News: Leipziger Altbautatras

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Senny
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006 17:05
Wohnort: Leipzig

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Senny »

Huhu,

Code: Alles auswählen

Die NGT 12 LEI stellen mit 12 TGZ-vollwertigen Einheiten rein theoretisch ebenfalls nur eine Splittergattung dar.
Es sind aber 24 NGT12LEI. Also kommt man auf 24 TGZ.

Was einen Beiwagen an einem NGT8 angeht, so ist dieses ohne große Investitionen nicht möglich. Einfach paar Steuerkontakte an die Kupplung reichen da nicht aus. Was Neufahrzeuge angeht, so könnten man ja passend zum 30m TW einen passenden BW mitbauen. Immerhin war es ja mal im Gespräch, einen passenden Beiwagen für den Leo zu bauen. Und den BW dann passend zum Vamos zu gestallten ist sicher kein Problem. Auch die anderen Hersteller würden sowas sicher machen.

MfG Senny

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von #298 »

ich hatte von dem gerücht gehört dass die nb4 al beiwagen für die leoliner umgerüstet werden sollen

aber mal ehrlich die nb4 und nen t4d das passt optisch nu garnicht zusamm

nb4 und t6a2 das geht grad noch so ^^ aber die fahrn ja in leipzig nichmehr so unliebsam wie die behandelt worden

*stolz auf magdeburg sei* :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: 8) 8) 8) 8) 8) 8) unsere fahrn noch

Senny
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006 17:05
Wohnort: Leipzig

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Senny »

Huhu,

Ob die NB4 und die T4D optisch zusammenpassen spielt doch keine Rolle. Es dient einzig und alleine nur dafür, auf eine billigere Art das Niederflurangebot zu erhöhen ohne gleich komplette Großzüge ersetzen zu müssen. Zu den T6A2 wurde ja schon so einiges geschrieben. Zum einen waren sie eine Splittergattung, zum anderen sollen sie wohl auch in der Unterhaltung teurer gewesen sein als die T4D. Und das man in den letzten Einsatzmonaten nur noch das nötigste an den Fahrzeugen gemacht hat ist doch nur logisch. Ich kauf mir doch auch keinen neuen Teppich, wenn ich in 6 Monaten eh ausziehe.

MfG Senny

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Wieso sollten neuere Wagen als die T4D teurer gewesen als die T6? Unlogisch. Außerdem war die LVB doch schön blöd, die Wagen in den CBL-Vertrag hineinzunehmen. Hätte man dies nicht getan, hätte man sich dieser "Splittergattung" schon eher entledigen können und die Wagen vielleicht noch für was Sinnvolles verwenden. Z.B. Verkauf in eine andere Stadt. Nun stehen sie sich die Räder platt und dürfen nicht weg. Na ja, typisch Leipzisch...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

bimmel
Beiträge: 49
Registriert: 28.10.2006 16:13

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von bimmel »

Abend

Auch wenn die Fahrzeuge in dem CBL-Vertrag drinne sind heißt es nicht, dass sie nur rumstehen. Die Fahrzeuge stehen nämlich zum Verkauf! Dies wird aber folgendermaßen gehandhabt: Die Fahrzeuge werden an den Käufer weiterverleast, nach Auslaufen des CBL-Vertrages gehen die Fahrzeuge in den Besitz des neuen "Leasers" über.

Senny
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006 17:05
Wohnort: Leipzig

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Senny »

Was jetzt im einzelnen bei den T6 teurer war kann ich auch nicht sagen. Aber so unlogisch ist das nicht. Alleine die Ersatzteilvorhaltung bzw. Ersatzteilbeschaffung (dadurch Ausfallzeiten) ist bei einer Splittergattung immer teurer. Außer man hat vielleicht gerade 2 schadhafte T6, wo man Teile tauschen kann. Bei 28 TW ist die Möglichkeit allerdings viel geringer gleich 2 oder mehr Schadwagen zu haben, als bei 165 T4D-M. Da immer mindestens ein T4D in der Werkstatt ist (HU oder Unfallinstandsetzung) hat man in kürzester Zeit auch ein (Ersatz)Teil aus diesen Fahrzeugen zur Hand.

Was das CBL angeht gebe ich dir allerdings Recht. Dennoch ist es nicht ganz richtig, dass diese Fahrzeuge nicht wegdürfen. Soweit ich weiss können die Fahrzeuge verkauft werden, wenn der CBL-Vertrag mit übernommen wird.


MfG Senny

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Bisher war vom Weiterverkauf des CBL aber nie die Rede. Warum auf einmal? Und der Zustand der Wagen läßt ja nun wirklich zu wünschen übrig. Wer sollte abgewrackte T6 nehmen, die kaum modernisiert sind und zudem noch umgespurt werden müssen, weil Leipzig als einzige Stadt 1458mm Spurbreite hat?
Der einzige CBL-Verkauf, der mir bekannt ist, wäre Rostock-Szeged. Berlin hätte auch gerne überzählige Niederflurbahnen nach Norrköping veräußert, ging aber wegen CBL nicht.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von koneggS »

Umspurung wegen der paar Milimeter ist kein Problem. Ist ja nicht so, dass von Dresden oder Leipzig keine Altbaufahrzeuge verscherbelt werden.
Dass die T6 noch ein neues zu Hause finden, wage ich auch zu bezweifeln, aber warum auch nicht, immerhin hat man jetzt auch definitiv 10 vergammelte T4D verkauft.
Dass die T6 teurer waren als die T4D, wurde ja auch bereits erwähnt, und ist auch vollkommen logisch, denn die T4D, die jetzt noch verkehren, wurden bekanntlich alle in den 90ern komplett modernisiert, wobei zig Teile gegen Fabrikate westlicher Bauarten, welche jetzt noch problemlos verfügbar sind, getauscht, was beim T6A2 nicht der Fall war. Außerdem gegen die T4D die Bremsenergie zurück ins Netz, was die T6A2 auch nicht machen. Zumindest in der Leipziger Innenstadt dürfte das eine beachtliche Stromersparnis sein, da ein T4D etwa 1,5 mal so viel Bremsenergie wie ein NGT zurückspeist.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Und wer hat die total vergammelten T4D genommen? Daß man die T6 aufwendig modernisieren kann, sieht man ja an Berlin und Rostock. Da ist bestimmt kaum mehr etwas aus Prag. Und wie man die Wagen umspurt, wäre auch mal gut zu wissen. Bisher las ich auch bei den "nur ein paar mm" vom Drehgestellwechsel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Senny
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006 17:05
Wohnort: Leipzig

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Senny »

Was aber soll/sollte es denn bringen, einen Splittergattung aufwendig zu modernisieren. Berlin und Rostock haben ihre T6 auch nur modernisiert, weil sie *nur* diese Fahrzeuge hatten. Von den KT4D in Berlin mal abgesehen. Leipzig hingegen hat eben die großer Stückzahl vorhandenen T4D grundhaft modernisiert. Genaugenommen 165 TW und 44 BW. Und anhand der großen Stückzahl bildeten sie jahrelang das Rückgrat der LVB und verrichten heute noch *meistens* treu ihren Dienst. Und wenn eben mal was kaputt geht hat man schnellstmöglich Ersatz. Ob das bei den wenigen T6 so schnell gehen würde wage ich mal zu bezweifeln.

MfG Senny

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Daher war es ja ein Fehler, die T6 ins CBL aufzunehmen. Wozu hat man das getan, wenn man die ungeliebte Splittergattung sowieso nicht gebrauchen konnte? Wer würde denn z.B. eine Versicherung für sein Auto abschließen, wenn es eh nur ein Zweitwagen ist und in 2 Jahren verkauft werden soll? Und daher auch nicht modernisiert hat? Ein Verkauf nach Rostock oder Berlin wäre da besser gewesen. Besser Berlin, denn dort wäre ein höherer Bedarf gewesen, hatte man doch noch viele Rekos und TDE im Einsatz. In den Chefetagen der LVB sitzen nicht gerade die hellsten Köpfe. Typenreinmachung ist das Zauberwort. Exoten im Fuhrpark mögen schlecht sein, dann sollte man sich aber nicht daran binden. Ich glaube jedenfalls nicht, daß die LVB die T6 nun so dringend gebraucht hat, als daß man sie nicht hätte auf einen Schlag abstoßen können.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Senny
Beiträge: 20
Registriert: 27.06.2006 17:05
Wohnort: Leipzig

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Senny »

Was das Thema CBL angehts, so ist dazu doch nun alles gesagt und es ist nicht zu ändern. Auch wurde der CBL-Vertrag nicht erst in den letzten Jahren gemacht. Man hatte wohl auch Mitte der 90er mit den T6 mehr geplant. Aber die T6 wurden genau wie die unmodernisierten T4D bis 2006, bzw. 2007 gebraucht und wurden auch (unter der Woche) täglich benötigt. Erst mit der Beschaffung und Inbetriebnahme der NGT12LEI und Leos wurden diese Fahrzeuge überflüssig.

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von fahrmidda13 »

Nun ist Leipzig ja erst 1989/90 mit T6A2 "gesegnet" worden, sodaß diese bis zur Anlieferung der NGT8 die jüngsten und - bis zur letzten Modernisierungsstufe der T4D - auch die technisch modernsten Fahrzeuge in Leipzig waren. Es war also Anfang bis Mitte der 90er in keiner Weise abzusehen, daß der Einsatz der Wagen ein baldiges Ende finden sollte.
Aus damaliger Sicht war es also gar nicht mal so dumm, die Wagen zu verleasen, zumal in den ersten Nachwendejahren sich die Orientierung in der Marktwirtschaft oftmals im geradezu spielerischen Umgang mit den neu gegebenen Möglichkeiten äußerte; die damit verbundenen Risiken rückten erst spät (und manchmal eben auch zu spät) ins Bewußtsein der Verantwortlichen.

Darüber hinaus wurde vor einiger Zeit in einem Zeitschriftenartikel die Entwicklung des T6 in Leipzig mit "vom Hoffnungsträger zum Sorgenkind" überschrieben. Schließlich waren es die permanent auftretenden kleineren technischen Wehwechchen der T6, die für einen relativ instabilen Betrieb sorgten und das Ansehen dieser Wagengattung - nicht nur in Leipzig - allmählich sinken ließen. Diese Probleme äußern sich bei einem vier oder fünf Jahre alten Fahrzeug freilich weniger als bei einem, das seit zehn oder zwölf Jahren im Einsatz ist. Darin sehe ich eher die Ursache für das T6-Debakel in Leipzig als in einer angestrebten Typenbereinigung. Wie sich anhand der vorhandenen Niederflurwagen sehen läßt, steht man in Leipzig einer Vielfalt an Fahrzeugtypen nicht gerade abgeneigt gegenüber :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von Sithis »

Dann hätte man die T6 eben vor dem CBL modernisieren sollen. Somit wären die technischen Probleme zur Seite geräumt worden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: News: Leipziger Altbautatras

Beitrag von koneggS »

Umspurung ist bei paar Milimetern wirklich einfach, man muss nur die Achsen wechseln. Oftmals wird das aber nichtmal gemacht, sondern es wird nur an der Achse etwas rumgebastelt und gekürzt (Osteuropa) oder mit unterlegscheibenartigen (geiles Wort^^) Gebilden hinzugefügt (Russland).
Erst bei größeren Unterschieden werden Drehgestellwechsel fällig, oder wenns einfach mal schnell gehen muss (Wenn ein Leipziger Cabrio-T4D mal fürn Wochenende in Dresden fährt oder so *ggg*)

Antworten