Leo bleibt Leo, ob Proto oder Serie. Sattelschlepper mit Anhänger. Spitzschnauze mit Breet-A...(sollte Gesäß heißen). Da ändert die FORM eh nix. Welch ein Trottel, welch gemeiner, der erschuf den Leoliner. Ich sage eh meistens Lego. Es sollte eine Straßenbahn werden und wurde ein Leoliner. Es ist eben KEIN MGT-K!! Da wir im Betrieb zur Schmiede nicht mehr Manufaktur sagen sollen, hat sich jetzt Ramsch&Rumpel eingebürgert. Bei den Selbstgeschnitzten merkst eh jeden Kieselstein, da war der T4D-klickklack besser gefedert - und mir heute lieber! ("Merken" die Rumpelkästen auch, wenn sie mit mir unterwegs sind, dass es nicht meine Freunde sind...) Damals machte auch nicht alles bong, määp, tröt, fiep, quäk, hup. Es war RUHE bis auf den MG-Radau.
Nööö, will den 001/5050/5091 als "großen". Hätte man mit dem ganzen unmodernisierten T4D-Rest machen können. Da heute stromsparend, als 3er; so erspart es Bw.-Spezifik. Es ist gerade die Einfachheit und Linealität (ein Wort von mir), die mir zusagt. Was mag ich? T6; 105N; KTM-5. Warum? Weil es als Straßenbahn genügt. Und weil sie mit dem Lienal erzeugt sind. Weil kein Colani dranrumgelutscht hat - maximal einer die Ecken gefeilt hat, damit man sich nicht dran schneidet. Weil sie symmetrisch sind, seitlich wie frontal. Wie gesagt: Tiefplattform meinetwegen. Ich kenne das von Basel; dort hat man es vor etlichen Jahren in einige Bw. hineingesägt. Und Fahrradbw. gibt es ja auch... Hätte man sich auch die Segnungen von Cegielski ersparen können; zu der Zeit gab es sicher noch 38 B4D.
Ich mochte auch ALLE Gothas und die alten DÜWAGs. Da man aber Ost wie West um 1975 eine neue Form "beschloss", ob bei CKD, LHB, SIG und sonstwem, habe ich mich nun daran gewöhnt. Nun soll es die auch bleiben.
Gehört nicht hierher, aber ich mag auch kaum ein neuzeitliches Auto. Es sind die der goldenen 70er, wo ich sage: Das waren noch Autos...
Es ist der Formtrend, der mich nicht Ware der 2000er Jahre begeistert. Zum Glück wurde die Tram2000 FÜR und nicht IM Jahr 2000 entworfen; dann wäre es ja eine Cobra geworden - neeneenee.
Auch die ultralang-Mode hat nur im Regen Vorteil
sonst sind eben jetzt 45m kaputt, wo vielleicht bloß 15m kaputt wären. Heute schafft man 45m in die Werkstatt und stellt dort Platz zu, wo sonst bloß 15m stünden. Ist ein etwas kaputt, ist es nicht mehr ein Wagen, sondern der ganze "Zug". Früher ließ man abends 2er fahren, weil weniger mitfuhren; heute fahren 45m bis 01.48 für 20 Mann - nun denn...
Aber Geschmack darf zum Glück jeder seinen eigenen haben.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)