Infos zu Straßenbahn TDE 280 gesucht

Diskussionen über die LOWA-, Gotha- und Reko-Fahrzeuge
Skeptiker

Infos zu Straßenbahn TDE 280 gesucht

Beitrag von Skeptiker »

Kann mir einer Infos zu dieser Straßenbahnbauart zukommen lassen?

Hier ein Bild:
Bild

Ich bin leider nur selten mit dieser Bahn in Berlin gefahren, war aber sehr positiv überrascht davon. Sehr bequem, flüsterleise (die leiseste Bahn mit die ich kenne) und schnell. Schade, dass die Bahnen schon ausgemustert wurden.

Wenn einer mehr weiß, wäre toll.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Incentro »

Hallo Skeptiker,

wenn du das Bild gefunden hast, musst du doch beinahe über Infos zu diesem Wagen gestolpert sein. Auf http://www.berlin-straba.de ist unter Fahrzeuge doch recht viel zu diesem Typ zu finden.

Außer in Berlin fuhren die TDE Wagen auch in Magdeburg und Dresden, wurden dann aber alle nach Berlin abgegeben als man dort ausreichend Tatras hatte.

In Berlin wurden die TDE schon lange vor den letzten TE- / TZ-Zügen(Rekowagen) ausgemustert, da sie wohl recht störanfällig waren. Die Beiwagen (BDE) kamen jedoch noch einige Zeit hinter TE zum Einsatz.

Heute gibt es in Berlin noch den Prototypen dieser Baureihe als historischen Wagen und in Dresden einen TDE+BDE-Zug.

Dirk
Beiträge: 90
Registriert: 12.11.2002 00:17
Wohnort: Dresden

Beitrag von Dirk »

Im Gothaer Werk wurden diese Wagen T4/B4 genannt und von 1961 bis 1963 gebaut.

Tramfreund
Beiträge: 90
Registriert: 26.01.2003 13:25
Wohnort: Magdeburg

T4-62

Beitrag von Tramfreund »

In Magdeburg gibt es auch einen Hängerzug. Leider zeigt die MVB überhaupt kein Interesse an den Fahrzeugen. Der Eigentümer möchte jetzt das Fahrzeug ausserhalb der MVB aufzuarbeiten. :twisted:
Tramfreund

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

Hi Tiger ...
die Wagen mussten abgegeben werden. Das hatte nicht mit der Menge der Tatras zu tun. :wink:

Tramy1
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2007 22:44
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tramy1 »

TheTiger hat geschrieben:Hallo Skeptiker,

Heute gibt es in Berlin noch den Prototypen dieser Baureihe als historischen Wagen und in Dresden einen TDE+BDE-Zug.
Magdeburg hat 1996 TDE 218 064-8 und 1997 BDE 268 114-4 bekommen.

Dresden hat 1995 sein TDE 218 037-5 und 1996 BDE 268 104-8 bekommen.

Dann, beim DVN-Berlin ist der Prototyp TDE 218 001 (der eigentliche TDE 218 002) und TDE 218 025-4 und BDE 268 058-6.

So die Angaben von Marcel auf schon genannter Seite und die stimmen.

Gruß von Tramy1

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

und betriebsfähig dürfte nur der Dresdner 1734 davons ein (218 037 wenn das stimmt). Der BDE is ja noch in der Werkstatt, mal schauen, wie lange es noch dauert ;-)

Tramy1
Beiträge: 36
Registriert: 13.02.2007 22:44
Wohnort: Berlin-Friedrichshagen
Kontaktdaten:

Beitrag von Tramy1 »

koneggS hat geschrieben:und betriebsfähig dürfte nur der Dresdner 1734 davons ein (218 037 wenn das stimmt). Der BDE is ja noch in der Werkstatt, mal schauen, wie lange es noch dauert ;-)
Stimmt, der 218 037 ist Betriebsfähig, der Beiwagen ist noch im Aufbau.

Bild
und das ist 218 037-5.

Hier:
Bild
noch im Berliner Einsatz.

Nachzusehen unter: http://www.berlin-straba.de/ bei Fotos > TDE.

Gruß von Tramy1

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ich hoffe, daß die in Berlin irgendwann mal wieder fahren!
Leider wurden viel zu wenige Exemplare überhaupt gebaut.
Die geilste Straßenbahn, mit der ich je gefahren bin :D .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

tatra is besser :P

Nein, ich finde unseren 1734 absolut genial und hoffe, dass der BEiwagen auch ziemlich bald fahren wird, lange genug hat man ja jetzt inzwischen gebastelt. Ich bin froh darüber, dass es nicht mehr Fahrzeuge gab, denn so hatte die Köpenicker Straßenbahn ein höchst individuelles Erscheinungsbild im grauen DDR-Standartalltag.
Zuletzt geändert von koneggS am 14.02.2007 01:15, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Nein, ich finde unseren 1734 absolut genial und hoffe, dass der BEiwagen auch ziemlich bald fahren wird, lange genug hat man ja jetzt inzwischen gebastelt. Ich bin froh darüber, dass es nicht mehr Fahrzeuge gab, denn so hatte die Köpenicker Straßenbahn ein höchst individuelles Erscheinungsbild im grauen DR-Standartalltag
Die fuhren nicht nur in Köpenick, sondern auch auf anderen Linien, z.B. Prenzlauer Berg, leider viel zu selten. Es hätte ruhig mehr geben können. Leider kam man mit der Produktion nicht hinterher.
koneggS hat geschrieben:tatra is besser :P
Bild
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Linie 17 = "Berliner Rennstrecke"

Beitrag von Manitou »

Die Line 17 in Berlin Stadion der Weltjugend (Schwarzkopfstraße) - Lichtenberg - Schöneweide - Johannistal war lange die "Rennstrecke" der T4+B4-Züge (neben dem Köpenicker Netzteil). TE+B4 fuhren u.a. auf den Linien 3 (heute M13), 4 (M10) und 22 (M1, Rosentaler Zweigstrecke).
Die Hoffnung, das Anfang der 90er Jahre die T4+B4 in den Pankower Netzteil verlegt werden (damals nicht/nur eingeschränkt Tatra-fähig) erfüllte sich nicht. Aber dafür fuhren dann lange die T6+B6-Züge (gleiche Leistungsaufnahme).

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Bild zum TDE 52 (ET4-52)

Beitrag von Ingolf »

http://img529.imageshack.us/img529/4261 ... itzjb9.jpg
Habe ein Bild vom TDE/ BDE-52 (Berlin Nr. 8001/3001) in meiner Sammlung gefunden.
Folgende Daten sind bekannt:
Baujahr:1952; Länge: 14590 mm; Breite: 2500 mm; Achsstand im Drehgestell: 1950 mm; Drehzapfenabstand: 6700 mm; Leistung 2x 50 kW; Motortyp: 2x GMB 50/600; Sitzplätze 40 und Stehplätze 56.
Beide Wagen kamen nur in Schmöckwitz zum Einsatz. Aufgrund seiner Breite blieb der Zug ein Einzelgänger und wurde 1969 ausgemustert.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Beitrag von koneggS »

der Beiwagen war ja glaube ich etwas schmaler, weil er erst später gebaut wurde. Ich glaube in einem Straßenbahnarchiv von Transpress war auch das Bild drinne (noch aus DDR-Zeiten)

Benutzeravatar
Ingolf
Beiträge: 194
Registriert: 01.10.2006 18:00
Wohnort: Dresden

Beitrag von Ingolf »

Glaube ich nicht (siehe Bilder)
http://img442.imageshack.us/img442/7397 ... 001gk8.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/2807 ... 001ax9.jpg
das Zitat stamm aus dem Buch" Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe, von S.Hilkenbach und W.Kramer"
http://img232.imageshack.us/img232/7380 ... zugnq3.png

Antworten