T4D Abschied in Leipzig
KT4D in Leipzig
KT4D Leipzig:
1301=>1984 Berlin 219 313=>9313=>1999 Feuerwehrschule in Berlin
1302=>1984 Berlin 219 314=>9314=>1999 nach Cluj-Napoca (Rumänien) - 52
1303=>1984 Berlin 219 315=>9315=>1999 nach Constanta (Rumänien) - 183
1304=>1984 Berlin 219 316=>9316=>2000 nach Almaty (Kasachstan)
1305=>1984 Berlin 219 317=>9317=>2000 nach Almaty (Kasachstan)
1306=>1984 Berlin 219 318=>9318=>1998 nach Potsdam (Ersatzteilspender für Historischen KT4D 001)
1307=>1984 Berlin 219 319=>9319=>1997 nach Oredea (Rumänien) - 229
1308=>1984 Berlin 219 320=>9320=>1997 nach Leipzig (Historischer Tw 1308)
1301=>1984 Berlin 219 313=>9313=>1999 Feuerwehrschule in Berlin
1302=>1984 Berlin 219 314=>9314=>1999 nach Cluj-Napoca (Rumänien) - 52
1303=>1984 Berlin 219 315=>9315=>1999 nach Constanta (Rumänien) - 183
1304=>1984 Berlin 219 316=>9316=>2000 nach Almaty (Kasachstan)
1305=>1984 Berlin 219 317=>9317=>2000 nach Almaty (Kasachstan)
1306=>1984 Berlin 219 318=>9318=>1998 nach Potsdam (Ersatzteilspender für Historischen KT4D 001)
1307=>1984 Berlin 219 319=>9319=>1997 nach Oredea (Rumänien) - 229
1308=>1984 Berlin 219 320=>9320=>1997 nach Leipzig (Historischer Tw 1308)
Ich habe in Leipzig gemeint. Das Aussehen des Großzuges ist ein bisschen anders (nicht nur wegen der unterschiedlichen Lackierung), die Leipziger Scharfenbergerkupplungen ermöglichen, daß es auch mit nur einem Stromabnehmer gefahren werden kann. Aber egal.koneggS hat geschrieben:in Dresden gibts einen betriebsfähigen tatragroßzug, TW 2000 (PROTOTYP!!!) + T4D 222 198 + B4D 272 105 (Bezog sich darauf:
Aber, ich denke, daß mindestens ein Großzug als Museumsfahrzeug behalten wird, oder?)
Unmodern: aber -soviel ich weiß- die Modernisierten machen kein "Pikk-Pakk"-Geräusch, wenn die Fahrschaltung aufgelöst wird. Und sie haben diese garstige Scheinwerfer anstelle der einfachen aber eleganten originellen Lampen.
Es sind ein T4D/B4D-Zug als historische Wagen vorhanden. Es könnte zwar noch ein weiterer Triebwagen als Museumsfahrzeug erhalten werden, aber mit den bereits vorhandenen Museumsfahrzeugen kann ein weiterer Tw nicht mehr elektrisch gekuppelt werden. Der Hist. Tw hat keine elektrische Steuerung für Großzugbetrieb mehr. Dann kommt noch der Platzmangel im Straßenbahnmuseum dazu.koneggS hat geschrieben:...
Aber, ich denke, daß mindestens ein Großzug als Museumsfahrzeug behalten wird, oder?)
Beschleuniger sind out, Chopper und Thyristor sind inKZsoci hat geschrieben:aber -soviel ich weiß- die Modernisierten machen kein "Pikk-Pakk"-Geräusch, wenn die Fahrschaltung aufgelöst wird.
Und das "*Klack*" wenn man den Fahrstom wegnimmt kommt auch nicht mehr. Dafür Phiept der T4DM und der T6 Zirpst bei uns schön
KT4D hatten wir auch (s. Tram1212), wir haben sogar Begegnungsverbotsschilder aufgehangen für den KT4D
Bild:
KT4D 1308 im Gleisdreieck Lützschena am 21.05.06 (© by A. Berger)
Unser Hist.T4-TZ ist aber
1. weit hinten abgestellt
2. braucht er seit 2 Jahren eine HU (1602+520)
- |-> Wer soll das bezahlen??
- |-> Wer soll das machen und Wo ??
Einen weiteren T4D würden wir ja auch gerne nehmen, nur kann man den 1602 nicht mehr im TGZ fahren lassen, da dieser keine E-Teile mehr hat (Wartungskosten).
Ausserdem kommt ab 2008 auch noch ein T6A2+B6A2 ins Museum, wird wahrscheinlich auf "Lipsia-Tours" hergerichtet.
Und Platz ist im Museum nun auch wirklich keiner mehr.
Haben die T6s eine TV3 Steuerung? Das denke ich, weil Du Zirpsen geschrieben hast - diese Steuerung hat niedrigere Frekvenzbereiche als die modernere, sogar IGBT Steuerungen (und TV8 hat noch keine IGBT, doch ist ihre "Stimme" höher oder?). Nebenbei, ich habe das akustische Erlebnis der tschechischen Choppers sehr gern.
Na klar, aber die moderne IGBT Choppers arbeiten bei etwa 1000 Hz (oder höher), bis die TV3 erzeugt ein Zirpsen von cca. 200-400 Hz - Wenn es zB. 250 Hz ist, dann ist die IGBT um 4 Oktaven höher. Okay, IGBT ist Transistor, aber die GTOs sind auch nicht so tief frekvenzgesehen.Tatra-Fan hat geschrieben:Das weis ich nun nicht, aber wenn das Baujahr reicht??: 1989 - 1991
Ausserdem "Zirpst" jede Thypistorsteuerung.
Aber ich denke, daß es die TV3 ist.
Jopp,koneggS hat geschrieben:was ist "Lipsia-Tours"
Stadtrundfahrt oO"?
http://www.olivers-bahnseiten.de/bilder ... 060590.htm
1001(+1002??)+801 wurden so geliefert, mit Fußboden ('Teppich') glaube auch noch mit Mikfofonanlage wie im Gläsernem Leipziger, Polstersitzen und und und. 1992, also zur Teilmodernisierung, wurden die beiden (drei??) an die anderen 26 T6 und 13 B6 angepasst.
bis denne