Hier kommt Alex!

Das Forum für alle anderen Verkehrssysteme wie Bus, Regionalbahn, U-Bahn, Eisenbahn ...
Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

Moin, ich & fahrmidda 13 hatten ja am 30. März das große Vergnügen, mit dem Alex von Hof nach München und zurück fahren zu dürfen. Die Fahrt von Dresden nach Hof bzw. zurück war jeweils eine Katastrophe für sich, na ja, Kotzdackel auf Kurvenfahrt, was will man da erwarten (gemeint ist die Baureihe 612). Der Alex ist ein richtig geiler Zug: Klassische Abteile, die schön modernisiert wurden, schöne Wagen, schöne Lokomotiven und auch eine schöne Strecke. Hier mal ein paar Schnappschüsse von diesem Zug:

Bild

Die Lokomotive rechts ist der Taurus, der unseren Zug von Regensburg bis München bespannte. Von Hof bis Regensburg wurde der Zug von einer Diesellokomotive bespannt (Hercules). Das ist man bei uns gar nicht mehr gewöhnt, wobei ich diesen Dieselgeruch irgendwie vermisse.

Bild
Ein Highlight des Zuges ist der Alex-Treff. Hier bekommt man Fahrkarten, Getränke und einen kleinen Imbiss. Dieser Wagen hier wurde wieder in die TEE-Farben lackiert. Der Innenraum ist ebenfalls mit viel Liebe hergerichtet und gibt den Charme der 70er recht gut wider.

Bild
In diesem Waggon durften wir reisen, da, wo das Fenster noch offen ist^^

Bild
Noch fahren auch Wagen im alten Alex-Design. Sie werden bald umlackiert, sieht ja auch beschissen aus.

Bild
Aktuell verkehren auch Wagen der Wagenvermietung BahnTouristikExpress, da noch nicht alle Wagen wie eigentlich geplant zur Verfügung stehen.

Bild
Bild

Das Abteil. Sieht im RL aber gemütlicher aus. Ich war auch skeptisch, als ich die ersten Innenraumaufnahmen sah, aber wenn man selber mitfährt, wirkt das recht freundlich.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Hm, den Begriff "Kotzdackel" sollte ich mir wohl mal patentieren lassen, da ich ihn als ersten verwendet habe ;-) .
Was genau ist der Alex eigentlich?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

Den BEgriff hast du erfunden? lol, mir fiel der an dem einen Tag nur ein, als ich drinne saß^^

Alex steht für ArrivaLänderbahnEXpress. Arriva praktisch der britische Pendant von Connex, in Deutschland aber noch nicht so verbreitet. Die Vogtlandbahn, die Ostdeutsche Eisenbahngesellschaft (ODEG) und die Prignitzer Eisenbahn gehören übrigens auch zur Arriva-Gruppe. Der Alex bedient die Strecken Hof-München (seit Dezember 2007) und München-Oberstdorf/Lindau (Zug wird unterwegs geteilt, Lindau ebenfalls seit Dezember 2007). Die Züge verkehren als Regionalzüge, können also mit Wochenendticket oder Verbundfahrscheinen benutzt werden. Im Fahrplan sind sie als ALX eingezeichnet. Der Begriff Regionalzug ist aber bei den Strecken mit jeweils etwa 400 km Länge untertrieben, der Komfort des Zuges ist Interregio(lang, lang ists her)-Standard.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von T3D-Fan »

Hach... endlich mal wieder ein schöner Zug!!! Da kann DIE BAHN eh nicht mithalten. Dieselloks und BR 183 sind auch was tolles. Denke noch gerne daran zurück, wie ich früher von Stuttgart bzw. Karlsruhe mit dem durchgängigen IR bis nach Chemnitz fahren konnte. Ab Nürnberg war dann immer eine 232er vorgespannt. Die hatte einen geilen Sound, einen tollen Geruch und eine geniale Beschleunigung, die selbst 2fach 218er nicht sooo bieten konnten. Die "Kotzdackel" haben mich dann die Strecke meiden lassen. Aber leider fahren die nun auch von Leipzig nach C. :kotz:

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Nicht nur. Der gesamte IC- und IRE-Verkehr in Westsachsen wird mit den Dingern abgewickelt. Wie kommt ihr eigentlich auf den Namen?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

IC-Verkehr in Wetssachsen? Westsachsen ist inklusive Chemnitz vom Fernverkehrsnetz der Deutsche Bahn Bahn abgetrennt. IC-VErkehr mit den Teilen ist schon seit etwa 2004 Geschichte, oder sogar schon 2003?
Der Name kommt vom Fahrverhalten. Dank der Neigetechnik ist man auf kurvenreichen Strecken wie z.B. Dresden-Nürnberg sehr schnell Stammgast auf dem WC, falls das nicht gerade defekt ist.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Sorry, der IC wurde 2005 zum IRE. Ich bin einige Male mitgefahren (nach Leipzig), da war die Neigetechnik aber defekt und er hat statt 59 Minuten so um die 70 Minuten gebraucht...

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Mir hat schon die Strecke Erfurt-Gera gereicht.

