Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Bei Wikipedia, steht etwas davon geschrieben dass auch Plauen und Gotha die Beschaffung des Leoliner planen. Stimmt dass? Gibt es Pressemitteilungen dazu?
http://de.wikipedia.org/wiki/Leoliner
http://de.wikipedia.org/wiki/Leoliner
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Abgesehen davon, daß Wikipedia mit Vorsicht zu genießen ist(wo ist denn die Quellenangabe?) würde ich auch mal richtig lesen. Dort steht: "Zahlreiche Betriebe, vor allem aus finanziell schlechter gestellten Ländern und Städten wie Alexandria, Bukarest, Szczecin (Stettin) oder dem Iran und kleine deutsche wie Gotha, Plauen oder Schöneiche-Rüdersdorf, bekundeten Interesse."
Da steht nichts von einer Bestellung.
Da steht nichts von einer Bestellung.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Und für Schöneiche müsste es ja erstmal nen ZR-Leoliner geben, und Brandenburg müsste mal bisschen Geld locker machen. Am konkretesten dürfte das Interesse in Plauen sein, da redet man ja sogar schon von einer Jahreszahl
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Die da wäre?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
2012 wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Mit Tatra soll wohl 2020 Schluss sein.
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Die ZR für Schöneiche dürften ja nicht das Problem sein zu bauen. Aber die liebe Fianzierung?!
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Der Leoliner ist ja als "Billig-Bahn" gedacht, das Geld könnte man notfalls schon noch auftreiben. Aber da man derzeit ja sowieso noch gut brauchbare Wagen hat, ist da erstmal keine Notwendigkeit vorhanden.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Das größte Problem am Leoliner ist, dass er kaum billiger als eine Bahn von Bombardier ist, ich glaube der Unterschied zwischen einem Halberstädter Leo und einem Hallenser MGT-K lag bei 100000€, also vom P/L-Verhältnis ist da fast Bombardier besser. Ein Zweirichtungsleoliner wird momentan nicht angeboten, und er lässt sich auch nicht einfach fabrizieren, in dem man bei nem herkömmlichen Leo bisschen was anders macht. Da muss man schon umkonstruieren...
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Dass die Halberstädter Leos so teuer waren wird vor allem an den - für eine Kleinstserie von 5 Wagen - sehr hohen Kosten für die Änderungen gegenüber den Leipziger Leos liegen.koneggS hat geschrieben:Das größte Problem am Leoliner ist, dass er kaum billiger als eine Bahn von Bombardier ist, ich glaube der Unterschied zwischen einem Halberstädter Leo und einem Hallenser MGT-K lag bei 100000€, also vom P/L-Verhältnis ist da fast Bombardier besser.
Man müsste auch nicht mit den 30 Anderthalb-Richtern aus Halle (für 1,53 Mio. €/Wagen) sondern den 10 ER-Wagen aus Dessau (für 1,48 Mio. €/Wagen) vergleichen und schon schmilzt die Differenz auf 50.000 € zusammen ...
Re: Leoliner laut Wikipediaeintrag auch für Plauen und Gotha?
Und bei einer solchen Vergleichsrechnung mit den Dessauer Wagen kommt ja wirklich so eine geringe Differenz heraus, dass es in Schöneiche bestimmt noch 8 Jahre (wenn´s reicht!) dauern kann!