BUDAPEST

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
Manitou
Beiträge: 937
Registriert: 06.10.2006 00:36

Beiwagen

Beitrag von Manitou »

Als Basis für einen "B5C5NF" könnte sowohl der tschechische Tatrabeiwagen, als auch der Niederflurbeiwagen für Leipzig und Rostock dienen, um diesen zum Zweirichtungswagen weiterzuentwickeln.

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Deshalb frage ich ja, ob es Linksausstiege in Budapest gibt.
Ich sehe schon was Du gemeint hast, aber - es gibt welche Linksausstiege (auf der Linie 1 gibt es nur solche).
Als Basis für einen "B5C5NF" könnte sowohl der tschechische Tatrabeiwagen, als auch der Niederflurbeiwagen für Leipzig und Rostock dienen, um diesen zum Zweirichtungswagen weiterzuentwickeln.
Ich glaube, das UFO, was Sithis gezeigt hat aus Ostrava, wäre besser für uns geeignet, da die Drehgestellen mehr Platz leisten können als die Rostocker/Leipziger BWs. Aber soviel ich weiß, wäre das eine Eigenbau.

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Gestern sind die letzten Exemplaren der UV Wagen zum letzten Mal fahrplanmäßig gefahren. Nach einem Dienst von 51 Jahren wurden alle UV Wagen außer Betrieb gesetzt.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Wirklich schade - ich hoffe mal, es wird was mit dem künftigen historischen Verkehr!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Ich denke mal schon, daß es klappen wird. :wink:

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Halt uns auf dem Laufenden. Irgendwann nehme ich mir Budapest mal vor.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Bengáli-Fan
Beiträge: 11
Registriert: 18.03.2007 17:08
Kontaktdaten:

Beitrag von Bengáli-Fan »

CZZF50 hat geschrieben:
Unmodern hat geschrieben:Tja, so ist dat...Schrott bleibt Schrott!
Nicht so einfach. Problemen war an der Wagen nur mit der Türen und einmal mit der Hydraulik. Aber mehrmals war Problemen mit der Oberleitung und Masten. So Ich sagen, nicht der Combino ist der Schrott in diesen Fall.

Das volle "System" diese Ringbahn zu schnell umgebaut wegen politische Druck, leider.....
Ich kann nur sagen, mir gefällt der Budapester Combino sehr gut! Bin im Mai damit gefahren - kein Vergleich mit den schrecklichen wiener ULFen. Mag schon sein, daß der ULF die niedrigste Einstiegshöhe der Welt hat, aber innen ist er, zumindest optisch, sehr eng, ich fühle mich im ULF immer wie in einer Sardinendose :( In Wien schau ich immer, daß ich nach Möglichkeit einen E1 oder E2 statt einem ULF erwische ;) Und das Design vom ULF ist ja auch nicht grade toll :(

Aber mit UV und Bengáli zu fahren, das war schon auch immer ein Erlebnis :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hier mal ein Video, wo zwei UV-Wagen etwas zweckentfremdet wurden :lol: .

Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

CZZF50
Beiträge: 60
Registriert: 11.07.2004 17:21
Wohnort: Budapest

Re:

Beitrag von CZZF50 »

Bengáli-Fan hat geschrieben: Ich kann nur sagen, mir gefällt der Budapester Combino sehr gut! Bin im Mai damit gefahren - kein Vergleich mit den schrecklichen wiener ULFen.
Ja, und mit der neue Klimagerät gut auch im Sommer, keine Sauna-Effekt als in 2007.

Benutzeravatar
Möckern-Peter
Beiträge: 2135
Registriert: 21.06.2010 20:57
Wohnort: Leipzig

Re: BUDAPEST

Beitrag von Möckern-Peter »

Tja, in WIRKLICHEN Weltstädten käst man nicht rum, wegen Anschlüssen! Motto: es kommt immer irgendwann irgendwas. Soviel zum SEV. Fahrplan ist relativ, Straßenverkehr auch.
Rumgekäst wird in den möchte-gern-Weltstädten wie Leipzig, wo man am liebsten ü'all auf jeden warten möge, der einzeln wandernd aus einem anderen Gerät aussteigt. Egal, wie man den Verkehr um die Fahrzeit bringt...

Vom Prag der 70er kenne ich sogar gar keine konkret-Minuten! Da stand nur Linie verkehrt von 5 - 8 aller 8, von 8 - 14 aller 10, von 14 - 17 aller 8, 17 - 21 aller 10 Minuten und nur die Spätfahrten waren minutiös aufgeführt. Erstens möge man die ja nun wahrlich nicht verpassen und zweitens ist da der Straßenverkehr so minimiert, dass ausgedruckte Zeiten auch gehalten werden können.
In Leipzig kannste doch gut und gerne 2 bis 7 auf die Planzeit draufhauen. (Außer wenn ich es bin... da sollte man schon dastehen, sonst gibt es Rücklichter :mrgreen: )

War in den 80ern mehrmals in Budapest. Vom "Ring" kenne ich die 1400er - sehr schöne Wagen!!!

Niederflurbeiwagen à la Leipzig? Bloß nicht! Oder will man einen Pendelverkehr Betriebshof - Hauptwerkstatt einrichten? Für eine "Linie DF" (Dienstfahrt) eignen sie sich natürlich prächtig :mrgreen: :!:
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!

Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!

Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.

Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern :-)

Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)

marc224
Beiträge: 6
Registriert: 28.11.2021 18:56

Re: BUDAPEST

Beitrag von marc224 »

Hallo,

Marc ist mein Name und habe Mal eine Frage und würde mich Freuen wenn sie mir weiterhelfen können.Mir wurde gesag,t sie sind da der Richtige Ansprechpartner.Es geht um die Geschichte des Busverkehr /ÖPNV in Budapest und anderen Städten
Leider ist es ziemlich schwierig Informationen zu diesem Thema zu bekommen
Ich hatte mit einem Bekannten eine Diskussion über die Haltestellen- Ansagen und Anzeigen im Bus zur Zeiten der( 1970) hauptsächlich/1980 1990er Jahre. Ich werde auch zu diesem Thema ( ÖPNV) ein Referat im Unterricht halten

Meine erste Frage ist seit wann gibt es die Automatische Haltestellen Ansagen und Anzeige in den Bussen und Strassenbahnen

Bevor es die Automatischen Haltestellen Ansagen und Anzeigen in den Bussen gab musste der Busfahrer die Haltestellen dich das Mikro ausrufen?
Haben die Busfahrer zu zeiten als sie die Haltestellen selbst Ausrufen mussten dies auch wirklich getan? Wurde das in der Praxis auch umgesetzt??

.
Wie wurde es bei von den Busfahrer und Strassenbahnfahrer gehandhabt, haben die das penibel eingehalten? haben es die meisten gemacht oder nur die Hälfte usw? Wie hoch würdet ihr die Quote derer Busfahrer einschätzen, die die Haltestellen immer unaufgefordert angesagt haben?
Hat es in den genannten Zeitraum ( (1970), 1980,1990 ) gleichermaßen gut den Ansagen funktioniert oder war es am Anfang oder Ende dieser Zeit besser?





Ich freue mich auf ihre Antwort

Mit freundlichen Grüßen

Marc Moll

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8309
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: BUDAPEST

Beitrag von Sithis »

Anhand deiner bisherigen Beiträge glaube ich, daß* ein paar Nachhilfestunden Deutschunterricht besser wären. Dann würde das Referat sicher auch besser ausfallen :mrgreen: .
Zudem muß die Frage nicht in lauter verschiedenen Themen mehrfach gestellt werden.
Und wo ist jetzt überhaupt die Eigenleistung, wenn man sich alles vorkauen läßt? :?:
Weder sind wir allwissend noch kennen wir alle Details.
Insofern wäre ein anderes Thema wohl besser!

* Zu meiner Zeit schrieb man das scharfe kurze S durchaus noch mit ß.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten