Ist es richtig (oder täuschte es mich) das das Klacken bei den T3/4 lauter und auffälliger war als das bei den KT4? So kam es mir immer vor.
Der KT4 klackte etwas leiser und meist wenn er nur kurz anfuhr bzw. rückwärts fuhr.
Auf längeren Strecken (mit langem Beschleunigen) kaum und eher unauffällig
Wenn dem so ist, womit hängt das zusammen. Beides sind Beschleuniger.
Was meint ihr?
Frage zum Klack (T3/4 und KT4)
- Daniel Kramer
- Beiträge: 199
- Registriert: 21.12.2006 19:10
- Wohnort: Görlitz
- Kontaktdaten:
Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)
Beim T4D ist das Klacken lauter, beim T3D auch. Beim normalen T3 ist es etwa wie beim KT4D. Das liegt am verbauten Beschleuniger, die Beschleuniger von T3 und KT4D waren recht ähnlich (eine Walze), die der T4D und T3D identisch (war ja vor kurzem Thema hier im Forum).
Desweiteren sind T3D und T4D schlechter schallisoliert.
Desweiteren sind T3D und T4D schlechter schallisoliert.
Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)
Das "Klacken" hat nichts mit dem Beschleuniger zu tun. Beim Anfahren "klackt" das Hauptschütz. Wird der Fahrstrom ausgeschaltet, entsteht durch die Funkenlöschung in der Funkenlköschkammer ein Knall. Je höher die Stromstärke beim Ausschalten, desto lauter der Knall. Das Hauptschütz befindet sich unterhalb der Fahrerkabine.koneggS hat geschrieben:Beim T4D ist das Klacken lauter, beim T3D auch. Beim normalen T3 ist es etwa wie beim KT4D. Das liegt am verbauten Beschleuniger, die Beschleuniger von T3 und KT4D waren recht ähnlich (eine Walze), die der T4D und T3D identisch (war ja vor kurzem Thema hier im Forum).
Desweiteren sind T3D und T4D schlechter schallisoliert.
Die Beschleunigergeräusche werden durch die Lüftergeräusche übertönt.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)
Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)
Beim T3D ist das Klacken lauter als beim T4D... und beim KT4D ist es wirklich leiser...
Dass das Klacken bei einer hohen Geschwindigkeit leiser ist, als beim Anfahren hat der T4D auch...
Dass das Klacken bei einer hohen Geschwindigkeit leiser ist, als beim Anfahren hat der T4D auch...
T4D-Fahrerkabinen Besitzer, danke an die fleißigen Spender!
Re: Frage zum Klack (T3/4 und KT4)
T3D / T4D haben die selbe Technik. Auch das Hauptschütz befindet sich bei beiden Fahrzeugtypen an der selben Stelle unterhalb der Fahrerkabine. Es ist möglich, dass die Schütze unterschiedlich laut knallen. Das hat aber nichts mit dem Typ zu tun, eher mit dem Schütz.Tatra-Fan hat geschrieben:Beim T3D ist das Klacken lauter als beim T4D... und beim KT4D ist es wirklich leiser...
Dass das Klacken bei einer hohen Geschwindigkeit leiser ist, als beim Anfahren hat der T4D auch...
Beim KT4D kenne ich mich nicht so aus. Es kann sein, dass er ein anderes Hauptschütz hat.
Errare humanum est. (Wenn es kein Dauerzustand ist!)