wäre ja zur Abwechslung mal wieder ein dreiteiliges Fahrzeug, damit wäre das Chaos dann (fast) perfekt ("angenehmer " Nebeneffekt: Als ein solches taugt der Vamos nicht wirklich als Ersatz für die in Leipzig noch weit verbreiteten TGZ) :wink: .
Sithis hat geschrieben:Hätte man die Wagen nicht unvorsichtigerweise per CBL verkauft und wieder gemietet(und das lange vor Müntes "Heuschrecken"-Rede), dann hätte man sich ihrer anders entledigen können. Sicher hätte sich irgendein anderer Betrieb darüber gefreut.
Ja, es ist eben nicht immer sinnvoll, alles was aus den USA kommt einfach blind nachzumachen. Die dort bereits abzusehenden Folgen sprechen Bände :? .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von koneggS »

fahrmidda13 hat geschrieben:Nebeneffekt: Als ein solches taugt der Vamos nicht wirklich als Ersatz für die in Leipzig noch weit verbreiteten TGZ) :wink: .
Wer weiß, vielleicht zieht er dann die NB4 durch die Gegend ;-)

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von fahrmidda13 »

koneggS hat geschrieben:
fahrmidda13 hat geschrieben:Nebeneffekt: Als ein solches taugt der Vamos nicht wirklich als Ersatz für die in Leipzig noch weit verbreiteten TGZ) :wink: .
Wer weiß, vielleicht zieht er dann die NB4 durch die Gegend ;-)
Ach ne, laß mal. Das wäre ja schon rein optisch eine Schande. Dann lieber die NGT8 auf Beiwagenbetrieb umrüsten (Also nach Leipziger Logik: Steuerkontakte an die Kupplung => fertig :lol: ).

Mal ganz abgesehen davon, daß ich mir für die Vamos eine längere Lebensdauer erhoffe als die Restlaufzeit der NB4 (das war jetzt wieder ernst gemeint).
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten