BUDAPEST

Das Forum für Diskussionen über internationale Straßenbahnbetriebe
KZsoci_

BUDAPEST

Beitrag von KZsoci_ »

Hallo!

Hier können wir über den Straßenbahnverkehr der ungarischen Hauptstadt diskutieren. Wenn Ihr eine Fragen über Budapest habt, stellt sie mal, und ich versuche sie Beantworten!

Hier ist eine frische Bildgallerie über die Endstation Pesterzsébet, Pacsirtatelep, die ich ins Deutsche übersetzt habe; schaut mal sie gern an, ich hoffe dass sie Euch gefallen wird!


KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Änderung im STRABA-Verkehr:

Ab 4. 7. 2005 fährt die SL 30 zwischen Endstationen Ferenc körút und Nagysándor József utca. Das bedeutet, daß sie nicht zum Ende der großen Schleife fährt (wie bisher), sondern sich schon cca. in der Mitte wendet. Bildbericht über die letzte lange Fahrt findet Ihr HIER (auf Anspruch übersetze ich's).

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Etwas:

Am Sonntag 24. 7. stürzte die Straße Vörösmarty utca ein (wegen Fehler der Kanäle); die Gleise der Linie 52 wurde direkt nicht beschädigt, doch wurde der dortige Straba-Verkehr provisorisch stillgelegt. Die Linie 52 wendet bei Nagysándor József utca, ähnlich wie Linie 30 ab 4.7. Auf dem übriggebliebenen Teil der Schleife verkehren Busse als Ersatz (Typ Ik260). Der Betrieb wird in einigen Tagen (vielleicht am 27. 7.) wieder aufgenommen. Die Fahrgäste werden kaum informiert, es gibt keine große Tafeln, oder spezielle Mitarbeiter der Verkehrsfirma, nur der Straba-Fahrer informiert die Fahrgäste, daß die Haltestelle Nagysándor József utca die Endstelle sei... :? Die Straßenbahnen und die Ersetzerbusse sind gar nicht flexibel zusammengestimmt; das führt zur unsinnigen Erhöhung der Fahrzeit und zur rechtmässigen Unzufriedenheit der Fahrgäste. :evil: Leider gewöhnlich bei uns...

Dialog zwischen zwei Fahrzeugführern. Der 52er hält vor dem 30er, es gibt nur einen Gleis:
30er: "Wann fährst du ab?"
52er: "Um 16:27."
30er: "Wirklich? Ich sollte um 16:23 abfahren..."

No comment... :?

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

Provisorische Änderungen im STRABA-Verkehr:

-Ab 22. 8. bis 31. 8. wird die eine Haltestelle Lange Strecke zwischen Kén utca und Illatos út erneuert. Deshalb verkehrt die Straßenbahnlinie 30 zwischen der Endstelle Ferenc körút und der Haltestelle Koppány utca. Auf dem übrigen Teil wird der Verkehr mit Bussen ersetzt.
Bildbericht: HIER

- Ab 26. bis 28. 8. wird die Strecke Forgalmi utca - Kamaraerdei Ifjúsági Park der Linie 41 abgeschlossen, weil die Straßenoberführung der Balatoni út renoviert wird. Die Straßenbahnen werden zu der neusten Endstelle der BKV Savoya Park fahren - ein interessantes Photothema wird der Typ UV neben den gewohnten Tatras sein.

Tram 1212

Beitrag von Tram 1212 »

an wann werden die Niederflurwagen ausgeliefert und ich welchen Umfang ???

KZsoci_

Beitrag von KZsoci_ »

40 Stück Combino Supra kommen in einigen Jahren. Die beiden Prototypen kommen wahrscheinlich im ersten Vierteljahr 2006. Sie werden in Wien hergestellt, die Herstellung ist schon vielleicht angefangen.

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Inzwischen sind schon 9 Stück Combinos angekommen (und sie kommen fortläufend). Der erste Betriebstag war am 1. 7. 2006. Bilder findet Ihr hier (oder wenn's nicht funktioniert, dann hier).

Sie sind sehr gute Trams. :)

Bild

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Ihr freut euch tatsächlich über das blöde Geraffel? :shock:
Das hat doch bestimmt nicht mal nen Abfahrtsignal? 8)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Ja, wir freuen uns sehr. :P Sie bedeuten einen großen Sprung nach den schlimmen Ganz Gelenktriebwagen. :) Was ist das Wort "Geraffel"? Giraffe oder was? :oops:

Und es hat Einen. :P "Biep-biep-biep" :)

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Geraffel heißt ungefähr soviel wie klappriger Scheiß :twisted: .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Aha. Und warum wäre diese Straba so schlimm? Sie sind nicht mehr die klassischen Combinos, die Multigelenkwagen; sie sind solche Kurzgelenkwagen wie in Berlin oder in München. Sie laufen sehr schön.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Hm ich weiß nicht, ich habe irgendwie ne Abneigung gegen die meisten neueren Trams...und die Berliner sind echt das Letzte. :P
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

KZsoci
Beiträge: 58
Registriert: 12.01.2003 19:27
Wohnort: Budapest
Kontaktdaten:

Beitrag von KZsoci »

Selber Schuld. :P Dann schlage ich wirklich die Bengális vor, etwas Unmoderneres ;) kann ich mir nicht vorstellen.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8311
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Beitrag von Sithis »

Dann kennst du wohl nicht die Reko-Wagen :P .
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Antworten