Wohin dieses Jahr im Herbst?

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Antworten
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Wohin dieses Jahr im Herbst?

Beitrag von Sithis »

Da im Herbst(oder auch Spätsommer) eine Reise geplant ist, überlege ich, wohin diese gehen könnte. Es soll jedenfalls irgendeine Stadt in Europa(aber der zivilisierte Teil, also wo man auch alleine und nicht im bewaffneten Konvoi unterwegs sein kann und man unterwegs nicht von Straßenkötern oder anderen Viechern belästigt wird) sein, wo jeder was von hat. Sprich also Kultur, Straßenbahn usw. unter einem Dach.

Welche Städte kämen da in Frage? Ich würde bevorzugt in eine Stadt fahren, wo noch einige ältere Trams ihre Runden drehen, die die nächsten 1-2 Jahre ausgemustert werden sollen. Am Besten irgendwelche Typen, die eher selten(also auch landes- oder städtespezifisch) sind. Natürlich sollte noch eine gewisse Anzahl davon vorhanden sein, es soll nicht in eine Schnitzeljagd ausarten, daß unter 20 Bahnen 19 langweilige Niederflurbahnen sind, die ich auch vor der Haustür oder anderswo erleben kann und mich sowieso nicht sonderlich interessieren(z.B. Combino oder irgendwelche Bombardier Raumschiffe).

Bisher in Betracht gezogen wurden:
- Krakau
- Städte in Skandinavien
- Brüssel
- evtl. andere belgische Städte
- Niederlande

Ausgeklammert wurden erstmal:
- Österreich(da geht es in einigen Wochen schon hin)
- Frankreich(da fahren eh nur Niederflurwagen)
- Länder, in denen vorwiegend Tatras fahren
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Wohin dieses Jahr im Herbst?

Beitrag von fahrmidda13 »

Bisher in Betracht gezogen wurden:
- Krakau
- Städte in Skandinavien
- Brüssel
- evtl. andere belgische Städte
- Niederlande
Krakau gilt als heimliche (oder auch eigentliche) Hauptstadt Polens und soll sehr hübsch sein - steht auch auf meiner Reiseziel-Wunschliste :D .

Straßenbahn-Städte in Skaninavien lassen sich nicht nur (fast) an einer Hand abzählen, sondern liegen zudem sehr weit auseinander. Durch den langen Reiseweg ist es sehr fraglich, ob eine Reise "nur" nach Stockholm, Göteborg oder Oslo lohnt. Eine Rundreise ist hier sicherlich die bessere Variante aber nur dann empfehlenswert, wenn man gerne lange im Auto sitzt. Die Entfernungen zwischen den Städten sind beträchtlich und die Landschaft entlang der A13 ist vergleichsweise abwechlungsreich.

Brüssel habe ich als abstoßend häßliche und dreckige Stadt in Erinnerung, die allerdings auch schon fast 13 Jahre alt ist. Eine ganz nette belgische Stadt ist Brügge (das ist nicht Sächsisch für "Brücke" sondern wird wirklich so geschrieben :D ). Dorthin kann man allerdings auch von den Niederlanden aus gut einen Abstecher machen. Unter dem Aspekt Straßenbahn ist - falls statt einer Tatra-Bahn ein PCC im Rahmen des Erträglichen liegt - Antwerpen auf jeden Fall eine Reise wert.

Niederlande... Amsterdam ist eine wirklich schöne und interessante Stadt. Der dortige Straßenbahnbetrieb ist durchaus ansehnlich und weist zur Zeit noch einen recht abwechslungsreichen Wagenpark auf. Eine Mitfahrt in den (x)G-Wagen kann ich nur wärmstens empfehlen :wink: .

Wenn es in wärmere Gefilde gehen soll, würde mir noch Italien einfallen. Mailand ist zwar keine wirklich schöne Stadt, genügt aber auf jeden Fall auch höheren kulturellen Ansprüchen. Zudem tragen die antiken "Peter Witt"-Wagen erheblich dazu bei, das Stadtbild aufzuwerten.
Über Rom muß ich wohl nicht viel sagen, außer daß dort noch einige (letzte) "Stanga"-Wagen ihre Runden drehen. Das Straßenbahnnetz fällt allerdings verhältnismäßig klein aus. Eine Mitfahrt in einer Stanga läßt sich mit "rustikal" sehr treffend umschreiben, ist aber auf jeden Fall ein sehr eindrucksvolles Erlebnis. Nicht weniger eindrucksvoll waren für mich die Mitfahrten in den - ebenfalls rustikalen - Iveco-Stadtbussen. Ob die noch fahren, weiß ich aber nicht - meine Erinnerungen an Rom gehen ins Jahr 1999 zurück :wink: .
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Wohin dieses Jahr im Herbst?

Beitrag von Sithis »

Krakau ist sicherlich eine Reise wert, aber stehen da demnächst auch irgendwelche Wagen zum Ersatz an? Es fahren ja auch schon einige Flexity Classic dort und sollen wohl auch noch geliefert werden. Mir geht es da z.B. um die Nürnberger Wagen, die ehemaligen Wiener dürften ja noch eine Weile fahren, andernfalls hätte man sie nicht so aufwendig umgebaut.

In Göteborg soll ja irgendwann der Ersatz der charakteristischen Großraumwagen anstehen, wohl in den nächsten 1-2 Jahren. Wie viele fahren dort überhaupt noch?

PCC-Wagen würde ich mir gerne mal anschauen, natürlich wäre gut zu wissen, welcher belgische Betrieb da noch am lukrativsten ist.

Amsterdam - wie viele ältere Bahnen fahren dort noch? Leider hat man dort ja auch Combinos beschafft. Außerdem würde mich interessieren, ob man dort auch unterwegs sein kann, ohne daß man ständig in Konflikt mit den Horden von Radfahrern gerät. Mit dem Auto ist es in Holland nämlich furchtbar.

Italien wäre sicherlich auch interessant. Das sollte dann aber schon wohl geplant sein, denn Autofahren kommt dort wohl Selbstmord gleich.

Was ist mit Budapest? Die UV-Wagen sind ja nun leider Geschichte, aber es fahren ja noch die Achtachser von Ganz, und selbst die T5C5 wären interessant. Außerdem die Földalatti, die russischen U-Bahnen und die wohl immer noch beträchtliche Anzahl von Ikarus-Bussen, egal ob als O-Bus oder mit Diesel.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten