Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Gast

Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Gast »

Es sind im Dez. 2004 2 KT4D 51 und 57 nach Prag gebracht worden, zwecks Einbau Niederflurmittelteil. Diese sollen danach nach Szeged verbracht werden. Es sind noch weitere geplant. Das hängt natürlich von den finanziellen ab. Somit ist Szeged nach Cottbus,Brandenburg undTallin die 4 Stadt mit KTNF6 . Hoffentlich machen noch weitere Städte diesen Schritt. Also Tatra scheint doch nicht so schnell zu verschwinden.

Gast

Beitrag von Gast »

Es ist sehr schön, dass gebrauchte KT4D im Ausland noch Betriebe finden, wo sie weiterhin genutzt werden! Aber beachte bitte, dass aus den ex-Cottbusser Wagen KTNF8 werden! Diese werden nämlich genau wie die Geraer Wagen in Prag erweitert und deshalb bekommen sie bestimmt auch die gleichen Mittelteile wie Gera. Der Unterschied liegt im Fahrwerk des Mittelteiles: Das, das in Brandenburg, Cottbus und Talinn zum Einsatz kommt, stammt von MGB und besitzt vorn und hinten Einzelrad-Einzelfahrwerke, hat also 2 Achsen -> KTNF6. Das in die Geraer Wagen eingebaute Teil, welches in Prag eingebaut wurde, verfügt an beiden Enden über Drehgestelle, hat also 4 Achsen -> KTNF8! Und da die ex-Cottbusser auch in Prag umgerüstet werden, handelt es sich wohl um KTNF8!
Im AUsland könnte es schon noch den einen oder anderen Betrieb geben, der KT4 mit Mittelteilen ausrüstet, in Deutschland ist das allerdings sehr unwahrscheinlich!

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Leider hat der ex Cottbus Wagen 208 (ex-57) keinen niederflurigen Mittelteil bekommen; das wird noch bisschen verschoben... :( Aber: besser später als nie! ;)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Incentro »

Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Uralt-Thema nochmal aufwärmen:
Heute wurde in Cottbus der KTNF6-Prototyp 172 mit Ziel Szeged verladen.
Bilder gibt's bei der Konkurenz: DSO

Chris

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von #298 »

Incentro hat geschrieben:Aus aktuellem Anlass muss ich dieses Uralt-Thema nochmal aufwärmen:
Heute wurde in Cottbus der KTNF6-Prototyp 172 mit Ziel Szeged verladen.
Bilder gibt's bei der Konkurenz: DSO

Chris
man muss nich unbedingt DSO verlinken :-)


http://www.tram-und-bahnplanet.de/Forum ... 25&start=0 da gibts das auch :-)

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von koneggS »

Ist doch jetzt wirklich wurscht, welches externe Forum man verlinkt ;-)

Mal eine Frage dazu: Lässt sich das Mittelteil so ohne weiteres umspuren? Bis jetzt gibt es KTNF6 ja nur auf Meterspur, sind die Mittelteile da überhaupt konstruktiv für Normalspur vorgesehen? Lassen sich die Einzelradfahrwerke ohne größere Probleme versetzen?
Potsdam plante ja mal nach der Combinokrise den Einbau von Niederflurmittelteilen in KT4D, allerdings sollte das meines Wissens eine Neukonstruktion werden, was eigentlich gegen die Eignung der Mittelteile für Normalspur spräche.

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Incentro »

koneggS hat geschrieben:Lässt sich das Mittelteil so ohne weiteres umspuren? Bis jetzt gibt es KTNF6 ja nur auf Meterspur ...
Gute Frage, die ich mir auch sogleich stellte. Die Cottbuser KT4D wurden in Szeged ohne Probleme umgespurt, aber bei dem Mittelteil bekommt die Werkstatt in Szeged wohl etwas mehr zu tun.
In Göteborg verkehren Wagen in Normalspur mit einem ähnlichen MGB-Mittelteil wie es in den KTNF6 verbaut wurde - in sofern scheint es konstruktiv möglich zu sein.
koneggS hat geschrieben:Potsdam plante ja mal nach der Combinokrise den Einbau von Niederflurmittelteilen in KT4D, allerdings sollte das meines Wissens eine Neukonstruktion werden, was eigentlich gegen die Eignung der Mittelteile für Normalspur spräche.
Die Neukonstruktion wäre vermutlich nur nötig gewesen weil es den MGB nicht mehr gibt. Vielleicht hätte man ja auch auf Kleinrad-Drehgestelle wie in Gera gesetzt.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von paul71 »

Von mir auch ein kleiner Abschiedsgruß an Tw 72/172

Bild
Noch unmodernisiert, als Wagen 72, am 24.07.1994

Bild
Nach der Modernisierung in Bautzen, am 30.04.1995 (warum er ohne angeschriebene Nummer im Einsatz war, kann ich heute nicht mehr sagen)

Bild
Mit eingebauten Niederflurmittelteil, am 21.04.1996 auf dem Betriebshof Berliner Straße

Auf ein noch langes Straßenbahnleben in Szeged :wink:
Zuletzt geändert von paul71 am 14.05.2009 20:54, insgesamt 1-mal geändert.
MfG

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Sithis »

Wenn wir schon mal Szeged sind: Weiß jemand, ob die Bengalis dort noch fahren? Da ich dieses Jahr ja vielleicht nach Ungarn wollte, wäre dann ein Abstecher nach Szeged sicher interessant. So vielleicht auch, aber mit so einer ollen Schüttelrutsche würde ich schon mal gerne mitfahren. In Budapest und Miskolc sind sie ja leider schon ausgemustert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Incentro »

Die Bengali fahren in Szeged noch immer auf der Linie 3, das diese an einem Streckenende nur eine Stumpfendstelle hat und es in Szeged keine ZR-Tatras gibt. Auf den Linien 1 & 4 sind jedoch ausschließlich T6A2H & KT4D anzutreffen.
Bild

Außer in Szeged gibt es auch in Debrecen noch ein paar Bengali. Wenn sie nicht auf der einen Linie im Einsatzsind (wofür die 10 neueren Gelenkwagen normalerweise mehr als ausreichend sind) steht meist ein Wagen auf einem Abstellgleis am Hauptbahnhof.
Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Sithis »

Die Bengali fahren in Szeged noch immer auf der Linie 3, das diese an einem Streckenende nur eine Stumpfendstelle hat und es in Szeged keine ZR-Tatras gibt.
Ist die Info noch aktuell? Man wollte doch ehemalige Rostocker B6A2 motorisieren und mit einem Hilfsführerstand ausrüsten.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von koneggS »

Letzte Woche waren in einem Forum mit drei Buchstaben aktuelle Bilder zu finden, also würde ich schon sagen, dass das noch so aktuell ist ;-)

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Incentro »

Sithis hat geschrieben:Man wollte doch ehemalige Rostocker B6A2 motorisieren und mit einem Hilfsführerstand ausrüsten.
Einen Wagen hat man derart umgebaut und von einem zweiten weiß ich nur, dass er angefangen wurde. Bilder dieser BT6A2 im Einsatz habe ich bislang nirgends gefunden. Und selbst wenn diese fahren, so hat man trotzdem keine ZR-Wagen für die Strecke der SL3 ohne Wendemöglichkeit.

Benutzeravatar
Bengáli-Fan
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 17:08
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Bengáli-Fan »

Ich war vor 2 Wochen in Szeged und habe dort noch eine Menge Bengáli fahren gesehen. Habe dazu auch einen Artikel in der aktuellen Ausgabe des ungarischen Eisenbahnmagazin "Indóház" gesehen, nach dem die Bengáli noch 5 Jahre lang fahren sollen. Genaueres kann ich aber erst sagen, wenn ich den Artikel gelesen habe.

In Debrecen fahren die Bengáli auch noch, zumindest aushilfsweise. Den 491er habe ich am 1. Mai fotografiert.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Szeged nächste Stadt mit KTNF6

Beitrag von Sithis »

Dann steht Szeged auf meiner Liste ganz oben. Gerade die individuellen Fahrzeuge in bestimmten Ländern und Betrieben machen für mich den Reiz aus. Und das sind die Bengalis ja. Ehe nun alles mit langweiligen modernisierten Gebraucht-Tatras ausgefüllt wird, fahre ich da nochmal hin.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten