Lebensdauer von Bussen

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Lebensdauer von Bussen

Beitrag von koneggS »

ein paar zerschreddert
Seit wann ist es üblich, 10-15 Jahre alte Busse zu zerschreddern? Die finden dankend Abnehmer weiter östlich, sowas grenz dann schon an Dummheit.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Stimmt schon, nur hast du woanders mal behauptet, ein Bus sei nur auf 8 Jahre Lebensdauer ausgelegt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Was heißt behauptet-es ist so.
Nur ist es eben so, dass ein O405 wesentlich länger hält, während Busse heutigen Datums scheinbar exakt auf die 8 Jahre abgestimmt wurden.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

Wenn das so ist, müßten schon die ersten Citaros ausgemustert worden sein. Davon wäre mir aber nichts bekannt.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Suchst du wieder Streit *Augen verdreh*?

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von Sithis »

koneggS hat geschrieben:Suchst du wieder Streit *Augen verdreh*?
Sind sie nun draußen oder nicht? :P Auf Dauer könnte es sich kein Verkehrsbetrieb leisten, alle 8 Jahre neue Busse zu kaufen. Man sollte schon realistisch sein.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Was will dier CVAG mit Naumburger Gotha?

Beitrag von koneggS »

Na dann schau doch mal bitteschön in den Unterlagen nach, für wie viele Jahre diese Drecksteile ausgelegt ist, für wie lange die Zuschüsse zählen etc....

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

In Chemnitz fahren die 16 Jahre alten O405N immer noch, 1999er Citaros und 2001er MAN-Erdgasbusse wurden aber abgestellt (warum auch immer?). Die Lebendauer ist nur solange sinnvoll, wie sich der Einsatz auch rechnet...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Sithis »

Sind die Citaros schon abgewirtschaftet?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von koneggS »

Da hätetst du ja dein Beispiel :lol:

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Die Citaros fahren noch, aber Centroliner, Erdgas-Busse und Doppeldecker waren wohl Chemnitz nicht gut genug bezahlbar...

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von fahrmidda13 »

Tom aus Chemnitz hat geschrieben:Die Citaros fahren noch, aber Centroliner, Erdgas-Busse und Doppeldecker waren wohl Chemnitz nicht gut genug bezahlbar...
Der Centroliner ist und bleibt ein Neoplan, weshalb mich eine Ausmusterung dieses Busses weder wundert noch traurig macht.
Erdgas hat sich als Brennstoff leider extrem verteuert, wie wir bei unserer letzten Drewag-Nachzahlung entsetzt feststellen mußten, und das, obwohl in unserer Wohnung nur der Herd mit Erdgas betrieben wird. Das auf die Größenordnung eines Verkehrsbetriebs übertragen, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Erdgasbus, trotz Steuerbefreiung, nur sehr bedingt wirtschaftlich ist.
Was meinst du eigentlich mit Doppeldeckern in Chemnitz?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Sithis »

Der Centroliner ist und bleibt ein Neoplan, weshalb mich eine Ausmusterung dieses Busses weder wundert noch traurig macht.
Was stört dich an Neoplan?
Erdgas hat sich als Brennstoff leider extrem verteuert, wie wir bei unserer letzten Drewag-Nachzahlung entsetzt feststellen mußten, und das, obwohl in unserer Wohnung nur der Herd mit Erdgas betrieben wird.
Angeblich sollen nach aktuellen Nachrichten pro Haushalt 120 € zu viel gezahlt worden sein ;-) .
Das auf die Größenordnung eines Verkehrsbetriebs übertragen, könnte ich mir schon vorstellen, daß der Erdgasbus, trotz Steuerbefreiung, nur sehr bedingt wirtschaftlich ist.
Nun stellt sich aber die Frage, wie sich dann Betriebe wie FFO eine neue Erdgasbusflotte leisten konnten.
Was meinst du eigentlich mit Doppeldeckern in Chemnitz?
Das würde mich auch mal interessieren. Fuhren in den letzten Jahren Doppeldecker in Chemnitz?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Das würde mich auch mal interessieren. Fuhren in den letzten Jahren Doppeldecker in Chemnitz?
Wir hatten 5 eigene (200-204) und 2 geliehene (230, 231). Die Geliehenn gingen 2002/03 zurück; seit 2004 ist keiner mehr im Linieneinsatz. 201-204 wurden privat verkauft und 200 wird vom Verein museal erhalten.

Beim Straßenbahnfest dreht er seine Runden. 2006 gab es noch einen Gastauftritt im Schülerverkehr der 24.

Bild

Er fuhr zeitlebens nur auf der 21/22 bzw. E21 zu Chemnitz' größtem Einkaufcenter (wegen unserer niedrigen Brücken konnte er nicht ins Heckert fahren). 2004 wurden sie unwirtschaftlich und abgestellt. Sie waren sehr laut, aber ein Erlebnis im Chemnitzer Busverkehr. Leider kein weiterer Einsatz mehr vorgesehen. Du kannst ihn für besondere Anlässe aber chartern!

Bild

Einige avisierten auch den Umbau zum Schlenki (Fotomontage)... :wink: !

Bild

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Lebensdauer von Bussen

Beitrag von T3D-Fan »

Tolle Fotomontage, Tom!!!

Übrigens zeigt das mittlere Bild den Bus im letzten Betriebszustand, nachdem er von der CVAG an die Seriebusse angepasst worden war: Dunkelgrauer Stoßfänger und ohne Werbung bzw. CVAG-Logo an der Front. Die beiden anderen Bilder zeigen den Bus im rekonstruierten Anlieferungsdesign. So war der Bus wohl auch mal auf einer Messe ausgestellt. Das originale Werbeprospekt von NEOPLAN für die Megashuttles hatte auch fast nur Aufnahmen von diesem Bus drinne.

Noch kurz zu den anderen NEOPLAN-Bussen: Allgemein fand ich die Gelenkbusse (= Centroliner) vom Design her schön. Sogar schöner als andere Busse von MAN oder EVO-Bus!!! Die CVAG hatte nur leider Pech, da sie die ersten Busse dieses Typs gekauft hatte. Die verhielten sich in etwa wie die Combinos von SIEMENS. Im Heckbereich war die Konstruktion etwas unterdimensioniert, so dass die Busse mehrfach am Rahmen geschweißt werden mussten, nachdem sich dort bei Kontrollen einzelne Risse gezeigt hatten. Spätere Serien diese Types waren schon vom Rahmen her stärker aufgebaut, so dass dort das Problem nicht auftrat. (Aussage eines CVAG-Werkstattmitarbeiters)
Außerdem klapperten im Inneren immer die Kunststoffverkleidungen.

Bei den VOLVO-Bussen aus Polen hatte man Probleme mit der Verkabelung. Jeder Bus war anders verdrahtet, so dass man auch hier die 3 Wagen wieder abgab. (Ebenfalls Aussage eines CVAG-Werkstattmitarbeiters)

Antworten