Infos zu Straßenbahn TDE 280 gesucht
Infos zu Straßenbahn TDE 280 gesucht
Kann mir einer Infos zu dieser Straßenbahnbauart zukommen lassen?
Hier ein Bild:
Ich bin leider nur selten mit dieser Bahn in Berlin gefahren, war aber sehr positiv überrascht davon. Sehr bequem, flüsterleise (die leiseste Bahn mit die ich kenne) und schnell. Schade, dass die Bahnen schon ausgemustert wurden.
Wenn einer mehr weiß, wäre toll.
Hier ein Bild:
Ich bin leider nur selten mit dieser Bahn in Berlin gefahren, war aber sehr positiv überrascht davon. Sehr bequem, flüsterleise (die leiseste Bahn mit die ich kenne) und schnell. Schade, dass die Bahnen schon ausgemustert wurden.
Wenn einer mehr weiß, wäre toll.
Hallo Skeptiker,
wenn du das Bild gefunden hast, musst du doch beinahe über Infos zu diesem Wagen gestolpert sein. Auf http://www.berlin-straba.de ist unter Fahrzeuge doch recht viel zu diesem Typ zu finden.
Außer in Berlin fuhren die TDE Wagen auch in Magdeburg und Dresden, wurden dann aber alle nach Berlin abgegeben als man dort ausreichend Tatras hatte.
In Berlin wurden die TDE schon lange vor den letzten TE- / TZ-Zügen(Rekowagen) ausgemustert, da sie wohl recht störanfällig waren. Die Beiwagen (BDE) kamen jedoch noch einige Zeit hinter TE zum Einsatz.
Heute gibt es in Berlin noch den Prototypen dieser Baureihe als historischen Wagen und in Dresden einen TDE+BDE-Zug.
wenn du das Bild gefunden hast, musst du doch beinahe über Infos zu diesem Wagen gestolpert sein. Auf http://www.berlin-straba.de ist unter Fahrzeuge doch recht viel zu diesem Typ zu finden.
Außer in Berlin fuhren die TDE Wagen auch in Magdeburg und Dresden, wurden dann aber alle nach Berlin abgegeben als man dort ausreichend Tatras hatte.
In Berlin wurden die TDE schon lange vor den letzten TE- / TZ-Zügen(Rekowagen) ausgemustert, da sie wohl recht störanfällig waren. Die Beiwagen (BDE) kamen jedoch noch einige Zeit hinter TE zum Einsatz.
Heute gibt es in Berlin noch den Prototypen dieser Baureihe als historischen Wagen und in Dresden einen TDE+BDE-Zug.
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T4-62
In Magdeburg gibt es auch einen Hängerzug. Leider zeigt die MVB überhaupt kein Interesse an den Fahrzeugen. Der Eigentümer möchte jetzt das Fahrzeug ausserhalb der MVB aufzuarbeiten.
Tramfreund
Magdeburg hat 1996 TDE 218 064-8 und 1997 BDE 268 114-4 bekommen.TheTiger hat geschrieben:Hallo Skeptiker,
Heute gibt es in Berlin noch den Prototypen dieser Baureihe als historischen Wagen und in Dresden einen TDE+BDE-Zug.
Dresden hat 1995 sein TDE 218 037-5 und 1996 BDE 268 104-8 bekommen.
Dann, beim DVN-Berlin ist der Prototyp TDE 218 001 (der eigentliche TDE 218 002) und TDE 218 025-4 und BDE 268 058-6.
So die Angaben von Marcel auf schon genannter Seite und die stimmen.
Gruß von Tramy1
Stimmt, der 218 037 ist Betriebsfähig, der Beiwagen ist noch im Aufbau.koneggS hat geschrieben:und betriebsfähig dürfte nur der Dresdner 1734 davons ein (218 037 wenn das stimmt). Der BDE is ja noch in der Werkstatt, mal schauen, wie lange es noch dauert
und das ist 218 037-5.
Hier:
noch im Berliner Einsatz.
Nachzusehen unter: http://www.berlin-straba.de/ bei Fotos > TDE.
Gruß von Tramy1
tatra is besser
Nein, ich finde unseren 1734 absolut genial und hoffe, dass der BEiwagen auch ziemlich bald fahren wird, lange genug hat man ja jetzt inzwischen gebastelt. Ich bin froh darüber, dass es nicht mehr Fahrzeuge gab, denn so hatte die Köpenicker Straßenbahn ein höchst individuelles Erscheinungsbild im grauen DDR-Standartalltag.
Nein, ich finde unseren 1734 absolut genial und hoffe, dass der BEiwagen auch ziemlich bald fahren wird, lange genug hat man ja jetzt inzwischen gebastelt. Ich bin froh darüber, dass es nicht mehr Fahrzeuge gab, denn so hatte die Köpenicker Straßenbahn ein höchst individuelles Erscheinungsbild im grauen DDR-Standartalltag.
Zuletzt geändert von koneggS am 14.02.2007 01:15, insgesamt 1-mal geändert.
Die fuhren nicht nur in Köpenick, sondern auch auf anderen Linien, z.B. Prenzlauer Berg, leider viel zu selten. Es hätte ruhig mehr geben können. Leider kam man mit der Produktion nicht hinterher.Nein, ich finde unseren 1734 absolut genial und hoffe, dass der BEiwagen auch ziemlich bald fahren wird, lange genug hat man ja jetzt inzwischen gebastelt. Ich bin froh darüber, dass es nicht mehr Fahrzeuge gab, denn so hatte die Köpenicker Straßenbahn ein höchst individuelles Erscheinungsbild im grauen DR-Standartalltag
koneggS hat geschrieben:tatra is besser
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Linie 17 = "Berliner Rennstrecke"
Die Line 17 in Berlin Stadion der Weltjugend (Schwarzkopfstraße) - Lichtenberg - Schöneweide - Johannistal war lange die "Rennstrecke" der T4+B4-Züge (neben dem Köpenicker Netzteil). TE+B4 fuhren u.a. auf den Linien 3 (heute M13), 4 (M10) und 22 (M1, Rosentaler Zweigstrecke).
Die Hoffnung, das Anfang der 90er Jahre die T4+B4 in den Pankower Netzteil verlegt werden (damals nicht/nur eingeschränkt Tatra-fähig) erfüllte sich nicht. Aber dafür fuhren dann lange die T6+B6-Züge (gleiche Leistungsaufnahme).
Die Hoffnung, das Anfang der 90er Jahre die T4+B4 in den Pankower Netzteil verlegt werden (damals nicht/nur eingeschränkt Tatra-fähig) erfüllte sich nicht. Aber dafür fuhren dann lange die T6+B6-Züge (gleiche Leistungsaufnahme).
Bild zum TDE 52 (ET4-52)
http://img529.imageshack.us/img529/4261 ... itzjb9.jpg
Habe ein Bild vom TDE/ BDE-52 (Berlin Nr. 8001/3001) in meiner Sammlung gefunden.
Folgende Daten sind bekannt:
Baujahr:1952; Länge: 14590 mm; Breite: 2500 mm; Achsstand im Drehgestell: 1950 mm; Drehzapfenabstand: 6700 mm; Leistung 2x 50 kW; Motortyp: 2x GMB 50/600; Sitzplätze 40 und Stehplätze 56.
Beide Wagen kamen nur in Schmöckwitz zum Einsatz. Aufgrund seiner Breite blieb der Zug ein Einzelgänger und wurde 1969 ausgemustert.
Habe ein Bild vom TDE/ BDE-52 (Berlin Nr. 8001/3001) in meiner Sammlung gefunden.
Folgende Daten sind bekannt:
Baujahr:1952; Länge: 14590 mm; Breite: 2500 mm; Achsstand im Drehgestell: 1950 mm; Drehzapfenabstand: 6700 mm; Leistung 2x 50 kW; Motortyp: 2x GMB 50/600; Sitzplätze 40 und Stehplätze 56.
Beide Wagen kamen nur in Schmöckwitz zum Einsatz. Aufgrund seiner Breite blieb der Zug ein Einzelgänger und wurde 1969 ausgemustert.
Glaube ich nicht (siehe Bilder)
http://img442.imageshack.us/img442/7397 ... 001gk8.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/2807 ... 001ax9.jpg
das Zitat stamm aus dem Buch" Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe, von S.Hilkenbach und W.Kramer"
http://img232.imageshack.us/img232/7380 ... zugnq3.png
http://img442.imageshack.us/img442/7397 ... 001gk8.jpg
http://img441.imageshack.us/img441/2807 ... 001ax9.jpg
das Zitat stamm aus dem Buch" Die Straßenbahn der Berliner Verkehrsbetriebe, von S.Hilkenbach und W.Kramer"
http://img232.imageshack.us/img232/7380 ... zugnq3.png