Frage zum Klack (T3/4 und KT4)

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
Antworten
Benutzeravatar
Daniel Kramer
Beiträge: 199
Registriert: 21.12.2006 19:10
Wohnort: Görlitz
Kontaktdaten:

Frage zum Klack (T3/4 und KT4)

Beitrag von Daniel Kramer »

Ist es richtig (oder täuschte es mich) das das Klacken bei den T3/4 lauter und auffälliger war als das bei den KT4? So kam es mir immer vor.
Der KT4 klackte etwas leiser und meist wenn er nur kurz anfuhr bzw. rückwärts fuhr.
Auf längeren Strecken (mit langem Beschleunigen) kaum und eher unauffällig

Wenn dem so ist, womit hängt das zusammen. Beides sind Beschleuniger.

Was meint ihr?

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)

Beitrag von koneggS »

Beim T4D ist das Klacken lauter, beim T3D auch. Beim normalen T3 ist es etwa wie beim KT4D. Das liegt am verbauten Beschleuniger, die Beschleuniger von T3 und KT4D waren recht ähnlich (eine Walze), die der T4D und T3D identisch (war ja vor kurzem Thema hier im Forum).
Desweiteren sind T3D und T4D schlechter schallisoliert.

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)

Beitrag von Paul »

koneggS hat geschrieben:Beim T4D ist das Klacken lauter, beim T3D auch. Beim normalen T3 ist es etwa wie beim KT4D. Das liegt am verbauten Beschleuniger, die Beschleuniger von T3 und KT4D waren recht ähnlich (eine Walze), die der T4D und T3D identisch (war ja vor kurzem Thema hier im Forum).
Desweiteren sind T3D und T4D schlechter schallisoliert.
Das "Klacken" hat nichts mit dem Beschleuniger zu tun. Beim Anfahren "klackt" das Hauptschütz. Wird der Fahrstrom ausgeschaltet, entsteht durch die Funkenlöschung in der Funkenlköschkammer ein Knall. Je höher die Stromstärke beim Ausschalten, desto lauter der Knall. Das Hauptschütz befindet sich unterhalb der Fahrerkabine.
Die Beschleunigergeräusche werden durch die Lüftergeräusche übertönt.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Benutzeravatar
Tatra-Fan
Beiträge: 520
Registriert: 28.06.2006 22:22
Wohnort: Leipzig/Dresden
Kontaktdaten:

Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)

Beitrag von Tatra-Fan »

Beim T3D ist das Klacken lauter als beim T4D... und beim KT4D ist es wirklich leiser...
Dass das Klacken bei einer hohen Geschwindigkeit leiser ist, als beim Anfahren hat der T4D auch...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender! :mrgreen:

Benutzeravatar
Paul
Beiträge: 142
Registriert: 27.02.2008 15:08

Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)

Beitrag von Paul »

Tatra-Fan hat geschrieben:Beim T3D ist das Klacken lauter als beim T4D... und beim KT4D ist es wirklich leiser...
Dass das Klacken bei einer hohen Geschwindigkeit leiser ist, als beim Anfahren hat der T4D auch...
T3D / T4D haben die selbe Technik. Auch das Hauptschütz befindet sich bei beiden Fahrzeugtypen an der selben Stelle unterhalb der Fahrerkabine. Es ist möglich, dass die Schütze unterschiedlich laut knallen. Das hat aber nichts mit dem Typ zu tun, eher mit dem Schütz.
Beim KT4D kenne ich mich nicht so aus. Es kann sein, dass er ein anderes Hauptschütz hat.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)

Antworten