Hier kommt Alex!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Die "Kotzdackel" sind mir dann aber trotzdem noch lieber als irgendwelche stinkenden Ludmillen vor uralten Reisezugwagen.
Du hast eine komische Auffassung von Komfort(siehe auch ULF). Ich schätze mal, ich und einige andere würden lieber auf Holzsitzen fahren als sich diese Mißkonstruktionen von Bombardier anzutun.

Nochmal zum eigentlich Thema(oder auch wieder nicht), habt Ihr in München auch die Straßenbahn oder gar die U-Bahn fotografiert?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

@Konni: Ja, ich meinte den ICE TD. Die wurden aber irgendwann wegen Schäden stillgelegt und waren die fast identische Diesel-Variante zum ICE T, weil auf dem Abschnitt Reichenbach-Hof keine Oberleitung vorhanden ist.
Nein, wurden sie letztendlich nicht. Das war nur der offizielle Grund. Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Zu München: P-Wagen waren am Sonntag natürlich nicht anzutreffen, wir hatten evt. auf eine Stadtrundfahrt gehofft, aber kam nicht. Da wir in München nur etwa 3 Stunden zur Verfügung hatten, haben wir vor allem die Stadt erkundet ;)
Du hast eine komische Auffassung von Komfort(siehe auch ULF). Ich schätze mal, ich und einige andere würden lieber auf Holzsitzen fahren als sich diese Mißkonstruktionen von Bombardier anzutun.
Jap, so ist es, der Alex ist ja im Prinzip auch nur ein gut gelungener IR-Verschnitt. Ich muss sagen, dass ich in den IR-Wagen sogar lieber fahre, als z.B. in den IC-Großraumwagen. Wenn ich mal IC fahre (was so schon selten genug vorkommt, denn mit dem Auto zu fahren ist bei den Fahrpreisen billiger und man ist dann doch irgendwie flexibler) suche ich nach Möglichkeit nach IR-Wagen. Die sind wegen fehlender Klimaanlage nicht so beliebt, vor allem im Sommer, und darum hat man meistens auch seine Ruhe. Da mich in öffentlichen Verkehrsmitteln fehlende Klimaanlagen ohnehin kaum stören (eher umgekehrt), kann ich damit leben. Ich mache lieber ein großes Schiebefenster auf und lasse mir den Fahrtwind um die Ohren pusten, als mich von dieser kalten Pressluft "verwöhnen" zu lassen.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Im Prinzip gibt es keine IR-Wagen mehr. Sie heißen offiziell anders, weil es ja keine IRs seit 2006 mehr gibt. Zwischen Chemnitz Hbf. und Berlin-Zoo fur am 12.12.2005 der letzte IR 14 (über Mittweida, Döbeln, Waldheim, Riesa, Elsterwerda, Doberlug-Kirchhain, Berlin-Schönefeld, Berlin-Ostbahnhof, Berlin Hbf).

Die einzige Vebindung nach Berlin ist jetzt 1x täglich der VX der Vogtlandbahn. Der ist aber leider immer überfüllt, ist dafür aber kein Kotzdackel sondern ein Desiro... :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Meine "Lieblinge" sind:

- IC-Großraumwagen 1. Klasse Einzelsitz(leider eher selten)
- ICE-Großraumwagen, dito
- DoSto 1. Klasse Einzelreihe am Tisch, wenn keiner gegenüber ist

Na ja, am WE dürften vermutlich die Niederflurwagen ausreichen. Stadtrundfahrten werden AFAIK mit den M-Wagen ausgeführt(nicht zu verwechseln mit den Zweirichtern von DÜWAG). Aber was gibt es in München zu sehen? Habt Ihr euch im Hofbräuhaus zulaufen lassen? ;-)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

@ Tom: Das wird Krümelkackerei. Nur weil es die Zuggattung IR nicht mehr gibt, sind die 2. Klasse IR-Wagen immer noch unterwegs, und zwar bis auf den Lack unverändert. Dass es keine IR mehr gibt und der VX fährt weiß ich selber. Die Wagen des IR hatten NIE offizielle Namen, daher haben sie auch jetzt keinen Namen, maximal eine Gattung, und zwar Bim, Bimdz und Bimz. (Die Bistros waren ARkimz, die Wagen 1. Klasse Aim und Aimz). Die Wagen 1. Klasse sind kaum noch anzutreffen, in Süddeutschland sind noch etwa 5 Stück im Einsatz, ebenso 5 Stück im SHLEX (Hamburg-Padborg), dort allerdings im Redesign. Weiterhin kommen Bimz/Bimdz vereinzelt im Regionalverkehr in Deutschland zum Einsatz.

@ Sithis: Vor kruzem muss der M-Wagen einen Wasserschaden gehabt haben, da kamen P-Wagen zum Einsatz.
Habt Ihr euch im Hofbräuhaus zulaufen lassen?
Nö, da nicht :P
Zuletzt geändert von koneggS am 13.04.2008 20:03, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Besteht dieses Hobby nicht zu einem Großteil aus Krümelkackerei? :lol:
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Klar doch. Jeder auf seine Weise :wink: (Ich für Chemnitz, Konni für IR-Wagen).

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von T3D-Fan »

Tom aus Chemnitz hat geschrieben:@Konni: Ja, ich meinte den ICE TD. Die wurden aber irgendwann wegen Schäden stillgelegt und waren die fast identische Diesel-Variante zum ICE T, weil auf dem Abschnitt Reichenbach-Hof keine Oberleitung vorhanden ist.
Nun ja, es wurde dazu schon von den anderen geschrieben. Was ich noch ergänzen will: Fast identisch kann man zu ICE T und ICE TD nun nicht sagen. 1. Sind die von unterschiedlichen Hersteller-Konsortien gebaut worden. 2. Sind die Drehgestelle und die Neigetechnik beim ICE TD deutsche Eigenentwicklungen, während die beim ICE T von FIAT (Pendolino) stammen. Die Wagenkästen sind ähnlich und die Züge (ICE TD mit ICE T) kuppelbar (auch steuerungstechnisch / elektrisch)!!! Das aber nur aufgrund der Forderungen in der Ausschreibung. Problem war die von der Bahn geforderte schnelle Realisierung auf der einen Seite und extrem überzogene Streckennutzungsgebühren für Testfahrten auf der anderen Seite. Als Folge konnten die neuen Drehgestelle und die Neigetechnik kaum getestet werden, was zu den bekannten Störungen führte. (Typisches Bananen-Produkt. :wink: )
Tom aus Chemnitz hat geschrieben:@T3D-Fan: Die ICE TD waren nicht so beliebt. Sie waren zwar schnell und komfortabel und werteten die Strecke auf, doch nachdem einen Monat später die Neigetechnik streikte und die Züge irgendwann alle abgestellt wurden, war die gute Laune vorbei. Außerdem wurden als ICE-Ersatz dann sog. "IC"s gefahren, mit Ludmillen und irgendwelchen verhunzten IR-Wagen. Dann kam es noch schlimmer, der "Sachsen-Franken-Express" wurde vom IC zum IRE. Die "Kotzdackel" sind mir dann aber trotzdem noch lieber als irgendwelche stinkenden Ludmillen vor uralten Reisezugwagen.
Die Fakten, die Du hier schreibst stimmen. Nur war der ICE-Ersatz das selbe, was zuvor auf der Strecke fuhr. Die ICs damals verkehrten kunderbunt mit Wagen in IR-Farbgebung und teilweise in IC-Farbgebung. Die Wagen waren aber, wie schon von anderen erwähnt ansonsten gleich. Das einzigste, was sich vom IR zum IC geändert hat, ist der Preis. Aber demnächst soll es ja auch keine ICs mehr geben, dann wird das alles auf ICE umgestellt. Die fahren dann zwar genau so langsam wie die ICs, kosten dafür aber wieder mehr.... - Aber zurück zur Sachsen-Franken-Magistrale: Die "Kotzdackel" riechen auch nicht besser oder schlechter als die Ludmillas(!). Nur kriegst Du's wegen der Klimaanlage nicht mit. Fenster kann man da ja leider nicht aufmachen. Wahrscheinlich ist für uns "ältere" Semester der Dieselgeruch genau so schön, wie für unsere Eltern der Dampflokgeruch!?!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

Wahrscheinlich ist für uns "ältere" Semester der Dieselgeruch genau so schön, wie für unsere Eltern der Dampflokgeruch!?!
Für mich ist er es definitiv.

Die Neigetechnik vom ICE TD ist übrigens von irgendwelchem Armeezeugs abgeleitet, von daher durften sie nicht außerhalb der EU verkauft werden, denn Iran etc. hatten Interesse an den Dingern.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Ich habe weder was gegen Diesel- noch Dampflokgeruch. Und in Berlin kenne ich noch den typischen Geruch der alten S-Bahnen, woher kam der nur? War es die Druckluft für die Bremsen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von fahrmidda13 »

Sithis hat geschrieben:Ich habe weder was gegen Diesel- noch Dampflokgeruch. Und in Berlin kenne ich noch den typischen Geruch der alten S-Bahnen, woher kam der nur? War es die Druckluft für die Bremsen?
Es ist weniger die Druckluft als vielmer die Verbrennug von Staub beim Bremsen. Prinzipiell liegts Du aber richtig. :wink:
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Ok, sehr schön. Bei der U-Bahn gibt es diesen Geruch immer noch, wenn auch anders.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Der Berliner U-Bahn-Geruch ist einfach herrlich für Nahverkehrs-Verrückte! Mein neues Fahrradschloss hat übrigens genau so gerochen. Woran könnte das liegen (Gummiverkleidung?)???

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Vielleicht wurde es aus Bremsstaub gegossen? o_O Verkauf es doch als Fetischisten-Souvenir bei ebay :P . Vielleicht kriegen die Freaks davon ja doch nen Ständer :lol: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von fahrmidda13 »

Übrigens hat (oder hatte?) die BVG auch (recht minderwertige) Renault-Busse vom Typ R312 im Bestand, die beim Bremsen genauso ausdünsten.
Tom aus Chemnitz hat geschrieben:Der Berliner U-Bahn-Geruch ist einfach herrlich für Nahverkehrs-Verrückte!
Nicht nur für diese. Die meisten meiner Bekannten beschäftigen sich bestenfalls nebenbei mit dem Thema Nahverkehr. Die Berliner U-Bahn finden sie aber alle toll.
Das faszinierende daran ist für mich die "Stadt unter der Stadt", also die unterirdischen Depots, Umspannwerke, Verbindungstunnel usw. Besonders faszinierend finde ich aber die unzähligen Geisterstrecken und -bahnhöfe, die sich über die Stadt verteilen. So etwas gibt es in Deutschland und - wie ich glaube - in Europa nirgendwo anders! :D
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

Antworten