Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Diskussionen, Hinweise und Tipps zu Jubiläumsveranstaltungen, Sonderfahrten etc.
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Beitrag von Daniel Kramer »

Hallo,

ich möchte zu einer Übersicht der (meines Wissens) 2008ér - Jubiläen anstehen-
fragen, ob jemand zu jeweiligen Angaben schon etwas über ggf. geplante Festlichkeiten weiß.
Geburtstagstermine unter Vorbehalt!
(falls Fehler vorhanden, bitte ich um Verbesserung)

*23.01.1898 110 Jahre Straßenbahn Frankfurt/O. (bereits im Januar)
*02.05.1903 105 Jahre elektrische Straßenbahn Halberstadt
*13.05.1883 125 Jahre Straßenbahn Erfurt
*17.05.1913 95 Jahre Straßenbahn Woltersdorf
*06.07.1893 115 Jahre elektrische Straßenbahn Dresden
*18.07.1903 105 Jahre Straßenbahn Cottbus
*17.08.1893 115 Jahre Straßenbahn Straußberg
*01.12.1908 100 Jahre Straßenbahn Schwerin
*19.12.1893 115 Jahre elektrische Straßenbahn Chemnitz

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

*17.08.1893 115 Jahre Straßenbahn Straußberg
Strausberg ist viel zu pleite zum feiern!
*19.12.1893 115 Jahre elektrische Straßenbahn Chemnitz

Die Chemnitzer wissen schon, wann sie feiern müssen...

1. 2003 - 110 Jahre elektrische Straßenbahn
2. 2006 - 125 Jahre Straßenbahn
3. 2006 - 85 Jahre Kraftomnibus
4. 2008 - 115 Jahre elektrsche Straßenbahn (?)
5. 2008 - 15 Jahre Variobahn (?)
6. 2009 - 40 Jahre Tatra-Bahn (?)

Sechs Feste in 6 Jahren! Die feiern praktisch immer, da würde mich das Jubiläum (bestimmt mit Braustolz-Zapfbieranstich!) nicht wundern.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Beitrag von Sithis »

Strausberg ist viel zu pleite zum feiern!
Und, woher weißt du das? Bei solchen Beiträgen weiß ich immer genau, warum Chemnitz für mich und andere ehemalige DDR-Bewohner immer Karl-Marx-Stadt bleiben wird... :roll: irgendwelche Behauptungen in den Raum werfen und dann (was anscheinend deine einzige Absicht war, weshalb du dich angemeldet hast) irgendwelche Lobgesänge auf Chemnitz ablassen.

Abgesehen (@Strabdany) wird "Strausberg" mit S geschrieben und hat mit dem Blumenstrauß nichts zu tun.

Zum Thema sei gesagt: Einfach mal auf den Seiten der Verkehrsbetriebe schauen - Woltersdorf hat schon etwas angekündigt, die Feuerwehr soll wohl auch beteiligt sein. Ansonsten gibt es zu solchen Jubiläen nun nicht so viel zu sagen. Im Grunde genommen sind es fast immer Volksfeste mit viel Trara und überteuertem Imbißfraß, vielleicht mit einem Korso oder Gratismitfahrten in den historischen Wagen(Körpergulasch) und einem Haufen Zombies neben der Strecke, die mal wieder aus ihrer Gruft gekrochen sind.
Ich spreche da aus Erfahrung. 100 Jahre elektrische Tram Potsdam war vorheriges Jahr schon teils recht nervig und das Woltersdorfer Jubiläum vor 10 Jahren zum 85. war auch schon recht überlaufen. Meines Erachtens nach wird man an solchen Veranstaltungen nicht viel Freude haben, wenn man nicht gerade schmerzfrei ist. Jeder halbwegs intelligente Mensch macht da einen Bogen drum...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Beitrag von T3D-Fan »

Tom aus Chemnitz hat geschrieben:
*17.08.1893 115 Jahre Straßenbahn Straußberg
Strausberg ist viel zu pleite zum feiern!
*19.12.1893 115 Jahre elektrische Straßenbahn Chemnitz

Die Chemnitzer wissen schon, wann sie feiern müssen...

1. 2003 - 110 Jahre elektrische Straßenbahn
2. 2006 - 125 Jahre Straßenbahn
3. 2006 - 85 Jahre Kraftomnibus
4. 2008 - 115 Jahre elektrsche Straßenbahn (?)
5. 2008 - 15 Jahre Variobahn (?)
6. 2009 - 40 Jahre Tatra-Bahn (?)

Sechs Feste in 6 Jahren! Die feiern praktisch immer, da würde mich das Jubiläum (bestimmt mit Braustolz-Zapfbieranstich!) nicht wundern.
Sollten 40 Jahre TATRA nicht auch 2008 sein? Schließlich waren die 401-404 Baujahr 1968 und wurden im Dezember 1968 angeliefert. Nur die Inbetriebnahme erfolgte erst mit den 1969er Wagen 405-415 zusammen.
Zuletzt geändert von T3D-Fan am 02.03.2008 03:17, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Beitrag von T3D-Fan »

Sithis hat geschrieben:Zum Thema sei gesagt: Einfach mal auf den Seiten der Verkehrsbetriebe schauen - Woltersdorf hat schon etwas angekündigt, die Feuerwehr soll wohl auch beteiligt sein. Ansonsten gibt es zu solchen Jubiläen nun nicht so viel zu sagen. Im Grunde genommen sind es fast immer Volksfeste mit viel Trara und überteuertem Imbißfraß, vielleicht mit einem Korso oder Gratismitfahrten in den historischen Wagen(Körpergulasch) und einem Haufen Zombies neben der Strecke, die mal wieder aus ihrer Gruft gekrochen sind.
Ich spreche da aus Erfahrung. 100 Jahre elektrische Tram Potsdam war vorheriges Jahr schon teils recht nervig und das Woltersdorfer Jubiläum vor 10 Jahren zum 85. war auch schon recht überlaufen. Meines Erachtens nach wird man an solchen Veranstaltungen nicht viel Freude haben, wenn man nicht gerade schmerzfrei ist. Jeder halbwegs intelligente Mensch macht da einen Bogen drum...
Hmm, ... für wie intelligent soll ich mich da jetzt halten?!? Schließlich bin ich gern bei solchen Jubiläen dabei. Und Potsdam fand ich garnicht sooo schlecht. Körpergulasch gab's da nicht unbedingt und auch die Fahrt im relativ vollen KT4 war noch als angenehm (und irgendwie fast historisch identisch) zu bezeichnen. Aber vielleicht ist das ja schon für andere ungewohnt, wenn sie sonst nur die leere 1. Klasse kennen. :wink:
Irgendwie lernt man bei so vielen Leuten ab und zu noch ein paar interessante Menschen kennen. Und sei es nur, dass sie einem besondere Fotostellen oder ein Detail zum Ablauf des Programms nennen können, was man als Ortsfremder nicht weiß.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Beitrag von Sithis »

Körpergulasch gab's da nicht unbedingt und auch die Fahrt im relativ vollen KT4 war noch als angenehm (und irgendwie fast historisch identisch) zu bezeichnen. Aber vielleicht ist das ja schon für andere ungewohnt, wenn sie sonst nur die leere 1. Klasse kennen. :wink:
Warum lecken Hunde sich die Eier? Weil sie es können 8) . Daher fahre ich auch 1. Klasse.
Das hat auch damit gar nichts zu tun, sondern einfach damit, daß ich nicht verstehe, was daran so toll sein kann, sich in eine volle Bahn zu quetschen, ob die nun alt ist oder nicht(ok, das mag dann doch einer der Gründe sein, warum ich die 1. Klasse bevorzuge - da habe ich nämlich meistens durchaus meine Ruhe). Das muß ich regelmäßig studiumsbedingt tun und ist nicht wirklich ein Vergnügen. Und wenn man dafür noch extra von anderswoher anreist, kann ich das nicht ganz nachvollziehen.
Interessante Leute habe ich da bisher auch noch nicht erlebt...eher ein Panoptikum der Leute, die das Hobby zum Lebensinhalt erhoben haben. Und ne gute Fotostelle zu erwischen, ohne daß diese schon "voll" ist, ist ohnehin Glückssache.
Auf der anderen Seite ist es vielleicht jedoch gut so, daß mir solche Veranstaltungen immer wieder ins Gedächtnis rufen: Es ist a) nur ein Hobby b) ich hab auch noch andere Hobbys und c) somit wird das bei mir niemals so ausufern wie bei anderen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Frage zu Straßenbahnjubiläen 2008 in Ostdeutschland

Beitrag von Sithis »

Nochmal zum Thema:

Woltersdorf war am 3.5. - also schon vorbei. Bevor jetzt jemand für nächstes Wochenende alle Planungen umschmeißt und kommt - sag ich das lieber nochmal.

Erfurt ist nächsten Mittwoch - und da wird wohl nichts gefeiert. Weder die EVAG-Erfurt-Seite vermeldet etwas noch gibt es irgendwelche Anzeichen dafür, daß eine Feier stattfinden wird. Also braucht man auch hier nicht extra nach Erfurt fahren(würd ich eh nicht machen :P ).
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten