Nach der Monumentenhalle wurde die Innotrans besucht. Möckern-Peter war mein Gast und durfte auf meiner Abo-Karte mitfahren .
Nach eher alten Fahrzeugen wurden also eher neue besichtigt. Gemeinsam war beiden Lokalitäten, daß diese nicht so ganz fotogen dastanden, auch bedingt dadurch(Messe eben), zudem bot die Innotrans auch viele betretbare Fahrzeuge. Unterschiede waren, daß die Messe für 2,50 € Eintritt kostete(Kinder bis 14 frei, was natürlich wieder einen gewissen Nervfaktor mit sich brachte, zu dessen Erhöhung natürlich auch wieder einmal diverse "Fachleute" beitrugen, die gerne lautstark ihr Halbwissen verkündeten oder an den Fahrzeugen herumkletterten - da diese natürlich optisch nicht mehr als 14-Jährige durchgingen, mußten sie wohl Eintritt zahlen ) und daß alles recht wild durcheinander hingestellt worden war...das heißt, das hinter einer Straßenbahn auch schon mal irgendeine Lok(egal ob Diesel oder Elektro) stehen könnte, dann eine U-Bahn, wieder mal eine Tram, dann ein Güterwagen, dann einer der x Zweiwege-Unimogs, die es mittlerweile auf dem Markt gibt(auch wenn diese diesmal merklich weniger vertreten waren als z.B. 2008).
Hier zeige ich erstmal nur die teils mehr und teils weniger ansehnlichen Straßenbahnen, die es auf der Messe zu sehen gab.
Für Stuttgart baut Stadler 20 DT8.12.
Alstom präsentierte eine Straßenbahn für einen Betrieb im Westen Frankreichs(Pays de la Loire), welcher es konkret war, war jedoch nicht klar.
Solaris präsentierte seinen Tramino, hier ein Exemplar aus Posen. Ich hoffe nur ernsthaft, daß die Fahrzeuge für die deutschen Besteller Formgestaltung aufweisen werden(dieser Klumpen tut es nämlich nicht).
PESA präsentierte sich nicht nur mit einem Ballon, sondern auch mit optisch ansprechenderen Straßenbahnen aus Polen.
Bombardier zeigte ein Exemplar aus Blackpool.
Der VAMOS für Bielefeld.
Schon zum Abtransport vorbereitet war der Skoda 15T für Riga. Was durchaus vom Vorteil war, da er so noch vorm Gitter abgelichtet werden konnte, ohne daß jemand im Bild steht.
Das begünstigte auch Fotos vom Astra Imperio Eco(mit Siemens-Beteiligung) aus Rumänien, der anfänglich noch zugänglich war. Dieses Fahrzeug kommt in Bukarest zum Einsatz.
Das wäre es erstmal zur Innotrans.
Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)
Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
- Möckern-Peter
- Beiträge: 2135
- Registriert: 21.06.2010 20:57
- Wohnort: Leipzig
Re: Straßenbahnen in der Monumentenhalle, Berlin (5 Bilder)
Die Messe wurde erwähnt, also gehen wir mal hin.
Es war in der Historik-Halle schon schwer, Wagenfotos ohne Menschen zu bekommen; hier noch mehr.
Andererseits gehe ich hier den Kompromiss ein und sage: ich war nicht Industriefotograf sondern auch nur Veranstaltungsbesucher.
So ließen sich 2 Klappen mit einer Fliege schlagen ( ) und die 6 Std. von 12 bis 18 Uhr waren nutzbringend/sinnvoll verbrachte Zeit.
Ich drücke die "Gefällt mir-Taste" 2-mal und empfehle weiter!
Es war in der Historik-Halle schon schwer, Wagenfotos ohne Menschen zu bekommen; hier noch mehr.
Andererseits gehe ich hier den Kompromiss ein und sage: ich war nicht Industriefotograf sondern auch nur Veranstaltungsbesucher.
So ließen sich 2 Klappen mit einer Fliege schlagen ( ) und die 6 Std. von 12 bis 18 Uhr waren nutzbringend/sinnvoll verbrachte Zeit.
Ich drücke die "Gefällt mir-Taste" 2-mal und empfehle weiter!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Wenn alle Betriebe nur T6/KT4(t)/KT8 verwenden würden, wäre die Welt eintöniger. Schöner wäre sie trotzdem!
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Zazní-li výstraha, opust'te dverní prostor!
Kava je balzam za srce in duso. (slowen.: Kaffee ist Balsam für Herz und Seele) Giuseppe Verdi
Gustav Mahler ergänzte: Hier ist es wunderherrlich und repariert ganz sicher Leib und Seele.
Prosimo se med voznju ne pogovarjete z voznikom!
Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern
Der frühe Vogel kann mich mal... (am Abend treffen - was sonst!)
Re: Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)
Kann passieren .Wagenfotos ohne Menschen zu bekommen; hier noch mehr.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet
Re: Straßenbahnen auf der Innotrans (9 Bilder)
Der von PESA präsentiere "Twist"-Niederflurwagen wird in sieben Exemplaren für Częstochowa / Tschenstochau gebaut, wo man einen neuen Abzweig von der Hauptstrecke gebaut hat. Wie in Szeged gibt es für die Neubaustrecke auch neue Fahrzeuge.
Bydgoszcz / Bromberg wird in den nächsten Monaten PESA-Niederflurwagen erhalten, jedoch vom Typ "Swing" wie er in Danzig, Stettin, Warschau sowie im rumänischen Cluj-Napoca fährt. (Der "Swing" für Szeged ist geringfügig anders.)
Grudziądz / Graudenz wird mittelfristig keine Niederflurfahrzeuge erhalten. Aktuell fährt man mit ex Krefelder GT8 sowie modernisierten Konstal 805Na.
Bydgoszcz / Bromberg wird in den nächsten Monaten PESA-Niederflurwagen erhalten, jedoch vom Typ "Swing" wie er in Danzig, Stettin, Warschau sowie im rumänischen Cluj-Napoca fährt. (Der "Swing" für Szeged ist geringfügig anders.)
Grudziądz / Graudenz wird mittelfristig keine Niederflurfahrzeuge erhalten. Aktuell fährt man mit ex Krefelder GT8 sowie modernisierten Konstal 805Na.