Fahrzeuge in Rumänien

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von Tatra-Fan »

Die Isaier T4R/T4D bekommen derzeit Hauptuntersuchungen (nicht im Deutschen Sinne)
Alle Sitze und Türen wurden ausgebaut, der Lack abgeschliffen und neu Lackiert (in Ursprungslackierung, also die, die der Wagen schonmal hatte)
T4R 229, T4D 230, T4D 255, T4R 261 sind/erscheinen jetzt so. Ältere Wagen sind z.B. 236
Es wurden mittlerweile auch mehrere ehem. Hallenser T4D abgestellt
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von lemtry »

Hi Leute,

nur mal so neben bei. Brasov hatte nie KT4D. Die hatten zubeginn nur die V3A Züge, später kamen dann Wagen aus München dazu, welche aber schnell wieder abgestellt wurden und dann auch zerlegt worden sind. Dann kamen aus Leizig Tatras und später noch aus Frankfuhrt einige GT6.

Nach stillegung des Betriebes wurde aber das gesamte Rollmaterial leider verschrottet. Es gab nur überlegungen die Düwags nach Craiover zuveräussern, ist aber leider gescheitert.

Weiter muss man in Rumänien deutlich die einzelnen Regionen unterscheiden. Da gibt es reichere Ecken und ärmere.

So gehört Timisoara zu den reichern und dort hat man im laufe der letzten Jahre fast das gesamte Straßenbahnetz auf Weststandart umgebaut, aktuell fehlen nur noch wenige Strecken, die aber auch bald folgen sollen. Danach will man auch dort auf Niederflurwagen setzen. Würde auch Sinn machen, da die Stadt aktuell das modernste Straßenbahnetz hat.

In Arad, was mit den Zug knapp eine Stunde entfernt liegt. Ist man derzeit aktiv dabei das örtliche Stadtnetz in den folgenden fünf Jahren total zusanieren. Aktuell sind schon drei Abschnitte fertig, die nächsten sind im Umbau. Bedingt dieser Situation, hat man bei der EVAG Essen 15 Niederflurbusse für den SEV gekauft. Wobei man da drauf geachtet hat das die Fahrzeuge alle die EURO II Norm erfüllen.

In Arad selber sollen erstmal noch weitere Fahrzeuge aus Innsbruck in den nächsten Wochen folgen, später sollen aber auch hier Niederflurwagen gekauft werden, da hat man scheinbar intresse an Skoda Fahrzeugen.

Das nun in Oradea die ersten Richtigen Niederflurwagen laufen, liegt wohl auch daran, weil dort derzeit Wahlen ins Haus stehen. Und der amtierende Bürgermeister zeigen will, dass er für Fortschritt steht und auch die Zeichen der Zeit erkannt hat.
Zumindest zeigt es einen das die Straßenbahn in Rumänien doch eine Zukunft hat. Auch wenn dieses Jahr ncoh der Betrieb in Contanta geschlossen werden soll. Dort laufen ja aktuell neben den V3A ja auch einige KT4D, welche urspünglich aus Berlin gekommen sind.

Ansonnsten tut sich derzeit recht viel in Rumänien, man merkt doch das viele Sachen im Lande erneuert werden.

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
fahrmidda13
Beiträge: 1018
Registriert: 08.12.2006 01:57
Wohnort: Dresden

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von fahrmidda13 »

Tatra-Fan hat geschrieben:Die Isaier T4R/T4D bekommen derzeit Hauptuntersuchungen (nicht im Deutschen Sinne)
Alle Sitze und Türen wurden ausgebaut, der Lack abgeschliffen und neu Lackiert (in Ursprungslackierung, also die, die der Wagen schonmal hatte)
T4R 229, T4D 230, T4D 255, T4R 261 sind/erscheinen jetzt so. Ältere Wagen sind z.B. 236
Es wurden mittlerweile auch mehrere ehem. Hallenser T4D abgestellt
Ich meine irgendwann und irgendwo mal gelesen zu haben, daß sich Iassy durch Übernahme weiterer GT4 sowie der ST10/ST11 von seinen Tatras (zumindest teilweise) trennen wollte.
Inwiefern stimmt das bzw. wie erklärt sich, wenn ja, die Untersuchung an den T4R/T4D?
Bild

Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von lemtry »

Hallo,

in Iasi wollte man eigentlich Fahrzeuge aus Innsbruck noch dazu kaufen. Aber das Geld reichte nicht mehr. Vermutlich aus diesen Grund wird man nun nicht alle Tatras abstellen können und man wird dann ebend die noch benötigten Fahrzeuge etwas ertüchtigen.

In Iasi sollte man aber mal wie in Arad verstärkt die Gleisanlagen sanieren. Wobei man ja hier und da damit schon begonnen hat.

Grüße,
Marcus

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von Sithis »

Wieso wollen die aus Innsbruck noch Geld dafür haben? Obwohl ich ja ein eingefleischter DÜWAG-Fan bin, finde ich das schon etwas dreist für Wagen, die teils eh schon gebraucht nach Innsbruck kamen und dort ohnehin bis 2009 rausfliegen sollen. Natürlich wäre es sinnvoll, die Schrottras zur Hölle zu jagen und dafür auf GT4 und DÜWAGs zu setzen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

lemtry
Beiträge: 23
Registriert: 03.07.2008 12:04

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von lemtry »

Hallo,

es geht um den Restwert und der besteht bei allen Fahrzeugen. Ein Schrotthändler bezahlt ja auch noch einiges. Und viele der Fahrzeuge sind auch noch recht frisch untersucht, sprich da seckt noch Geld drin.

Und selbst Busse bekommst du heute nicht mehr umsonst. Ich weiß noch wo die Teile nach Gebraucht knapp 4.000 - 5.000 DM gekostst haben.
Heute bezahlzt du für einen gebrauchten Bus schon weit über 10.000 EUR.

Und eine Straßenbahn hat meist immer noch einen größeren Nutzen, deshalb kann man dafür auch noch eine Stangegeld verlangen.

Das sollte man berücksichtigen und dann sieht man auch das es heute nicht so einfach ist mal ebend sich ne Straßenbahn zukaufen.

Benutzeravatar
bogdan ikaruseanu
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2009 07:02
Wohnort: Bukarest - Rumänien

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von bogdan ikaruseanu »

The first horse powered tram in Bukarest started to work at 28 december 1872, and served until 1929!
By 9 december 1894 the first electric tram worked in Bukarest. A time they worked together.
I do not have yet a photo with the first electic one.
But there are some veteran ones which worked since 1930's to 1978. They were representative for Bukarest.
It is the V09 or Thomson Houston named.
About Thomson's:
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=5069
http://forum.transira.ro/viewtopic.php?t=305
first tram in buh.jpg
old trams in buh1.jpg
old trams in buh 1a.jpg
These last two photos where taken in the very same place. But the time in years differ. The old center was domolished between 1980-85. It is the same boulevard intersection.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PROSIT!

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von Sithis »

Dude, yout got a lot of very interesting pics there. Feel free to post some more! :D
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

tatra 1206
Beiträge: 78
Registriert: 20.04.2009 17:18

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von tatra 1206 »

Wegen der knappen kassen in Iasi wurden die Innsbrucker Wagen stattdessen nach Arad verkauft.
Dort fahren derzeit 5 Wagen ( 2 Lohner, 3 Duewag).

Tatra 1206

Benutzeravatar
bogdan ikaruseanu
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2009 07:02
Wohnort: Bukarest - Rumänien

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von bogdan ikaruseanu »

Sithis hat geschrieben:Dude, yout got a lot of very interesting pics there. Feel free to post some more! :D
I'm glad you liked them.
This is the site where from I taked them.
"Fotografii facute de Hans Oerlemans in 1973 si 1980"
http://tramclub.org/viewtopic.php?t=534 ... sc&start=0
That trams doesent exist anymore.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PROSIT!

Benutzeravatar
Incentro
Beiträge: 779
Registriert: 29.05.2003 16:25
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von Incentro »

tatra 1206 hat geschrieben:Wegen der knappen kassen in Iasi wurden die Innsbrucker Wagen stattdessen nach Arad verkauft.
Dort fahren derzeit 5 Wagen ( 2 Lohner, 3 Duewag).
Es wurden bereits 11 Wagen aus Innsbruck nach Arad abgegeben. Das je zur Debatte stand, dass Iasi welche bekommen sollte, lese ich zum ersten mal.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von koneggS »

MErcedes-Benz Citaro in Romania? Wow :shock:
And they are still in service in 2009?

Benutzeravatar
bogdan ikaruseanu
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2009 07:02
Wohnort: Bukarest - Rumänien

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von bogdan ikaruseanu »

koneggS hat geschrieben:MErcedes-Benz Citaro in Romania? Wow :shock:
And they are still in service in 2009?
Yes.They are new. First buses came in 2006.
I think now there are more than 500 buses.
Official start up in images.
http://forum.transira.ro/viewtopic.php? ... a685d64ea8

Official start up of operation in Bukarest.
[youtube][/youtube]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PROSIT!

Benutzeravatar
bogdan ikaruseanu
Beiträge: 19
Registriert: 15.05.2009 07:02
Wohnort: Bukarest - Rumänien

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von bogdan ikaruseanu »

koneggS hat geschrieben:MErcedes-Benz Citaro in Romania? Wow :shock:
And they are still in service in 2009?
The most popular bus in Ro, was the Hungarishe IKARUS. Many people loved this model.
There are forums all arround EU about this bus.
They does no work anymore. Do you now this bus??

Original site where you can see the history of IKARUS:
http://www.old-ikarus.hu/busz.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PROSIT!

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Fahrzeuge in Rumänien

Beitrag von koneggS »

Yes, this busses were also in service in eastern Germany, but no more in this time. Most used busses in Germany are MAN, Mercedes-Benz and Solaris, sometimes Neoplan and Setra.

Antworten