DUEWAG-Zwölfachser
DUEWAG-Zwölfachser
Hallo aus Cottbus,
Ich hab eine Frage : Ich hab im Straßenbahn Jahrbuch ein Bild von einem DUEWAG-Zwölfachser der Rhein-Haardtbahn gesehen und möchte wissen warum diese Fahrzeuge gebaut hat und die technische Daten vom Zwölfachser . Und Bilder würden mich interessieren .
Viele Sonnige Grüsse von Maiko .
Ich hab eine Frage : Ich hab im Straßenbahn Jahrbuch ein Bild von einem DUEWAG-Zwölfachser der Rhein-Haardtbahn gesehen und möchte wissen warum diese Fahrzeuge gebaut hat und die technische Daten vom Zwölfachser . Und Bilder würden mich interessieren .
Viele Sonnige Grüsse von Maiko .
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Nabend,
da gab es vor einer Weile einen schönen Artikel im Straßenbahn-Magazin. Die Zwölfachser wurden gebaut, um zum einen Personal zu sparen(da damals noch Schaffnerbetrieb), zum anderen sind sie leichter als ein Zug aus Trieb- und Beiwagen. 1967 wurden sie in Betrieb genommen. Es gibt heute noch drei Stück(ursprünglich vier, einer ist unfallbedingt schon ausgeschieden), die meistens werktags oder im Sonderverkehr(Fußball, Konzerte) zum Einsatz kommen. Die Wagen haben 2x150kw starke Motoren, wiegen 33,3 Tonnen, sind 2,20m breit, 38,545m lang und besitzen 118 Sitz- und 201 Stehplätze. Sie sind für den Überlandverkehr ausgelegt, haben also recht wenig Türen. Spitzname ist "Tatzelwurm".
Bilder findest du hier.
da gab es vor einer Weile einen schönen Artikel im Straßenbahn-Magazin. Die Zwölfachser wurden gebaut, um zum einen Personal zu sparen(da damals noch Schaffnerbetrieb), zum anderen sind sie leichter als ein Zug aus Trieb- und Beiwagen. 1967 wurden sie in Betrieb genommen. Es gibt heute noch drei Stück(ursprünglich vier, einer ist unfallbedingt schon ausgeschieden), die meistens werktags oder im Sonderverkehr(Fußball, Konzerte) zum Einsatz kommen. Die Wagen haben 2x150kw starke Motoren, wiegen 33,3 Tonnen, sind 2,20m breit, 38,545m lang und besitzen 118 Sitz- und 201 Stehplätze. Sie sind für den Überlandverkehr ausgelegt, haben also recht wenig Türen. Spitzname ist "Tatzelwurm".
Bilder findest du hier.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Bittschön!
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Hallo,
habe dasMagazin nicht - gibt`s evtl. private Bilder davon?
Gruß
cruiser - ruhrgebiet
habe dasMagazin nicht - gibt`s evtl. private Bilder davon?
Gruß
cruiser - ruhrgebiet
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Schau dir doch den Link an. Da findest du genügend Bilder.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Die Zwölfachser sollen übrigens Niederflurmittelteile aus erweiterten GT6 erhalten. Ein Segment würde ersetzt werden. Damit würden die "Tatzelwürmer" noch eine ganze Weile fahren können. Mal sehen, ob sie die 50 Jahre brechen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- fahrmidda13
- Beiträge: 1018
- Registriert: 08.12.2006 01:57
- Wohnort: Dresden
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Hab ich auch schon gelesen . Für das halbe Jahrhundert siehts gar nicht mal so schlecht aus, die relativ kurze Zeit bis dahin könnte die Rhein-Hardt-Bahn wirtschaftlich noch überleben .Sithis hat geschrieben:Die Zwölfachser sollen übrigens Niederflurmittelteile aus erweiterten GT6 erhalten. Ein Segment würde ersetzt werden. Damit würden die "Tatzelwürmer" noch eine ganze Weile fahren können. Mal sehen, ob sie die 50 Jahre brechen.
Zwei Fuzzies stehen auf einer Signalbrücke.
"Weißt du", sagt der eine, "wenn ich hier oben stehe und den Zug knipse, fällt irgendwie alles von mir ab."
"Schön" sagt der andere. "Hauptsache, es fällt mir nicht in die Fotolinie."
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Hi.
Der Einbau eines Nf-Mittelteils war nur ein Gerücht. Es ist nur noch ein GT12 in Betrieb, der 1022. 1019 und 1020 sind abgestellt. Der 1022 hat im Juli nächsten Jahes Fristablauf. Was danach geschieht, muss man abwarten.
Viele Grüße
Der Einbau eines Nf-Mittelteils war nur ein Gerücht. Es ist nur noch ein GT12 in Betrieb, der 1022. 1019 und 1020 sind abgestellt. Der 1022 hat im Juli nächsten Jahes Fristablauf. Was danach geschieht, muss man abwarten.
Viele Grüße
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Wie ist die Segmentkuplung eigendlich aufgebaut? Bremer Zurzgelenk oder Folge-(Schlepp-)Auflieger? Oda
ganz was andreas?
ganz was andreas?
Ich freue mich, wenn es regnet. Denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch .
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
(Karl Valentin, Münchner Volksschauspieler und Humorist)
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Die GT12 haben 4 Jakobsdrehgestelle - also die Drehgestelle direkt unter den Gelenken, so wie bei allen Düwag GT6/GT8 nur halt ein paar mehr Mittelteile.
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Man sollte auch anmerken, dass die RHB noch für etwas anderes gut ist - sicher nicht mehr lange : die einzigen DÜWAG-GelenkBEIwagen! Eine sehr interessante Sache - nicht weil technisch sonderlich offreechend, sondern weil so selten und nur dort!
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Re: DüWag-Zwölfachser und Sechsachser mit Anhänger
Hallo,
hier ein paar Bilder von den noch vorhandenen Fahrzeugen
1019 Abgestellt
Betriebshof Rheingönheim
1020 bei seiner letzten Fahrt. Mannheim, Richtung Rheinau
1022 Abgestellt mit Brandschaden
Das war der letzte noch Betriebsfähige
1015+1057 Abgestellt
War noch bis Mitte des Jahres in Betrieb
1017+1057 in Betrieb
Vorraussichtlich veranstaltet die http://www.ign-ev.de/ am 28.11.2010 eine Sonderfahrt mit dem Zug. Planungen laufen.
1018+1058
1018 Fahrfähig, aber nicht in Betrieb. 1058 zur Zeit abgestellt
Gruß Klaus
hier ein paar Bilder von den noch vorhandenen Fahrzeugen
1019 Abgestellt
Betriebshof Rheingönheim
1020 bei seiner letzten Fahrt. Mannheim, Richtung Rheinau
1022 Abgestellt mit Brandschaden
Das war der letzte noch Betriebsfähige
1015+1057 Abgestellt
War noch bis Mitte des Jahres in Betrieb
1017+1057 in Betrieb
Vorraussichtlich veranstaltet die http://www.ign-ev.de/ am 28.11.2010 eine Sonderfahrt mit dem Zug. Planungen laufen.
1018+1058
1018 Fahrfähig, aber nicht in Betrieb. 1058 zur Zeit abgestellt
Gruß Klaus
Re: DUEWAG-Zwölfachser
Also fahren derzeit leider keine Zwölfachser?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: DüWag-Zwölfachser
Nein und schnell auch nicht mehr. Wenn dann als Museumsfahrzeug. Aber das wird Jahre dauern