Seite 1 von 1

DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 09.05.2008 19:35
von Maiko
Hallo aus Cottbus,

Ich hab eine Frage : Ich hab im Straßenbahn Jahrbuch ein Bild von einem DUEWAG-Zwölfachser der Rhein-Haardtbahn gesehen und möchte wissen warum diese Fahrzeuge gebaut hat und die technische Daten vom Zwölfachser . Und Bilder würden mich interessieren :roll: .

Viele Sonnige 8) Grüsse von Maiko .

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 09.05.2008 20:51
von Sithis
Nabend,

da gab es vor einer Weile einen schönen Artikel im Straßenbahn-Magazin. Die Zwölfachser wurden gebaut, um zum einen Personal zu sparen(da damals noch Schaffnerbetrieb), zum anderen sind sie leichter als ein Zug aus Trieb- und Beiwagen. 1967 wurden sie in Betrieb genommen. Es gibt heute noch drei Stück(ursprünglich vier, einer ist unfallbedingt schon ausgeschieden), die meistens werktags oder im Sonderverkehr(Fußball, Konzerte) zum Einsatz kommen. Die Wagen haben 2x150kw starke Motoren, wiegen 33,3 Tonnen, sind 2,20m breit, 38,545m lang und besitzen 118 Sitz- und 201 Stehplätze. Sie sind für den Überlandverkehr ausgelegt, haben also recht wenig Türen. Spitzname ist "Tatzelwurm".

Bilder findest du hier.

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 09.05.2008 20:54
von Maiko
Danke Sithis , du hast mir sehr geholfen :D .

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 09.05.2008 22:41
von Sithis
Bittschön! 8)

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 10.05.2008 20:48
von cruiser
Hallo,
habe dasMagazin nicht - gibt`s evtl. private Bilder davon? :lol:

Gruß
cruiser - ruhrgebiet

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 10.05.2008 21:57
von Sithis
Schau dir doch den Link an. Da findest du genügend Bilder.

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 21.05.2008 20:34
von Sithis
Die Zwölfachser sollen übrigens Niederflurmittelteile aus erweiterten GT6 erhalten. Ein Segment würde ersetzt werden. Damit würden die "Tatzelwürmer" noch eine ganze Weile fahren können. Mal sehen, ob sie die 50 Jahre brechen.

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 22.05.2008 01:50
von fahrmidda13
Sithis hat geschrieben:Die Zwölfachser sollen übrigens Niederflurmittelteile aus erweiterten GT6 erhalten. Ein Segment würde ersetzt werden. Damit würden die "Tatzelwürmer" noch eine ganze Weile fahren können. Mal sehen, ob sie die 50 Jahre brechen.
Hab ich auch schon gelesen :wink: . Für das halbe Jahrhundert siehts gar nicht mal so schlecht aus, die relativ kurze Zeit bis dahin könnte die Rhein-Hardt-Bahn wirtschaftlich noch überleben :P :lol: .

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 01.11.2008 07:49
von #391
Hi.

Der Einbau eines Nf-Mittelteils war nur ein Gerücht. Es ist nur noch ein GT12 in Betrieb, der 1022. 1019 und 1020 sind abgestellt. Der 1022 hat im Juli nächsten Jahes Fristablauf. Was danach geschieht, muss man abwarten.

Viele Grüße

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 17.06.2009 10:05
von M73
Wie ist die Segmentkuplung eigendlich aufgebaut? Bremer Zurzgelenk oder Folge-(Schlepp-)Auflieger? Oda
ganz was andreas?

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 17.06.2009 11:47
von Incentro
Die GT12 haben 4 Jakobsdrehgestelle - also die Drehgestelle direkt unter den Gelenken, so wie bei allen Düwag GT6/GT8 nur halt ein paar mehr Mittelteile.

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 23.10.2010 03:04
von Möckern-Peter
Man sollte auch anmerken, dass die RHB noch für etwas anderes gut ist - sicher nicht mehr lange :( : die einzigen DÜWAG-GelenkBEIwagen! Eine sehr interessante Sache - nicht weil technisch sonderlich offreechend, sondern weil so selten und nur dort!

Re: DüWag-Zwölfachser und Sechsachser mit Anhänger

Verfasst: 24.10.2010 18:39
von E94
Hallo,
hier ein paar Bilder von den noch vorhandenen Fahrzeugen

1019 Abgestellt

Betriebshof Rheingönheim

Bild

1020 bei seiner letzten Fahrt. Mannheim, Richtung Rheinau

Bild

1022 Abgestellt mit Brandschaden

Das war der letzte noch Betriebsfähige

Bild

1015+1057 Abgestellt
War noch bis Mitte des Jahres in Betrieb

Bild

1017+1057 in Betrieb

Vorraussichtlich veranstaltet die http://www.ign-ev.de/ am 28.11.2010 eine Sonderfahrt mit dem Zug. Planungen laufen.

Bild

1018+1058

1018 Fahrfähig, aber nicht in Betrieb. 1058 zur Zeit abgestellt

Bild

Gruß Klaus

Re: DUEWAG-Zwölfachser

Verfasst: 24.10.2010 18:57
von Sithis
Also fahren derzeit leider keine Zwölfachser? :shock:

Re: DüWag-Zwölfachser

Verfasst: 24.10.2010 19:17
von E94
Nein und schnell auch nicht mehr. Wenn dann als Museumsfahrzeug. Aber das wird Jahre dauern