Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Das Forum rund um die Welt der Tatrabahnen
paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von paul71 »

Zoni01 hat geschrieben:Also ich kann mir nicht erklären, was gestern in Magdeburg los war. Ich habe gestern Abend 3 T4D Tatralinien auf der Linie 1 von Sudenburg aus kommend gesehen. Dann auf der Linie 9 waren nur T6A2 Wagen im Einsatz. Einen NGT8D konnte ich nicht sehen auf der Linie 9. Dann auf der Linie 10 habe ich noch 2 T4D Tatrazüge gesehen. Einer davon war in T4D+B4D gekoppelt. Auf der Linie 2 habe ich auch noch einen Tatrazug ohne Beiwagen gesehen.

Natürlich hatte ich auch als Beweis meine gute Kamera von der Firma JVC mit dabei. Jedoch musste ich mich für einen Tatrazug entscheiden, den ich auch von innen Filmen konnte. Also habe ich mich für die Linie 1 entschieden und bin im letzten Wagen eingestiegen am Alten Markt. Ab der Haltestelle Klosterwuhne nach Lerchenwuhne habe ich dann die Bahn von innen gefilmt. Als ich die Kamera dann kurz vor der Endstelle Lerchenwuhne ausgemacht habe und dann ausgestiegen bin, hat mich doch tatsächlich der Tatrafahrer angesprochen bzw. fast schon angebrüllt. Als ich am 1 Wagen vorbei gehen wollte schrie er plötzlich Haaalllllltttt. Dummerweise genau bei Tür 1 wo die Tatrafahrkabine ist.

Er ist den kurz nocheinmal in der Fahrerkabine reingegangen und hat den Tatramotor ausgestellt. Das ganze hat 5 Sekunden gedauert. In dieser Zeit habe ich gedacht, schöne Schei*e. Jetzt holt er seinen Schlagstock bzw. Besenschlagstock aus der Tatrafahrerkabine um mir eins über zu Braten. (siehe dieses Video ab der 4:03 Minute ganz links dieser braune Holzstock bei den CD-Player Ansagedisplay bzw. auch Radio)



Nach 5 Sekunden kam der Tatrafahrer aus der Kabine zurück. (zum Glück ohne Schlagstock) Er hat dann in einen ziemlich Agressiven unhöflichen Ton gefragt, wieso ich die Bahn von innen Filme? Ich habe vor lauter Schreck gesagt woher wollen Sie den Wissen, das ich die Bahn von innen gefilmt habe. Daraufhin hat er gesagt ich habe dich im Außenspiegel bei der Linkskurve von der Klosterwuhne aus gesehen das du die Bahn von innen gefilmt hast. Ich möchte jetzt gerne mal Wissen warum? Daraufhin habe ich dann gesagt es ist mein Hobby und weil die T4D Tatras nicht mehr lange in Magdeburg fahren werden. Ich will einfach die schönen Tatra erinnerungen festhalten.

Daraufhin hat er aufeinmal in Freundlichen Ton gesagt, achso dann ist ja alles Klar. Aber wenn du die Videos auf Youtube veröffentlichen willst, nimm bitte vorher das Datum und die Uhrzeit im Video raus, weil sonst die MVB nachvollziehen kann, welcher Fahrer diesen Zug fuhr. Er hat außerdem gesagt, das es schon Ärger mit manchen Fahrern gab, weil die MVB auf Youtube gesehen hat, das einige Fahrer in der Kurve viel zu schnell unterwegs sind oder beim Abfahrtsignal schon Beschleunigen, obwohl es noch ertönt. Er hat dann noch gesagt nicht alle Fahrer sind so unfreundlich und wo ich eigentlich hin will, da habe ich noch gesagt Schule Rothensee.

Anscheinend ist der Fahrer wohl hier auch im Forum unterwegs und liest meine Beiträge. Woher soll er den sonst wissen, das ich behauptet habe 80% aller Fahrer bei der MVB sind unfreundlich? Naja die Sache bleibt wohl Mysteriös. Ich kenne den Fahrer nicht. Wie auch immer. Wenn alles problemlos läuft ist mein Tatravideo schon Wochenende auf Youtube hochgeladen. Es gibt auch ein paar Interessante Sachen dort zu sehen. Zum Beispiel das Rumpeln der Räder oder das Quitschen der Bremse oder auch ein unbekanntes lautes Summen in B4D Beiwagen.

Wenn das Video aber hochgeladen ist, werde ich mich hier sowieso melden, da ich noch ein ppar Fragen dann zum B4D Wagen habe. Ach und Sithis. Wenn du wirklich nach Magdeburg kommst solltest du lieber beim Filmen der Tatrabahnen etwas vorsichtig sein und am besten 1 Haltestelle vor der Endstelle aussteigen, damit dir der Tatrafahrer am Ende nicht noch ein paar unbequeme Fragen stellt, sowie es bei mir war.
Deine Sorgen möchte ich haben!!!
MfG

Großverbundplatte
Beiträge: 123
Registriert: 25.01.2008 09:39
Wohnort: Herzberg

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Großverbundplatte »

Wenn ich mich an meine Zeit als Aushilfsfahrer zu DDR - Zeiten erinnere, möchte ich mal von zoni01 wissen wie der Fahrer vom ersten Wagen aus durch den gesamte Zug blicken kann um zu sehen was im Beiwagen passiert und wenn Du mit Deiner Kamera dort etwas filmen solltest. Ich bin fast der Meinung das Du hier nur etwas Stimmung machen möchtest. Von dem Zeug was Du nimmst hätte ich auch gern eine Tüte. Schon allein das mit dem Schlagstock ist ja wohl mächtig übertrieben und Dir ist auch erklärt worden um was es sich dabei handelt. Zu meiner Zeit in den 80er war es noch ein richtiger Holzbesen mit eine Länge von etwa 1,50 Meter, da möchte ich mal sehen wie dieses Teil, wenn es das in dieser Form noch gibt, als Schlagstock angewendet werden kann. Da haut man sich ja beim angeblichen schlagen das Ding noch fast selbst um die Ohren.
Wenn ich mal wieder etwas Zeit finde werde ich mal wieder in Magdeburg vorbei schauen und mich mal mit einigen Mitstreitern, welche noch im Fahrdienst sind aus der damaligen Zeit unterhalten ob das was Du hier immer so in das Forum schreibst alles Hand und Fuß hat oder ob da auch etwas jugendliche geänderte Sichtweise mit dabei ist. Von Deiner Schreibart und Fragestellung zu anderen Themen hier im Forum leite ich einmal ab das Du noch ein Jungfuzz bist.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

Großverbundplatte hat geschrieben:Wenn ich mich an meine Zeit als Aushilfsfahrer zu DDR - Zeiten erinnere, möchte ich mal von zoni01 wissen wie der Fahrer vom ersten Wagen aus durch den gesamte Zug blicken kann um zu sehen was im Beiwagen passiert und wenn Du mit Deiner Kamera dort etwas filmen solltest.
Das hat er mir doch gesagt. Durch den Außenspiegel Links. Wenn du wirklich ein Tatrafahrer bist oder warst, müsstes du doch eigentlich wissen, das sich Rechts und Links immer Außenspiegel befinden. Und dort kann der Tatrafahrer wohl besonders in der Kurve sehen im Beiwagen was der Fahrgast macht, wenn dieser ganz Links oder Rechts sitzt. Ich verstehe aber auch nicht warum gerade Links ein Außenspiegel ist? Der rechte Außenspiegel dient ja um zu sehen ob sich noch Fahrgäste im Türbereich befinden für Ein- und Aussteigen. Aber wozu brauch man eigentlich den Linken Außenspiegel? Das Problem war auch, meine Kamera ist viel zu groß. Die kann jeder schon von draußen sehen. Bei diesen Video hatte ich ja eine ganz kleine Kamera verwendet und konnte sogar die Fahrerkabine im Innenraum Filmen. (siehe dieses Video ab der 3:25 Minute) Dafür ist die Tonqualität auch deutlich schlechter.



Mit einer großen Kamera hätte ich die Fahrerkabine wohl nicht von oben Filmen können. Desweiteren hat hier auch Tramfahrer bestätigt, das manche Fahrer in Magdeburg unfreundlich sind wenn man diese Fragt ob man die Fahrerkabine im 1 Wagen Filmen darf oder ein Außenfoto von der Bahn knipsen kann. So mutig bin ich aber nicht. Und der Holzstock bzw. Besen Schlagstock kam zum Glück noch nie zum Einsatz und wird es hoffentlich auch nicht.

PS: Das B4D Video ist schon morgen auf Youtube zu sehen mit ein paar wichtige Fragen dazu. Ich stelle eigentlich zur Zeit auch nur Tatravideos rein, wo noch offene Fragen sind.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

paul71
Beiträge: 343
Registriert: 12.07.2008 14:02

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von paul71 »

Ich muß mal ganz dezent fragen, was bringen Dir diese Fahrgastraum-Mitfahrts-Aufnahmen???
Vielleicht habe ich ja was verpaßt, und das ist jetzt der letzte Schrei!!!
Nein aber mal im ernst, wozu?
MfG

joschie99
Beiträge: 245
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von joschie99 »

Ich habe an diesem Tag keine Zeit!

Ist einfach zu kurzfristig für mich.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

paul71 hat geschrieben:Ich muß mal ganz dezent fragen, was bringen Dir diese Fahrgastraum-Mitfahrts-Aufnahmen???
Vielleicht habe ich ja was verpaßt, und das ist jetzt der letzte Schrei!!!
Nein aber mal im ernst, wozu?
Ganz einfach, weil jetzt und vielleicht auch in den Sommerferien noch die meisten Tatras in Magdeburg fahren werden, weil einige NGT8D Fahrzeuge in Magdeburg auf Beiwagenbetrieb umgerüstet werden. Vielleicht kriegen diese auch eine HU Hauptuntersuchung aber das weiß ich jetzt nicht. Und genau deshalb Filme ich diese Wagen noch im Inneren, weil schon im Oktober oder November 2009 die ersten Berliner Beiwagen im Einsatz kommen sollen. Und wenn diese Berliner Beiwagen dann wirklich zum Einsatz kommen, muss ich dann befürchten das kaum noch ein Tatrazug fahren wird. Tramfahrer hat hier auch gesagt es gibt eine HU Untersuchung bei den Tatras. Warscheinlich wird diese dann im November 2009 wohl sein. Außerdem sind bei den Tatrafilmen auch erinnerungen mit gebunden. (an den Fahrgeräuschen, den Knallen, an das Rumpeln und lautes Quitschen der Bremsen usw.) Und genau deshalb will auch Sithis nocheinmal die Tatras in den Deutschen Städten Filmen. Warum hat er sonst diesen Thread hier aufgemacht? Er hat ja auch recht gehabt. Wenn eine Tatraveranstaltung in Magdeburg ist, dann ist die so voll und manchmal gibt es auch einen verballen unfreundlichen und Agressiven Ausraster beim Tatrafilmen. Man sieht es ja bei diesen Video in der 0:27 Minute

Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

joschie99
Beiträge: 245
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von joschie99 »

Hier mal ein Video als Tatra-Einsätze in Leipzig noch sehr häufig waren:


Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

joschie99 hat geschrieben:Ich habe an diesem Tag keine Zeit!

Ist einfach zu kurzfristig für mich.
/me too, also ich kann dieses Wochenende definitiv nicht nach Chemnitz.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

paul71 hat geschrieben:Ich muß mal ganz dezent fragen, was bringen Dir diese Fahrgastraum-Mitfahrts-Aufnahmen???
Vielleicht habe ich ja was verpaßt, und das ist jetzt der letzte Schrei!!!
Nein aber mal im ernst, wozu?


Also wenn man so aus dem Fenster filmt, sieht das ganz ok aus. Und warum sollte man nicht auch innen filmen? So hat man auch einiges vom Sound.

Zu Magdeburg, solange mir keine genaueren Daten zu Tatra-Einsätzen vorliegen, ist das erstmal hinten angestellt.

Was den Umgang des Fahrers angeht, wundert es mich nur etwas, daß anscheinend nur Zoni "Opfer" dieser Frotzeleien wird. Hm. Entweder haben die Fahrer was gegen dich oder du hast halt immer Pech.
Ich glaube jetzt eher weniger, daß ein Fahrer auf Fans losgeht, dann kann er ja gleich seinen Job an den Nagel hängen.
Abgesehen davon, mit welcher Rechtfertigung will er einem das Filmen verbieten? Kraft seiner Wassersuppe? Man muß im Zweifelsfalle einfach argumentieren können. Wenn er fragt, warum man filmt, sagt man halt, einfach aus Spaß. Wenn er meint, das sei verboten, ihm sagen, er solle doch den entsprechenden Paragrafen der Beförderungsbedingungen zitieren. Gibt es sicher nicht.
Wenn er mit der Polizei droht, einfach sagen, soll er ruhig rufen, dann kann er später dem Chef erklären, wieso die Polizei sich bei der MVB beschwert, daß sie wegen einer Nichtigkeit gerufen wurde und daß sie eigentlich wichtigere Dinge zu tun hätte. Außerdem müßte er dann rechtfertigen, warum er verspätet losgefahren ist.
Festhalten kann er einen eh nicht, im Zweifelsfall ist man mit dem nächsten Bus oder auch der Tram weg.
Fertig, aus.

Ok, können wir dann wieder zum Thema zurückkommen?
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

joschie99
Beiträge: 245
Registriert: 02.05.2008 10:32
Wohnort: Kölleda

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von joschie99 »

[quote="Sithis
/me too, also ich kann dieses Wochenende definitiv nicht nach Chemnitz.[/quote]

Da bin ich wenigstens nicht der Einzigste, der dieses Wochenende nicht nach Chemnitz kommen kann.

Benutzeravatar
Zoni01
Beiträge: 1013
Registriert: 06.09.2006 01:32
Wohnort: Tatrastadt Magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Zoni01 »

Sithis hat geschrieben: Was den Umgang des Fahrers angeht, wundert es mich nur etwas, daß anscheinend nur Zoni "Opfer" dieser Frotzeleien wird. Hm. Entweder haben die Fahrer was gegen dich oder du hast halt immer Pech.
Ich denke das 2 trifft eher zu, das ich immer Pech habe. Desweiteren scheinen einige Fahrer in Magdeburg ganz schön verärgert zu sein über die Filmer. Vielleicht denken die auch, ich bin von der Bildpresse und will etwas schlechtes Berichten. (z.Bsp. In Magdeburg herschen Tatrazustände wie in Rumänien. Sie rumpeln, quitschen, und knallen so laut) :lol: Aber es liegt bestimmt daran, das in Magdeburg die Blockzeit eingeführt wurde und die Fahrer dadurch zuviel Streß haben, weil die Pausen verkürzt sind oder ganz weg fallen. Und deshalb können die erst Recht keinen Filmer gebrauchen der hinten Filmt. Und durch den linken Außenrückspiegel sehen die das ja auch in der Kurve.

PS: Ich lade gerade mein Video hoch über den Rumpelnden und Quitschenden B4D Beiwagen. Natürlich ohne Datum und Uhrzeit. Aber das dauert noch mehrere Stunden, da meine Internetverbindung viel zu langsam ist.
Das schlimmste was mir in meinen Tatrahobby passieren kann wäre, wenn mir die MVB ein Tatrafahrverbot auf allen Tatralinien in der Tatrastadt Magdeburg erteilt.

Benutzeravatar
koneggS
Beiträge: 2911
Registriert: 06.04.2006 16:29
Wohnort: Dresden

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von koneggS »

Zu Aufnahmen IN Fahrzeugen:
Das ist reine Auslegungssache, du befindest dich ja in einem Objekt eines Unternehmens, je nach Unternehmen musst du dafür eine Fotogenehmigung haben. Also jetzt mal so rein theoretisch. In Leipzig wurde ich auch schonmal darauf angesprochen, aber als ich dem Fahrer erklärte, dass ich nichts böses will, ließ er mich auch weitermachen.
Vielleicht denken die auch, ich bin von der Bildpresse und will etwas schlechtes Berichten.
Ich sage nur Bild-Leserreporter. Bekommst dafür, dass du irgendeinen Scheiß filmst und einen "Skandal" feststellst, auch noch Geld.

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

Ich sage nur Bild-Leserreporter. Bekommst dafür, dass du irgendeinen Scheiß filmst und einen "Skandal" feststellst, auch noch Geld.
Ich glaube jetzt eher weniger, daß die BILD hinter quietschenden Straßenbahnwagen her ist. Die sind eher an Explosionen oder Titten interessiert.
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

Benutzeravatar
Sithis
Beiträge: 8318
Registriert: 23.03.2006 22:43
Wohnort: Berliner Umland
Kontaktdaten:

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von Sithis »

So, ich konnte heute auch Magdeburg abhaken. Ich muß erstmal meinen Helm von den vielen Schlagstockhieben ausbeulen und meine beißfeste Hose muß auch geflickt werden, weil an den Endstellen neuerdings Killer-Chihuahas lauern *g* .

Nein, ernsthaft: Es war heute ganz entspannt. Ich weiß nicht, warum hier immer so ein Blödsinn verbreitet wird von wegen Androhung von Schlägen oder zumindest Rufen der Polizei. Die Fahrer waren neutral, einige maximal etwas genervt, dafür gab es wiederum freundliche Blicke und Lächeln von einigen Beifahrerrinnenn(in der Fahrerkabine).
Auch wegen Filmen - auch an Endstellen - hat keiner was gesagt. Also entweder will hier jemand Panik verbreiten oder sollte mal sein Auftreten beim Fotografieren/Filmen überdenken.

Allerdings muß ich auch sagen, daß die Tatras in Magdeburg so ziemlich die versifftesten sind, die rumfahren. Der Betrieb hat seit meinem letzten Besuch (2007) ganz schön abgebaut. Auch die NGT8 haben oft Flachstellen und viele zerkratzte Scheiben...
Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt zu sehen, wie sie wirklich ist. - Jean Genet

#298
Beiträge: 198
Registriert: 28.12.2007 22:42

Re: Tatra-Einsätze in verschiedenen Städten?

Beitrag von #298 »

siehste
.

Nein, ernsthaft: Es war heute ganz entspannt. Ich weiß nicht, warum hier immer so ein Blödsinn verbreitet wird von wegen Androhung von Schlägen oder zumindest Rufen der Polizei. Die Fahrer waren neutral, einige maximal etwas genervt, dafür gab es wiederum freundliche Blicke und Lächeln von einigen Beifahrerrinnenn(in der Fahrerkabine).
Auch wegen Filmen - auch an Endstellen - hat keiner was gesagt. Also entweder will hier jemand Panik verbreiten oder sollte mal sein Auftreten beim Fotografieren/Filmen überdenken.

ich habs immer gesagt nett fragen und denn geht das schon in ordnung

bin dann mal
W
E
C
H

Antworten