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

Der IC wurde aber von 2004-2006 mit Ludmillas, 218er-Doppel, 101, 120 und 145(!!!) bespannt, da die 612 wegen defekter Neigetechnik keinen Vorteil hatten, vom Komfort nun gar nicht. Damals wurden Mängel an den Achsen festgestellt, die zur sofortigen Stilllegung der kompletten 612er-Flotte führte. Nach einiger Zeit durften die ohne Neigetechnik wieder fahren. Inzwischen dürfen einige 612er wieder wackeln, da sie andere Achsen haben und häufiger zu Fristarbeiten in die Werkstatt müssen. Erkennbar von außen sind sie an einem weißen Punkt an der Frontscheibe. Chemnitz-Leipzig wird mit Neigetechnik planmäßig befahren, von Dresden aus nach Görlitz oder Zittau wackelt noch nicht alles, die Fahrpläne sind für Züge ohne Neigetechnik ausgelegt. Wenn da mal was wackelt, ist das erträglich, weil es kaum Kurven gauf der Strecke gibt.

Insgesamt sind die 612er als eine Fehlkonstruktion anzusehen. Sie sind laut, unbequem, bieten dem Fahrgast ein beengendes Raumgefühl und haben als einzigen Vorteil die höhere Reisegeschwindigkeit durch Neigetechnik zu bieten. Na schönen Dank auch.

Tom aus Chemnitz
Beiträge: 296
Registriert: 16.01.2008 16:23

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Tom aus Chemnitz »

Auf der Strecke Dresden-Nürnberg fuhren ja auch mal ICE T, die wurden allesamt, alle DB-Züge von diesem Typ (!), abgestellt wegen Achsenschäden und "Verlust" ihrer Neigetechnik.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Der ICE-T ist genauso scheiße! Ich werde künftig bei der Heimfahrt aus Erfurt lieber etwas länger im normalen IC fahren als mir den wackelnden ICE-T anzutun.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

Ich wll ja nicht krümelkacken, aber in Chemnitz fuhren nie ICE T ;-)
Die wurden nie stillgelegt und fahren wie eh und je. Der ICE TD (Diesel-ICE) fuhr mal Dresden-Nürnberg. Die Fahrzeuge wurden stillgelegt, nach dem es Siemens schaffte, sie zu stabilisieren, offiziell aus Unwirtschaftlichkeit. Inoffiziell wird gemunkelt, dass man einfach den Fernverkehr auf dieser Strecke etwas unattraktiver gestalten wollte, um ihn letztendlich zu streichen. Die faule Ausrede der Unwirtschaftlichkeit der ICE TD wird damit widerlegt, dass man sie 2006 wegen der Fußball-WM z.T. reaktivierte, und zwar nicht erst im Sommer, sondern bereits im Januar, um sie auf IC-Linien im Raum Hamburg/Köln einzusetzen. Seit letztem Fahrplanwechsel werden 11(?) der noch existenten 19 Einheiten (eine Einheit wurde bereits verschrottet, da sie einen Totalschaden erlitt, als Triebkopf und Mittelwagen in Hof von der Arbeitsbühne plumpsten. Die andere Hälfte gammelt irgendwo als ETS rum) auf der Vogelfluglinie von Hamburg nach Kopenhagen eingesetzt, einzelne Züge erreichen sogar über die Ausbaustrecke Berlin-Hamburg die Bundeshauptstadt. Sie laufen recht zuverlässig, die Verspätungsquote liegt deutlich unter 5%, und Verspätungen haben meistens mit Beeinträchtigungen im Fährverkehr zu tun. Die Diesel-ICE haben nach einigen hochgeputschten Kinderkrankheiten wirklich nur noch ihren Ruf, der sie wahrscheinlich noch Jahre verfolgen wird.

Benutzeravatar
T3D-Fan
Beiträge: 489
Registriert: 27.08.2006 20:29
Wohnort: Braunschweig

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von T3D-Fan »

@ koneggS: Endlich mal einer, der hier das Richtige schreibt!!! :wink: Ich mochte die ICE-TD auch sehr. Waren sie doch recht angenehm!!! Auch durfte ich einmal (Sonntag früh mit dem ersten ab Chemnitz) bis Hof beim Fahrer mitfahren. Die Züge waren eigentlich bei allen beliebt und sollten ja nach dem Willen der Städte und Gemeinden entlang der Sachsen-Franken-Magistrale den Fernverkehr auf der Strecke von Dresden bis Nürnberg stärken. Was daraus geworden ist, weiß man ja heute ... BLÖDE BAHN!!! :oops:
Auch finde ich die 612er eine Fehlkonstruktion. Da war selbst der Vorgänger, die BR 611, etwas besser. Mit der war ich im Sommerhalbjahr des Jahres 1998 immer zwischen Stuttgart und der Schwäbischen Alb unterwegs. Das war sehr, sehr, sehr angenehm. Und mir ist darin nie so schlecht geworden, wie es mir in den 612er meistens wird.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von koneggS »

Die 612 haben eine andere Neigetechnik und sind von daher von der Zuverlässigkeit usw. im Klo noch tiefer drinnen als die 612. Aber vom Komfort haben sie wirklich mehr, auch die 610.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Hier kommt Alex!

Beitrag von Sithis »

Bei den 612 hat ja auch Bombardier mitgepfuscht. Bei der 611 war AFAIK nur Adtranz beteiligt. Aber die wurden dann ja von Bombardier übernommen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten